Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich um meinen kleinen Kater sorge.
Er ist nun ca. 14 Wochen alt ist und ist vor 3 Tagen am Morgen seltsam apathisch wach geworden. Er hatte kein Appetit, sein Blick war merkwürdig trüb und insgesamt hat keinen guten Eindruck gemacht. Ich bin sofort zum Tierarzt, dieser hat auf Würmer getippt und ihn mit Stronghold behandelt. Den Tag über war er unverändert, aber in der Nacht hat er mich mit einen Bärenhunger geweckt und war fast wieder ganz der Alte.
Am Abend des folgenden Tages hat er dann auch ein langes etwas ausgeschieden. Ein Blick ins Internet hat mir auch gleich Gewissheit gegeben: Es war ein Spulwurm!!!
Der Kleine war wieder fit wie ein Turnschuh und meine Sorgen wie weggeblasen.
Heute hat er auch sehr gut gefressen und gespielt, nach einer Schlafphase jedoch ist er wieder mit diesem komischen Blick wach geworden. Irgendwas stimmte wieder nicht mit ihm. Er wollte seine Ruhe vor seiner Schwester, war wieder lustlos, gleichzeitig hat er meine Nähe gesucht. Er hat sich förmlich an meinen Körper gedrückt, aber auch deutlich gezeigt, dass er nicht gestreichelt werden möchte.
Nun ist mir aufgefallen, dass sein Gesicht unterhalb des linken Kiefers merkwürdig geschwollen ist. Das Fell steht da total ab und er wirkt total verformt. Ich habe versucht dort mal zu fühlen, es ist dort etwas hart, aber es scheint ihm sehr unangenehm zu sein. Er dreht sofort den Kopf weg, mauzt und sucht sich dann eine neue Liegeposition. Nun schläft er und ich mache mir total Sorgen. Diese Schwellung muss innerhalb kürzester Zeit während er geschlafen hat entstanden sein, er hatte die davor definitiv nicht.
Morgen gehe ich sofort zum Arzt mit ihm, aber hat vielleicht jemand eine Rat für mich? Was kann das sein?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Würmern und einer plötzlichen Schwellung?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Lieben Gruß
Luna