• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nissen im Fell

Diskutiere Nissen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nur mal eine rein kosmetische Frage: mein Kater ist nach einer erfolgreich Behandlung gegen Haarlinge immer noch mit Nissen übersät. Raus kämmen...
  • Nissen im Fell Beitrag #1
Fem

Fem

Nur mal eine rein kosmetische Frage: mein Kater ist nach einer erfolgreich Behandlung gegen Haarlinge immer noch mit Nissen übersät. Raus kämmen mit einem Flohkamm bringt rein gar nichts, waschen mit Babyshampoo war auch erfolgslos. Von den Nissen geht zwar keinerlei Gefahr mehr aus, aber sie sehen einfach Schei.. aus.
Laut Tierärzte in meiner Praxis gäbe es eigentlich nur zwei Mittel, um diese Nissen loszuwerden: scheren (was natürlich nicht in Frage kommt) und auf ein Fellwechsel warten.
Habt ihr vielleicht noch einige hilfreiche Geheimtipps ?

• Nissen im Fell Beitrag #2
Sorry Fem, mit Haarlingen habe ich *toitoitoi* noch nie zu tun gehabt. Aber im Moment werfen die Katzen das Fell wieder ab wie nichts Gutes, da dürfte das Problem doch bald gelöst sein.

• Nissen im Fell Beitrag #3
Mmmh, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Staubsaugerbeutel-Vorräte aufzufüllen und auf den Fellwechsel zu warten.

• Nissen im Fell Beitrag #4
.. ja, da Du Tenside (Fettlöser) nicht verwenden kannst, kriegst Du die Struktur der Nissen nicht aufgeweicht ...

.. hoffentlich ist keine noch aktive Charge dabei ...

• Nissen im Fell Beitrag #5
...hab auch schon an den Dampfreiniger von Streunerhof gedacht, aber Dauerwelle bei 'nem Kater ist dann doch nicht so mein Fall.

.. hoffentlich ist keine noch aktive Charge dabei ...
Mal den Teufel ruhig an die Wand, danke :)

Die Nissen befinden sich nur noch an den Haarspitzen, also kein Nachwuchs in Sicht, aber für Head&Shoulder's Werbung sieht es momentan schlecht aus :)

Ob vielleicht Alkohol eine Lösung wäre ... ?

• Nissen im Fell Beitrag #6
.. in Baby-Shampoo sind wohl ebenfalls leichte Tenside - vielleicht weiß jemand heir bescheid, ob da etwas geht ...

• Nissen im Fell Beitrag #7
Baby-Shampoo war ein Misserfolg und sein Fell einzeln mit Tesafilmstreifen abzuarbeiten wird bestimmt nicht mit Wohlwollen aufgenommen...

• Nissen im Fell Beitrag #8
Aber Babyshampoo hat die Fem doch schon ausprobiert und keinen Erfolg mit gehabt... Also wohl eher nicht...

Dumme Frage: Sieht n Flohkamm ähnlich aus wie ein Nissenkamm für Menschen ? Hatte mit Flöhen glücklicherweise noch nicht zu tun...

• Nissen im Fell Beitrag #9
Sieht ungefähr so aus : fein genug um Flöhe und sonstiges abzukämmen, aber gegen klebrige Nissen/EIer ist selbst der machtlos.
Um die Eier loszuwerden, bräuchte man halt eine Art von Lösungsmittel- wie hieß nochmal der Spezialreiniger von Jazzro.

• Nissen im Fell Beitrag #10
sein Fell einzeln mit Tesafilmstreifen abzuarbeiten wird bestimmt nicht mit Wohlwollen aufgenommen

.. da hast Du VOLLKORREKT recht :lol::lol::lol:

.. stellt sich die Frage nach der Lösung des organischen Klebers der Nissen - vorher sehe ich da keinen Weg ...

• Nissen im Fell Beitrag #11
Sieht ungefähr so aus : fein genug um Flöhe und sonstiges abzukämmen, aber gegen klebrige Nissen/EIer ist selbst der machtlos.
Um die Eier loszuwerden, bräuchte man halt eine Art von Lösungsmittel- wie hieß nochmal der Spezialreiniger von Jazzro.

pfui :-X *fülltext*

• Nissen im Fell Beitrag #12

:lol: Das war der Reinex Badreiniger von T€di. Probier den lieber nicht aus sonst brauchst du auch noch Socken für deine Katze ;-)

• Nissen im Fell Beitrag #13
Fem, ich glaube es war "Reinex" aber pass auf, nicht dass da noch mehr abgeht als nur die Nissen :D

Hmm... der Kamm sieht ähnlich aus wie ein Nissenkamm, ansonsten würd ich mal schauen ob der vielleicht nochn bissl feiner ist...

Ich weiss nur aus meiner Grundschulzeit dass des höllisch ziept inne Haare... *schüttel* *würg*

• Nissen im Fell Beitrag #16
Aaaaaaaaahhhh... ich schrei mich weg hier *prust

Ein Hoch auf helle Katzen, da sieht mans nich so :D

Fem, du könntest dem Tier die Haare färben ;) Die Frage ist nur ob man da nicht doch lieber den Reiniger probieren sollte ^^

• Nissen im Fell Beitrag #17
Mmmmhh...mit so einem Kloreiniger hab ich mal weiße Klamotten gebleicht, das wäre dann wohl färben und Nissenbeseitigung in einem Abwasch.. aber nicht, dass ihr mir jetzt Blödsinn erzählt und ich nachher mit einer schrumpligen Sphinx-Katze dastehe.
Passende Strümpfe mit Löchern finden sich bestimmt noch irgendwo, aber wie fixiere ich dann die Pupploch-Öffnung ? Hat mal einer einen Tacker ?

• Nissen im Fell Beitrag #18
Tacker hab ich, ansonsten Heißklebepistole... Das hält auch prima... Oder du machst son Beutelchen hintendran wie die Kutschpferde das haben, dann brauchst au das Katzenklo nimmer sauber machen, einfach 2mal am Tag Beutelchen wechseln...

Nee aber mal Spaß beiseite, gibts da echt keine andere Möglichket die Dinger loszuwerden? Mir wär das nämlich auch zu gefährlich, dass da noch irgendwas überlebt hat...

• Nissen im Fell Beitrag #19
Ich habe (leider) einiges an Erfahrung-wenn auch nicht bei meinen Katzen und auch nicht bei mir! Berufsbedingt eben! Es handelt sich dabei um die gemeine Kopflaus die im Kindergarten dann und wann ihr Unwesen treibt. Auch sie hinterlässt Nissen!!!
Laut Eltern lassen sich diese super mit dem Nissenkamm (sieht aus wie der Flohkamm) rausbürsten, wenn man die Haare vorher etwas mit Essig einreibt...okay: ich denke auch das kommt bei den Fellnasen nicht in Frage, aber ich wollt es trotzdem mal loswerden!!:wink:

• Nissen im Fell Beitrag #20
Leute, es ist ALLES viel schlimmer!!! Hintenrum hat mich Fem per PN angeschrieben und um eine Lösung für das Problem nach dem Problem gebeten ...

.. ich sehe mich anbetrachts der gegebenen Dramatik gezwungen, das öffentlich zu machen, sorry Fem ...

.. beim hier Posten hat sie 00 (Marke) probiert - die mahnenden Folgen haltet Euch vor Augen!!

nacktkatze.jpg

Quelle: Magazin Titanic

.. es musste einfach sein, Grüße vom Katzenwintermanteldesigner

Thema:

Nissen im Fell

Nissen im Fell - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Wie weit geht Katzenliebe/ Tolleranzgrenze: Hi liebe Katzengemeinde, ich würde gern mal in die Runde fragen, in welchem Rahmen Katzenliebe und Tolleranz noch normal ist? Zur Situation...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten