Katze in zwei Haushalten???

Diskutiere Katze in zwei Haushalten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr habt vernünftige Antworten bekommen! Mehr als einmal! Nur weil euch die Antworten nicht gefallen heißt es gleich man mache euch fertig! Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #141
Ihr habt vernünftige Antworten bekommen! Mehr als einmal! Nur weil euch die Antworten nicht gefallen heißt es gleich man mache euch fertig!
Von Tierquälerei hat hier keiner gesprochen, kannst du lesen?!
Es ist für die Katze eben besser NICHT allein zu sein, ENDE der Diskussion!
Wenn du das persönlich nehmen willst ist das dein Problem, dann melde dich ab, wenn du glaubst hier sind alle nur ungerecht!
Hier wird man erst "runtergemacht", wenn man mit so be....ten Argumenten-die keine sind- und Aussagen auffährt!
Mein Gott, dann halte deine Mieze doch allein! Hindert dich keiner, ist nur nicht gut für sie. Das wird sich über kurz oder lang auch zeigen! Meine Mutter hält den kleinen Kater, der mitlerweile 1 1/2 ist auch allein und noch dazu hat sie ihn viel zu früh von der Mutter geholt. Klar geht das, aber er ist in seinem Verhalten auffällig und es zeigt sich immer mehr und mehr, dass es besser gewesen wäre ihm einen Spielkameraden zur Seite zu stellen.
Macht ihr klugen Leute doch was ihr wollt! Tierarzt und Leute hier im Forum, die schon Jahre lang Katzenerfahrungen haben sind eben alle doof, schon okay, zur Kenntnis genommen.
Wie gesagt, es wird die Katzen nicht umbringen,aber förderlich ist es auf keinen Fall!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #142
sira, ich verstehe deine Haltung mal so gar nicht.
Du hast doch bestimmt viele Bilder gesehen, die auch hier in diesem Thread gepostet wurden (siehe Seite 8-12) und du bleibst trotz dieser wundervollen "Beweise" auf deinem Standpunkt, dass Katzen alleine genauso glücklich sein können? Bist du blind? Bist du kaltherzig? Erklär es mir bitte...

Auf der einen Seite predigst du, dass man alles für sein Tier tun sollte. Wenn es dem Tier schlecht geht, muss man zum Tierarzt, man muss gucken, dass Katze alles hat. (Sinngemäß deine Worte aus einem anderen Thread). Aber dann siehst du es überhaupt nicht ein, dass Katzen alleine halten ein absolutes NO-GO ist??? Ich dachte du liebst deine Katze und willst das Beste für deine Katze, enthältst ihr aber das Wichtigste überhaupt vor? Wo ist da bitte die Logik?

Und nur weil es viele andere Menschen auch so handhaben, heißt das nicht, dass es den ganzen armen Seelen so gut geht, wie du gerne glauben möchtest, geschweige denn, dass es richtig ist!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #143
ihr seit alles jahrelange katzenkenner und beharrrt voll und ganz auf das was ihr sagt....dagegen spricht das halb deutschland nur eine katze hat wollt ihr mir allen ernstes sagen das halb deutschland tierqäler sind oder halb deutschland unglückliche katzen hat??????????? ihr spinnt echt ein bisschen überlegt mal was ihr da sagt ja..

Halli Hallo

Das rechtfertigt doch nicht das man Katzen in Einzelhaltung hält. Katzen sind einfach keine Einzeltiere. Warum sollten die "Katzenkenner" denn von ihrer Meinung ablassen wenn die Tatsachen, Erfahrungen und hunderte Bücher schon eine andere Sprache sprechen! Niemals werde ich von glücklichen Einzeltieren sprechen weil ich nicht glauben kann das dem so ist. Sicher, auch da gibt es Ausnahmen, aber Kitten sind niemals unter keinen Umständen alleine zu halten! Und wenn man Kitten gar nicht erst alleine hält werden es keine Einzeltiere!

EINZELHALTUNG ist nur in den SELTESTEN Fällen und dann auch nur bei ausgewachsenen Tieren in Ordnung. Bei KITTEN jedoch ist es erst dann eine ARTGERECHTE Haltung wenn 2 von ihnen sich ihr Heim teilen!

Ich will niemanden angreifen aber warum holt man sich denn eine Katze in Einzelhaltung wenn man von vorneherein weiss das es nicht Artgerecht ist? Das hat in meinen Augen keinen Sinn. Und wenn wir uns noch über 5 Seiten hier tot diskutieren ändert es nichts an der Tatsache das Einzelhaltung nicht Artgerecht ist!

Der einzige der angreifend wird bist übrigens du mit der Aussage die Leute hier würden "spinnen"!

Lg Jacky

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #144
@JaKeLine & ash88:
Unterschreib ich! Absolut!!!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #145
.. jetzt mal was Anderes ...

Wusstet Ihr, dass es Katzenspezis gibt, die sogar gerne im Auto mitfahren ...

Wenn Ihr mit viel Tamtam der Katze den Wechsel von Haus zu WE-Haus als Ritual näherbringt, klappt das mit großer Wahrscheinlichkeit recht schnell ...

Es kommt halt auch etwas auf die Verpackung des Ganzen an - grundlegend könnte ich euch zwar detailliert zum Vorgehen schreiben, weiß aber nicht, ob Ihr nicht bereits eigen Modi findet - viel Reden spielt dabei eine große Rolle - mitreißen und begeistern ...

Mein erster Siamese ist sehr gerne von Heidelberg bis nach Siegburg (über 200 km)mitgefahren und hat so zwei Reviere in Beschlag genommen. Probieren würde ich das auf jeden Fall.

Der These, Katzen seien in jedem Fall mehr revier- denn menschenbezogen möchte ich doch widersprechen - das hängt wohl vom Menschen und dessen Entertainment Ideen ab.

Wie weit ist Eure Pendel-Strecke?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #146
@Alex: Hört sich gut an. Von unsere beiden Stinktieren fährt nur einer gern mit im Auto, der andere bekommt regelmäßig kleinere Jammer-Anfälle. Und die Strecke ist kurz, nur bis zum Tierarzt. Höchstens 20 Minuten.
Reden, spielen und Leckerchen haben wir schon durch...Mal sehen ob wir ihn doch noch für's Autofahren begeistern können :)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #147
.. die TE sind wohl von dannen ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #148
@ Sira: Mir tut es wirklich Leid, wenn du dich angegriffen und nicht erwünscht fühlst. Ich kann verstehen, dass es wirklich mies ist, wenn man das Gefühl hat, es baut sich so eine "Front" gegen einen auf.
Von dem her möchte ich mich entschuldigen, falls ich mich mal im Ton vergriffen habe.
Es kann schon sein und deswegen bemühe ich mich jetzt genaustens, sachlich zu antworten.

Also:

Halb Deutschland weiß einfach noch nicht, dass Katzen keine Einzeltiere sind. Warum auch? Früher wurde es ja auch so gehandhabt, und die wenigsten machen sich wesentliche Gedanken um Tierhaltung.
Allerdings besteht nun schon seit längerem die Einsicht, dass Katzen Artgenossen brauchen, um artgerecht leben zu können. Die Einsicht besteht, es ist ein Faktum. Es ist eine Tatsache.
Wenn du ein Kitten in Einzelhaft hälst, ist das eben nicht artgerecht.
So gesehen kann ICH doch auch nichts dafür, dass du dein Kätzchen nicht artgerecht hälst, oder? Betrachte es doch mal so!

Oft kommen von dir auch die Worte: "Ich verstehe ja was ihr meint", "Es ist angekommen", "Auf früh oder spät wird es auch zu einer Zweitkatze kommen".
Finde ich gut, dass du Einsicht zeigst. Aber dann verstehe ich nicht, dass du immer noch das Thema "Einzelkitten" verteidigst (halb Deutschland usw usw).?!

Ich dachte, du hast EINGESEHEN, dass wir Recht haben? Wo also ist dein Problem? Dann sind wir uns doch alle einig?

Und wenn du wirklich verstanden hast, worum es uns geht (behauptest du ja), dann würdest du mal ein näheres Gespräch mit deinem Vermieter führen. Da bist du aber bisher immer ausgewichen!
Dann frage ich dich jetzt: hast du nochmal mit ihm geredet??
Denn du WEIßT ja nun, dass deiner Kleinen das nicht gut bekommt, was du tust, gelle ;) Du hast es ja verstanden und deswegen siehst du auch, dass die Situation nicht tragbar ist.
Auch nicht übergangsweise.
Dein Kätzchen ist JETZT jung, wie du weißt.
Und gerade weil du ja meinst, du würdest es verstehen, verstehe ich wiederrum nicht, warum du zB mit deinem Vermieter nicht nochmal gesprochen hast. Diesen Tipp hast du ja an einigen Stellen bekommen...

Also, was mich so stört, ist:
Du tust so, als hättest du es verstanden, ÄNDERST aber nichts.
Und demnach ist das für mich nur leeres Gequatsche mit der Einsicht. Du behauptest, du könntest nichts ändern, es wäre nunmal so, aber eigentlich weißt du doch ganz genau, dass du nicht alle Möglichkeiten und alle Chancen genutzt hast oder?

Ich hoffe, das war jetzt sachlich genug und ich hoffe, du warst das überhaupt mit dem Vermieter und so...ansonsten ist dieses Posting eben für denjenigen, der das war.

Ach und übrigens: Ich bin auch kein jahrelanger Katzenkenner.
Ich bin blutiger Anfänger in Katzenhaltung. Ich habe meine ersten zwei Kleinen noch nicht einmal.
Aber ich gebe mein bestes, um mich über artgerechte Haltung zu informieren.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #149
Ich bin blutiger Anfänger in Katzenhaltung. Ich habe meine ersten zwei Kleinen noch nicht einmal.
Wow. Du hast mich gerade sehr beeindruckt.
Liebe Grüße

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #150
Sarah, ich schließe mich Quasy an - klasse Einstellung zu Tierhaltung!!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #151

Hallo zusammen...bis jetzt habe ich hier still mitgelesen, aber ich denke ich sage nun trotzdem was dazu.
Nehmen wir mal an ich wäre Anfänger und würde mich informieren...

Ich würde herausfinden, dass Katzen Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sind....ich würde lesen, dass Katzen durchaus als Einzelkatzen gehalten werden können, NUR DANN WENN sie über ausreichend Freigang verfügen..ich würde erkennen, dass Chihuahuas mit passender Tragetasche wahrscheinlich besser geeignet sind, um ewig zwischen zwei Haushalten zu pendeln.
Es sei denn, man hat eine dieser Katzen (eine dieser Best All Ever-Buben) mit dem ganz speziellen Charakter, die Alex sein Eigen nennt, und die einfach auf alles stehen....

Meine Meinung

Jetz ab CSI gucken

LG Kris

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #152
.. und Gibbs mit dem Denkschlag auf Spinozos Schädelbasis nicht vergessen - erfrischt uns immer hier in der Familie - Momente, wenn Katzen fragend schauen ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #153
Gibbs ist Sonntag Al....jetzt gibbet den Roten mit der Sonnenbrille..den härtesten Cop nach Chuck Norris...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #154
.. irgendwo auf Mannheims Straßen habe ich gehört, Chuck Norris könne keinen Vorgänger und keinen Nachfolger haben - will ich aber sehen ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #155
Mh naja, danke zwar für das Kompliment, allerdings finde ich, dass das die Normalität sein sollte...
Sich eben ausreichend Kenntnisse zu verschaffen und Bescheid zu wissen, wie man ein Tier am Besten halten kann, BEVOR man es sich anschafft ;)

Aber vielleicht kommt das bei mir auch daher, dass ich ansonsten eigentlich alles an Tieren schon hatte. Pferd, Hund, Kaninchen, Hamster, Vögel...

Und es ist ja immer dasselbe Prinzip. Am Anfang, bei meinen ersten Tieren, hab ich mich auch nicht ausreichend erkundigt, aber das nahm so mehr und mehr zu von Tier zu Tier.
Insbesondere, als ich die Forenwelt für mich entdeckt habe. Ist einfach eine unersätzliche Infoquelle für mich.

Ich hatte meinen Lernprozess schon, wenn auch nicht bei den Katzen ;)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #156
Du hast genau ins Schwarze getroffen Sarah, und noch dazu viiiiiel mehr Geduld als Ich ^^

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #157
Ein RIESENHAKEN bei dem was Jazzro da anführt, so richtig wie es sicher ist: unsere Katzen ob Hauskatze oder Freigänger leben NICHT in ihrer absoluten artgerechten Umgebung, wenn du schon auf die wissenschaftliche Schiene gehst! Genauso wie sie auch immer auf das Futter (Nassfutter weil Wasser über über Beute, ehemals Wüstentiere etc) angwendet wird, finde ich sie hier auch sehr passend die Wissenschaft.:wink:
Geh doch spaßeshalber mal in den Zoo: gibt es dort IRGENDEINE Wildkatze, die Einzelgänger/Jäger ist, die ALLEIN gehalten wird??? In den GUTEN ARTGERECHTEN Zoos die ich kenne: NEIN!
So .....
wie vorhin schon jeand schrieb: es redet keiner von einer eventuellen Überbrückungszeit von ein paar Tagen oder Wochen, sondern langfristig!
Als ich meinen ersten KAter damals zu mir holte, dachte ich ähnlich naivwie manch anderer. Er kam als Findelkind von 9 Wochen zu mir, Flaschenaufzucht UND IMMER GUT ZUFRIEDEN! Er hat ALLES aber auch alles "menschenmögliche" von mir bekommen.............WARUM hat er dann mit ca 3 JAhren PLÖTZLICH meine Tapeten so bearbeitet das ich renovieren mußte? WARUM hat er ÜBERALL hingepiselt nur nicht ins KaKlo? WARUM hat er plötzlich ständig nur noch gemaunzt und wenig gefressen? WARUM ........och mir fallen noch einige Sachen ein, die SCHLAGARTIG aufhörten nachdem mein kleiner Tarzan bei uns einzog!!! Solche Dinge zeigen sich nicht unbedingt sofort, aber ist das ein Grund, vernünftig gedacht, ihnen ein zufriedenen rundherum glückliches Leben von ANfang an zu verwehren?

PS wollt's nicht nochmal tippen, für alle die den gesamten Zusammenhang haben wollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #158
ich habe eine kleine Freigängergeschichte die hier gut reinpasst:

Kimba ist taub (meine Fotos) und sehr gesellig, er hört ja schließlich nicht, wenn ihn jemand anfaucht, brummt oder gar bellt, nech?
Also wenn ein fremdes Tier auf ihn zukommt, gibt er einfach 'Köpfchen'. Das scheint sogar große Kampfhunde so zu imponieren, dass er hin und wieder einen mit nach hause bringt...nur so zumspielen versteht sich :D

Als seine Gefährtin Daisy (Freigängerin) starb, brauchte er nur 4 Tage und holte sich eine neue Katze!
Sie war 4 Monate alt. Er kam einfach mit ihr nebeneinander wie selbstverständlich in die Küche und bot ihr sein Futter an. Als sie fertig war, 'brachte' ersie auf die couch für ein Schläfchen.

Leider hatte die Fremde eine Familie, die sie sehr vermißte und so mußten wir dann schnell für 'Nachwuchs' sorgen.

Also Kimba hat sich nicht nur meine Mutter als Dosi selbst ausgesucht - er sammelt auch regelmäßig Katzen aus der Umgebung auf! Die kommen hin und wieder mal zu Besuch. Ungefähr so wie eine Freundin auf'n Käffchen ;-)

Er ist schon aussergewöhnlich, er nimmt sich wen er braucht, ist sehr sozial, erkennt trotz seiner Taubheit Mutters Auto...und fährt liebend gern damit! Staubsauger ist auch super. Mutter muß ihn wegsperren weil er immer(!) abgesaugt werdenmöchte ;)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #159
Eine schöne Geschichte von einem tollen Kerlchen :)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #160
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden ;)

Ich bin auch richtige Katzenanfängerin :) Seit ich bei meinem Freund wohne habe ich immer wieder versucht ihn zu überreden, dass ich doch ein kleines Kätzchen bekomme...schließlich habe ich es Anfang des Jahres geschafft ihn umzustimmen...wir wollten auch zuerst nur eins nehmen. Da ich aber immer sehr motiviert bin meinen Tieren ein angenehmes Leben zu geben habe ich mich natürlich überall wo es möglich war zu informieren, so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mich in die Thematik Haltung eingelesen und festgestellt...eine Katze allein, Nein das geht auf keinen Fall!!! Mein Freund fand das überhaupt nicht toll, er meinte immer wieder...eine Katze hat es auch allein gut und 2 wären viel zu teuer. Ich hatte schon von Anfang an ein schlechtes Gewissen deswegen und hätte deshalb lieber darauf verzichtet, als das Kätzchen unglücklich zu machen.

Schlussendlich haben wir uns für unsere jetzigen beiden Jungs entschieden...und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war. (Man muss den Männern nur schöne Augen machen ;)) Sogar mein Freund meinte nach einigen Tagen, dass er richtig froh darüber ist zwei genommen zu haben!

Ich würde alles für meine Beiden machen, Hauptsache ist doch Ihnen gehts gut! Und wenn einem das Kätzchen wirklich am Herzen liegt, dann hält man es nicht allein! Ein Mensch kann einfach keinen kätzischen Partner ersetzen!

Achja nur weil es halb Deutschland macht, heißt es noch lange nicht das es auch richtig ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in zwei Haushalten???

Katze in zwei Haushalten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten