Hallo zusammen,
zunächst einmal: ich kümmere mich zwar seit einigen Jahren um wilde Katzen hier, von Katzenbabies habe ich aber leider nicht wirklich Ahnung.
Kurz zu den Fakten: die Leute, die mir meine Ziegenweide vermieten, haben sich jetzt ein kleines Kätzchen angeschafft. "Joshi" soll 11 Wochen alt sein. Sie wollten immer schon eine Katze, damit diese die Mäuse und Ratten fängt. Ins Haus darf sie nicht.
Sie haben im Garten einen ausgedienten Taubenschlag. Da drinnen wohnt der Kleine jetzt. Sie hatten ihm eine alte Couchdecke (wirklich sehr alt, mit Löchern und so) auf dem Betonboden ausgebreitet - da drauf darf er schlafen. Grrrrrrrrr. Dann hat er eine alte Plastikschale, die zum Katzenklo umfunktioniert wurde und ein Knäuel Bindfäden zum Spielen. Damit er sich an meine Weidenvermieter gewöhnt, setzt er sich jeden Tag sage und schreibe 20- 30 min. zu dem kleinen Kerl.... grrrrrrrrr.
Es ist nachts ja jetzt doch schon ganz schön kalt.
Ich hatte hier von meinen 3 "Wilden" noch eine Schlafhöhle und ein kuscheliges Kissen... das habe ich dem Kleinen in seinen Betonbau gebracht. Er hat beides sofort angenommen.
Klar, viele sagen mir: Doro, das sind Tiere... Du verwöhnst Deine Tiere eh viel zu sehr...
ABER: das ist doch noch ein Baby. Dem muss man doch - somal er 23,5 Std. alleine ist - ein einigermaßen schönes und kuscheliges "Zuhause" bereiten, oder?
Wenn ich bei meinen Ziegen bin, dann gehe ich jetzt immer kurz zu ihm hoch und kuschel ihn ein bisschen und spiel mit ihm. Auch mache ich dann das Katzenklo sauber oder säubere das Freßschälchen - da wird einfach immer nur neues Nassfutter reingeschüttet OHNE saubermachen.
(wenn ich da nicht täglich schauen würde und es nicht meine "Vermieter" wären, dann wäre das ein neuer Tierschutzfall für mich...)
Was mich jetzt aber interessiert:
- Der kleine Typ bekommt das normale große Trockenfutter von Rewe, Penny oder Schlecker oder so und auch das normale Nassfutter der selben Märkte. Sonderlich energiereich etc. ist das für so ein Würmchen doch nicht, oder? Desweiteren finde ich die Brocken sehr groß - speziell beim Trockenfutter.
Ich habe jetzt heute mal als kleines "Geschenk" normale Futternäpfe und spezielles Juniorfutter (Nass- und Trocken) gekauft. Er hat sich drauf gestürzt.
Spezielles Kittenfutter: erforderlich? Wenn es erforderlich/ definitiv besser ist, wie könnte ich die Leute dazu kriegen, das zu kaufen? (hatte schonmal Jemand Erfahrung mit solch uneinsichtigen Leuten die ein Tier nur als "Zweck" halten???)
- er bekommt immer das abgestandene Wasser aus den Regentonnen. Kann das schaden?
- er plant nicht, den Kleinen mal kastrieren zu lassen, soll aber natürlich freigänger werden (ins Haus darf er ja wie gesagt eh nicht). Gibt es vielleicht eine Art Kastrationspflicht für Freigänger in Deutschland? Wisst Ihr, es gibt soooo viele wilde Katzen oder auch in den Tierheimen... da muss doch nicht noch ein unkastrierter Kater herumlaufen
- er plant keine Impfungen.... ist das denn Pflicht???
- der Winter naht. Jetzt lebt er ja aktuell im Taubenschlag, soll ja aber wenn er größer ist Freigänger werden. Im Sommer: ok. Da sitzen meine "Vermieter" ja den ganzen Tag draußen und er könnte dort Kontakt finden (wenn er überhaupt auf Dauer zahm bleibt mit 20- 30 min. Kuscheleinheiten/Tag). Im Herbst/ Winter sitzen meine Vermieter natürlich nicht draußen sondern gemütlich im Haus. Wäre es nicht vorprogrammiert, dass er spätestens in den kalten Monaten abhaut? Ich meine, der "wunderschöne" Taubenschlag wird ihn nicht reizen und Menschen sind ja dann auch keine da... denkt Ihr, er wird weglaufen?
Oh je, viele Fragen, sorry. Aber mich wurmt es so, dass dieses kleine Würmchen zweckgebunden angeschafft wurde, und dass die Leute sich so schlecht kümmern - auch gar kein Interesse haben (warum holen sich Leute dann ein Tier und nicht Mäusefallen...)