Alternative zum Trichter

Diskutiere Alternative zum Trichter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, mein Kater wurde heute Nachmittag leider operiert... Er muss nun 10 - 12 Tage lang einen Trichter tragen!! *hilfe* Das letzte Mal...
  • Alternative zum Trichter Beitrag #1
Koernchen

Koernchen

Hallo an alle,

mein Kater wurde heute Nachmittag leider operiert...
Er muss nun 10 - 12 Tage lang einen Trichter tragen!! *hilfe*

Das letzte Mal hat er mit dem Teil so ein Theater gemacht, dass er ihn sich immer runtergerissen hat uns sich die Ohren total blutig gekratzt hat - die hölle das Teil!!!

Habe im Internet das hier gefunden:

Hat jemand Erfahrung damit??? Kommen die Katzies damit besser zurecht? Lässt es sich leicht abmachen (also von den Katzen^^)??

Wäre wirklich Dankbar für schnelle Antworten, damit ich, wenn das Teil so gut is wie beschrieben, so schnell wie möglich bestellen kann :-o

Danke schonmal!!

LG
Körnchen

• Alternative zum Trichter Beitrag #2
Keine Ahnung ob das besser ist. Meine Katzen mußten noch nie einen Trichter tragen.

Wo wurde er denn operiert?

• Alternative zum Trichter Beitrag #3
Er hat den Femurkopf entfernt bekommen...also den Oberschenkelhals.
Mitte Juli den auf der rechten und heute den auf der linken Seite... :(((

• Alternative zum Trichter Beitrag #4
Hm, meinem David wurde ein Hinterbein amputiert und er bekam keinen Trichter *grübel*

• Alternative zum Trichter Beitrag #5
finde ich absolut sinnvoll, die wunde ist groß und er will ständig daran rum schlecken...
ich kann wirklich darauf verzichten dass sich die wunde entzündet o.ä.

aber darum geht es jetzt nicht, ich möchte lediglich wissen ob jemand erfahrungen mit dieser alternative hat...

lg

• Alternative zum Trichter Beitrag #6
Hallo
Das Teil von Deinem Link kenn ich leider auch nicht, aber wenn der Femurkopf operiert wurde, müsste die Naht ziemlich weit oben am Oberschenkel liegen, oder?
Dann wäre ein Sockenbody vlt eine alternative, vorausgesetzt Du kriegst die Miez da rein ohne das Beinchen zu viel zu bewegen. Ansonsten gibt es so ein Silberspray, das der Tierarzt auf die Naht aufbringen kann. Hatte ich bei der Kastra meines Kaninchens, das hat super geklappt. Leider hat meine Miez nach der op auch nen Kragen bekommen und den garnicht toleriert.
LG

• Alternative zum Trichter Beitrag #7
Wie sähe es denn mit einem Body / einem starken, dicken, kratzsicheren Verband aus? Vielleicht kann man dadurch die Tage des Trichter-Leidens verringern?
Erfahrung mit der vorgeschlagenen Alternative habe ich nicht. Scheint mir aber auch nicht angenehmer für die Katze zu sein, als ein herkömmlicher Trichter.
@sonji: Silberspray wird doch normalerweiße "nur" dazu verwendet, um die Wunde abzuschließen und zu desinfizieren (Quasi ein Pflaster). Dass ein Silberspray Biss-und Kratzschutz bietet, wäre mir neu (?).
Liebe Grüße

• Alternative zum Trichter Beitrag #8
Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Meine TÄ meinte damals zu mir, dass da was drin ist, was eklig schmeckt/riecht und die Tierchen deswegen nicht dran gehen (hatte sie damals auf den fehlenden Trichter angesprochen) bei Duffy (kanickel) war auch ne richtig dicke Schicht über der Naht und er ist kein einziges mal drangegangen. Hab das auch schon bei Katzen gesehen, die dann keinen Trichter umhatten, allerdings mit meinen eigenen Katzen keine Erfahrung, weil ich bei einem anderen Tierarzt war.

LG

• Alternative zum Trichter Beitrag #9
Amputationsnarbe auch nur Silberspray

david250608_1.jpg

• Alternative zum Trichter Beitrag #10
Gut, dass es eklig schmeckt kann ich mir vorstellen. Aber das hindert doch die Katzen nicht daran zu kratzen, wenn sich die Möglichkeit bietet (?). Ich kenne es bei uns ehrlich gesagt nur so: Silberspray, darüber Verband (gibt viele Spezialisten, die schubbern sich das an allen möglichen Dingen auf) und hinzu kommt -falls noch nötig- ein Trichter. Damit fährt man wohl am besten würde ich sagen.
Liebe Grüße

• Alternative zum Trichter Beitrag #11
So kenne ich das auch. Bei der Kastration hatte der Kater auch nur ein Silberspray drauf, da gab es aber auch keine richtige Narbe!!

Der Trichter ist so schlimm, die Katzen können nicht (nicht richtig zumindest) aufs Klo und Fressen und sie stoßen überall an.... daher denke ich schon, dass dieses blaue Teil ProCollar eine Alternative ist. Das einzige Problem und meine einzige Sorge ist eigentlich, dass man es zu schnell abbekommt... würde gerne wissen wie fest das am Hals sitzt.

Mit einem Body habe ich es das letzte Mal versucht - er konnte allerdings üüüüberhaupt nicht damit laufen:

e45834e08eb7c0d3e1e1a8ae007fbfd418587592.jpg

Hier noch ein Bild nach der ersten OP:
1560d69a8943b57f266283ef2ed965cc18587593.jpg

Armes Ding :(((

• Alternative zum Trichter Beitrag #12
Mit einem Body habe ich sehr gute Erfahrung gemacht und habe diesen sogar vom Tierarzt bekommen, nachdem mein Kimmi sich selbst schlimme Wunden zugefügt hat, indem er versucht hat den Trichter ab zu bekommen.
Das mit dem Body hat auch sehr gut geklappt, sah nur etwas merkwürdig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zum Trichter Beitrag #13
Danke für die Bilder...
Darf meinen Dicken jetzt abholen, davor fahr ich noch zum DM (haben hier keinen richtigen Babyladen) und kaufe einen etwas kleineren und enganliegenderen Body....erstmal das versuchen, wenns nicht klappt kann ich immernoch für 30euro das Dind da kaufen ;)))

Freu mich so auf mein Kleinen ♥

• Alternative zum Trichter Beitrag #14
Wäre wirklich Dankbar für schnelle Antworten, damit ich, wenn das Teil so gut is wie beschrieben, so schnell wie möglich bestellen kann :-o

Hallöle,

hab nen super Tipp für Dich. Hat bei meinem Katerchen Moza (Sternenkater) auch geklappt.
Kauf ihm einfach ein Mäntelchen für kleine Hunde, am besten als Strickware. Da ist er schön eingepackt und kann nicht an seinen Wunden lecken. P.S. kleiner Nebeneffekt, er geht als hätte er in die Hose gepi.....:? LG Sanne

• Alternative zum Trichter Beitrag #16
Und, wie geht es dem Kleinen?

Bin erst jetzt in das Thema hier reingestolpert.

Trichter hab ich auch Probleme mit.
In nen Body hab ich meine absolut nicht reinbekommen. Die hat gefaucht, geknurrt, mich zerkratzt, das volle Programm.

Habe mir mal die Alternative, worauf sich deine Frage bezieht, im Net angeschaut.
Bin ein wenig skeptisch, obwohl es für mich auf den ersten Blick auch eine ansprechende Alternative gewesen wäre.
Denke aber, die Katze bekommt das auch ganz schnell wieder runter in einem unbeobachteten Moment.
Solltest du das Teil aber doch ausprobieren, würde ich mich freuen wenn du drüber berichten würdest.

Nach der OP von meiner Fellnase hatte ich auch extrem Angst, dass sie ohne "Schutz" ihre Wunde ständig bearbeitet.
Ich habe mich dann einfach immer, wenn ich bei der Arbeit war, damit beruhigt, dass sie so gerne mit ihrer Kameradin kuschelt und tagsüber sowieso bestimmt nur am pennen ist.
Und siehe da, es ist alles super verheilt auch ohne Trichter und Co.

• Alternative zum Trichter Beitrag #17
Also meinem Dicken geht es soweit ganz gut...
Mit dem Laufen tut er sich wirklich noch schwer, aber da muss er jetzt wohl oder übel durch :-((

Habe Ihn ja gestern Vormittag aus der Tierklinik abgeholt, schon auf der Heimfahrt hat er den Trichter abbekommen -.-

Habe es nocheinmal mit einem Baby-Body versucht, dieser passt nun viel viel besser als der Letzte und es klappt echt suuuuper!! Also werde ich dieses ProCollar erst einmal nicht bestellen - wenn doch, werde ich auf alle Fälle berichten!

Schau mal:
2a5584d0d80ab7fe1d40f06fbba3c78018594938.jpg

LG
Körnchen

• Alternative zum Trichter Beitrag #18
ach je der arme kleine Kerl! Super dass das mit dem Body klappt!
Wünsche gute Genesung!
LG

• Alternative zum Trichter Beitrag #19
Schön, dass es mit dem Body bisher klappt.
Hoffentlich ist er bald wieder munter auf!

• Alternative zum Trichter Beitrag #20
Wenn nicht soviel Leid dabei wäre, würde ich jetzt glatt Tränen lachen (Eindeutig-Zweideutig).

Die Bilder sind einfach zum schmunezeln und lachen. Wenn man nicht wüsste, dass ne kranke Katze in dem Body drin steckt, .......

Es freut mich so für dich, dass es mit dem Body geklappt hat.
Wünsche deinem Dicken gaaaaanz dolle gute Besserung.

Aber jetzt würde mich wirklich mal interessieren:
Wie bekommt ihr das alle hin, dass ihr der Mietze das Ding übergezogen bekommt???
Was mache ich falsch, dass meine Fellnase sich mit Krallen und beissen gewehrt hat dagegen?
Muss ich das vielleicht sofort anbringen wenn sie zu Hause noch betaumelt von der Narkose ist?

Thema:

Alternative zum Trichter

Alternative zum Trichter - Ähnliche Themen

Beule 5 Tage nach Kastra / Trichter / Rat: Guten Morgen Ihr Lieben! Meine beiden Mäuse wurden letzten Freitag kastiert. Ich berichtete in einem anderen Thread bereits darüber. Ist alles...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten