Also, ich muss jetzt auch mal schnell meine Meinung kundtun.
Ich habe einen mittlerweile 18 Wochen alten Kater, der alleine und in der Wohnung gehalten wird.
Ihm geht es prächtig! Wenn ich arbeiten bin, dann schläft er halt die ganze Zeit und sobald ich wieder da bin, kümmere ich mich sehr gut um ihn und wir spielen viel. Selbst wenn ich dann abends nochmal weg muss, stört ihn das nicht wirklich.
Er hat bisher noch nichts kaputt gemacht und benutzt auch immer brav sein Katzenklo.
Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit zwei Katzen zu halten, aus welchen Gründen auch immer. Das heißt dann aber nicht automatisch das es der Katze schlecht geht!!! Es gibt auch durchaus Katzen denen das gar nichts ausmacht und die mit einer zweiten Katzen gar nichts anfangen könnten.
Ich finde es daher immer ungerecht,wenn jedem der hier äußert sich "nur eine" Katze anschaffen zu wollen, direkt ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Jede Katze hat einen anderen Charakter und von daher kommen auch Katzen durchaus damit klar wenn sie als Einzeltier gehalten werden.
Falls sich irgendwann rausstellt das die eigene Katze doch ein Problem damit hat, dann kann man sich immer noch überlegen was man unternimmt. Ist meine Meinung. Mir haben vorher auch alle versucht ein schlechtes Gewissen einzureden und ich habe mir trotzdem nur eine Katze geholt. Wie gesagt, ihm geht es sehr gut!
Zum Thema Katze mitnehmen kann ich nur sagen das ich es auch mache. Habe sie schon öfters mir zu meinen Eltern genommen, alleine schon aus dem Grund das sie sich daran gewöhnt, denn es kann ja immer mal sein das ich im Urlaub bin oder im Krankenhaus und dann würde sie auch zu meinen Eltern gehen. Das hat super geklappt und es stört ihn überhaupt nicht wenn er woanders ist. Am besten so fürh wie möglich damit anfangen, damit sie sich direkt daran gewöhnt.
LG
Sandra