Generelle Fragen - aber wichtig

Diskutiere Generelle Fragen - aber wichtig im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, zunächst einmal: ich kümmere mich zwar seit einigen Jahren um wilde Katzen hier, von Katzenbabies habe ich aber leider nicht...
  • Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

zunächst einmal: ich kümmere mich zwar seit einigen Jahren um wilde Katzen hier, von Katzenbabies habe ich aber leider nicht wirklich Ahnung.
Kurz zu den Fakten: die Leute, die mir meine Ziegenweide vermieten, haben sich jetzt ein kleines Kätzchen angeschafft. "Joshi" soll 11 Wochen alt sein. Sie wollten immer schon eine Katze, damit diese die Mäuse und Ratten fängt. Ins Haus darf sie nicht.
Sie haben im Garten einen ausgedienten Taubenschlag. Da drinnen wohnt der Kleine jetzt. Sie hatten ihm eine alte Couchdecke (wirklich sehr alt, mit Löchern und so) auf dem Betonboden ausgebreitet - da drauf darf er schlafen. Grrrrrrrrr. Dann hat er eine alte Plastikschale, die zum Katzenklo umfunktioniert wurde und ein Knäuel Bindfäden zum Spielen. Damit er sich an meine Weidenvermieter gewöhnt, setzt er sich jeden Tag sage und schreibe 20- 30 min. zu dem kleinen Kerl.... grrrrrrrrr.
Es ist nachts ja jetzt doch schon ganz schön kalt.
Ich hatte hier von meinen 3 "Wilden" noch eine Schlafhöhle und ein kuscheliges Kissen... das habe ich dem Kleinen in seinen Betonbau gebracht. Er hat beides sofort angenommen.

Klar, viele sagen mir: Doro, das sind Tiere... Du verwöhnst Deine Tiere eh viel zu sehr...
ABER: das ist doch noch ein Baby. Dem muss man doch - somal er 23,5 Std. alleine ist - ein einigermaßen schönes und kuscheliges "Zuhause" bereiten, oder?

Wenn ich bei meinen Ziegen bin, dann gehe ich jetzt immer kurz zu ihm hoch und kuschel ihn ein bisschen und spiel mit ihm. Auch mache ich dann das Katzenklo sauber oder säubere das Freßschälchen - da wird einfach immer nur neues Nassfutter reingeschüttet OHNE saubermachen.
(wenn ich da nicht täglich schauen würde und es nicht meine "Vermieter" wären, dann wäre das ein neuer Tierschutzfall für mich...)

Was mich jetzt aber interessiert:
- Der kleine Typ bekommt das normale große Trockenfutter von Rewe, Penny oder Schlecker oder so und auch das normale Nassfutter der selben Märkte. Sonderlich energiereich etc. ist das für so ein Würmchen doch nicht, oder? Desweiteren finde ich die Brocken sehr groß - speziell beim Trockenfutter.
Ich habe jetzt heute mal als kleines "Geschenk" normale Futternäpfe und spezielles Juniorfutter (Nass- und Trocken) gekauft. Er hat sich drauf gestürzt.
Spezielles Kittenfutter: erforderlich? Wenn es erforderlich/ definitiv besser ist, wie könnte ich die Leute dazu kriegen, das zu kaufen? (hatte schonmal Jemand Erfahrung mit solch uneinsichtigen Leuten die ein Tier nur als "Zweck" halten???)

- er bekommt immer das abgestandene Wasser aus den Regentonnen. Kann das schaden?

- er plant nicht, den Kleinen mal kastrieren zu lassen, soll aber natürlich freigänger werden (ins Haus darf er ja wie gesagt eh nicht). Gibt es vielleicht eine Art Kastrationspflicht für Freigänger in Deutschland? Wisst Ihr, es gibt soooo viele wilde Katzen oder auch in den Tierheimen... da muss doch nicht noch ein unkastrierter Kater herumlaufen

- er plant keine Impfungen.... ist das denn Pflicht???

- der Winter naht. Jetzt lebt er ja aktuell im Taubenschlag, soll ja aber wenn er größer ist Freigänger werden. Im Sommer: ok. Da sitzen meine "Vermieter" ja den ganzen Tag draußen und er könnte dort Kontakt finden (wenn er überhaupt auf Dauer zahm bleibt mit 20- 30 min. Kuscheleinheiten/Tag). Im Herbst/ Winter sitzen meine Vermieter natürlich nicht draußen sondern gemütlich im Haus. Wäre es nicht vorprogrammiert, dass er spätestens in den kalten Monaten abhaut? Ich meine, der "wunderschöne" Taubenschlag wird ihn nicht reizen und Menschen sind ja dann auch keine da... denkt Ihr, er wird weglaufen?

Oh je, viele Fragen, sorry. Aber mich wurmt es so, dass dieses kleine Würmchen zweckgebunden angeschafft wurde, und dass die Leute sich so schlecht kümmern - auch gar kein Interesse haben (warum holen sich Leute dann ein Tier und nicht Mäusefallen...)

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #3
Wo ist das ein Tierschutzfall? Leute, bleibt mal auf dem Teppich.

Meine Outdoors bekommen das billige Zuckerfutter - Trockenfutter und Nassfutter. Kittenfutter habe ich noch nie gekauft.

Die Outdoors haben bei uns auch keine regelmässige menschliche Ansprache, sie wohnen und schlafen in Scheune (auch bei den Nachbarn) und Stall. Sie haben Trockenfutter immer zur Verfügung, Nassfutter gibt es einmal täglich. Sie sind kastriert, aber nicht geimpft.

Wasser holen sie sich in unserem Minitümpel, in meinen Blumenkannen oder der großen Badewanne, wo sie nicht ertrinken können. Im Winter stelle ich ihnen Wasser in einem großen Keramikübertopf mit Aquariumheizung zur Verfügung. Das muß sein, weil sie ja dann überwiegend Trockenfutter fressen und dementsprechend Wasser benötigen.

Er hat einen trockenen, warmen Unterschlupf, er bekommt regelmässig Futter. Und er wird Freigang genießen können. Also kein Fall für den Tierschutz.

Ein wichtiges Argument für die Kastration: kastrierte Katzen und Kater sind die wesentlich besseren Mäuse- und Rattenfänger. Weil sie nicht hormongesteuert durch die Gegend sausen bzw. die Katzen nicht laufend Junge zu versorgen haben und sie den absolut sicheren Zugriff abwarten können.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #4
Ein wichtiges Argument für die Kastration: kastrierte Katzen und Kater sind die wesentlich besseren Mäuse- und Rattenfänger. Weil sie nicht hormongesteuert durch die Gegend sausen bzw. die Katzen nicht laufend Junge zu versorgen haben und sie den absolut sicheren Zugriff abwarten können.

.. absolut deckungsgleich mit meinen Beobachtungen, Eva - das gilt!!!

.. die Bejagungs-Performance geht steil hoch.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #5
Mal 'ne andere Frage, bekommt der Zwerg das Jagen eigentlich vernünftig hin, wenn ihm das keine andere Katze zeigt ?

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #6
@Fem: Das dürfte kein Problem sein. Meine Kater haben es bisher immer von allein geschafft, Mäuse etc. zu erbeuten, obwohl es ihnen keiner gezeigt hat. Selbst Nicky, der die ersten eineinhalb Jahre Wohnungskater war und generell ein bisschen schusselig ist, schafft das.

@Doro: Der Kleine tut mir schon leid, vor allem weil er noch so klein und überwiegend alleine ist. Schön, dass du dich ein wenig um ihn kümmerst. Aber bitte tu mir und natürlich ihm einen Gefallen und nimm die Bindfäden weg. Die sind viel zu gefährlich. Wenn er sie verschluckt, kann er sterben. Vielleicht bringst du ihm lieber ein paar Spielzeugmäuse oder ähnliches mit.

LG Susanne

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #7
Mal 'ne andere Frage, bekommt der Zwerg das Jagen eigentlich vernünftig hin, wenn ihm das keine andere Katze zeigt ?

Ja Fem, das liegt ihnen im Blut. Sicher würden sie es von Anfang an besser können, wenn sie es von der Mutter gelehrt bekommen, aber dazu reichen die obligatorischen 12 Wochen nicht. Das dauert dann schon gut ein halbes Jahr.
Sie lernen aber selber recht schnell aus Fehlern.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #8
Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

Der Tip mit der Kastration und dem Jagen ist sehr gut, Danke. Aber eine Pflicht gibt es nicht evtl., oder?
Und wie seiht es jetzt beim Impfen aus?

Die Bindfäden werde ich entfernen, gleich nachher wenn ich zu meinen Ziegen fahre.
Und klar kümmere ich mich jetzt jeden Tag ein bißchen. Aber sooo viel Zeit kann ich ihm nicht widmen - wie ich es eigentlich für nötig halten würde (bin vollzeit berufstätig und habe ja noch den Hund, die Ziegen, Vögel, Fische und eine kranke Mutter sowie einen behinderten kleinen Bruder... )

Was denkt Ihr denn bzgl. des Weglaufens? Er wird die kalten Monate wie gesagt NIEMANDEN haben, zu dem er Kontakt finden kann.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #9
Nein, es gibt leider noch keine Kastrationspflicht. Nur in wenigen Gemeinden in Deutschland ist es so, dass es eine Kastrationsverordnung gibt. Ihr gehört wohl leider nicht dazu.

Eine Impfpflicht gibt es nicht. Denn Impfen ist ein sehr strittiges Thema, auch bei den Experten.

Katzen sind auf menschliche Ansprache nicht angewiesen, wenigstens die Outdoors nicht.

Ihr dürft unsere verwöhnten Stubentiger nicht mit Outdoors verwechseln.
Das sind zwei paar Stiefel. Es wird dem Kater ziemlich egal sein, ob er im Winter menschliche Ansprache hat oder nicht. Ich würde ihn jetzt auch nicht zu sehr auf den Menschen fixieren, nur soviel wie nötig ist, um ihn bei Verletzungen oder Krankheit in die Box zu bekommen.

Eine Katze braucht zum Überleben einen trockenen, windgeschützten Platz, etwas Futter und Wasser. Das reicht. Alles andere fällt schon unter Luxus bei Katzen.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #10
Eine Katze braucht zum Überleben einen trockenen, windgeschützten Platz, etwas Futter und Wasser. Das reicht. Alles andere fällt schon unter Luxus bei Katzen.

da kann ich Eva nur zustimmen, und wenn Doro ab und zu nach dem Kleinen schaut ist er besser versorgt als viele Streunerkatzen

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #11
Hi nochmal,

klar schaue ich nach ihm.
Da bleibt dann wohl echt nur zu hoffen, dass er nicht wegläuft und dass er gut gedeiht.

Eine Frage hätte ich noch: habe gestern mal geschaut und gar keine Hoden gefunden (wollte schauen, ob es wirklich ein Kater ist weil er sich wie meine Hündin zum Pipi machen ins Katzenklo gesetzt hat).

Gibts da einen Trick oder verstecken die sich bei so kleinen Kätzchen noch in den Leisten oder so? (schäm... sorry, aber ich weiß es echt nicht)

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #12
Eine Frage hätte ich noch: habe gestern mal geschaut und gar keine Hoden gefunden (wollte schauen, ob es wirklich ein Kater ist weil er sich wie meine Hündin zum Pipi machen ins Katzenklo gesetzt hat).

auch ein Kater setzt sich ins Klo, er hebt kein Beinchen :)
Die Hoden sollte man mit 11 Monaten bereits erkennen können, aber wie sicher ist die Geschlechtsbestimmung?, vielleicht ist er weiblich?

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #13
Hi,

tja, wie sicher ist die Geschlechtsbestimmung: ich würde sagen eher unsicher.
Deshalb wollte ich mal selbst schauen... aber wie gesagt: gefunden hab ich da nichts.

P.S. hatte ich 11 Monate geschrieben??? Er soll 11 Wochen alt sein - also noch ein ganz kleiner.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #14
P.S. hatte ich 11 Monate geschrieben??? Er soll 11 Wochen alt sein - also noch ein ganz kleiner.

sorry, ich meinte auch 11 Wochen.
Aber wenn Du keine Hoden siehst könnte es durchaus ein Mädchen sein

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #15
Lese ich das richtig, dass der nur eingesperrt ist? DAS fänd ich schon hart. Außerdem erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird.
Die großen Futterbrocken sind dagegen kein Problem. Das kriegen die schon hin.
Die Hoden würde man deutlich sehen.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #16
Hi,

also im Moment ist er natürlich eingesperrt, das soll aber nicht so bleiben - er soll ja freigänger werden.
Ihr müsst Euch das vorstellen wie eine große Vogelvoliere im Garten Marke Eigenbau.
Grundfläche geschätzt 1,5-2x 4-5 m. Die hintere Wand ist aus Beton, also massiv, die Frontseite ist aus Draht. Er sieht also seine Umwelt.
Mit seien 11 Wochen kann er ja nicht komplett alleine Draußen bleiben, außerdem haben wir dort Füchse und Marder etc.. Da wäre er sicher eine leichte Beute, oder?
Also so lange er so klein ist, finde ich das mit dem Taubenschlag schon ok (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Wäre halt - finde ich - schöner, wenn häufiger mal Jemand nach ihm schauen würde.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #17
Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. Zum einen können Kätzchen schon ganz gut alleine draußen klar kommen (er ist ja kein Baby mehr in dem Alter); natürlich sind die Gefahren groß. Aber meist bleiben sie in der Nähe... wenn sie denn einen Grund dazu haben/hätten!

Wenn man weiß, WIE sehr ein Kitten in der Wohnung schon schreit, wenn man es für einen Arbeitstag allein läßt ist dieses hier schon hart! (was nicht heißt, dass ich ne Anzeige für sinnvoll hielte!).

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #18
Hallo Patentante,

ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich von Deinem Beitrag halten soll...???

Du schreibst:
Zum einen können Kätzchen schon ganz gut alleine draußen klar kommen (er ist ja kein Baby mehr in dem Alter); natürlich sind die Gefahren groß. Aber meist bleiben sie in der Nähe...

Meinst Du jetzt, man sollte die Tür öffnen und ihn raus lassen???
Also, sorry. Aber auch wenn ich mich mit Katzenbabies nicht auskenne: HIER sagt mir doch mein normaler Menschenverstand, dass das nicht gut gehen kann.
Erkläre mir bitte, was genau Du meinst.

Und dann das:
Wenn man weiß, WIE sehr ein Kitten in der Wohnung schon schreit, wenn man es für einen Arbeitstag allein läßt ist dieses hier schon hart!

Ich lese daraus, dass Du es schlimm findest, dass er so lange alleine ist, er, das Kitten. Oben schreibst Du, dass er schon so alt ist, dass er sicher in der Nähe bleibt, Gefahren kalkulierbar sind und er ganz gut alleine klar kommt... sorry, aber ich versteh das nicht, was Du hier geschrieben hast und finde es sehr widersprüchlich. Was also meinst Du genau???

P.S. Dass er auch für meinen Geschmack sehr lange bzw. zu lange alleine ist, hatte ich ja geschrieben - s.o.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #19
"Normale" Bauernkatzen sind ab ihrer vierten Lebenswoche draußen auf sich alleine gestellt. Die meisten überleben, manche nicht. Aber sie sind glücklich und gesund (wenn sie denn gefüttert und hin und wieder gestreichelt werden). Dieses Kätzchen ist ganz sicher extrem unglücklich.

Mir ist durchaus bewußt, dass man darüber jetzt sehr streiten könnte: aber ich persönlich finde halt eine körperliche Gefährdung im Vergleich zu "psychischem" Leiden das geringere Übel.

Das Kätzchen meines Nachbarn hatte Glück, strotzt nur so vor Gesundheit und stromert seit Monaten alleine draußen rum.

Meine sind ja im Garten geboren, haben eine notorische Freigängermama und einen extrem Freiheitsdrang. Also habe ich es ausprobiert und sie begleitet rausgelassen: im Prinzip sind die motorisch bereits mit 8 Wochen gut in der Lage Gefahren zu meistern. Geistig natürlich nicht wirklich... weswegen meine jetzt auch wieder Stubearrest haben. Es IST eine schwierige Entscheidung. Nur, wenn ich mir überlege wie teilweise (in anderen Foren) Zeter und Mordio geschrieben wird, wenn ein Kitten überhaupt allein gehalten wird tut mir dieses hier einfach nur leid (viel mehr wollte ich vielleicht auch schon gar nicht gesagt haben *kein Smiley für Erröten da...*

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #20
Wie gesagt, ich kenne mich mit Katzenbabies nicht aus.
Aber es ist das erste mal dass ich höre, dass wild lebende Kätzchen ab der 4. LW auf sich allein gestellt sind. Wi st die Mutter, wo sind die Geschwister? Trennen sich demnach alle ab der 4. LW?

Mich würden weitere Meinungen anderer user zu dieser aktuellen und der vorangegangenen Diskussion interessieren. Danke.

Thema:

Generelle Fragen - aber wichtig

Generelle Fragen - aber wichtig - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Oben Unten