Wow, hier muss ich ja erstmal ttiiiiehiiieff durchatmen, bevor ich meinen Senf dazugebe *seufz*
Le Pen Lover:
Bleib du mal auf dem Teppich! Bleib du mal auf dem Boden der TATSACHEN.
Katzen sind und bleiben und waren niemals Einzeltiere. Fertig aus. Und den ganzen Kram, den du als Verteidigung so von dir gibst, kannst du dir sparen. Denn dieser eine schlichte Satz ist einfach Fakt und da kannst du rütteln soviel du willst!
Selbst wenn jemand eine vermeintlich "glückliche" Einzelkatze hält, macht er die Augen zu vor der Tatsache, dass diese Katze weitaus glücklicher, zufriedener, ausgeglichener wäre mit Artgenossen.
Es ist traurig genug, dass es so viele Katzen im Tierheim gibt, die durch zu frühe Isolation nun garnicht mehr oder in seltenen Fällen mit ihren Artgenossen können. Warum kann man diesen armen Seelen nicht ein zu Hause geben bitteschön, wenn es unbedingt eine EINZELkatze sein soll? Warum nicht?
Ich kanns Dir sagen. Aus PUREM Egoismus. Man will halt doch lieber das kleine, süße, flauschige Kitten. TOLL. Kann man haben. Aber dann nur im Doppelpack!!!!
Denn diese Kleinen sind noch nicht verdorben, haben das ganze Leben noch vor sich und du kommst jetzt als Mensch daher, behauptest, du könntest nur eine halten (eine mehr dazu macht wie schon beschrieben keinen wirklichen Unterschied außer einem positiven) und ZACK.
Hängt ein kleines junges Kitten ohne Kameraden und kätzischen Kontakt bei dir in der Wohnung, vegetiert so vor sich hin und nur weil es sich dann vielleicht extrem an dir orientiert (weil es ja nix anderes hat) schätzt du es als "glücklich" ein??!
Das kannst du und all die anderen mit Einzelkitten nicht erklären!
Zudem trägst du so nur dazu bei, dass du weitere Tiere "heranzüchtest", die später garnicht mehr mit ihren natürlichen "Freunden" zusammen sein können.
Jeder, der ein Kitten in Einzelhaft hält, ist meiner Meinung nach jemand, der SEIN Wohl über das seines Tieres stellt und das ganz schön gewaltig. Denn er könnte ja ein Zweites dazuholen. Oder aber direkt eine ältere Einzelkatze nehmen. Will er aber nicht. Und das nennt man Egoismus. Fertig aus.
Das gleiche gilt für mich auch bei Vögeln, Kaninchen, Meerschweinchen, etc.
Ach und übrigens auch bei Pferden (ich hatte selber mal eines): Nur weil diese oft ihr trauriges Dasein in EInzelboxen ohne täglichen Zugang zu einer Wiese mit Pferdefreunden fristen, heißt es nicht, dass es so richtig ist und schon garnicht, dass "wenn das da so ist, kann man das auch mit Katzen machen".
Nein kann man nicht.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu scharf ausgedrückt, habe mich sehr bemüht, einigermaßen sachlich zu bleiben.
Ach und nochwas:
Wenn ich nicht die Möglichkeiten habe, ein Tier artgerecht (!!) zu halten, dann schaffe ich mir dieses Tier nicht an! So einfach ist das! Ich rede hier nicht davon, dass man das reinste Katzenparadies erschaffen muss, ich rede von den GRUNDbedürfnissen dieser Tiere und dazu gehören schlicht und einfach ihre Artgenossen.