Register?

Diskutiere Register? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hey ihr züchterlies, ich hab mal eine frage rein aus interesse. gehen wir mal davon aus, die rasse "bkh" wäre verdammt selten. nur mal als...
  • Register? Beitrag #1
Stulle

Stulle

hey ihr züchterlies,

ich hab mal eine frage rein aus interesse.

gehen wir mal davon aus, die rasse "bkh" wäre verdammt selten. nur mal als bsp.

wenn ich jetzt eine katze habe, die quasi phänotypisch einer bkh entspricht, jedoch kein papier hat, die eltern aber bekannt sind - besteht hier die möglichkeit registerpapiere zu beantragen um mit der katze zb einen probewurf zu haben?

versteht das bitte nicht falsch, ich will nicht züchten oder so, aber mir kam der gedanke gestern abend kurz vorm einschlafen...

ich weiß nur, dass bei hunderassen, die sehr selten sind, dies möglich ist.

LG und danke schonmal für die antworten

Tine

• Register? Beitrag #2
Sehr interessante Frage! Hat mich auch schon beschäftigt. Aber aus anderen Gründen.

Stullchen, ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht kann ein Züchter unsere beiden Fragen beantworten.

Wenn ich eine optisch reinrassige Katze (ohne Papiere) habe. Diese aber vom Phänotyp optimal ist, kann ich für diese Katze Papiere beantragen (Eltern bekannt, aber sicher auch ohne Papiere), um mit ihr auf Ausstellungen gehen zu können?

• Register? Beitrag #3
Ich weiß, dass es in einigen wenigen Vereinen Rassebestimmungsklassen gibt. Dort muss die betreffende Katze dann zwei verschiedenen Richtern vorgestellt werden und wenn die sich einig sind, dass es sich "um die und die Rasse" handelt, bekommt die Katze einen Stammbaum (logischerweise ohne Vorfahren) ausgestellt.

• Register? Beitrag #4
Aha ...... danke MC-SH.

Man kann ja auch mit Kastraten auf eine Ausstellung gehen.

• Register? Beitrag #5
dann wären das also die registerpapiere.

gut zu wissen. danke für die info!

• Register? Beitrag #6
Wenn ich eine optisch reinrassige Katze (ohne Papiere) habe. Diese aber vom Phänotyp optimal ist, kann ich für diese Katze Papiere beantragen (Eltern bekannt, aber sicher auch ohne Papiere), um mit ihr auf Ausstellungen gehen zu können?

Da bin ich mir jetzt nicht sicher... Ich meine, man muss in einem Verein sein, um Papiere beantragen zu können (weil man die ja beim Verein beantragt).

Das mit den Ausstellungen und Richterurteilen ist eh so ne Sache. Wie du schon sagt: Die Richter achten nur darauf, ob die Katze PHÄNOTYPISCH dem Rassestandard entspricht. Die Rassestandards variieren aber teilweise von Verein zu Verein:roll: (kein Scherz, ich wollts zunächst auch nicht glauben). Die tatsächliche Beurteilung hängt auch viel vom individuellen Geschmack des Richters und vom aktuellen Trend innerhalb der jeweiligen Rasse ab.

Ich sehe Ausstellungen und Richterurteile eher kritisch, weil es einen Richter nicht wirklich interessiert, ob die Katze, die er gerade auf dem Tisch hat, erbgesund ist. Sicher fallen manche Dinge bei der Begutachtung auch auf, aber ob das Tier z.B. HCM positiv ist, sieht der Richter nicht. Unter Umständen bekommt ein solches Tier dann ein "V1" (weil es eben phänotypisch gut ist) und die Züchterin darf munter mit der Katze loszüchten...

• Register? Beitrag #7
das kennt man. meine eltern züchten ja westies, da hat eine hündin auch registerpapiere.

die musste einen probewurf machen, vorab mussten alle erbkrankheiten abgecheckt werden (sie ist kerngesund), 3 mal musste sie je einem richter vorgestellt werden (also 3 verschiedenen) und mit mindestens einem v bewertet werden (in der jüngstenklasse dann mit vv bzw sg). und dann wurde überlegt, als der probewurf da war. wäre da ein kleiner fehler da gewesen, hätte sie die zuchttauglichkeit aberkannt bekommen.
es wurde ja eine vorläufige zuchterlaubnis mit der hündin ausgesprochen.

zum standard: der ist auch bei den dogs in jedem verein anders... bei uns wird wert auf gesundheit, charakter und wesensstärke gelegt. klar sollten die welpen auch dem standard entsprechen, tun sie ja auch. aber wichtiger ist es uns, gute und soziale tiere zu züchten, die gesund sind und ihrem neuen besitzer freude bereiten.

• Register? Beitrag #8
Ich sehe Ausstellungen und Richterurteile eher kritisch, weil es einen Richter nicht wirklich interessiert, ob die Katze, die er gerade auf dem Tisch hat, erbgesund ist. Sicher fallen manche Dinge bei der Begutachtung auch auf, aber ob das Tier z.B. HCM positiv ist, sieht der Richter nicht. Unter Umständen bekommt ein solches Tier dann ein "V1" (weil es eben phänotypisch gut ist) und die Züchterin darf munter mit der Katze loszüchten...
Ja, leider. Eigentlich traurig... *kopfschüttel* :-(

Grüße,
Armitage

• Register? Beitrag #9
Vielen Dank.

War nur ein Gedankengang von mir. Ich sehe aber gerade, dass das für mich völlig abwegig ist.
Was soll ich mit einem Kastraten, der vielleicht Papiere bekommt, mit dem ich dann nicht züchten kann (und will).
Ich habe diese Frage auch nur gestellt, weil ich wissen wollte, ob das überhaupt möglich wäre.

• Register? Beitrag #10
wenn ich jetzt eine katze habe, die quasi phänotypisch einer bkh entspricht, jedoch kein papier hat, die eltern aber bekannt sind - besteht hier die möglichkeit registerpapiere zu beantragen um mit der katze zb einen probewurf zu haben?

Tine, in der Katzenzucht nennt man das einen Riexstammbaum, er beginnt mit dem Tier und enthält keine Vorfahren.

Es hat auch nichts mit der Seltenheit einer Rasse zu tun, sondern war nur angedacht um frisches Blut in den Genpool zu bringen, lies dazu mal etwas über den Begriff Foundationkatzen
Allerdings ist meines Wissens in keiner Rasse die Novizenklasse (in die man Tiere mit Riexstammbaum einordnete) noch offen, es gibt diese Möglichkeit also nicht mehr

• Register? Beitrag #11
super, danke für die info!

• Register? Beitrag #12
Naja, ich wollte ja auch nur wissen, ob sowas möglich wäre.

Vielen Dank an euch.

• Register? Beitrag #13
  • Register? Beitrag #14
das kennt man. meine eltern züchten ja westies, da hat eine hündin auch registerpapiere.

die musste einen probewurf machen, vorab mussten alle erbkrankheiten abgecheckt werden (sie ist kerngesund), 3 mal musste sie je einem richter vorgestellt werden (also 3 verschiedenen) und mit mindestens einem v bewertet werden (in der jüngstenklasse dann mit vv bzw sg). und dann wurde überlegt, als der probewurf da war. wäre da ein kleiner fehler da gewesen, hätte sie die zuchttauglichkeit aberkannt bekommen.
es wurde ja eine vorläufige zuchterlaubnis mit der hündin ausgesprochen.

Tine, die Hundezucht hat einiges an postiven Vorschriften -die auch durchsetzbar sind- die der Katzenzucht leider fehlen

• Register? Beitrag #15
Genau, ich lasse es so wie es ist. Wäre für meine Katze sicher auch viel zu anstrengend. Ich lasse sie lieber mit dem anderen Kater meine ....... GARDIENEN RUNTERREIßEN!! *brüllt* GEHT DA SOFORT WEG!!!!!!

• Register? Beitrag #16
Eva, ich glaube, Kordula darf noch mit Katzen mit Riexstammbaum züchten, da sind die Zuchtbücher - meine ich - noch nicht geschlossen, aber alle 'gängigen' Rassen sind auf solche phänotypischen Tiere nicht mehr angewiesen. Vereine, die so etwas bei weit verbreiteten Rassen machen, sind mir seeeeeehr suspekt :wink:.

Grüße, sauri

• Register? Beitrag #17
Hmm, im Prinzip ist die Foundationzucht bei den Coonies ja ähnlich... Und die ist von ziemlich vielen Vereinen anerkannt.

• Register? Beitrag #18
Eva, ich glaube, Kordula darf noch mit Katzen mit Riexstammbaum züchten, da sind die Zuchtbücher - meine ich - noch nicht geschlossen, aber alle 'gängigen' Rassen sind auf solche phänotypischen Tiere nicht mehr angewiesen. Vereine, die so etwas bei weit verbreiteten Rassen machen, sind mir seeeeeehr suspekt :wink:.
Kordula hat eine ausdrückliche Genehmigung Hauskatzen einzukreuzen, aber ihre Rasse würde sonst aussterben, sie baut sie ja erst auf.
[/QUOTE]

Hmm, im Prinzip ist die Foundationzucht bei den Coonies ja ähnlich... Und die ist von ziemlich vielen Vereinen anerkannt.

Was sind denn Foundationtiere anders als Katzen unbekannter Herkunft die langes Fell haben? wäre mir für eine Zucht äusserst riskant

• Register? Beitrag #19
Was sind denn Foundationtiere anders als Katzen unbekannter Herkunft die langes Fell haben? wäre mir für eine Zucht äusserst riskant

Ich bin ja große Befürworterin der Foundationzucht, weil sich die heutigen Zuchtcoonies stark von der "richtigen" Naturrasse Maine Coon wegentwickelt haben (es ist erschreckend, wie eklatant der (optische) Unterschied ist, wenn man die Coonies aus den Anfangszeiten der Zucht Ende der 1960er Jahre mit den heutigen Coonies vergleicht) und weil der Genpool so klein ist. Der Stammbaum liniengezogener Tiere besteht zu 75% aus ein und denselben 5 Ursprungstieren, auf denen die komplette weltweite MC-Zucht beruht. Deshalb sind einige Züchter dazu übergegangen, im Hinterland von Maine nach Coonies Ausschau zu halten, diese Richtern vorzustellen und sämtlichen Gesundheitstests zu unterziehen, um mit diesen Tieren den Genpool erweitern zu können.

• Register? Beitrag #20
Hallo Zusammen!
Ich habe dieses Forum hier bei meiner google-Suche nach Katzen ohne Papiere gefunden.
Das Thema interessiert mich aus persönlichen Gründen, denn: vor kurzem habe ich eine kleine Highlanderin ohne Papiere erstanden. Eigentlich soll sie der Spielkamerad für unseren kastrierten 3 Jahre alten Main Coon Kater Sir Rupert sein (werden... ). Aber wer weiß was noch kommt. Die kleine Maus hat keine Papiere, aber die Elterntiere habe ich beide gesehen, da die gesamte Familie (sowohl Katzen alsauch Menschen und Hund) zusammen gelebt haben und eben diese Elterntiere haben beide BKH Papiere, der Nachweis ihres Stammbaums wäre also kein Problem. Was meint Ihr, wäre es ratsam, die Dosenöffner meiner Kleinen mal nach einer Kopie der Stammbäume Ihrer BKH´s zu fragen??
Wie gesagt, ich will gar nicht züchten, wobei das nicht das Problem wäre, aber mir gefallen die davor fälligen Ausstellungen nicht und ich weiß auch nicht, ob das den Katzen da so wirklich gefällt.
Ich bin mal sehr gespannt auf Eure Antworten, denn so ganz hab ich hier immer noch nicht kapiert, ob es nun möglich ist, mit reinrassigem Tierchen ohne Papiere an Papiere eines Vereines oder Verbandes zu kommen.

Thema:

Register?

Register? - Ähnliche Themen

"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten