Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten?
Diskutiere Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo,
habt ihr jemals erlebt, dass ein Vermieter euch die Haltung auch nur einer Katze nicht erlaubt hat, wegen Belästigung der Nachbarn oder...
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #1
Hallo,
habt ihr jemals erlebt, dass ein Vermieter euch die Haltung auch nur einer Katze nicht erlaubt hat, wegen Belästigung der Nachbarn oder früherer Erfahrungen oder warum auch immer?
-
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #2
Ja, es hat nämlich einen triftigen Grund, dass wir jetzt das haben, was wir haben.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #3
ja hab ich erlebt,
zwei familienhaus (unten wir, oben die tochter vom vermieter) sie hatte einen hund und zwei Katzen.
"Daher" durften wir keine halten, damit ihre beiden nicht durch die anwesenheit anderer Katzen gestört werden...
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #4
wir dürfen leider auch keine katzen halten
vermieter meint sie stinken und machen viel dreck und kaputt
der ist voll gemein!!!!:twisted:
deswegen habe ich noch keine katze
lg sonja
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #5
@Samy-Ronja: Wie blöd ist das Argument denn? Da fällt einem ja gar nichts mehr zu ein
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #6
Ein Vermieter darf ja rein theoretisch die Katzenhaltung nicht verbieten, weil Katzen unter Kleintiere fallen. Oder hat sich im Laufe der letzten paar Jahre was geändert?
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #7
Der Meinung bin eigentlich auch, es sei denn, die Katze hat Freigang, stiefelt über Nachbars Auto oder Käkkelt in Nachbars Garten. Da kann der Vermieter ,glaube ich' verlangen, daß das Tier drinnen bleibt.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #8
In dem Haus,was meine Mutter gemietet hat,fing vor 17 Jahren unsere Katzenzeit ja erst an.
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich keine Katzen,aber es wäre da kein Problem gewesen.
In dem Haus,welches ich danach mit einem guten Freund gemietet hatte,wäre es vom Vermieter her auch gegangen,aber der Freund war allergisch.Als dann mein Schützling mit seinen zwei Katern zu uns gezogen ist,durften die Miezen nur in den zwei Zimmern meiner Tochter ein und ausgehen.Da sind wir dann ausgezogen.
Die Wohnung,die wir dann gesucht haben,war dann von der Erlaubnis zur Katzenhaltung abhängig.Ich hab als erstes am Telefon immer nach Katzenhaltung gefragt.Wenn ein Vermieter dagegen war,hatte sich der Anruf erledigt und ich brauchte mir die Wohnung erst gar nicht ansehen.
Auch wenn Katzenhaltung nicht verboten werden darf.Was nützt es mir,wenn ich mit meinem Vermieter vor Gericht ziehe,dort vielleicht sogar recht bekomme und der Vermieter kündigt mir die Wohnung dann halt aus irgendeinem anderen Grund.Oder ich hab dann nur noch Krach mit meinem Vermieter.
So ein Vermieter ist der Grund,weshalb Mütze jetzt bei mir ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #9
Jaa, da hast Du Recht, aber Ich hätte es nicht geduldet, wenn wie gechrieben, Tochter im gleichen Haus darf
und ich nicht. Also ich hätte den Vermieter angesprochen und ihn gefragt, wo im Mietvertrag steht, das eine Partei Katzen haben darf und die andere nicht. Und noch so einen kleinen Satz hinterher, daß das ja wohl nicht ganz Rechtens ist.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #10
Der Meinung bin eigentlich auch, es sei denn, die Katze hat Freigang, stiefelt über Nachbars Auto oder Käkkelt in Nachbars Garten. Da kann der Vermieter ,glaube ich' verlangen, daß das Tier drinnen bleibt.
Soll ich mal meinen Schwiegervater fragen, wie sich das verhält? Der ist Vermieter und Immomakler, allerdings leider gerade im Urlaub und nicht erreichbar.
Meines Erachtens nach gibt es da keine Regelung. Ich weiß auf jeden Fall, dass er selbst allergisch auf Tierhaare reagiert und trotz allem dem Mieter in seinem Haus, in dem er auch selbst lebt, die Katzenhaltung inkl. Freigang gestatten musste.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #11
Ein Vermieter darf ja rein theoretisch die Katzenhaltung nicht verbieten, weil Katzen unter Kleintiere fallen. Oder hat sich im Laufe der letzten paar Jahre was geändert?
Der Meinung bin ich auch... Aber kenne jmd der im Mietvertrag festgelegt hat, das weder Hunde noch Hundebesuche erlaubt sin! Ist sogar ein Grund für fristlose Kündigung,... Total bescheuert! :shock: :evil: :x
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #12
wir mussten uns auch überlegen ob wir die katzen weggeben oder aussiehen.... haben uns fürs ausziehen entschieden!
seid dem gibts keinen vermieter mehr

-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #13
@Gibbs: Wäre super wenn Du das machen würdest. Höre od. lese diese Infos immer nur. Aber wenn man einen Vermieter in der Familie hat, um so besser ;-))
Klar KEINEN Vermieter zu haben ist natürlich die bessere Wahl.:smile:
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #14
Der Meinung bin ich auch... Aber kenne jmd der im Mietvertrag festgelegt hat, das weder Hunde noch Hundebesuche erlaubt sin! Ist sogar ein Grund für fristlose Kündigung,... Total bescheuert! :shock: :evil: :x
ALLMÄCHT! So einen Mietvertrag würde ich im Leben nicht unterschreiben! So schön kann keine Wohnung sein! Für diesen Vermieter wären wir wohl die Horrormieter schlechthin... so mit 2 großen Hunden, 3 Katzen und 3 Zwergkaninchen *g*
@Gibbs: Wäre super wenn Du das machen würdest. Höre od. lese diese Infos immer nur. Aber wenn man einen Vermieter in der Familie hat, um so besser ;-))
Klar KEINEN Vermieter zu haben ist natürlich die bessere Wahl.:smile:
Mach ich. Versprochen!
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #15
Ich musste lediglich unterschreiben, dass ich die Haftung für Schäden in der Wohnung, die durch die Katzen verursacht wurden, übernehme.
Meine Katzen dürfen nicht auf die Grünflächen, die zum haus gehören und dürfen Gemeinschaftsräume, wie Flure etc. nicht nutzen. Also Freigänger-Katzen müssten hier wohl fliegen lernen *lach*
Naja so mitten in der Stadt würd ich meine Katzen eh nicht rauslassen und die beiden sind nur Wohnungshaltung gewöhnt, den Balkon dürfen sie ja auch nutzen
Und sie dürfen meine Nachbarn nicht belästigen... Tun sie auch eher seltener ^^ Der Klingelknopf ist einfach zu hoch...
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #16
@Katze1234 gebe ich dir recht, die Wohnung würde ich auch dankend ablehnen.
@Gibbs Würde mich freuen.:smile:
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #17
Katzen sind doch keine Kleintiere. Unter Kleintieren versteht man Hamster, Meerschweinchen, Vögel. Katzenhaltung in Mietwohnungen ist genehmigungspflichtig und wenn es so ist, gibt es auch Situationen, in denen Katzenhaltung verboten werden kann. Sonst wäre sie ja nicht genehmigungspflichtig.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #18
stimmt auch wieder

, hab mir da auch nicht so Gedanken machen müssen. Als wir hier her zogen, hatten wir noch unseren Hund, da das erlaubt war haben wir ohne noch mal zu fragen unseren Kater geholt. Aber blödsinn Katzen zu verbieten, finde ich es trotzdem. Meine Kinder könnten ja auch eine Tür durch einen tritt dagegen beschädige. Logisch das man für die Schäden selber auf kommt.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #19
Ist zwar schon über 6 Jahre her aber ja. Die Wohnungsbaugesellschaft hat die Katzenhaltung generell verboten. Fragt mich aber nicht warum, hab echt keine Ahnung. Somit hatte ich mich dann gegen dieses Wohnung entschieden.
-
-
Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #20
In meiner vorigen Wohnung durfte ich eigentlich auch keine Katzen halten.
Als ich die Aussicht auf eine Katze hatte, hab ich mal bei der Hausverwaltung angerufen und die meinten solange sich niemand beschwert, sei das OK und es hatte sich auch niemand beschwert. Die von Lucy zerstörten Tapeten hatte ich ja auch repariert *g* Dass ich da auszog hatte andere Gründe :razz:
Thema: