Katze in zwei Haushalten???

Diskutiere Katze in zwei Haushalten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ICh möchte mir demnächst eine kleine Katze anschaffen. Wir haben aber zwei Haushalte und sind am Wochenende und in den Ferien dann immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #1
L

Le Pen lover

ICh möchte mir demnächst eine kleine Katze anschaffen.
Wir haben aber zwei Haushalte und sind am Wochenende und in den Ferien dann immer in unserem Ferienhaus. Kann ich meine Katze daran gewöhnen, mitzukommen und sich in beiden Umgebungen wohlzufühlen???
Worauf muss ich ald Katzenlaie noch achten, wenn ich mir ein Kätzchen anschaffe, ich habe nämlich eigentlich garkeine Ahnung von Katzen, habe mich aber auf einem Bauernhof in ein Kätzchen "verliebt" und möchte "Minka" jetzt gerne mit nach hause nehmen.
Bitte abtwortet mir so schnell wie möglich.
Danke Le Pen lover

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #2
Hallo...

wie alt ist die katze denn??? und möchtet ihr euch nur diese eine katze holen???
wird sie bei euch rauskönnen, oder soll es eine wohnungskatze sein???

lg steffi

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #3
ein kitten geht nicht. 2 kitten ab 12 wochen alter gehen schon.

ob man eine katze mitnehmen kann, hängt stark vom charakter ab.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #4
Ich bekomme sie evtl. von einem Bauernhof, wo ich gerade ein Praktikum mache.
Sie ist 13 oder 1 Wochen alt und ist dort mit ihren zwei Geschwistern aufgewachsen.
Wir haben zwei Haushalte, beide auf dem Land mit großem Garten, unsere eine Nachbarin hat einen Kater.
lg
Le Pen lover

aber unsere Nachbarin und viele Leute die ich kenn, haben nur eine katze, die auch sehr glücklich lebt.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #5
lies dich mal hier durchs forum. dann wird dir klar, wieso 2 kitten besser sind als 1

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #6
Ja klar sind zwei KAtzen besser als eine, das geht nun aber halt nicht und Minka könnte ja mit dem Nachbarskater zusammen sein

Minka ist ein kleines, eher dünneres Kätzchen. Noch ist sie etwas scheu und eher zurückhaltend,
aber jadesmal, wenn ich sie besuche, wird sie zutraulicher.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #7
wenn es unbedingt eine einzelkatze sein soll, nimm dir ein erwachsenes tier.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #8
Dann wären doch eigentlicch alle Leute, die eine einzelnde Katze haben Tierquäler, oder???

Aber wenn sie es von verneherein so kennt, ist es doch oj, oder???

Aber wenn sie es von Vorneherein so kennenlernt ist es doch ok, oder???
Und ich will ja nicht irgendeine Katze, sondern diese eine!!!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #9
Wenn sie es von vorneherein so kennt...
Naja, das tut sie aber nicht. Von vorneherein kennt sie andere Katzen, ihre Geschwister.. sie kennt spielen, toben, raufen.. dass ihr jemand die Ohren sauber leckt, mit ihr zusammengerollt einschläft..

Katzen sind soziale Tier. Und Einzelhaltung ist in den wenigsten Fällen gut für eine Katze.
Nur weil sich jahrelang kein Mensch drum geschert hat und es leider gängige Praxis ist, Katzen allein zu halten, tut es der Katze noch lange nicht gut.

"ich will diese eine Katze" - Okay, aber ich nehme auch an, Du willst dass es ihr gut geht.

Katzen sind reviergebundene Tiere. Es kann gutgehen, die in zwei Haushalten zu halten und es kann komplett schiefgehen, mit Protestpinkeln, Kratzen, Beißen und so weiter.. eine kleine Katze, die allein gehalten wird und keine kätzische Sozialgemeinschaft außer dem Nachbarskater hat regelmäßig aus ihrem Umfeld zu reißen, in ein neues zu setzen und dann zu erwarten, dass die Katzen keinen Schaden mitnimmt, halte ich persönlich für sehr sehr riskant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #10
klar soll es ihr gut gehen, aber naja, dann eben nicht, wenn ih meint!!!:(:(:(:)(

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #11
Aber wenn es genau diese sein soll, dann willst du doch sicher nur das beste für sie!
sie ist noch so jung, dann allein, und ständig das gewohnte umfeld wechseln, das ist doch schon genug stress, und sicher mit einem katzenfreund viel einfacher!

hört sich so an, als wenn du das nicht möchtest, du möchtest sie allein halten, und es geht überhaupt nicht darum ob jeder der eine einzelkatze hält ein tierquäler ist, das eine hat wohl mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, für eine ältere katze ist es einfacher allein zu sein (manchmal) auch da gibt es genug tiere, die das eben nicht können!
aber gerade ein baby sollte nicht allein sein, und schon garnicht, wenn es ständig woanders sein soll! gerade dann braucht es jemanden den es kennt, der ihm vertraut ist!

das ist meine meinung dazu!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #12
Und was wäre, wenn ich zwei von den kleinen Katzenkindern nehmen würde???
Oder unser Nachbar nimmt noch eine und die können dann zusammen spielen, wäre ds besser?????

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #13
Zwei wären sicherlich eine ganz andere Geschichte !
Dann würden die ganzen Nachteile der Einzelhaltung wegfallen..
allerdings solltest Du dann beide nehmen und nicht Du eine und der Nachbar eine.
Somit wären die beiden wirklich eine Gemeinschaft und nicht nur Bekannte von draußen.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #14
Das ist kein angriff, oder eine unterstellung das du deiner katze nichts gutes willst, aber du wolltest eine meinung hören, und dann solltest du auf offen für diese meinungen sein!

was du im endefekt machst, das kann hier sowieso niemand kontrollieren, und das will auch niemand! man möchte nur seine meinung, und erfahrungen weitergeben, und das du vielleicht mal darüber nachdenkst, und dann doch den besten weg für deine "diese eine oder keine" miezieeee wählst!

denk vielleicht einfach nur mal drüber nach......

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #15
ok, DANKE für eure Tipps, ich werde es mir nochmal gut überlegen.
Und hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich meine beiden Eltern davon üerzeugen kann, dass es doch nichts schöneres gibt als zwei kleine Kätzchen im Haus???
Früher, bis vor 5 Jahren hatten wir ja auch einen großen Hund.
DANKE
lg
Le Pen lover

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #16
hund ist nicht katze.

schau dir mal bei youtube viceos an, wie 2 katzen spielen. zeig sie deinen eltern.

lass deine eltern hier lesen.

sag ihnen, dass es nur artgerecht ist, mindestens 2 katzen zu nehmen.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #17
Da hat Stulle recht, Hund ist nicht Katze!

Wie stehen deine Eltern denn generell zu Katzen???

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #18
Insg. stehen meine Eltern eher nicht so auf Katzen, d.h. naja, meine Mutter eigentlich schon nd unseren NAchbarskater finden sieauch beide voll süß und niedlich und toll.
Aber mein Vater findet die Idee halt garnicht gut, weil er eigentlich Katzen nicht so toll findet, das ändert sich bestimmt aber, wenn (falls:):))) Minka erstmal da ist und er gesehen hat, wie süß sie ist....
lg
Le Pen lover

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #19
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #20
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte zuerst nur Luzifer habe mich aber dann zu einer 2ten Katze entschieden. Ich bin unglaublich froh das ich das gemacht habe etwas besseres hätte ich für Luzifer kaum tun können.

Die Kleine brauch einfach jemand der Zeit mit ihr verbringt. Klar tust du das aber du sprichst eben kein "kazisch" und leckst sie auch nicht (Also gehe ich von aus =) )? Es ist nicht nur für die Katze besser sondern auch für dich. Wenn Katzen unglücklich sind dann zeigen sie es dir ganz deutlich.

Außerdem bin ich der Meinung das Katzen auch körperlich gesünder sind weil sie einfach seelisch zufriedener sind! Eben wie bei uns Menschen: Wenn wir traurig sind sind haben wir oftmals auch Kopfweh, Müdigkeit, Bauchweh Trägheit usw.

Stell dir einfach mal vor du hättest keinen einzigen Menschen um dich rum nur so Typen die viel größer sind wie du und auch noch ganz komisch reden ;)

Erzähl uns doch wie es weiter geht.....

Liebe Grüße Jacky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in zwei Haushalten???

Katze in zwei Haushalten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten