• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hin und wieder Husten

Diskutiere Hin und wieder Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mir ist aufgefallen, dass merlin hin und wieder ein wenig hustet. nicht doll, immer so 2-3 mal und dann ist wieder gut...
  • Hin und wieder Husten Beitrag #1
Stulle

Stulle

hallo ihr lieben,

mir ist aufgefallen, dass merlin hin und wieder ein wenig hustet. nicht doll, immer so 2-3 mal und dann ist wieder gut. klingt, als hätte sie evtl zu viel fell im hals oder so.

sie frisst normal, trinkt normal (viel übers futter, das schwimmt bei mir), tobt normal, im kaklo ist auch alles ok. sie schläft nicht mehr als sonst und ist schmusig wie immer.

augen sind klar, nase frei. sonst hat sie keine geräusche beim atmen (nur im tiefschlaf, da schnarcht sie manchmal, wenn sie eine monstermaus im traum fängt... dann galoppiert sie auch im schlaf).

gras nimmt sie, maltpaste auch. es kommen immer haarbüschel bei ihr raus, wenn sie gras frisst. sie haart auch extremst, aber schon immer.

mir ist nicht aufgefallen, dass sie nach anstrengung oder schlaf etc hustet, das ist echt sporadisch.

vor ca 2 monaten waren wir beim grundcheck und alles war da bestens. blutwerte etc, alles super.

wonach klingt das für euch? soll ich erst nochmal beobachten, ggf globulis geben oder lieber direkt zum Tierarzt damit?

LG, Tine

p.s.: für mich wäre es nichts, weswegen ich sofort zum Tierarzt gehen würde, deswegen die frage.

• Hin und wieder Husten Beitrag #2
Wie oft macht sie das denn?

Gina macht das ab und zu mal, so alle paar Wochen. Da waren ihr ein paar Haare dann wieder ganz besonders unbequem gelegen.

Um Dich etwas zu beruhigen: es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Katzen aufgrund einer Herzerkrankung husten. Bei Hunden ist es ein Symptom, bei Menschen ebenfalls. Aber nicht bei Katzen. Und wenn ansonsten keinerlei Anzeichen für eine Allergie oder einen Atemwegsinfekt vorliegen und es auch nicht oft vorkommt, wäre ich auch erst einmal nicht weiter in Sorge. (Aber ich habe ja auch jedes Mal Gewissheit erhalten, weil Gina ohnehin sehr engmaschig durch den Tierarzt kontrolliert worden ist bisher)

LG

• Hin und wieder Husten Beitrag #3
also meinst du erstmal beobachten?

sie hat das jetzt seit gestern früh... da ist es mir aufgefallen und gustet 1-2 mal am tag...

• Hin und wieder Husten Beitrag #4
Wenn es bleibt, würde ich wahrscheinlich am Montag telefonisch beim Tierarzt nachfragen, ob das etwas ist, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Aber es wäre mir jetzt auch nicht Anlass, noch am Wochenende hinzugehen und ich bin ja ansonsten wirklich sehr vorsichtig und schnell besorgt.

• Hin und wieder Husten Beitrag #5
ok.

dann ruf ich montag früh mal bei meinen TÄ an und schau, was die zu sagen haben.

danke dir schonmal!

• Hin und wieder Husten Beitrag #6
Gerne, ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich nichts ist :-D

• Hin und wieder Husten Beitrag #7
Huhu Tine,

du könntest Kotproben von ihr sammeln und am Montag zur Untersuchung bringen. Solche Hustenanfälle, wie du sie beschreibst, KÖNNEN auf Würmer hindeuten.

• Hin und wieder Husten Beitrag #8
ok, werds mal im auge behalten. danke für den tipp

• Hin und wieder Husten Beitrag #9
Eva, meinst Du wegen Allergie auf die Viecher oder wie hängt das zusammen?

• Hin und wieder Husten Beitrag #10
Eva, meinst Du wegen Allergie auf die Viecher oder wie hängt das zusammen?

Ich denke eher, dass die Würmer einen Brechreiz, der ja auch oft mit vorherigem Husten einhergeht, verursachen, aber die Katze letztendlich nicht kötzeln kann.
Es ist aber so, dass wirklich bei vielen Katzen, die husten müssen, Würmer im Kot nachgewiesen werden und nach der Entwurmung der Husten vorbei ist.

• Hin und wieder Husten Beitrag #11
Achso, ja, danke :) Da fehlt mir die Erfahrung, habe noch keine verwurmte Katze gehabt :lol: (Alle Proben von Gina waren stets negativ)

• Hin und wieder Husten Beitrag #12
Gine, sei froh. Es ist nicht schön, wenn Katzen Würmer haben.

Wir waren am Freitag mit einem total verwahrlosten Kater, der seit drei Tagen bei der Pflegestelle auftauchte, beim Tierarzt. Der zog ihm einen ca. 2 m langen Bandwurm (10 cm hingen schon raus) aus dem Darm. War eklig. Oder die werdende Mama, die im Bad sitzt, deren erstes Häufchen nach der Wurmkur bestand nur aus toten Würmern.

• Hin und wieder Husten Beitrag #13
eva, ich sehe das doch richtig, oder?

wenn merlin würmer haben sollte, sollte ich wohl auch die beiden kurzen entwurmen, oder?

• Hin und wieder Husten Beitrag #14
Also ich entwurme eigentlich immer nur die Katze, bei der wirklich Würmer nachgewiesen sind. Sie sind zwar übertragbar, aber ich denke, das wird von manchen ein wenig überschätzt. Bei Mutterkatzen und Kitten klar, da ist die Übertragungsrate sehr hoch, wenn nicht alle entwurmt werden, aber bei Katzen, die in einem Haushalt leben, ist die Übertragungsrate eher niedrig.

Hier hatten immer nur die Freigänger Würmer, die anderen nicht. Deshalb sind die anderen Katzen auch schon länger nicht mehr entwurmt worden. Kotproben waren bisher immer negativ.

• Hin und wieder Husten Beitrag #15
Ja Eva, darüber bin ich sehr froh! Habs gelesen mit der Katzenmama, schön anzusehen war das sicherlich nicht (und das mit dem Bandwurm ganz bestimmt auch nicht). Schreibst Du mal wieder in dem anderen Thread (wo Du wegen eventueller Komplikationen bei der Geburt gefragt hast), wie es ihr so geht?

Sorry Stullchen, bin schon still :-D

• Hin und wieder Husten Beitrag #16
passt schon knuddelmiez, kein thema.

also dann lieber kotproben von allen 3en sammeln?

• Hin und wieder Husten Beitrag #17
Mach erst einmal nur von Merlin, wenn es keine Würmer sein sollten, muß bei ihr weitergeforscht werden. Falls es Würmer sind, kannst immer noch von den beiden anderen untersuchen lassen.

• Hin und wieder Husten Beitrag #18
stimmt auch wieder... danke für die tipps!

• Hin und wieder Husten Beitrag #19
nachdem wieder schlagartig ruhe war und kein husten mehr auftrat, habe ich es dabei belassen. seit dem WE hustet merlin wieder, in 5 minuten fahre ich los zum Tierarzt... bericht folgt.

• Hin und wieder Husten Beitrag #20
Alles Gute für Merlin *daumendrück*

Thema:

Hin und wieder Husten

Hin und wieder Husten - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kehlkopfentzündung Kater: Hallo liebe Leute ich bin neu hier und suche Rat vielleicht von welchen denen ähnliches passiert ist . Anfang November ist bei meinem Kater meilo...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten