• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flüssigkeit im Bauchraum

Diskutiere Flüssigkeit im Bauchraum im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bin wirklich Verzweifelt und möchte euch deswegen hier die Geschichte von unserem kleinen Shadow erzählen. Also Shadow...
  • Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #1
C

Chiffi

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wirklich Verzweifelt und möchte euch deswegen hier die Geschichte von unserem kleinen Shadow erzählen.

Also Shadow ist 2,5 Jahre und ein ganz schwarzer kleiner Halbsiamkater.
Er ist ein kleiner Wirbelwind und spielt für sein Leben gerne.
.....

Letztes Wochenende begann dann das Drama.

Samstag:
Mir ist aufgefallen, dass er viel unruhiger atmete und sein ganzer Körper dabei auf und ab ging.

Sonntag:
Er legte sich nur noch ins Schlafzimmer auf eine ganz bestimmte Stelle an der Heizung (warum wissen wir nicht).

Montag:
Es wurde nicht besser also ging ich zu unsere Tierarzt. Die Tierärztin war der Meinung dass er einfach nur Asthma hätte und deswegen gab sie ihm eine Spritze mit Cortison.

Dienstag:
Nachdem ich um 16 Uhr von der Arbeit kam stellt ich fest, dass es noch immer nicht besser war, also ging ich erneut zum Tierarzt. Sie bestätigte mir, dass sich nicht verbessert hatte also machte sie ein Röntgenbild. Die Diagnose war das sich Flüssigkeit im Bauchraum gesammelt hatte und das seine Chancen nicht gut wären. Ich war natürlich in Tränen aufgelöst und wusste nicht weiter. Sie gab ihm erneut eine Spritze und meinte, dass diese vielleicht zur Verminderung der Flüssigkeit führen könnte und ich am nächsten Tag wiederkommen sollte.

Hier ein Link mit Bildern die das ähnliche Röntgenbild zeigen siehe unten auf der Seite.

Als ich wieder daheim war informierte ich meine Mutter über alles und sie sagte sofort, dass wir nach Aachen fahren würden um dort mit einer Tierärztin / Chirurgin zu reden. Wir fuhren sofort los und konnten als letzte Patienten noch behandelt werden.

Die Tierärztin mache erneut Bilder von seiner Lunge und gab mir zwei Möglichkeiten:

1. Nichts tun und er würde diese Nacht ersticken.
2. Punktieren und möglichst viel absaugen, wobei er so schwach wäre, dass er dies vielleicht nicht überleben würde.

Wir entschieden uns für die zweite Variante. Nach ca. 30 Minuten kam die Ärztin wieder und hielt meinen kleinen auf dem Arm, der es überlebt hatte. Sie zeigte uns die Flüssigkeit, welche eine rote Farbe hatte mit Flecken. Die Ärztin meinte, es wäre Flüssigkeit mit Eiter und ein wenig Blut. Es wurden Proben genommen und sollten nun untersucht werden.

Sie gab ihm erneut Spritzen und schickte uns nach Hause mit dem Versprechen das er die Nach locker schaffen würde. Sie sagte uns, dass sie ihn Donnerstag oder Freitag nochmal punktieren könnte und das wir immer anrufen sollten um zu sagen wie es ihm ginge.

Auf der Hinfahrt hatte Shadow schon ohne Ende mit offenem Mund geatmet sodass ich dachte er würde die Fahrt nicht überstehen, auf dem Rückweg jedoch war er ganz ruhig.

Mittwoch:
Morgens rief ich die Ärztin an und sagte, dass sich zunächst nicht viel verbessert hatte und sie meinte, dass wir abends noch einmal zu ihr kommen sollten. Ich ging früher von der Arbeit, da ich das Warten nicht aushalten konnte. Als ich die Tür öffnete fand ich unseren kleinen in seinem Rasseltunnel (er hat immer Angst wenn die Haustür aufgeht). Nach kurzer Zeit kam er schon heraus und kuschelte mit mir. Er fing auch wieder an zu fressen und hörte nicht mehr auf zu schnurren.

Abends gingen wir erneut nach Aachen und die Ärztin bestätigte und dass es ihm viel besser ginge und dass es reichen würde erst nächsten Montag wieder zu ihr zu kommen. Sie gab uns Tabletten mit und sagte, wir sollen jeden Morgen anrufen, damit sie wüsste wie es ihm ginge und sagen könnte ob wir kommen sollten.

Donnerstag:
Es ging ihm immer noch sehr gut und die Tabletten bekamen wir auch in ihn hinein. Nach den Tabletten schien er jedoch träge. Zum Abend hin ging es ihm aber wieder gut.

Freitag:
Ich berichtete der Ärztin alles und sie meinte ich bräuchte wirklich erst am Montag wiederzukommen.
Naja seit Freitagnachmittag haben wir leider das Gefühl, dass er langsam wieder abbaut. Er spielt noch, frisst noch aber alles nur in gewissen kleinen Mengen die immer geringer werden. Wir haben auch das Gefühl, dass die Atmung wieder schwerer wird und er legt sich wieder öfter auf die gewisse stelle im Schlafzimmer.

Samstag:
Es ist immer noch so dass es ihm mal gut mal weniger gut geht. Wir haben heute Abend nun einen Tierarzt angerufen der meinte wir können morgen um 10 vorbeikommen und er kann ihn dann ggf. nochmal punktieren. Momentan liegt er wieder im Schlafzimmer.

So das ist alles bisher. Wir wissen einfach nicht weiter... Wir wollen den kleinen nicht verlieren er hat das einfach nicht verdient. Es kam alles so plötzlich. Letzte Woche Donnerstag ging es ihm noch super. Und ich glaube nicht, dass es FIP ist, da er kein Fieber hat und die Flüssigkeit nicht zäh und gelb war (was die Tierärztin auch meinte).

Hattet ihr schon mal einen solchen Fall? Woher könnte das so plötzlich kommen?
Er war bisher immer gesund und hatte nichts.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #2
was für tabletten habt ihr bekommen? wurde das herz geschallt und ordentlich abgehört?

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #3
Also das Herz wurde abgehört und es hört sich wohl alles normal an nur das es schneller ist.

Spritzen:
Dienstag ==> 1 Injektion s.c., intracut, i.m GOT 504aa, 1 Veracin-compositum
Mittwoch ==> 1 Injektion s.c., intracut, i.m GOT 504aa, 0,5 Prednisolon 1%, 0,5 Baytril 2,5%

Seit Donnertag kriegt er jeden Tag: 1/2 Baytril flavour 50mg und 1/2 Prednisolon 5mg (die wichtigere wie die Ärztin meinte).

Was es am Montag bei der ersten Ärztin weis ich nicht, sie meinte Cortison (weil sie dachte es wär nur Asthma)

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #4
wenn mich nicht alles täuscht, ist baytril ein antibiotikum... prednisolon gegen entzündung.

hat deine katze nichts zum entwässern bekommen? ich meine, wenn der bauchraum so geschwemmt ist, muss es ja von wo kommen.

wurde geschallt?

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #5
Ich glaube nicht das geschallt wurde. Die Ärztin meinte sie kann momentan nicht sagen woher es kommt und sie weis auch nicht ob es nachläuft. Ich kann auch nur sagen das es plötzlich aufgetreten ist.

Tabletten zur Entwässerung bekommt er glaube ich nicht. Also wir haben nur die zwei sorten bekommen.

Er ist übrigens eine Wohnungskatze und geht nur ab und zu auf den Balkon wo wir auf ihn aufpassen.
Er klettert allerdings gerne mal auf den Kleiderschrank und springt dann runter.

Er zeigt keine anderen Anzeichen wie Schnupfen, komische Augen oder dergleichen. Er würgt nur manchmal aber das nur alle 2 Tage oder so in der letzten Woche. Als er letzte Nacht geschlafen hat hat er ein bisschen beim atmen komische pfeif Geräusche gemacht.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #6
blutabnahme wurde gemacht?

mir kömmt das so verdächtig vor, möcht aber nix falsches in den raum werfen...

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #7
Also, die Ärztin meinte, dass sie nächste Woche Blut abnehmen möchte, sie wollte ihn nicht noch mehr stressen. Es ist wohl eine sehr gute Ärztin sie hat schon die Katze meiner Eltern gerettet.

Wie gesagt sie meinte FIP ist eher unwahrscheinlich, da die Flüssigkeit nicht danach aussah, aber sie kann es nicht zu 100% ausschließen.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #8
ou man.... ok, es ist stress, aber auf eine blutabnahme hätte ich bestanden. wann gehst du wieder hin? montag?

besteh drauf. sie soll sich genau das herz anschauen, auch mit schall. soll aufs zwerchfell achten... soll sich ggf nochmal das röntgenbild anschauen, ob da was am zwerchfell sichtbar ist.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #9
Momentan atmet er in einer Sekunde ein und aus und liegt auf seiner Heizugsliege bei uns. Manchmal ist es langsamer.

Morgen gehen wir um 10 zu einem Notierarzt der dann wieder punktieren wird. Habe ihn eben angerufen und er meinte, das es besser wäre wenn wir vorbeikommen.

Montag denke ich werden wir nach Aachen fahren und dort wieder die Tierärztin besuchen.

Was für eine Vermutung hasst du denn genau? Wäre lieb wenn du es erklären würdest und vielleicht ein paar Symptome hättest.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #10
meine damalige katze ist vom küchenschrank gefallen, als ich arbeiten war. sie hatte das zwerchfell angerissen, die lunge angerissen und hats trotz not op und diversen behandlungen nicht geschafft.

aber leider fings genau so an. sie hatte probleme zu atmen, schwemmte auf und es war blutig und eitrig. es hat sich alles entzündet, weil ich es nicht mitbekommen habe und sie keine anzeihen hatte. als sie es mich merken lies, war es zu spät.

unser hund hatte starke herzprobleme. sie schwemmte auch förmlich auf. deswegen das herz checken lassen.

blutuntersuchung um zu schauen, ob iwelche organe nicht richtig arbeiten.

ich hoffe nicht, dass es ist wie bei meiner stella...

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #11
Wenn etwas angerissen wäre? Wo genau entsteht denn dann die ganze Flüssigkeit?
Ich meine es waren vielleicht 300ml die sie abgesaugt hat. Und hat die katze dann keine Schmerzen?
Die letzten Tage ist er immerhin wieder gesprungen etc.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #12
ok, das hat meine kleine nicht gemacht. sie war aber generell eine sehr ruhige zeitgenossin.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #13
Wie gesagt wo kann bei so einem Riss soviel Flüssigkeit entstehen?

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #14
es war alles entzündet bei der kleinen. ich weiß nicht, woher es kam. ich nehme mal an ne mischung aus wundwasser, eiter und blut.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #15
Die erste Ärztin meinte sie glaubt eher weniger an eine Entzündung, da er kein Fieber hat, aber wer weis. Ich möchte nur einfach wissen woher das ganze kommt. Wenn man das wüsste könnte man ihm helfen.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #16
wenn sie entzündungshemmer gibt (prednisolon) und eiterzellen mit im punktat waren, wird es sich wohl um eine entzündung handeln.

edit: achso, die erste ärztin sagte das. und was sagt die aus aachen?

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #17
Ich hoffe einfach mal das der Arzt morgen punktiert bzw. vielleicht Entwarnung gibt, das es ihm nicht so schlecht geht wie wir denken. Wir gucken den Kater alle 5 Minuten an wie er atmet und machen uns echt verrückt.

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #18
was frisst er? Nassfutter oder Trockenfutter? wie viel in etwa und was wiegt er?

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #19
Er frisst beides. In der letzten Woche trinkt er viel und frisst weniger Trockenfutter aber Leckerlies hat er eben auch gegessen.
Letzten Montag wurde er gewogen: 4,7kg

• Flüssigkeit im Bauchraum Beitrag #20
versuch ihm mal mehr Nassfutter zu geben, am besten was hochwertiges, damit die nieren incht noch zusätlich belastet werden.

Thema:

Flüssigkeit im Bauchraum

Flüssigkeit im Bauchraum - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten