Katze in zwei Haushalten???

Diskutiere Katze in zwei Haushalten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich muss jetzt auch mal schnell meine Meinung kundtun. Ich habe einen mittlerweile 18 Wochen alten Kater, der alleine und in der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #21
Also, ich muss jetzt auch mal schnell meine Meinung kundtun.
Ich habe einen mittlerweile 18 Wochen alten Kater, der alleine und in der Wohnung gehalten wird.
Ihm geht es prächtig! Wenn ich arbeiten bin, dann schläft er halt die ganze Zeit und sobald ich wieder da bin, kümmere ich mich sehr gut um ihn und wir spielen viel. Selbst wenn ich dann abends nochmal weg muss, stört ihn das nicht wirklich.
Er hat bisher noch nichts kaputt gemacht und benutzt auch immer brav sein Katzenklo.
Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit zwei Katzen zu halten, aus welchen Gründen auch immer. Das heißt dann aber nicht automatisch das es der Katze schlecht geht!!! Es gibt auch durchaus Katzen denen das gar nichts ausmacht und die mit einer zweiten Katzen gar nichts anfangen könnten.
Ich finde es daher immer ungerecht,wenn jedem der hier äußert sich "nur eine" Katze anschaffen zu wollen, direkt ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Jede Katze hat einen anderen Charakter und von daher kommen auch Katzen durchaus damit klar wenn sie als Einzeltier gehalten werden.
Falls sich irgendwann rausstellt das die eigene Katze doch ein Problem damit hat, dann kann man sich immer noch überlegen was man unternimmt. Ist meine Meinung. Mir haben vorher auch alle versucht ein schlechtes Gewissen einzureden und ich habe mir trotzdem nur eine Katze geholt. Wie gesagt, ihm geht es sehr gut!

Zum Thema Katze mitnehmen kann ich nur sagen das ich es auch mache. Habe sie schon öfters mir zu meinen Eltern genommen, alleine schon aus dem Grund das sie sich daran gewöhnt, denn es kann ja immer mal sein das ich im Urlaub bin oder im Krankenhaus und dann würde sie auch zu meinen Eltern gehen. Das hat super geklappt und es stört ihn überhaupt nicht wenn er woanders ist. Am besten so fürh wie möglich damit anfangen, damit sie sich direkt daran gewöhnt.
LG

Sandra

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #22
eins möchte ich dazu sagen: lengerich ist nicht weit. wenn meine damen wieder fitt genug sind, kannst du gern mal herkommen und dir anschauen, wie glücklich katzen sind, die nicht allein gehalten werden.

zu allem anderen enthalte ich mich jetzt mal, weil ich es leid bin, mich immer zu wiederholen.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #23
Also, ich muss jetzt auch mal schnell meine Meinung kundtun.
Ich habe einen mittlerweile 18 Wochen alten Kater, der alleine und in der Wohnung gehalten wird.
Ihm geht es prächtig! Wenn ich arbeiten bin, dann schläft er halt die ganze Zeit und sobald ich wieder da bin, kümmere ich mich sehr gut um ihn und wir spielen viel. Selbst wenn ich dann abends nochmal weg muss, stört ihn das nicht wirklich.
Er hat bisher noch nichts kaputt gemacht und benutzt auch immer brav sein Katzenklo.
Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit zwei Katzen zu halten, aus welchen Gründen auch immer. Das heißt dann aber nicht automatisch das es der Katze schlecht geht!!! Es gibt auch durchaus Katzen denen das gar nichts ausmacht und die mit einer zweiten Katzen gar nichts anfangen könnten.
Ich finde es daher immer ungerecht,wenn jedem der hier äußert sich "nur eine" Katze anschaffen zu wollen, direkt ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Jede Katze hat einen anderen Charakter und von daher kommen auch Katzen durchaus damit klar wenn sie als Einzeltier gehalten werden.
Falls sich irgendwann rausstellt das die eigene Katze doch ein Problem damit hat, dann kann man sich immer noch überlegen was man unternimmt. Ist meine Meinung. Mir haben vorher auch alle versucht ein schlechtes Gewissen einzureden und ich habe mir trotzdem nur eine Katze geholt. Wie gesagt, ihm geht es sehr gut!

Zum Thema Katze mitnehmen kann ich nur sagen das ich es auch mache. Habe sie schon öfters mir zu meinen Eltern genommen, alleine schon aus dem Grund das sie sich daran gewöhnt, denn es kann ja immer mal sein das ich im Urlaub bin oder im Krankenhaus und dann würde sie auch zu meinen Eltern gehen. Das hat super geklappt und es stört ihn überhaupt nicht wenn er woanders ist. Am besten so fürh wie möglich damit anfangen, damit sie sich direkt daran gewöhnt.
LG

Sandra

Natürlich ist das bei jeder Katze anders. Luzifer war auch lieb und hat nicht alles voll gekackt! Ich habe eine 2. Katze geholt weil ich es als richtig empfand. Und Luzifer ist dadurch noch glücklicher, ausgeglichener und gesünder geworden. Aber alles in ersten Beiträgen zu lesen.

Du hast deine Katze vermutlich eher vom Züchter, Tierheim oder Privatpersonen? Oder auch von einem Bauernhof? Da werden die Katzen i.d.R nicht sozialisiert (Ja ich weiss es gibt Ausnahmen aber Le Pen lover sagte ja das die kleine "Minka" gerade erst anfängt auf sie zuzugehen) und wachsen alleine mit ihren Geschwistern auf. Ich glaube nicht das sich "Minka" dann freut von einem Menschen geholt zu werden ohne eine 2te Katze wo diese aber doch ihr ganzes Leben lang die einzigen Bezugstiere für sie waren und es kaum bis gar keinen Menschen für sie gab.

Man kann es in meinen Augen nicht ganz alleine aus seiner Umgebung reißen und einfach erwarten dass das Tier glücklich ist.

Nur meine Meinung.....

Jacky

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #24
Mir haben vorher auch alle versucht ein schlechtes Gewissen einzureden und ich habe mir trotzdem nur eine Katze geholt. Wie gesagt, ihm geht es sehr gut!

Schon gut Sandra - die einen haben ein (ggf. schlechtes) Gewissen und die anderen halt nicht ...

Der Mensch nimmt sich gerne heraus, zu bestimmen und genaustenss zu wissen, was gut ist und was nicht ...

.. würden nicht ab und an ein Häuflein Querdenker neuen Erkennznissen auf den Weg helfen, würden wir noch an Thor oder den großen Bumbum denken, wenn's donnert, statt Satelitenanimationen im Web zu entnehmen, wann die Tiefdruckzelle da ist ...

.. hätten wir nie die individuellen Ansprüche eines jeden an persönliche Freiheit - widerborstig - anerkennen müssen, wäre Sklaverei uptodate ...

Bleibe - heilandseibeiuns - statisch im Geist und darin firm - dazulernen lässt den Schädel platzen ...

.. das ist nur ein Anstoß ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #25
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen und habe mir auch viele Gadanken dazu gemacht. Aber was soll ich jetzt machen? Ihn abgeben, weil ich nicht die Möglichkeit habe eine zweite Katze zu nehmen? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Geplant ist das ich in Zukunft zu meinem Freund ziehe und dann wird Henry Freigänger sein. Die Möglichkeit habe ich hier nunmal nicht.
Er war von Anfang an sehr zutraulich, weil er Menschen gewohnt ist, obwohl er von einem Bauernhof kommt.
Ich habe Bekannte die zwei Katzen haben und die verhalten sich auch nicht anders als er alleine. Die spielen noch nicht einmal miteinander und gehen aneinander vorbei und das obwohl sie von Anfang an zu zweit waren.

Meine Meinung ist einfach das es unfair ist mir oder allen anderen die nur eine Katze haben, einzureden das wir schlechte Menschen oder sogar "Tierquäler" sind. Denn durch die Blume soll es das ja wohl heißen.

Dann ging es meinen Hamstern, Chinchillas, Wellensittichen, Kaninchen, Meerschweinchen und meinem Hund ja scheinbar auch schlecht. Habe sich auch von der Mama und den Geschwistern weggenommen und zu mir geholt.

Ich möchte niemanden angreifen und möchte selber auch nicht angegriffen werden, sage einfach nur meine Meinung und denke das man es doch nun wirklich nicht verallgemeinern kann.

Gruß
Sandra

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #26
Bleibe - heilandseibeiuns - statisch im Geist und darin firm - dazulernen lässt den Schädel platzen ...

.. das ist nur ein Anstoß ...

Ich bin ja noch nicht lange hier und habe mich an deine Art zu schreiben noch nicht gewöhnt und blicke nicht ganz so durch aber das was ich verstehe bzw. zu verstehen glaube hört sich wirklich gut an. Auch wenn ich eben manchmal noch nicht durchblicke mag ich deine schreiberischen Fähigkeiten....

Du bereicherst wirklich das Forum.... Das musste ich mal loswerden =)

Liebe Grüße

Jacky

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #27
Meine Meinung ist einfach das es unfair ist mir oder allen anderen die nur eine Katze haben, einzureden das wir schlechte Menschen oder sogar "Tierquäler" sind. Denn durch die Blume soll es das ja wohl heißen.

niemand hat gesagt, dass hier wer als tierquäler abgestempelt wird!

Dann ging es meinen Hamstern, Chinchillas, Wellensittichen, Kaninchen, Meerschweinchen ups, also doch zu mind. 2? und meinem Hund der draußen beim gassi soziale kontakte hat ja scheinbar auch schlecht. Habe sich auch von der Mama und den Geschwistern weggenommen und zu mir geholt.

Ich möchte niemanden angreifen und möchte selber auch nicht angegriffen werden, sage einfach nur meine Meinung und denke das man es doch nun wirklich nicht verallgemeinern kann. dann tu du es doch bitte auch nicht.

im zitat geantwortet

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #28
Wen habe ich denn angegriffen???? Darf ich nicht einfach nur meine Meinung sagen?
Habe lediglich geschildert was ich denke und wie es meinem Henry geht. Mehr habe ich nicht gesagt.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #29
du verallgemeinerst auch. "alle werden als tierquäler oder schlechte menschen dargestellt"

dem ist nicht so. also bitte

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #30
Zudem werde ich hier angegriffen, wa sich unfair finde.
Ich hatte jeweils mehrere Meerschweinchen und co hintereinander, nur noch mal zur Vervollständigung.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #31
Dann ging es meinen Hamstern, Chinchillas, Wellensittichen, Kaninchen, Meerschweinchen und meinem Hund ja scheinbar auch schlecht. Habe sich auch von der Mama und den Geschwistern weggenommen und zu mir geholt.

Ich möchte niemanden angreifen und möchte selber auch nicht angegriffen werden, sage einfach nur meine Meinung und denke das man es doch nun wirklich nicht verallgemeinern kann.

Ich möchte dich keinesfalls angreifen aber ich denke das fast ALLE Tiere die man so zu Hause halten kann einen "Freund" brauchen. Auch da gibt es Ausnahmen meine Schildkröte z.B. wäre ganz und gar nicht von einer andere Schildi begeistert.

Man holt alle Tiere i-wo weg aber das bedeutet nicht zwangsläufig das sie es schlecht haben. Es geht um die Art sie zu halten ob das Tiergerecht ist.

Und Einzelhaltung ist meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen Tier bzw Artengerecht.

Liebe Grüße Jacky

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #32
ich greife dich unter garantie nicht an, das würde anders aussehen.

ich kann es nur nicht ab, wenn man sich die finger wund tippt und jemand kommt daher und "versaut" es, indem er erzählt, dass das gegenteil gut sein soll.

katzen SIND KEINE EINZELTIERE! wann merken das die leute denn endlich?

eine 2. katze dazuholen, wenns nicht mehr anders geht.... also wirklich! wieso muss es erst soweit kommen? wieso nimmt man ein kitten (was NIEMALS ein einzelgänger ist) und keine erwachsene, nachweisliche einzelgängerkatze?

bei solchen themen geht mir echt die hutschnur hoch und ich stehe oft davor, meine guten manieren auszublenden. es kann doch nicht sein, dass man sich immer wieder und wieder wiederholen muss.

wir wissen, nassfutter ist besser als Trockenfutter. du hast jemanden soweit, dass er es endlich einsieht. und dann? kommt wer an und sagt "meine katze hat aber lange mit Trockenfutter gesund gelebt bla bla etc pp". macht das sinn? NEIN

so, nun klinke ich mich hier aus der sinnfreien diskussion mit dir aus, denn sonst vergess ich mich wirklich.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #33

Das hatte ich geschrieben. Habe keinen direkt angesprochen, oder? Für mich kam es so rüber.

Ist jetzt auch egal. Henry geht es gut, wovon sich auch jeder überzeugen kann. Im Freundes und Bekanntenkreis gibt es sehr viele Katzenbesitzer und alle haben auf meine Unsicherheit hin bestätigt das es ihm gut geht.

Ich habe viel mit Katzenbesitzern geredet, bevor ich Henry zu mir geholt habe. Bin dann aber letzendlich zu dem Entschluss gekommen ihn zu holen. Was auch gut so war weil er ein toller Kater ist.

Aber wenn ich meine Meinung hier nicht mehr sagen darf, dann lasse ich es eben in Zukunft. Ist doch normal das viele Menschen auch viele Meinungen haben.

Sandra

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #34
meine Schildkröte z.B. wäre ganz und gar nicht von einer andere Schildi begeistert

.. wie hältst Du Deine Schildi? .. woher weißt Du, von was sie begeistert ist bzw. woraus leitest Du bei Schildis Begeisterung ab?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #35
-Le fen lover-Meiner Meinung nach müßten deine Eltern erst mal voll dahinter stehen und dich unterstützen (ich geh davon aus du bist noch nicht volljährig und Schüler). Du mußt mal zum Tierarzt gefahren werden, du brauchst Geld für Futter/Baum/Klo ect. Eine Katze bedeutet für viele Jahre Verantwortung für dieses Tier zu übernehmen (es sollte keine Spontan Aktion sein).
Zur Einzelhaltung: Ich habe meine Katze damals auch alleine zu mir genommen. Sie ist mir auf`m Campingplatz zu gelaufen, also Bauernhofkatze, ca 4-5 Monate alt wo ich sie mitgenommen habe. Sie hat mir nie irgendwelche Tapeten von den Wänden gerissen, irgendwo hingesch...oder sonstiges. Ich habe mir allerdings damals, zur Eingewöhnung, sehr viel Zeit genommen (Urlaub). Man sollte sie nicht unbedingt sofort alleine lassen. Ich hätte sie natürlich auch ihrem Schicksal überlassen können - ein Jahr später war nämlich keine einzige Katze mehr auf`m Campingplatz!!
Meiner Meining nach sollte man früh genug anfangen, wenn man die Katze mitnehmen möchte in den Urlaub (oder Ferienhaus). So kann sie sich daran gewöhnen. Mfg

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #36
Dann ging es meinen Hamstern, Chinchillas, Wellensittichen, Kaninchen, Meerschweinchen und meinem Hund ja scheinbar auch schlecht

Sandra, kann es sein, dass Du Tiere sammelst?

.. wozu überhaupt noch ne Katze - ist doch sicher tierisch viel Ackerei, die ganzen Tiere zu pflegen und zu bespaßen ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #37
.. wie hältst Du Deine Schildi? .. woher weißt Du, von was sie begeistert ist bzw. woraus leitest Du bei Schildis Begeisterung ab?

Ich lese Bücher. Und ich denke die Menschen, die sich viel damit auseinander gesetzt haben, werden nicht alle Unrecht habe. Zudem haben Freunde von mir viele Tiere unter anderem auch Schildkröten. Naja als die Zweite dazu kam hat die nicht lange gelebt. Es stellte sich heraus das sie im "ausgefahrenen" Zusand gebissen wurde von der anderen. Ergo: Sie hatte keinen "Bock" auf eine andere.

Meine Schildi halte ich in einem großen Aquarium in dem sich aus Stein eine Insel befindet. Dort geht sich zum sonnen und Trocknen drauf. Sonst hat sie eine Heizung um die Temperatur konstant zu halten und eine Pumpe die das Wasser filtert.

Gegenfrage: Woher weisst du denn das es anders ist?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #38
ich muss mich auch hinter sanlue stellen....ich hab selber die erfahrung gemacht das hier in dem forum es nicht akzeptiert wird und man regelrecht runter gemacht wird....mir wurde sogar vorgeworfen das es so schlimm wäre als wenn man einm baby nicht stillt weil die mama keine lust dazu hat...

man hat den leisen eindruck als ob hier nur user erwünscht sind die mind. zwei katzen haben!!!!!der rest wird regelrecht in der luft zerissen....

das möchte ich aber auch nicht verallgemeinern,es gibt sicherlich leute von denen man auch hilfreiche tipps bekommt.

ich finde es einfach nicht schön das man zum teil auch persönlich angegriffen wird und egal bei welcher frage ob es nun um zweitkatze geht oder welches katzenklo...man sofort immer wieder daran erninnert wird wie schlecht es unseren armen einzelkatzen geht...den wie schon gesagt es geht halt nicht immer zwei katzen und ich kenne sehr sehr viele die einzelkatzen haben und das auch von klein auf ...die nicht unglücklich sind!!!

ich will damit auch keinen verletzen und es geht auch gegen niemand direkt nur manche sachen müssen einfach nicht sein....

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #39
Was ist das denn jetzt für ein Spruch. Habe ich erwähnt das ich sie alle gleichzeitg hatte?
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hatte immer Tiere. Aber ein Hamster oder Meerschweinchen wird ja bekannterweise nunmal nicht so alt. Ich hatte in den letzten 11 Jahren nur einen Hund, jetzt 6 Monate gar kein Tier und habe mir jetzt Henry geholt.
Weiß auch nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #40
musst du nicht!!!! nur weil manche wieder maßlos übertreiben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in zwei Haushalten???

Katze in zwei Haushalten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten