Katze in zwei Haushalten???

Diskutiere Katze in zwei Haushalten??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar. Einzel-Katzenhalter flitzen warscheinlich mit dem Tierchen auch Kratzbaum hoch und wieder runter:? Manchen wollen wohl nicht verstehen, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #101
Klar. Einzel-Katzenhalter flitzen warscheinlich mit dem Tierchen auch Kratzbaum hoch und wieder runter:? Manchen wollen wohl nicht verstehen, was Ihr die ganze Zeit versucht hier zu erklären.
Ich sehe selbst bei Gismo, daß das alleine sein mist ist. Sind wir für Stunden mal nicht zu Hause und kommen rein, weiß ich, er hat die ganze Zeit nur irgendwo gelegen und geschlafen und vordert dann aber unsere ganze Aufmerksamkeit. Und damit will er mir bestimmt nicht sagen ;suuper das ich so lange alleine geblieben bin' Aber er bekommt ja in ca 5 Wo seine verdiente Freundin.:razz:
Und zum schluß, Leute spart euch den Atem, manche sind nicht belehrbar.:cry: Und wir sind letzlich doch wieder nur die Meckerer.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #102
Manchmal denke ich, meine Morli kann den Max nicht ausstehen, weil er sie nervt. Sie knurrt und faucht ihn an. Aber kaum hat sie sich einen etwas erhöhten Platz gesucht, schaut sie ihm beim Spielen zu. Dann dauert es nicht lange und sie klettert auf den Kratzbaum - dann weiß er: Wir spielen jetzt zusammen! Schön in Rangordnung- oben "Prinzessin" Morli eine Etage tiefer Max der "Narr". Aber man hat den Eindruck, es macht beiden riesigen Spaß. Bis Morli die Nase voll hat und ihre Ruhe haben will. Kurzes knurren: "Genug gespielt, lass mich in Ruhe!" Sie geht mit leisem Knurren auf ihren Schlafplatz und ringelt sich ein. Er sucht sich ein Spielzeug oder auch ein anderes Opfer (mit 2 Beinen ;-)) und das Spiel geht weiter.
Aber gekuschelt, wie auf euren super schönen Bildern, das haben beide noch nie.:cry: Max wird angeknurrt, wenn er Morli´s Schlafplatz zu nahe kommt - egal welchen sie sich gerade als besten Platz ausgesucht hat.
Doch glücklich sind sie, denke ich beide. Einer sucht die/den Andere/n, wenn man sich nicht gleich sieht.
Eine Katze nur alleine - kann ich mir bei meien beiden nicht mehr vorstellen. Ich habe auch schon gedacht, hätte ich nur von Anfang an 2 Katzen gehabt. Es wäre auf jeden Fall besser gewesen. Im Nachhinein ist man schlauer.
Habe Morli eigentlich ohne große Überlegung zu mir genommen, weil sie als einzige vom Wurf übrig war und keiner die schwarze Katze wollte. Sie sollte einfach nicht ins Tierheim!
Nun heute sind sie zu Zweit und keine kann mehr ohne die andere!

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #103
Eure Bilder sind wirklich toll..... das sieht man doch gerne =)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #104
.. meine beiden Kater sprechen sehr verschiedene Sprachen - ist einer länger nicht auf dem Plan, sucht der jeweils andere bis hin zum Dauerrufen ...

Trifft man sich, wird kurz und bündig Kopf gegeben und sich dann die kalte Schulter gezeigt, bis wieder einer überfällig wird ...

Wie bei uns Alex, es wird bei meinen beiden nie die große Liebe sein. Aber ich weiß GANZ SICHER, sie brauchen sich. Und wenn es nur für Fangspiele und anschließender kleiner Klopperei ist.

Gerade vor 2 Wochen habe ich es wieder erlebt, als wir zum Tierarzt fuhren. Kater in getrennten Boxen auf dem Rücksitz. Sultan (die Quatschtüte) ruft, Pascha (normalerweise stumm) antwortet. Man vergewissert sich, dass der andere noch da, denn geteiltes Leid ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #105
Und das ist meine Meinung:

4541-zwei-soooooo-suess-liebe-ueber-alles.jpg

4840-hard-core-kuscheln.jpg

4841-jep-lieben-uns.jpg

6237-100-1995.jpg

7619-100-2025.jpg

7623-100-2060.jpg

7640-100-2128.jpg

7641-100-2131.jpg

7937-100-2191.jpg

11029-100-2806.jpg

11030-100-2867.jpg

11032-100-2870.jpg

11034-100-2804.jpg

11035-100-2875.jpg

und viele mehr...

BILDER SAGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE!!!!

Oh...mein...Gott.
Also DIESE Erklärung leuchtet doch ein, oder? *schmelz*

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #106
Leute, regt euch doch nicht so auf!!!
Ich finde, es kann egoistisch sein, eine Katze alleine zu halten, aber ich finde es auch nicht sonderlich schlimm.
Und hier zu schreiben, ich solle auf Luxusgüter wie Zigaretten Alkohol etc. verzichten, finde ich persönlich gesehen schon ziemlich dreist.
Pferde sind auch Herdentiere, trotzdem werden sie auch oft alleine gehalten, sind aber trotzdem glücklich und fühlen sich sauwohl.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man EINER Katze das Leben gerettet hat, sich nicht unbedingt eine zweite dazuzuholen, Leute,
JETZT BLEIBT DOCH MAL AUF DEM TEPPICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Le Pen Lover

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #107
.......................
busterminze022.jpg

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #108
Mag sein, dass du das als völlig in Ordnung empfindest, Le Pen Lover, aber die Mehrheit in diesem Forum teilt diese Ansicht keineswegs.
Als Tierliebhaber stellt man das Wohl der Tiere stets vor den eigenen Egoismus - egal ob es sich bei den Tieren um Hunde, Katzen, Kleintiere oder Pferde handelt - und wenn man das egal aus welchen Gründen nicht kann oder will, sollte man es lassen. Dass andere etwas genauso machen, ist zwar ein Versuch, sich der Verantwortung, selbst nachzudenken, zu entziehen, aber bewusst Fehler zu machen, nur "weil andere es auch tun", wie du mit dem Pferdebeispiel anführst, ist grotesk und macht es nicht besser.
D.h. sich umorientieren oder beim Thema Katzen gezielt Einzelgänger suchen.
Nur das ist in meinen Augen fair, artgerecht und tierlieb, auch wenn sich so viele als tierlieb bezeichnen, die schlussendlich doch nach menschlichem Egoismus handeln und den Schein schönreden, dass das Tier auch so glücklich sei, wenn es ohnehin keine Wahl hat. Tiere sind kein seelenloses Spielzeug.
Dass ein Mensch nie einen Artgenossen ersetzen kann, zeigen viele Aussagen, Erfahrungsberichte und insbesondere Bilder.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #109
ich führe da in meinem bekanntenkreis gerne folgendes beispiel auf:

viele raucher werden steinalt. ist es deswegen richtig, zu rauchen?

viele leute halten ihre katze allein und kommen damit gut klar. ist es deswegen richtig, die katze allein zu halten?

in dem sinne,

LG Tine

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #110
Warum wird hier überhaupt gefragt wenns im Grunde eh nicht respektiert oder nicht verstanden wird? Warum fragen wenn mans eh besser weiß?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #111
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man EINER Katze das Leben gerettet hat, sich nicht unbedingt eine zweite dazuzuholen, Leute,

Sag doch mal, was spricht denn dagegen, deiner kleinen Minka einen zweiten Fellball dazu zu holen? :)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #112

[ironie]vielleicht sollten wir das goldene Katzenverdienstkreuz am Bande verleihen?(/ironie]

...und den Schein schönreden, dass das Tier auch so glücklich sei,...
Das schlimme ist, das viele gar nicht erkennen, ob die Katze unglücklich oder sogar "gestört" ist, weil sie den Unterschied nicht kennen. :sad:

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #113
Wow, hier muss ich ja erstmal ttiiiiehiiieff durchatmen, bevor ich meinen Senf dazugebe *seufz*

Le Pen Lover:

Bleib du mal auf dem Teppich! Bleib du mal auf dem Boden der TATSACHEN.
Katzen sind und bleiben und waren niemals Einzeltiere. Fertig aus. Und den ganzen Kram, den du als Verteidigung so von dir gibst, kannst du dir sparen. Denn dieser eine schlichte Satz ist einfach Fakt und da kannst du rütteln soviel du willst!

Selbst wenn jemand eine vermeintlich "glückliche" Einzelkatze hält, macht er die Augen zu vor der Tatsache, dass diese Katze weitaus glücklicher, zufriedener, ausgeglichener wäre mit Artgenossen.

Es ist traurig genug, dass es so viele Katzen im Tierheim gibt, die durch zu frühe Isolation nun garnicht mehr oder in seltenen Fällen mit ihren Artgenossen können. Warum kann man diesen armen Seelen nicht ein zu Hause geben bitteschön, wenn es unbedingt eine EINZELkatze sein soll? Warum nicht?
Ich kanns Dir sagen. Aus PUREM Egoismus. Man will halt doch lieber das kleine, süße, flauschige Kitten. TOLL. Kann man haben. Aber dann nur im Doppelpack!!!!
Denn diese Kleinen sind noch nicht verdorben, haben das ganze Leben noch vor sich und du kommst jetzt als Mensch daher, behauptest, du könntest nur eine halten (eine mehr dazu macht wie schon beschrieben keinen wirklichen Unterschied außer einem positiven) und ZACK.
Hängt ein kleines junges Kitten ohne Kameraden und kätzischen Kontakt bei dir in der Wohnung, vegetiert so vor sich hin und nur weil es sich dann vielleicht extrem an dir orientiert (weil es ja nix anderes hat) schätzt du es als "glücklich" ein??!
Das kannst du und all die anderen mit Einzelkitten nicht erklären!
Zudem trägst du so nur dazu bei, dass du weitere Tiere "heranzüchtest", die später garnicht mehr mit ihren natürlichen "Freunden" zusammen sein können.

Jeder, der ein Kitten in Einzelhaft hält, ist meiner Meinung nach jemand, der SEIN Wohl über das seines Tieres stellt und das ganz schön gewaltig. Denn er könnte ja ein Zweites dazuholen. Oder aber direkt eine ältere Einzelkatze nehmen. Will er aber nicht. Und das nennt man Egoismus. Fertig aus.

Das gleiche gilt für mich auch bei Vögeln, Kaninchen, Meerschweinchen, etc.

Ach und übrigens auch bei Pferden (ich hatte selber mal eines): Nur weil diese oft ihr trauriges Dasein in EInzelboxen ohne täglichen Zugang zu einer Wiese mit Pferdefreunden fristen, heißt es nicht, dass es so richtig ist und schon garnicht, dass "wenn das da so ist, kann man das auch mit Katzen machen".

Nein kann man nicht.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu scharf ausgedrückt, habe mich sehr bemüht, einigermaßen sachlich zu bleiben.

Ach und nochwas:

Wenn ich nicht die Möglichkeiten habe, ein Tier artgerecht (!!) zu halten, dann schaffe ich mir dieses Tier nicht an! So einfach ist das! Ich rede hier nicht davon, dass man das reinste Katzenparadies erschaffen muss, ich rede von den GRUNDbedürfnissen dieser Tiere und dazu gehören schlicht und einfach ihre Artgenossen.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #114
.. mein erster Kater, den ich im Bonsai-Zentrum Heidelberg alleinegelassen und noch blind unter Verkaufsregalen fand, war ein gebürtig wilder Einzelkämpfer - in der Zeit, lange vor dem zweiten Web, las ich von einer hochbezahlten Autorin, dass Katzen Einzelgänger seien ...

Nun, über 30 Jahre später, weiß ich, dass dem nicht so ist ...

.. heute, weitere 4 Jahre danach, kann ich sogar mit Sicherheit behaupten, zu wissen, was zwei Kater, die so verschieden sind wie Tag und Nacht, dann tun, wenn ich weg bin ...

pict1438.jpg

.. jedenfalls nicht die Einsamkeit genießen ...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #115
Und hier zu schreiben, ich solle auf Luxusgüter wie Zigaretten Alkohol etc. verzichten, finde ich persönlich gesehen schon ziemlich dreist
Und ich finde es sehr traurig, dass die Bedürfnisse eines Lebewesens weniger wert sind, als zB die tägliche Dosis Teer für die Lunge.
Ich würde mich für so eine Einstellung schämen, aber ich habe auch ein Verantwortungsgefühl und ein Gewissen.
Das scheint aber immer mehr rar zu werden in dieser Welt.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #116
.. wie sagte doch Elias im ganz dicken Buch?

.. so Du dem Nächsten mehr Gutes tust, als Dir selbst - direct way to Himmelreich ...

.. sinngemäß ...

Das hat was, finde ich ...

Wie ist Dein Weg geprägt Jean-Marie?

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #117
@BeastAlEver: Das hast du schön beschrieben mit dem Mentalitätenwandel. Und das Foto spricht für sich, wie die vielen andere Bilder hier.

Ich glaube, wenn ich ein Einzelkitten hätte, wäre ich den Tränen nahe nach so viel geballter Fotopower, die mir das Gegenteil beweisen...

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #118
Bin zwar auch raucher (von Kindern und Kater aber fern gehalten) aber Art gerechte Tierhaltung ist bei uns groß geschrieben. Und es gibt einfach KEINEN Grund sich keine zweite Katze zu halten.

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #119
Na aber... Katzen können doch nicht unglücklich sein, wenn sie soviel mit ihren Menschen schmusen... außerdem sind Katzen doch sowieso Einzelgänger und schlafen den ganzen Tag, wenn Frauchen/Herrchen aus dem Haus sind.. solche Schmusebilder sind ja wohl eher die Ausnahme
(Ironie off)

• Katze in zwei Haushalten??? Beitrag #120
@Alfmaximum: Sehe ich auch so! Aber selbst WENN es einen geben würde..und man demnach nur eine Katze halten kann...warum dann nicht die Lieben aus dem Tierheim, die eh schon "verdorben" sind in dieser Hinsicht? (ihr wisst was ich meine).

Das kann ich eben einfach leider nicht verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in zwei Haushalten???

Katze in zwei Haushalten??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten