Hallo katerschur
Du hast gefragt:
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Vorgestern war mein 10Wo. altes Kätzchen vom Tierarzt entwurmt und seit 2 Tagen frisst es nichts, hat kaum Durchfall, da alles schon ausgeschieden ist, erbricht nur Wasser, das es Gott sei dank noch trinkt.
Abgeschwächt und abgemagert ist es natürlich auch. Trotr der Umständen ist der Kater ziemlich normal gelaunt. Er spielt und schnurrt, wenn er nicht schläft. Da er aber so schwach ist, schläft er die meiste Zeit.
Die Leute hier am Forum, die sehr häufig Anfragen zu Durchfällen von jungen und alten Katzen bekommen und auch selbst alle Katzen halten, haben Dir empfohlen, mit Deinem jungen Katzentier nochmal zum
Tierarzt zu gehen, damit das Kätzchen medizinisch versorgt werden kann. Ein Kätzchen von 10 Wochen ist sehr empfindlich. Es hat noch keine Abwehrkräfte und kann sich selbst nicht helfen. Es ist auf Deine Hilfe angewiesen, die Du ihm nur geben kannst, wenn Du mit dem Tierchen zum
Tierarzt gehst.
Ein paar Postings weiter, hast Du dann gechrieben
Ich finde, es ist das Beste im solchen Fall das Tier ausruhen zu lassen.
Solange er trinkt, halten sich 2 Tage noch im Rahmen. Ich kenne Leute, die Wochen hungern ihrer Gesundheit zuliebe, bewusst, natürlich. Die Tiere "kennen sich da noch besser aus", da Ihre Instinkte stärker ausgeprägt sind als die unseren.
Er wirkt auch nicht krank. Hat kein Fieber und das übliche Verhalten, nun etwas schwächer, was logisch ist.
2 Tage können für ein Kätzchen im Alter von 10 Wochen tötlich sein.
Du hast geschrieben "Ich kenne Leute, die Wochen hungern ihrer Gesundheit zuliebe, bewusst, natürlich." Vergleichst Du erwachsene Menschen mit einem 10 Wochen alten Kätzchen? Von welchen Instinkt sprichst Du? Glaubst Du wirklich, dass so ein Winzling, der von verantwortungslosen Leuten viel zu früh dem Muttertier entrissen worden ist, in der Lage ist, in nur 8 Wochen einen Instinkt zu entwickeln? Dein Kätzchen ist ein Baby. Du kannst es vielleicht mit einem Menschenbaby vergleichen. Ja, sie wirken nicht krank, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Und ganz plötzlich liegen sie dann tot da.
Du hast geschrieben, dass Du den Fortschritt hasst. Hasst Du es auch, dass Menschen nicht mehr an - beispielsweise - Pocken sterben? Dagegen wird/wurde geimpft. Fortschritt. Hasst Du Deinen Rechner? Sowas gabs früher nicht. Fortschritt. Hast Du eine Heizung in der Wohnung? Das ist auch Fortschritt. Du hasst den Fortschritt, der Deinen Tieren helfen könnte, ein gesundes Leben zu führen.
Ein Mensch, der sich ein Haustier nimmt, hat eine Verantwortung gegenüber dem Haustier. Wenn Du dieser Verantwortung nicht nachkommst, obwohl Du ihr nachkommen könntest, verhältst Du Dich grob fahrlässig. Es handelt sich um ein Lebewesen, nicht um eine Sache.
Schade, dass Du nicht begriffen hast, dass die Leute, die Dir geantwortet haben, versucht haben, Deinem Kätzchen zu helfen. Die Frage von Streunerhof, im Posting #7 hast Du leider auch nicht beantwortet. Die Antwort hätte Deinem Kätzchen helfen können.
Du hast geschrieben
Wieso sagt ihr einfach nicht wie der eine der Korrespondenten, dass DF für kleine gefährlich sei.
Warum glaubst Du, dass Du den dringenden Rat erhalten hast, mit Deinem Kätzchen zum
Tierarzt zu gehen? Dieser Rat wurde Dir gegeben, weil DF für ein 10 Wochen altes Kätzchen lebensgefährlich ist.