Kastrationspflicht wird langsam Thema

Diskutiere Kastrationspflicht wird langsam Thema im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Belgien macht Ernst mit der Zwangskastration von Katzen, man kann nur hoffen, dass weitere Staaten folgen...
  • Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #1
Fem

Fem

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #2
Was soll man dazu sagen ausser

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #3
Prima, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Wobei es in Belgien eh einfacher ist, eine frei herumlaufende Katze zur Kastration zu bringen. Einfangen, zum TSV bringen, die bringen sie zur Kastra, kastrierte Katze wieder abholen und freisetzen. Bezahlt wird es von der Stadt bzw. Gemeinde. Und es gibt auch keine Anzeigen wegen "Sachbeschädigung". Das habe ich vor 4 Jahren so erlebt, als ich für ein Vierteljahr in Belgien arbeitete und natürlich auch Katzen fand.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #4
Prima, eine passende Regelung wäre sehr schön und wirklich notwendig.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #6
Eva .... wenn Frau Aigner deinen Job auch nebenbei ausüben würde, wäre ihre Reaktion definitiv anders!! Dann könnte es nicht schnell genug gehen!

LG Heike

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #7
Ja, die "gute" deutsche Bürokratie... alles prüfen und nochmal prüfen. Fällt mir das Lied ein: "Antrag auf Erteilung eines Antragformulars".

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #8
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.

Als ich vor 8 Jahren von dem Problem der verwilderten und Streunerkatzen in den ersten Katzenforen berichtete, da war ich ein Rufer in der Wüste, also ein Exot.
Kaum einer konnte sich das Elend vorstellen. Und keiner hatte es selber vor der Haustüre.

Als ich noch in der "Großstadt" wohnte, war mir das Problem auch nicht bewußt.

Auch hier im Forum haben einige das Leid der Streuner erst bewußt registriert, weil ich sehr hartnäckig immer wieder darauf hinweise.

Wie also sollte dann ein Politiker, der eh fernab jeglicher Realität reagiert, davon wissen? Ich kann ihnen also keinen Vorwurf machen. Genauso wenig wie ich einem normalen Menschen einen Vorwurf mache, wenn er erst einmal ungläubig fragt oder meine Schilderungen in Frage stellt. Ich war ja selber bis 2001 in dieser Richtung relativ ahnungslos.

Ich weiß aus vielen Mailkontakten, dass die Streunerhofseite und die damit verbundene Arbeit intensiv verfolgt wird. Das finde ich schön und wichtig. Aber nur ganz wenige Menschen, nämlich solche, die selber auf diesem Gebiet tätig sind, können tatsächlich die Arbeit, die nervliche Anspannung, das Leiden nachvollziehen.
Alle anderen versuchen, sich rein zu versetzen, und das ist auch gut so. Wichtig ist, und das wollte ich mit meiner Homepage und auch den Forenaktivitäten erreichen, dass mehr Menschen die Augen öffnen und das Elend sehen können. Um dann wenigstens einen TSV zu informieren.

Vielen war nur das Elend im Ausland bekannt, aber dadurch, dass sich jetzt immer mehr Katzenschützer mit dem Problem der verwilderten Katzen in die Öffentlichkeit wagen, wird endlich auch das Elend, das auch hierzulande bereits länger herrscht, wahrgenommen.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #9
...
Wie also sollte dann ein Politiker, der eh fernab jeglicher Realität reagiert, davon wissen? Ich kann ihnen also keinen Vorwurf machen. Genauso wenig wie ich einem normalen Menschen einen Vorwurf mache, ...

Sorry, ich widerspreche dir in diesem Punkt. Der gesunde Menschenverstand sollte das jedem Menschen sagen, dass keine unkastrierte Katze oder Kater etwas draussen zu suchen hat. Dass eine mehrfache Geburt im Jahr einer Katze nicht gut tun kann etc., etc....
Der letzte Absatz ist aus m.S. einfach nur das offenhalten einer Hintertür wegen der Kosten.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #10
Der gesunde Menschenverstand sollte vielleicht, aber er tut nicht. Wo sonst kommt all das Elend her?

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #11
Das kann ich leider nur bestätigen, dass man in der Großstadt kaum verwilderte Katzen zu Gesicht bekommt. Obwohl es in den Hinterhöfen und Kleingartenanlagen nur so von Katzen wimmelt.
Mitte der Neunziger habe ich bei solchen Einfangaktionen geholfen. Die Tiere wurden nach der Kastration wieder an ihren Futterstellen ausgesetzt. Jahre später erfuhr ich von einem Anwohner, dass die Anzahl der Katzen nicht mehr so stark gestiegen ist.
Natürlich war das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber wenn jeder Katzenliebhaber nur einen kleinen Teil beitragen kann, dann ist vielen Miezen schon geholfen.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #12
Der gesunde Menschenverstand sollte das jedem Menschen sagen, dass keine unkastrierte Katze oder Kater etwas draussen zu suchen hat. Dass eine mehrfache Geburt im Jahr einer Katze nicht gut tun kann etc., etc....
Zumindest in dem Moment, wo man eine eigene Katze hat oder mit streunenden Katzen konfrontiert wird, wie Du schreibst, z.B. Kleingartenanlagen, Hinterhöfe, usw. Demjenigen, der an Katzen nicht interessiert ist, nicht in der Materie ist, noch nie eine streunende Katze zu Gesicht bekommen hat, keine eigene hat, sich für andere Dinge interessiert, ist das m.M. nicht vorzuwerfen. Ich wohne in einer Gegend, wo ich kaum streunende Katzen sehe, gehöre auch zu den Menschen, die erst jetzt auf das Thema aufmerksam werden. Denke meinem Freundeskreis geht es ähnlich, alles Leute, die sich nicht im Tierschutz, aber an anderer Stellen engagieren. Jeder hat halt seine Interessengebiete.
Allerdings denke ich, dass eine Ministerin für... Landwirtschaft... informiert sein muss, ansonsten hat sie den falschen Job oder die falschen Berater.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #13
Da kann ich nur zustimmen.
Ich setze mich seit 8 Jahren mit dem Thema Tierschutz auseinander und zwar habe ich meine katzen auch gleich kastrieren lassen, aber wie ernst die Lage wirklich ist begreife ich auch immer mehr...
Ich kastriere mit für den Kölner Katzenschutzbund und fange schonmals elber Katzen ein, fahre sie zum Doc und setze sie wieder aus. Der Katzenschutzbund-Koeln.de zählt alleine in Köln mehr als 20.000 wilde oder ausgesetzte Katze und natürlich gibt es alleine in Köln unzählige Vereine die kastrieren und ungewollte Tiere vermitteln und trotzdem hat man das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr mehr, was man gerade im Mai und im Oktober merkt, wenn die ganzen Kitten zur Welt kommen und nicht gewollt sind.

In der Express erschien vor kurzem ein Bericht mit einem Bild auf der Titelseite das Köln die Kastrationspflicht fordert und es wurden Bürger befragt und diese Aussagen waren niederschmetternd ... In Köln herrschen keine Südländischen Zustände oder wie kann man Tiere Verstümmeln lassen und dies zur Pflicht machen etc. es war einfach unfassbar.

Natürlich wissen viele nicht das solche Zustände auch in Grossstädten herrschen, geschweige von ländlichen Gebieten aber gerade auf Industrigeländen, in Schrebergärten, Friedhöfen und Parks gibt es genügend Katzen zu sehen. Deshalb weil viele Menschen sich dafür einfach nicht interessieren ist es wichtig darüber zu sprechen und es zu berichten.

Und ja, eigentlich muss ein Menschen sich das denken können, das unkastrierte Katzen immer weiter Babys bekommen und wohin mit denen?! Aber das es viel zu viele Menschen gibt die das nicht machen zeigen uns ganz deutlich die Tierheime und überfüllten Notstationen die nicht selten im Sommer aufnahmestopp haben weil sie einfach an ihre Grenzen stoßen.

Wir können nur hoffen....

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #14
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hole es jetzt mal hoch. Hier in Köln gibt es zwar keine Kastrationspflicht, aber immerhin hatte ich gestern einen Flyer im Briefkasten. Ob dieser flächendeckend verteilt wurde oder nur in bestimmten Wohngebieten, weiß ich nicht. Ich selbst wohne in einer Einfamilienhaussiedlung mit vielen Freigängerkatzen.

Immerhin mal ein Ansatz.

Hier der Flyer:

Anhänge

• Flyer Stadt Köln 1.jpg
    Flyer Stadt Köln 1.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 20
  • Flyer Stadt Köln 2.jpg
    Flyer Stadt Köln 2.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 15
  • Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #15
Das sieht doch super aus, da kommt ja langsam mal was von der Stadt.

Na hoffen wir es werden manche Leute wachgerüttelt und bringen wirklich ihre Freigänger zum kastrieren.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #16
Ich kann nur hoffen das es früchte trägt und endlich etwas unternommen wird.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #17
Sehr interessant, Eva. Vielen Dank für die Info!

Leider hatte ich den Flyer bislang nicht im Briefkasten, aber mal sehen... vielleicht kommt ja noch was!

LG

Julia

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #18
Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten lief in den Nachrichten ein Bericht über die vielen wilden Katzen in Deutschland und die unaufhaltsame Vermehrung dieser.

Bremen hat nun - lt. Nachrichten - als erstes Bundesland die Kastrationspflicht für Halter mit Freigängern eingeführt, wer dieser Regelung/diesem Gesetz nicht nachkommt soll mit einer Geldstrafe von bis zu 500€ rechnen müssen.

Wer das ganze (und vorallem wie) kontrollieren soll, wurde aber nicht gesagt.

Ich habe einen Kleinen Freudenschrei ausgestoßen, das fängt doch gut an!
Gruß Susanne

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #19
Ich hab es auch grad gesehen und hoffe dass noch viele Bundesländer nachziehen :p

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #20
Ich habs auch gerade gesehen. Ich hoffe, das wird dann auch kontrolliert, weil es ja ansonsten ja zwecklos ist.
Hoffentlich ziehen da auch andere Bundesländer mit.

Thema:

Kastrationspflicht wird langsam Thema

Kastrationspflicht wird langsam Thema - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten