Nassfutter & trockenfutter.....

Diskutiere Nassfutter & trockenfutter..... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, em also mein whisky (ca.4 monate alt) bekommt im moment perfect fit junior gemischt mit ein bisschen whiskas (probepackung) und Happy cat (4...
  • Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #1
A

alice5580

Gast
Hi,
em also mein whisky (ca.4 monate alt)
bekommt im moment perfect fit junior gemischt mit ein bisschen whiskas (probepackung) und Happy cat (4 probepackungen).
Und 1 bis 2mal nassfutter von select gold.
ist seine Ernährung so inordnung ????

lg Alice

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #2
lass das trockenfutter weg (maximal als leckerlie) und gib ihm hochwertiges bzw mittelklasse Nassfutter. hin und wieder ein stück rohes fleisch (kein schwein), dann ist es in ordnung.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #3
Hihi, meine beiden haben heute vor Wonne richtig gebrummt - es gab zwei Stückchen Rindergulasch (roh).

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #4
Ich gebe auch nur Nassfutter (Cachet Select von Feinkost Albrecht :mrgreen: ) 2 mal am Tage und für zwischendurch gebe ich eine gute Hand voll Trockenfutter für beide in ein selbst gebasteltes Entertainment-Center, bestehend aus Klorollen und leeren Teebeutelpackungen^^

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #5
*lacht* Entertainment-Center ...... klingt richtig professionell. :lol:

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #6
Hi, also whisky bekommt 3 mal am tag futter immer so nen halben becher. und ein bis 2 malin der woche dann nassfutter. mittags.

Anhänge

• DSC01147.JPG
    DSC01147.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1
  • Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #7
Hallo und guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem:
Meine 2 sind 9,5 Wochen alt und haben in den ersten Tagen bei mir Trockenfutter bekommen, das sie auch verspeist haben. In einem namenhaften Futtergeschäft wurde mir gesagt, ich solle um Gottes Willen kein Nassfutter geben, da sie davon Zahnstein bekommen. Ich habe dort das von Happy Cat gekauft und habe dann trotzdem einmal Nassfutter gegeben und seitdem ignorieren sie das Trockenfutter und laufen lieber hungrig herum als das sie es anrühren.
Dann hab ich mich mal durch den Futterdschungel gekämpft und bin nun noch verwirrter! :? Es wird nämlich zu 90% von Trockenfutter abgeraten. Also kann ich ruhigen Gewissens nur Nassfutter geben? Kann mir jemand gutes (hochwertiges) Futter empfehlen? (dass Whiskas&Co nicht unbedingt dazu gehören, hab ich schon gelernt!)
:idea:
Wie sieht es mit den Aldi-Marken aus? Freundinnen verfüttern das an ihre Katzen, aber ist es auch wirklich gut? Nur weil die Katzen es mit Hingabe verspeisen, muss es ja nicht unbedingt gesund sein! (Ich verdrücke auch mal mit Hingabe Pommes&Burger! :p)

Viele Grüße aus Lübeck,
Fatima
mit Tom und Jerry

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #8
ein problem hab ich ja nicht. Also er frisst das Trockenfutter immer. Und Das Nassfutter auch sher gerne. ich frage ja nur ob das so inordnung ist. :) aber ewwas dein rpoblem betrifft klingt villeicht komisch aber ich würde etwas nassfutter mit trockenfutter mischen oder so so kannst du ihm das Trockenfutter vielleicht weider etwas schmackhafter machen :)
Ich weiß nich ob das gut ist aber das ist mir hald grad so eingefallen xDD

lg Alice

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #9
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt! :-| Also nochmal: ich hab da ein Problem! :razz:

Danke für den Tip Alice, ich habe daran auch schon gedacht, um zumindest diesen Riesen Sack Trockenfutter loszuwerden. Wenn "nur" Nassfutter okay ist, hab ich ja auch keine Sorge, ihnen das zu geben, aber ich bin da Anfänger und dachte, dass es evtl. nicht gut ist, nur Nassfutter zu geben.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #10
Hallo, gut denn

1. Trockenfutter dient NICHT der Zahnreinigung. Vergleiche mit einem trockenen Keks und Du weißt ob die Beläge an den Zähnen dadurch weggehen oder sogar stärker werden. Ein Stück rohes Fleisch (alles außer Schwein) hat eine viel bessere Reinigungswirkung

2. Die wenigsten Katzen kauen richtig, es wird vielleicht einmal geknackt oder gleich ganz geschluckt. Wie sollte es dann reinigen?

3. Trockenfutter ist TROCKEN. Katzen als ursprüngliche Wüstentiere trinken generell zu wenig. Sie sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Durch Trockenfutter werden Erkrankungen im Nieren- und Blasenbereich begünstigt.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #11
Hallo, gut denn

1. Trockenfutter dient NICHT der Zahnreinigung. Vergleiche mit einem trockenen Keks und Du weißt ob die Beläge an den Zähnen dadurch weggehen oder sogar stärker werden. Ein Stück rohes Fleisch (alles außer Schwein) hat eine viel bessere Reinigungswirkung

2. Die wenigsten Katzen kauen richtig, es wird vielleicht einmal geknackt oder gleich ganz geschluckt. Wie sollte es dann reinigen?

3. Trockenfutter ist TROCKEN. Katzen als ursprüngliche Wüstentiere trinken generell zu wenig. Sie sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Durch Trockenfutter werden Erkrankungen im Nieren- und Blasenbereich begünstigt.

und weils so schön war, noch ein nachtrag:

4. Trockenfutter enthält oft viel getreide und zucker, zu viele pflanzliche stoffe, die definitiv NICHT gut für katzen sind!

sei froh, wenn deine katze lieber Nassfutter mag. du solltest dich glücklich schätzen.

zu alice: nimm dir bitte die tipps an, die hier gegeben werden. momentan kommt es so rüber, als wolltest du nur was lesen, um es dann zu ignorieren.

dennoch einen LG

Tine

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #12
Hallo Fatima,

mit Naßfutter bist du auf der sicheren Seite, kommt qualitätsmäßig gleich hinter barfen. Allerdings solltest du auf einige wichtige Punkte achten. Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein, ca. 70%. Achte mal drauf bei Kitecat und co. Häufig sind nicht mehr wie der vorgeschriebene Mindestanteil von 4% drin. Da muß man sich fragen, was die Katze außer den 4% Fleisch sonst noch so alles fressen muß. Dann die tierischen Nebenprodukte. Sie sollten auf jeden Fall deklariert sein und auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sein. Denn in Billigfutter werden gern Federn, Fell, Klauen und sogar Kadavermehl als Füllstoffe verwendet. Dann sollte das Fleisch nicht aus Formfleisch bestehen, wie z.B. bei Kitecat, Felix usw. Auch sollte deklariert sein, dass keine Lockstoffe und künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind. Das wärs so im Groben. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung in der Zucht: Grau, Macs, anifit, feline porta 21 usw. Im Moment füttern wir Macs. Die Katzen lieben es und vertragen es auch ausgezeichnet. Übers Internet in den verschieden Futtershops bekommst du alle von mir aufgeführten Sorten außer anifit.Das gibt es nur im Heimlieferservice. Adresse findest du aber auch im Internet. Es ist auch ein hochwertiges Premiumfutter mit hoher Akzeptans undVerträglichkeit. Google einfach mal ein wenig.

liebe kätzische Grüße Von Timbre und den Briten

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #13
Hallihallo, vielen Dank für die ausführliche Auskunft!!
Es tauchen oft die gleichen Markennamen bei den Nassfutter-empfehlungen auf, daher weiß ich dann nun so ungefähr, womit ich es mal versuchen werde. Super, dass ihr hier so hilfsbereit seid, ich wäre glatt auf "katzen würden whiskas kaufen" reingefallen! :cry:

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #14
Also, nur um es, mal wieder, klarzustellen, auch bei den Discounter-Supermarktsorten ist der Fleischanteil höher. Er liegt zwischen 50 und 70 %. Die berühmten 4 % beziehen sich nur auf die namensgebende Sorte. Damit ein Futter sich z.B. "mit Huhn" nennen darf, müssen mindestens 4 % vom Huhn enthalten sein. Der Rest besteht häufig aus Rind und Schwein, was gerade billig im Einkauf ist.

Verarbeitet werden dürfen eh nur Teile von Tieren, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.

Denn in Billigfutter werden gern Federn, Fell, Klauen und sogar Kadavermehl als Füllstoffe verwendet.
Ich habs hier schon ein paarmal gefragt, aber noch nie eine befriedigende Antwort erhalten. Gibt es eine seriöse Quelle dazu? Aber bitte nicht das Grimm'sche Buch. Ehemaligen BILD-Reportern traue ich auch nicht unbedingt.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #15
Danke mmk, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...

Es steht auch eigentlich immer auf em Etikett "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, DAVON 4%...", was ja nun nicht heißt, dass nur 4% Fleisch insgesamt enthalten sind...

Zumal es als erstes in der Auflistung genannt wird und somit auch den größten Teil des gesamten Futters ausmacht... Wenn es sich dann nur um 4% handeln würde, möcht ich gar nich wissen wieviele 1000 andere Inhaltsstoffe so ein Futter noch hat :D

Ich denk mir immer solang kein Zucker und kein Getreide enthalten ist, kann man auch das ab und an füttern... Vielleicht nich hauptsächlich aber zwischendurch wirds nicht schaden, kommt halt immer drauf an, was man sonst noch füttert...

Da gibt es zum Beispiel das "Winston" von Rossmann für Kitten, aber nur das in Dosen oder "Chakira" von Netto, aber da auch nur die eine Sorte... (Jaaaaa, ich weiss man muss kein Kittenfutter füttern aber schaden tuts ja auch nich und teurer isses auch nicht, deshalb isses mir zumindest wurscht...;))

Sowie die Lidl-Marke "Opticat" auch ein oder zwei Sorten hat, die man verfüttern kann, auch zum Sparpreis von 49Cent/400g

Ich werd mal meine Tiger füttern... ;)

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #16
Hallo Moni,

die 4% Huhn z.B. sagen lediglich aus, dass aus 100% Doseninhalt 4% Huhn sind. Huhn, aber nicht zwangsläufig Fleisch vom Huhn, wäre das der Fall würde es auch draufstehen. Huhn kann alles vom Huhn sein: Federn, Schnäbel, Klauen, Därme mit Inhalt, vielleicht ja auch ein bischen Fleisch. Aber der größte Teil besteht aus minderwertigem Kram. Die restlichen 96% Inhalt sind auch nicht genau deklariert. Es können Schlacht- und Fleischabfälle von den verschiedensten Tieren sein, keiner weiß es so genau. Wollen wir solchen minderwertigen und undurchschaubaren Kram unseren Katzen zumuten? Ich habe noch keine Supermarktfuttersorte gesehen die 70% Fleisch und die Nebenprodukte deklariert hat. Welche Sorten sind das denn? Man muß halt genau die Etiketten lesen und verstehen, was manchmal nicht so einfach ist.
Einen interessanten und glaubwürdigen Bericht darüber findest du unter Animal Touch. Mußt mal googeln.

Timbre und die vier Briten

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #17
Ach... eins hab ich vergessen...

Also selbst wenn in dem Futter Federn und Klauen verarbeitet wurden, wo isn das Problem? Rupfen eure Freigängerkatzen nen Vogel erst, bevor sie reinbeißen...

Oder die unter uns, die gerne Eintagsküken verfüttern, schneiden die die Füße, Schnäbel und den Pflaum ab?
Oder aber haben die Katzen immer das Metzgerbeil zur Hand? Also irgendwie versteh ich nu nich wo das schlimm sein soll...

Aaaaaaaaber vielleicht hab ich auch irgendwas nicht mitbekommen oder net richtig verstanden, dann klärt mich auf... ;)

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #18
nein, meine nasen fressen die küken komplett.

sie rennen auch nicht mit nem campingkocher draußen rum, um ihr futter zu garen.

sie trocknen auch vorher nichts.

ich hab grad mal nen tetra bozita mit lachs hergeholt (nicht das beste futter, aber ok).

da steht: zutaten: hühnchen, lachs (mind 4%), schwein [...] nix von nebenerzeugnissen.

nun mal für mich dummes barferlein, was selten Nassfutter gibt: sind dann da keine TE drin oder sind es so wenig, dass sie nicht deklariert werden müssen?

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #19
Nunmal für mich als dummen Dosenöffner. Was sind TE ?

Das Forum sagt "Themenersteller" aber des passt so gar nicht *lach

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #20
ich meinte TN.... schande über mich, meine kopfschmerzen nehmen heute wieder überhand....

tn = tierische nebenerzeugnisse

Thema:

Nassfutter & trockenfutter.....

Nassfutter & trockenfutter..... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten