• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht

Diskutiere Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich um meinen kleinen Kater sorge. Er ist nun ca. 14 Wochen alt ist und ist vor 3 Tagen...
  • Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #1
L

luna001

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich um meinen kleinen Kater sorge.

Er ist nun ca. 14 Wochen alt ist und ist vor 3 Tagen am Morgen seltsam apathisch wach geworden. Er hatte kein Appetit, sein Blick war merkwürdig trüb und insgesamt hat keinen guten Eindruck gemacht. Ich bin sofort zum Tierarzt, dieser hat auf Würmer getippt und ihn mit Stronghold behandelt. Den Tag über war er unverändert, aber in der Nacht hat er mich mit einen Bärenhunger geweckt und war fast wieder ganz der Alte.

Am Abend des folgenden Tages hat er dann auch ein langes etwas ausgeschieden. Ein Blick ins Internet hat mir auch gleich Gewissheit gegeben: Es war ein Spulwurm!!!
Der Kleine war wieder fit wie ein Turnschuh und meine Sorgen wie weggeblasen.

Heute hat er auch sehr gut gefressen und gespielt, nach einer Schlafphase jedoch ist er wieder mit diesem komischen Blick wach geworden. Irgendwas stimmte wieder nicht mit ihm. Er wollte seine Ruhe vor seiner Schwester, war wieder lustlos, gleichzeitig hat er meine Nähe gesucht. Er hat sich förmlich an meinen Körper gedrückt, aber auch deutlich gezeigt, dass er nicht gestreichelt werden möchte.

Nun ist mir aufgefallen, dass sein Gesicht unterhalb des linken Kiefers merkwürdig geschwollen ist. Das Fell steht da total ab und er wirkt total verformt. Ich habe versucht dort mal zu fühlen, es ist dort etwas hart, aber es scheint ihm sehr unangenehm zu sein. Er dreht sofort den Kopf weg, mauzt und sucht sich dann eine neue Liegeposition. Nun schläft er und ich mache mir total Sorgen. Diese Schwellung muss innerhalb kürzester Zeit während er geschlafen hat entstanden sein, er hatte die davor definitiv nicht.

Morgen gehe ich sofort zum Arzt mit ihm, aber hat vielleicht jemand eine Rat für mich? Was kann das sein?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Würmern und einer plötzlichen Schwellung?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Lieben Gruß
Luna

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht

Anzeige

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #2
Da es sehr schnell gekommen ist, würde ich mal auf eine Entzündung tippen. Hast du die Möglichkeit vorsichtig in sein Maul zu schauen?

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #3
Er ist gerade wach geworden und hat gefressen, ich denke das ist ein gutes Zeichen.

Beim ins Maul schauen wehrt er sich ordentlich, ist also nicht so leicht, aber vorhin als er geschlafen hat, habe ich ihm die Lippe hoch gehoben, leider kann ich da aber nicht viel erkennen. Außer vielleicht, dass das Zahnfleisch gut aussieht, er speichelt nicht, seine Augen sind klar und die Nase auch nicht rotzig oder verschnupft. Aber da er ja noch jung ist, könnte er vielleicht einfach nur zahnen?

Der Knubbel ist genau an der Stelle wo der Kieferknochen zum Hals und Ohr abschließt, schwer zu beschreiben.

Meint ihr, dass hat nichts mit den Würmern zu tun, die er ja hatte?

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #4
Ich glaube, damit sind wir wirklich überfragt.
Ist gut, dass du morgen direkt zum Tierarzt gehst.
So eine Schwellung kann ganz unterschiedliche Gründe haben,
da kann dir nur der Tierarzt genau sagen, was das ist.

Gute Besserung für dein Katerchen.

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #5
ich hab da zwar nicht viel ahnung, aber vielleicht ist es ein insektenstich???
versuch es vielleicht mal zu kühlen, hilft ja auch wenns eine entzündung sein sollte. ist die stelle heiß??

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #6
Eine Schwellung kann vom entzündeten Zahn bis zum Abzess alles sein, und wenn er deutlich reagiert, wenn Du die Stelle berührst, dann btte gleich zum Tierarzt, denn dann hat er Schmerzen dort

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #7
Warm ist die Stelle nicht unbedingt, was soll ich sagen?
Wahrscheinlich kann mir gerade wirklich nur der Tierarzt weiter helfen. Ich werde da gleich morgen früh mit ihm hin. Ich danke euch aber. Der Kleine hat mir diese Woche echt ganz schöne Schrecken eingejagt und ich hoffe, dass es sich morgen auch im Guten aufklärt.

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #8
Hallo luna001,
genau an der Stelle welche du beschreibst hatte vor ein paar Wochen einer von meinen Katern (Cozy) eine solche Schwellung. Ich natuerlich gleich zum Tierarzt mit ihm und es war eine Verletzung die sich entzuendet hatte. Der Tierarzt hat die Stelle rasiert und man konnte deutlich den Biss sehen der einwandfrei von einer anderen Katze stammte (hat er sich wohl mit einem von meinen anderen Katern draussen in die Wolle bekommen, nehm ich an). Der Tierarzt hat dann in die Schwellung mit einer kleinen Spritze hineingestochen um zu sehen ob sich schon eine Vereiterung dort gebildet hatte, dies war aber noch nicht der Fall, der Biss war noch nicht sehr alt, waere es vereitert gewesen haette man die Stelle aufschneiden muessen um die Vereiterung zu entfernen.
Cozy hatte auch etwas Fieber und bekam vom Tierarzt zur Behandlung Antibiotikatabletten (2 mal taeglich), diese schlugen auch sofort an und nach ca. 3 - 4 Tagen war alles wieder OK und Cozy fit und munter.

Hatte deine Katze Kontakt zu anderen Katzen (anderen Tieren) gehabt in den letzten Tagen?

Auf alle Faelle damit morgen sofort zum Tierarzt, nicht damit warten, wenns eine Infektion ist kann die sonst nur schlimmer werden.

Ach ja:
Alles Wissenswerte ueber Katzenzaehne/Pflege/Reinigung findest du uebrigends hier:

Wuensche gute Besserung,
Gruss Serpico

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #9
serpico, schon wieder ein hyper-präziser Post - DANKE SEHR!!!

Bist Du bei Euch bereits wieder wach am Morgen-Tagwerk im teils wundervollen Ahornland (Acer saccharum var. - ein herrlicher Baum)?

Ich wünsche Dir einen der sehr guten Tage, Alex

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #10
Hi Alex,
jo ich bin (noch immer) wach :mrgreen:
ich arbeite ja immer Nachtschicht, von 11 PM bis 7 AM und war noch gar nicht im Bett heute.
Das hol ich aber Nachmittags nach dann schlaf ich meine 6 Stunden von 3 bis 9 abends.
Dann steh ich auf und die Katzen gehen pennen. So loesen wir uns hier gegenseitig ab. :razz:
Morgends um halb 8 bin ich dann zu hause und dann wollen die Racker auch sofort wieder raus, dann gibts Fruehstueck fuer alle (Katzen, Frau und mich) und wenn dann meine Frau zur Arbeit los muss heisst es fuer mich clean up the home, da hab ich dann auch gut zu tun und kann mich ueber Langeweile nicht beklagen. Meine Frau arbeitet halbtags und wenn sie dann wieder da ist hab ich frei und sie den ganzen Spass mit den Fellnasen.
Ab und an hab ich auch mal Gelegenheit in meinen Pausen auf der Arbeit ins Internet zu gucken und schau dann gelegentlich hier vorbei.
Jo, so ist das. Hat ne Weile gedauert bis wir (meine Frau und ich) das so auf die Reihe bekommen haben das immer einer da ist um sich um die Katzen zu kuemmern, muss ja sein, aber wir sind ein eingespieltes Team und das klappt ganz gut.

Ja das mit den "hyper-präziser Post" ist ne Macke von mir, das bringt mein Job so mit sich, ich bin in einer Sicherheitsfirma taetig und da muss immer alles "hyper-präzise" waerend einer Schicht dokumentiert werden, jede Kleinigkeit, das faerbt wohl bei meinen Postings ab.
Aber besser praezise als wischi waschi wo sich keiner was drunter vorstellen kann, denk ich mal. :smile:

Gruss nach Deutschland
und dir auch einen schoenen Tag.
Ach nee...der ist bei dir ja schon fasst gelaufen...
dann einen schoenen Abend noch :mrgreen:

• Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht Beitrag #11
Hallo luna001,
was hat der Tierarzt gesagt?
Wie geht's dem Kleinen?

Thema:

Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht

Kleiner KAter hat plötzlich ein geschwollenes Gesicht - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Plötzlich Katzenmama: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne vorstellen bei euch. Wir, dass sind Morle-Armani und ich, Lisa. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Sorgen um die Erstkatze: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt mich in einem Forum anzumelden. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich es nun dennoch getan und hoffe...
Oben Unten