Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten?

Diskutiere Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? im Umfragen Forum im Bereich Community; Schon klar. Wer trennt sich schon von seinem Haustier wegen einer Wohnung? Gut auch da gibt es wahrscheinlich Spezies, aber richtige Tierliebhaber...

Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubt haben?

• Leider ja

Stimmen: 20 44,4%
  • Nein, mir haben bisher alle Vermieter Katzenhaltung erlaubt.

Stimmen: 16 35,6%
  • Jein, es gab Vermieter, die Bedingungen an die Katzenhaltung gestellt haben.

Stimmen: 4 8,9%
  • Ich habe bisher nie in einer Mietwohnung gewohnt.

Stimmen: 5 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #21
Schon klar. Wer trennt sich schon von seinem Haustier wegen einer Wohnung? Gut auch da gibt es wahrscheinlich Spezies, aber richtige Tierliebhaber bestimmt nicht.;-)

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #22
Ne niemals würde ich wegen der Wohnung meine Katze hergeben!
Bei der Wohnungssuche war es allerdings auch nicht leicht eine zu finden, wo Tiere erlaubt sind.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #23
ui das stimmt. Aber haste zwei Kids gucken Vermieter auch teils schon leicht Pikiert. Da machen Katzen den Kohl auch nicht mehr Fett.:mrgreen:

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #24
Ach ich glaube 2 Kinder sind doch noch im Rahmen, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung weil ich noch keine habe *g*
Bei bei uns im Haus (7 Familien-Haus) sind aber auch 4 Familien mit Kindern.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #25
Die Klausel, wonach Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sind, stufte der Bundesgerichtshof als unwirksam ein. Für Katzenhaltung brauchen Mieter keine Erlaubnis
dpa
Für Katzenhaltung brauchen Mieter keine Erlaubnis
Die Karlsruher Richter monierten in ihrem Urteilsspruch vom Mittwoch eine Vertragsklausel, die „jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen“ von der Zustimmung des Vermieters abhängig macht. Eine solche Bestimmung benachteilige den Mieter unangemessen, weil sie ihrem Wortlaut nach auch die Haltung unproblematischer Kleintiere untersage, so der Bundesgerichtshof (BGH) (Az. VIII ZR 340/06).
Im konkreten Fall wollte der Mieter zwei Katzen anschaffen. Der Vermieter hatte ihm dies untersagt. Daraufhin kam es zum Gerichtsverfahren. Der Mieter wohnt in einem Mehrfamilienhaus der Beklagten. In Paragraf 8 des Mietvertrages ist die Tierhaltung stark eingeschränkt. Der Mieter bat den Vermieter, der Haltung von zwei Katzen zuzustimmen. Der Wohnungseigentümer lehnte dies ab, mit der Klage verlangte der Mieter eine Zustimmungserklärung. Das Amtsgericht hat der Klage stattgegeben. Das Landgericht hat sie auf die Berufung der Beklagten abgewiesen. Die vom Landgericht zugelassene Revision des Klägers hatte Erfolg.

Quelle:

Unzulässigkeit des uneingeschränkten "Verbotes der Tierhaltung" in Formular-Mietverträgen

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil die Unzulässigkeit des uneingeschränkten Verbotes der Tierhaltung festgestellt sowie die Klausel "Das Halten von Haustieren ist unzulässig" gemäß § 9 Abs. 1 AGBG als unwirksam verworfen.

Bundesgerichtshof VIII Zivilsenat, 20.01.1993 , Az.: VIII ZR 10/92

Derlei Urteile gibts noch mehr. Aber das bringt ja alles nix, wenn man nachher jahrelang in Fede mit dem Vermieter liegt *blödeSachedas*

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #26
Stimmt schon das zwei Kinder im Rahmen sind. Ab 4 bist du a....sozial, aber glaube mir manche mögen noch nicht mal ein Kind. (sind dreckig, laut usw.) Am besten sind solche Mieter. die Vollzeit arbeiten, spät nach Hause kommen und niiieee Party machen, gern gesehen.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #27
Die Klausel, wonach Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sind, stufte der Bundesgerichtshof als unwirksam ein. Für Katzenhaltung brauchen Mieter keine Erlaubnis
dpa
*

Also wenn das mit dem BGH-Grundsatzurteil stimmen sollte, kann ich nicht verstehen, warum Tierheime eine schrifitliche Einwilligung der Vermieter für eine Katzenhaltung einfordern. Das ist doch unlogisch. Gerade Tierheime müssten sich besser mit dem Gesetz über Tierhaltung auskennen als interessierte Dosis. Was ist denn jetzt?

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #28
Also wenn das mit dem BGH-Grundsatzurteil stimmen sollte, kann ich nicht verstehen, warum Tierheime eine schrifitliche Einwilligung der Vermieter für eine Katzenhaltung einfordern. Das ist doch unlogisch. Gerade Tierheime müssten sich besser mit dem Gesetz über Tierhaltung auskennen als interessierte Dosis. Was ist denn jetzt?

Ich denke, sie sichern sich nach allen Richtungen ab. Viele neue Tierhalter gehen bei unerwarteten Streitigkeiten dann lieber den Weg des geringsten Widerstandes und bringen die Tiere zurück. Dem werden die Mitarbeiter eines Tierheimes vorbeugen wollen. Vielleicht ist das die Erklärung!?

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #29
DAS ist auf jeden fall mal ne erklärung. Gut zu wissen.;-)

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #30
Ich mutmaße doch nur *g*

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #31
also gesetzllich kann dir der vermieter nicht verbieten eine Katze zu halten, musste mich informieren weil ich im März ausgezogen bin und meine katze mitgenommen hab aus dem Elternhaus. die kleinen zählen auf alle fälle zu den kleintieren..

aber es ist richtig schwer eine wohnung zu bekommen wenn du ne katze mit bringst..
mein lebensgefährte und ich haben immer von anfang an fegragt wie es mit tierhaltung ist und was wir haben und die meisten waren so gar nicht begeistert über eine katze..

erst als wir selbst eine aneige geschrieben haben, haben wir eine wohnung gefunden. zwar mussten wir auch im Mietvertrag festlegen, dass wir nur eine katze halten dürfen und für alle schäden von meiner katze aufkommen werden, aber seid her ist alles in ordnung. schade, dass so viele Menschen mittlerweile etwas gegen tiere haben, wo doch kleine vögel oder hamster meist mehr dreck und kaputt machen als eine katze...
schade

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #32
Bei einem berechtigtem Grund, was auch immer der sein sollte, kann der Vermieter sehr wohl die Katzenhaltung verbieten.
Was nicht geht ist im Mietvertrag zu schreiben "Haustiere sind verboten"

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #33
Ich habe bei meiner Wohnungssuche auch schon so einige Dinge erlebt, dass ich echt wieder einen Horror vor der nächsten Wohnungssuche (nächstes Jahr) bekomme. Wenn ich schon allein an die Reaktionen denke, wenn das Thema Katze angesprochen wird, kommt mir die Galle hoch. Solche Menschen sind mir einfach suspekt, wer gegen Tiere ist, ist auch gegen Menschen und mit soeinem Menschen möchte ich doch keinen Vertrag eingehen.

Ich habe sie dann immer direkt mit den Worten "Dann hat sich das erledigt, schönen Tag noch!" stehen gelassen, wenn eine Tierhaltung verneint wurde und ich wurde ziemlich verduzt angeschaut. Ist schon öfters vorgekommen, dass ich dann gefragt wurde, ob ich das Tier denn nicht abgeben könnte. Nein, nicht mal wenn die Wohnung unentgeltlich vermietet wird.

Irgendwie habe ich mich immer gefreut, wenn ich mir eine Wohnung angeschaut habe und beim Eintreten einem schon Tiere entgegen kamen. Diese Vermieter kamen mir dann auch nicht so verkniffen vor...

Schlimm finde ich, dass in den meisten tollen Wohnungen mit Gartenanteil oder direkt am Feldrand etc. (also das absolute Tierparadies) keine Tierhaltung geduldet werden.

LG
SEL

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #34
Schreibt der Vermieter rein: Tierhaltung (bis auf Kleintiere) verboten - dann ist das Rechtens! Schließt er jegliche Tierhaltung aus, ist der Absatz im Mietvertrag ungültig!

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #35
ich habe mich mit dem Thema neulich ernsthaft beschäftigen müssen und auch mit Rechtsanwälten (mehreren) diskutiert und bin quasi aktuelle unfreiwillige Expertin in dem Thema. Interessiert ein Faden zu Musterurteilen bei jeweiligen Mietvertragsklauseln zur Tierhaltung? Den würde ich die Moderation bitten anzupinnen.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #36
Das wäre sicherlich nicht schlecht, die Frage kommt ja doch öfters vor.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #37
Gibt's das Urteil nicht schon irgendwo in nem Topic?

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #38
es ist mehr als ein Urteil. Ich habe Musterurteile und entsprechende Mietvertragspassagen zusammengesammelt.

• Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #39
  • Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? Beitrag #40
ich melde meinen Artikel mal eigenhändig, um die Redaktion um ihre Meinung zu bitten, darf ich das oder reagieren die hier eher verärgert?

Thema:

Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten?

Schon mal Vermieter erlebt, die Katzenhaltung nicht erlaubten? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Oben Unten