Generelle Fragen - aber wichtig

Diskutiere Generelle Fragen - aber wichtig im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eine Bemerkung vielleicht noch dazu. Ich hatte nicht gesagt, dass es immer so ist... aber die Katze auf dem Nachbarhof kriegt halt immer nur ein...
  • Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #21
Eine Bemerkung vielleicht noch dazu. Ich hatte nicht gesagt, dass es immer so ist... aber die Katze auf dem Nachbarhof kriegt halt immer nur ein Kleines.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #22
Du schreibst: "Normale" Bauernkatzen sind ab ihrer vierten Lebenswoche draußen auf sich alleine gestellt.
Das klingt schon sehr nach "das ist immer so"...

Dennoch würden mich weitere Meinungen interessieren, will ja schließlich was lernen und nicht nur stupide herumdiskutieren.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #23
ich weiß es von den bauern bei uns,das die kleinen mit im stall aufwachsen und ab 5-6 wochen wird ihnen einen schale frische kuhmilch und eine schale brekkis hingestellt....
aber das sie mit 4 wochen auf sich alleine gestellt sind,das ist der größte schwachsinn,was ich jemals hier gelesen habe...
wie soll ein 4 wochen alltes kätzchen selber für futter sorgen stellt sich mir gerade die frage,und wenn ich etwas falsch verstanden habe,berichtigt mich bitte...

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #26
Ich würde mal auf den Fön tippen...auch wenn er uns hier nur streift :shock: Und übrigens ist das ein Zitat aus Thread 19!

Aber das hilft ja nu der TE irgendwie auch nicht weiter...

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #27
Moin,

ich hätte da jetzt mal eine Frage zum Impfen:

wann (ab welchem Alter) und wogegen sollten "Outdoors" geimpft werden???
Müssen Impfungen wiederholt werden?

Die Besitzer des Kleinen haben einen ausgedienten Amts-Tierarzt als Skatkollegen, der will jetzt demnächst mal vorbei kommen und den Kleinen gegen Katzenschnupfen impfen. Alles andere wäre nicht sinnvoll sagte er.
Und von einer Auffrischung der Impfung hält er auch nichts.
Ist das normal?

P.S. Werden Katzen nicht gegen Tollwut oder so geimpft? Würde ich jetzt bei einem Freigänger als sinnvoll erachten - liege ich da falsch?

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #28
Hallo,
normaler Weise sollte bei Outdoors auf jeden Fall auch Tollwut dabei sein. In der regel wird mit 8 Wochen die erste, die zweite dann mit 12 Wochen (4 Wochen sollten dazwischen liegen) gegeben. Das ist die Grundimmunisierung. Dannach scheiden sich glaube ich die Geister. Der eine sagt alles 3 Monate, 2 mal im Jahr oder einmal im Jahr. Meine Tierarzt hat immer einmal im Jahr nachgeimpft. Wichtig bei Outdoors ist auch das regelmäßige entwurmen.
"Ausgdient" heißt für mich nicht unbedingt auf dem neusten Stand der Dinge;-)............frag lieber nochmal einen anderen:)

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #29
Leukose würde mir noch einfallen für Freigänger. Aber nur nach vorherigem negativen Test.

Gib bei Google mal "Impfschema Katze" ein, da werden dir die Intervalle und was geimpft werden soll, genannt. Auf die dort manchmal angesprochene FIP-Impfung würde ich allerdings verzichten. Die richtet häufig mehr Schaden an (die Krankheit bricht aus) als das sie nutzt.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #30
Danke für Eure Tips soweit.

Habe jetzt mal bei google geschaut... die Zeit der Grundimmunisierung ist ja mal voll vorbei, soll jawohl mit 8 Wochen erfolgen.
Der Kleine hat ja noch gar nichts bekommen.
Schlimm?
Kann man da jetzt einfach mit anfangen? Er ist ja jetzt so geschätzt 4-5 Monate alt.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #31
Du kannst die Grundimmunisierung auch jetzt machen, es geht da um die beiden aufeinanderfolgenden Impfungen im Abstand von 4 Wochen.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #32
Ja das kannst Du bedenkenlos machen. Bei meinen beiden wurde die Grundimmunisierung im Alter von 4 Jahren (nochmal?) gemacht. Sie wurden vom Tierheim aus schlechter Haltung geholt und es gab keine Impfpässe, also auch keinen Nachweis.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #33
Schnupfen, Seuche und Tollwut sei auf jeden Fall Standard habe ich mir sagen lassen. Leukose bei Freigängern sinnvoll, aber nicht zeitgleich mit den anderen Impfungen; dann sei die Belastung zu groß (hatte meine TÄ zumindest gesagt).

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #34
Hi zusammen,

mal kurz ein update und dann meine Frage:

ich habe mittlerweile durchboxen können, dass der Kleine jetzt dauerhaft Freigang hat. Füttern etc. muss ich ihn weiterhin, von den vielbeschäftigten Rentnern dort schafft es Niemand ihm morgens mal eine Dose zu öffnen. Ich bin auch seine Hauptbezugsperson. Total süß ist: wenn ich nach der Arbeit zu den Ziegen fahre, dann steht er schon mit den Ziegen auf dem Klettergerüst und miaut ganz laut und ist der Erste der bei mir ankommt).
Gestern wurde er durch mich zum Tierarzt gebracht und wir haben endlich mit der Grundimmunisierung begonnen - auch das haben die Leute bis heute nicht gebacken bekommen (er war ganz vorbildlich, hat weder gefaucht noch miaut... ganz süß).
Er wurde dann noch entwurmt, da er mittlerweile ein grandioser Jäger ist... was ich jeden tag an Mäusen und Vögeln wegsammeln muss... (oh je, da bin ich eigentlich gar nicht für, naja, ist halt ein Kater)

Jetzt sagte die Tierärztin: dringend kastrieren - so schnell wie möglich.

Joshi soll ja im Mai geboren worden sein (Ende Mai). Die "Besitzer" wollen ihn mit 1 Jahr kastrieren lassen.

Was sagt Ihr: wirklich jetzt schon oder erst später?
Freue mich auf Eure Infos.

P.S. Anbei mal ein Foto von dem Kleinen mit dem handy geschossen - vor dem Ziegenstall.Joshi.jpg

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #35
Kater im 5.-6- Lebensmonat zu kastrieren ist in der Regel, wenn er gesund ist, kein Problem...

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #36
Auf jeden Fall jetzt (schon)! Wenn ihr wartet bis er ein Jahr ist, ist er sicherlich schon Papa, und das muß ja nicht sein. Von Revierkämpfen geschlechtsreifer Kater mal abgesehen und dem Streunerverhalten.:)

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #37
... war gerade mal was frühstücken (sch... Job, irgendwie schaffe ich es nie, mal vor 17 Uhr was zu essen...)

Lieben Dank für die Infos. Ich persönlich bin ja auch der Meinung wie die TÄ - besser früher, als später - aber ich kenne mich da nunmal nicht so wirklich aus.
Tja, ich werde dann mal versuchen, die "Besitzer" davon zu überzeugen, dass Joshi jetzt schnellstmöglich kastriert wird.

Sagt mal, muss er dann eigentlich nach der OP irgendwie eine Nacht oder ein paar Tage im Haus bleiben? Und kriegt er so einen Halskragen? (wenn ja, wie lange muss der dran bleiben?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #38
Sagt mal, muss er dann eigentlich nach der OP irgendwie eine Nacht oder ein paar Tage im Haus bleiben? Und kriegt er so einen Halskragen? (wenn ja, wie lange muss der dran bleiben?)

... kann mir das Niemand sagen???

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #39
Eine Kastration von Katern ist meist unproblematisch und ein Halskragen ist in der Regel nicht nötig. Wenn die Nachwirkungen der Narkose ausgestanden sind, ist das Thema nach zwei/drei Tagen meist durch.

• Generelle Fragen - aber wichtig Beitrag #40
Danke.
Denkst Du also, er kann am nächsten Morgen wieder raus in seinen "Taubenverschlag" und wieder frei rumlaufen?
Oder soll er 2-3 Tage irgendwo in eine Wohnung - also rein?

Thema:

Generelle Fragen - aber wichtig

Generelle Fragen - aber wichtig - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Oben Unten