meine katze erbricht seit 2,5 wochen
Diskutiere meine katze erbricht seit 2,5 wochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
bin ganz verzweifelt.
vor 2,5 wochen hat meine katze (hauskatze) mittwochs angefangen zu erbrechen 1-2 mal tägl. Montags als es nicht...
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #1
Hallo,
bin ganz verzweifelt.
vor 2,5 wochen hat meine katze (hauskatze) mittwochs angefangen zu erbrechen 1-2 mal tägl. Montags als es nicht besser geworden ist und ich nicht wusste welche (habe 2) bin ich mit beiden zum Tierarzt. shila war es also. sie hat eine antibiotika spritze die 2 tage anhält bekommen. es wurde bis mittwoch nicht besser. also wieder zum Tierarzt. wieder eine spritze für 2 tage bekommen. donnerstag und freitag hat sie nicht mehr erbrochen. samstag mittag hat sie galle erbrochen. da mein Tierarzt nicht mehr da war bin ich in die tierklinik gefahren. der bluttest war gut. allgemeinzustand auch. shila hat ein anderes antibiotika mit mcp bekommen und weitere vier tage antibiotika oral. von letzten so bis heute nacht hat sie nicht mehr erbrochen. und heute nacht hat sie wieder galle mit haaren erbrochen und heute abend nur galle. sonst ist sie normal, kuschelt sieht normal aus... eine freundin sagte mir jetzt das eine andere freundin eine katze hatte die erbrochen hat die krebs bekommen hat. mache mir total sorgen. was kann es denn sein das sie so lange erbricht und die andere katze gar nicht.
binsche
-
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #2
Hallo binsche,
das tut mir leid mit deiner Katze.
Aber ich habe einige Fragen.
- Wie alt ist sie?
- Was bekommt sie zu fressen?
- Welche Blutwerte wurden gemessen?
- Kann sie Zimmerpflanzen anknabbern?
- Ist sie Wonungskatze oder kann sie raus?
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #3
Hallo Tex,
- Wie alt ist sie?
5 Jahre
- Was bekommt sie zu fressen?
Nassfutter und abends bekommen meine 2 eine Hand voll Brekkis
Mir wurde gesagt es wurde nach den Organen geschaut und ein kl BB
- Kann sie Zimmerpflanzen anknabbern?
wenn ich schlafe eine Palme, und einen Benjamini. wobei sie da nicht dran kommen kann und ich dort auch schlafe
- Ist sie Wonungskatze oder kann sie raus?
Wohnungskatze. Wir haben auch einen Hund, der was mit bringen könnte.
vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Binsche
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #4
Hallo ... tut mir leid, dass es deiner Katze nicht so gut geht ... Erbrechen kann bei Katzen oft harmlos sein, aber wenn es länger andauert und so häufig vorkommt, dann kann auch was Ernstes dahinterstecken. Deshalb wäre ein guter Tierarzt hier sehr wichtig, um herauszufinden, was der Katze fehlt. Es könnte etwas Organisches sein, aber wenn der Tierarzt sagt, dass die Organe ok sind ...
Deine Katze ist ja erst 5 Jahre alt ... vielleicht verträgt sie das Futter nicht. Welches Futter genau gibst du ihr denn? Lass auf jeden Fall mal das Brekkis-Trockenfutter weg. Trockenfutter ist gar nicht gesund und Brekkis schon überhaupt nicht. Auch das Nassfutter sollte "Premium" sein ... das heißt mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide! Denn diese ganzen Nebenerzeugnisse belasten die Organe der Katze, wodurch es zu Erbrechen und Organschäden kommen kann. Wenn du magst und deine Katze es frisst, könntest du ihr jetzt mal für 2 oder 3 Tage einfach nur Puten- oder Hühnerfleisch klein schneiden, dünsten und ihr das eventuell mit ein wenig Hüttenkäse zu fressen geben. Das ist eine sehr leichte Kost. Und verträgt normal jede kranke Katze gut.
Überlege ganz genau, ob es in deiner Wohnung irgendetwas gibt, das Vergiftungen hervorrufen könnte ... Pflanzen, Gießkanne mit Wasser (+ Düngemittel) darin, Wasch-/Putzmittel ... man weiß ja nie!
Hoffentlich geht's deiner Katze bald besser ... halte uns auf dem Laufenden.

-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #5
Hallo Andie!
ich gebe ihr Felix und KiteKat, das Magenfreundliche essen vom Tierarzt hat sie nicht gefressen

. Der
Tierarzt sagte zu den Blutwerten das es besser nicht sein könnte.
Sonst habe ich wirklich nichts anderes in der Wohnung ausser Pflanzen, mein Freund schimpft schon das ich übervorsichtig wäre und wie es werden soll wenn wir mal Kinder haben :-?.
Mich wundert es halt da sie wirklich so ist wie sonst, das einzige ist das sie nicht mehr alles Fressen auf einmal runterschlingt sondern in Etappen ist.
Hoffe wirklich das es nur eine hartnäckige Virus erkrangung ist. Habe mal gelesen das wenn man bei einer Virus Erkrankung etwas später zum
Tierarzt geht kann es schwieriger weg gehen :?: Sie hat ja Mittwochs abends einmal gebrochen do Abend da habe ich gedacht naja ist vielleicht nicht so schlimm Fr. gar nicht und sa mittag. Mo bin ich dann zum
Tierarzt gegangen.
LG Binsche
PS Rechts ist mein kranker Schatz
-
fotos 018.jpg
371,4 KB
· Aufrufe: 2
-
27032010036.jpg
644,4 KB
· Aufrufe: 1
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #6
Hallo,
hate deine Katze vor kurzen eine Impfung oder eine Op?
Was ich gleich von anfang an gleich los werden muss ist. Hör bitte auf ihr Antibiotikum geben zu laßen. Meiner erfahrung nach ist das ein sinn loses medikament bei den Sintomen.
Auch mein Kater hatte nach der Kastration angefangen 7 mal am tag zu erbrechen. Ich war bei 3
Tierarzt und einem Tierheilpraktiker.
Auch seine Blut werte waren komplett in Ordnung. Es stellte sich herraus das er plötzlich erlergisch gegen Getreide im Futter reagierte. Also stellte ich ihm langsam um. Es gibt jetzt nur noch das Nasfutter Grau und Bozita (hühnchen).
Er hat sich jetzt sogar selber mehr auf Trockenfutter um gestellt Select gold vom Fressnapf. Das verträgt er am aller besten.
Frage deinen
Tierarzt um das Homöophatische medikament, Nux vomica. Das hilft deiner Katze gegen seiner übelkeit und dem erbrechen. Ich kann es nur empfelen. Wenn meinem
Kater schlecht ist und er kurz vorm erbrechen ist. Oder gleich nach dem er erbrochem hat steht er vorm medikamenten schrank und bettelt schon nach seinem medikament. 1 ml reicht und 10 min danach spielt er wieder wie ein junges kitten

am anfang brauchten wir es jeden tag, jetzt nur noch 1-3 mal im
monat
ich wünsvh euch alles gute und gute besserung
lg Dany
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #7
Hallo Dany,
das Antibiotika bekommt sie ja nicht mehr. Ich weiss das es nicht gut ist, gerade für die darmflora. Werde ihr ein Probiotika geben für die Darmflora.
Eine OP oder Impfung hatte sie nicht. Wäre jetzt dran gewesen... aber das geht ja erst mal nicht.
Mit dem Nux vomica ist eine gute Idee. Hast du deiner Katze ganz normale Ampullen in den Mund gegeben?
LG Binsche
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #8
Nein, er bekommt es in der flüssigen vorm. Das finde ich persönlich besser. Da kann ich es besser dosieren und hab es immer in spritzen dabei ;-) da kanns nicht brechen ;-) vieleicht gibst du ihm auch mal eine zeit lang schon kost damit sich der magen beruihgen kann. Und danach würd ich beim füttern achten auf was er eher erbricht.
Ich koch meinen dann meist was wenn er erbrochen hat. Manchmal bekommt er aber dann auch mal einen Tag nix ausser bisl
Trockenfutter und nen quark, oder bisl buttermilch. Einfach damit sich alles wieder beruight.

Ich geb ihm auch ab und an die malt paste, obwohl sie eigentloch nicht stark haare verlieren, aber es ist so
empfindlich. :-(
lg Dany
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #9
Das magenschonende futter vom Tierarzt hat sie verweigert. Aber ich werde ihr nachher hänchen machen. ich wunder mich nur das unsere andere katze gar nichts hat... und Shila erbricht auch nicht mehr das futter sondern galle?!? weiss nicht ob das schlimm ist?
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #10
Mein Kater hat das vom TAauch erbrochen. Wenn nix mehr da ist kann er leider nur noch dad brechen :-( von meinem kater der schwester fehlt auch nix. Probier mal das Nux vomica mit bisl schon kost aus. Bin mir sicher das es gut anschlagen wird.lg dany
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #11
und was nimmst du als schon kost?
ps. malte paste hat mir gestern der Tierarzt auch empfohlen, habe ich auch gleich geholt. die kranke maus fährt voll drauf ab, (sie hart zwar nicht so aber schaden kann es ja nicht), und die die haart will es nicht.... hhmmm
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #12
Das kommt meistens drauf an. Was gut ist ist reis mit hütten käse, gekochtes huhn mit reis und sud, gekochtes rindfleisch mit reis und sud. Man kann dazu auch ein oder zwei ess löffel buttermilch geben. Das kommt auch bisl auf die wünsche der Katzen an. Kisu schaut mir das zeuchs gar nicht an

und er ist oft dankbar dafür.
Die passte frist auch nur er. Ihr tu ich dann meist bisl was auf die pfote, dann bleibt ihr nix anderes übrig als zu putzen ;-)
ich kämme auch ab und an, obeohl sie nur minimal haare verliehren ;-)
lg
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #13
Hallo Tex,
Mir wurde gesagt es wurde nach den Organen geschaut und ein kl BB
Hallo binsche,
nach Organen kann man wohl auf dem Röntgenbild schauen und die Nieren kann man abtasten, mehr aber auch nicht.
Bei einem kleinen BB wird nicht nach den wichtigen Organwerten geschaut. Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen, da sind dann auch Leber- und Nierenwerte dabei.
Lass bitte unbedingt die Brekkis weg.
Ein gutes und günstiges
Nassfutter ist das Lux von Aldi. Es ist ohne Getreide und Zucker. Das einzge Getreide, was Katzen halbewegs verwerten können ist Reis.
Kannst du denn evtl. sagen ob sie bei bestimmten Futtersorten mehr bricht? Also wenn sie Geflügel bekommt oder Rind usw..
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #14
Hallo,
bin ganz verzweifelt.
vor 2,5 wochen hat meine katze (hauskatze) mittwochs angefangen zu erbrechen 1-2 mal tägl. Montags als es nicht besser geworden ist und ich nicht wusste welche (habe 2) bin ich mit beiden zum Tierarzt. shila war es also. sie hat eine antibiotika spritze die 2 tage anhält bekommen. es wurde bis mittwoch nicht besser. also wieder zum Tierarzt. wieder eine spritze für 2 tage bekommen. donnerstag und freitag hat sie nicht mehr erbrochen. samstag mittag hat sie galle erbrochen. da mein Tierarzt nicht mehr da war bin ich in die tierklinik gefahren. der bluttest war gut. allgemeinzustand auch. shila hat ein anderes antibiotika mit mcp bekommen und weitere vier tage antibiotika oral. von letzten so bis heute nacht hat sie nicht mehr erbrochen. und heute nacht hat sie wieder galle mit haaren erbrochen und heute abend nur galle. sonst ist sie normal, kuschelt sieht normal aus... eine freundin sagte mir jetzt das eine andere freundin eine katze hatte die erbrochen hat die krebs bekommen hat. mache mir total sorgen. was kann es denn sein das sie so lange erbricht und die andere katze gar nicht.
binsche
Hallo, kann es vielleicht sein, das ein Haarknoten sich im Darm angesammelt hat ? Meine hat auch letzte Woche 2 Tage ihr Fressen wieder erbrochen, hab ihr dann etwas Fett (Margarine) gegeben, das läßt das ganze besser rutschen.
Alles Gute für die kleine Patientin..
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #15
Hallo Tex,
sie erbricht ja ihr fressen nicht mehr nur noch galle.
seit gestern hat sie nicht mehr gebrochen. Habe ihr heute Hüttenkäse gegeben. Habe dann gesehen das sie bei dem futter nur den gele ablekt und nur etwas frisst obwohl sie total gemauzt hat als ich ihr fressen gegeben habe. Hatte das Gefühl sie hat total Hunger. Also bin ich eben noch mal weg gefahren und habe ihr Gourmet Gold geholt. Das hat sie fasst schon weg geschlungen. Hoffe es bleibt auch drin. Meinst du es kann sein das ihr Magen vielleicht noch gereizt war nach einer langen Infektion? Und das sie ihr altes Fressen nicht mehr mag?
Liebe Grüße Binsche
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #16
Ich hab ja auch ein paaer Katzen.
Mausi, meine Norwegische Waldkatze ist nun schon 4 Jahre bei mir und bricht regelmäßig.
Mausi ist vollkommen gesund, das hatte sie schon von angfang an.
Etwa einmal die Woche bricht sie, allerdingst sofort nach dem Fresse, ich denk, sie schlingt einfach zu schnell.
War auch schon bei 3 Tierarzt`s deswegen, sie ist vollkommen gesund!...
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #17
hat der Tierarzt geschaut, ob evtl was im hals steckt? ein fremdkörper?
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #18
Moin,
ich könnte mir vorstellen das ihre Darmbakterien mehr oder weniger nicht mehr vorhanden sind nach der Behandlung. Das hatte meine Katze damals auch mal. Es gibt da ein Pulverchen vom Tierarzt, frag ihn mal danach.
Trotz allem würde ich dir dringend zu einem geriatrischen Blutbild raten. Nur da können auch die Organwerte gemessen werden.
Es ist nicht normal, wenn die Katze dauernd Galle bricht und es ist sicher nicht gesund.
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #19
also sie hat das fressen von gestern in sich behalten. eben habe ich ihr von der gleichen marke fressen gegeben aber mit stücken. gestern war es paste. sie hat wieder nur den gele/Soße abgeleckt. was soll das heißen? Ich habe das gefühl das sie fressen will aber irgendwie keine stückchen. kann es sein das sie vor hunger galle erbrochen hat?
würde euch so gerne berichten das alles wieder in ordnung ist... wünsche mir nichts mehr als das!!!
-
-
meine katze erbricht seit 2,5 wochen Beitrag #20
.. neigt Deine Katze dazu, an Plastik herumzuknabbern? .. sammelt sie Haargummis?
Thema: