• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Kätzin ist 14 Jahre alt, sehr abgemagert bis der Tierarzt mal Blut abnahm und siehe da, Schilddrüsenüberfunktion, kein Problem da gibt...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
X

X-files

Hallo
meine Kätzin ist 14 Jahre alt, sehr abgemagert bis der Tierarzt mal Blut abnahm und siehe da, Schilddrüsenüberfunktion, kein Problem da gibt man halt jeden Tag eine Tablette, nur -wie- hat er nicht gesagt. 100 Stck. kosten 45,00 € davon habe ich sicher schon 20 verschenkt, weil die Katze die Leckerlie mit Pille nicht gefressen hat. Also bin ich jeden Tag zum Tierarzt, die waren zu Zweit und schon war die Tablette im Maul drin. Ich fragte dann mal nach der Rechnung -mpfh- jetzt versuche ich mit einer Nachbarin mindestens 2 x die Woche meine Kätzin mit dieser Tablette zu füttern,
-Kriegseinsatz- , aber der Tierarzt macht mich arm.
hat jemand eine Idee wie meine Katze und ich aus diesem Stress wieder rauskommen, wir hatten es nämlich sehr schön bis diese Schilddrüse dazwischen kam.
X-files

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Hallo! Hatte das gleiche Problem, Tablette in die Katze "bekommen". Hab hier dann den Tip bekommen, mit Leberwurst Tablette geben. Ich habs mit KitBits (Whiskas) versucht, sie hat den Braten aber gerochen. Mfg

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
Hätte 2 Tipps:

1.) falls Du es mit der Tablettengabe hinbekommst: lass Dir Carbimazol verschreiben. Schmeckt nicht annähernd so eklig, darf geteilt oder auch zerkleinert werden und ist wesentlich billiger (ich zahle für 100Tabs ca. 15 Euro). Das musst Du aber von Deinem Tierarzt explizit verlangen.

2.) falls es mit der Tablettengabe nicht klappt, lies mal hier

LG
Hallo Knuddelmiez,
danke für Deine Hilfe,Carbimazol hat mir mein Sohn auch empfohlen, wird Menschen gegeben.
Ich habe im Internet eine Info über eine Paste gefunden, die man in das Ohrläppchen reibt. Es gibt wohl nur eine Apotheke in Deutschland, die das Mittel vertreibt, Du mußt ein Rezept Deines Tierarzt hinschicken. Hab ich meinem Tierarzt gegeben, der hat`s bestellt und seit dem geht es mir und meiner Katze wieder super. Sie hat 300 gr zugenommen, abends nehm ich ein Gummihandschuh, mach die Paste auf den Zeigefinger und schon ist alles mit Streicheleinheiten im Ohr. Bin schon sauer auf meinen Tierarzt, daß er das nicht gewußt hat und mich mit den teuren Tabletten abspeisen wollte. Ich wr auch völlig genervt, weil meine Katze die Tabletten in keiner Form genommen hat und ich zusehen konnte, wie sie immer weniger wird. Aber jetzt ist ja unsere Katzenwelt wieder in Ordnung.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
*lach* die Info über die Paste hab ich selbst hier ins Forum eingestellt :lol: Gina wird, nachdem wieder Probleme auftraten, seit wenigen Tagen wieder einmal mit der Salbe behandelt. Wir hatten sie schon mal, bis vor 1,5 Jahren habe ich sie aus der Schweiz importiert (in D war die Herstellung damals gänzlich verboten), bis neue Zollbestimmungen auch das verboten haben. Dann die Umstellung auf Carbimazol, aber Gina wäre nicht Gina, wenn sie nicht mal wieder zu den wenigen Ausnahmen gehören würde, bei denen Carbimazol keine langfristige Lösung ist... Naja, dann wechseln wir eben einmal im Jahr *grins*

Ich freue mich, dass es Deiner Katze wieder besser geht. Bei Gina werden wir vermutlich nie ein Gleichgewicht haben, wir kämpfen schon seit 2,5 Jahren an dieser Front. Sie ist einfach sehr kompliziert (GsD ist die Medikamentengabe bei ihr wenigstens einfach)...

Liebe Grüße und alles Gute. Kannst ja ab und an mal berichten :-D

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
die Welt ist ein ganz kleiner Sandkasten,danke für Deine schnelle Antwort.
Du schreibst aus Berlin, da will ich über 1. November hin meinen Sohn besuchen, ich lebe am Bodensee. Muß meine Katze 4 Tage ohne Paste auskommen, das will ich meiner Nachbarin nicht zumuten. Die Tabletten werde ich besorgen, das ist beim Katzenhüten einfacher.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Dann besorg aber Felimazole, nicht Carbimazol für den Übergang von 4 Tagen. Carbimazol als Überbrückung zu geben ist problematisch, da die Wirkung verzögert eintritt. Das hieße, es gäbe einige Tage, an denen quasi keine Wirkung da ist und dann einige Tage, an denen sie doppelt vorhanden ist (weil die Miez ja dann wieder die Salbe bekommt). Nicht gut. Felimazole und die Salbe hingegen haben beide den gleichen Wirkstoff (Carbimazol hingegen wird erst noch zu Thiamazol verstoffwechselt). Aber lässt sich Deine Katze von der Nachbarin nicht anfassen und streicheln? Denn eigentlich ist doch die Gabe der Salbe gar nicht so schwierig. Als meine Mutter damals eine Woche auf Gina aufpassen musste, hatte ich ihr in kleine Spritzen immer genau eine Dosis abgefüllt, so dass sie nicht bei der Dosisabmessung aufpassen musste. Handschuh überziehen und Gina die Salbe ins Ohr einmassieren waren kein Problem.

Liebe Grüße und viel Spaß in Berlin :-D

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Meine 14jährige Mieze hat dasselbe Problem und es war eine Nervenprobe die richtige Verabreichungsmethode zu finden.:evil: Es sind zwei Katzen eine braucht das Medi die andere nicht. Mittlerweile mache ich es so: Am morgen bekommt sie die Felimazoletablette zerbrochen (nicht zermahlen!) in viele kleine Stückchen untergemischt mit einer sechstel Büchse Feuchtfutter. Gleich nach der Arbeit dasselbe nochmals, erst danach gibts Trockenfutter. Vor dem Schlafengehen gibts nochmals einen sechstel ohne Medi.

P.s. Die Tablette direkt oral zu verabreichen beschert einem blutige Hände und Unterarme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9
Felimazole entwickelt beim zerkleinern Giftstoffe. Ich hoffe, das weißt du?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10
Ich hab dem Tierarzt genau geschildert wie ich sie verabreiche. Er hat nichts derartiges erwähnt. Wie sollen da auch Giftstoffe entstehen, auf welche Weise?

P.s. Ich sagte ja auch zerbrechen nicht zermahlen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #12
Es gibt nun mal keine andere Möglichkeit um Felimazole zu verabreichen. Sie verweigert es ganz einfach und lässt die Tablette liegen bzw spuckt sie wieder aus wenn sie das Futter kaut!!!:evil::evil::evil::-?:-?:-?
Ich werd den Tierarzt aber nach Carbimazole und Thiamazole fragen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #13
Ich hatte die Felim. auch zuerst. Bekam diese im ganzen auch nicht in die Katze. Habe dann auch erst zerkleinert.
Beim zerkleinern entwickeln Felim. Giftstoffe, sie werden bitter, die rosafarbene Ummantelung löst sich auf, DU darfst damit nicht in Kontakt kommen (aufnahme durch die Haut).
Und viel zu viele Nebenwirkungen!

Die TÄ müssen erst mal dieses verschreiben. Wenn es dann Probleme gibt mit der Tab, Carbimazol verschreiben lassen.
Es ist viel günstiger und hat weniger Nebenwirkungen. Und, es darf zerbröselt/zermahlen werden.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #14
Es gibt jetzt offenbar ein Veterinärpräparat mit Carbimazol - es heisst Vidalta. Wie gesagt, Wirkstoff Carbimazol.

Ist also nicht mehr notwendig, ein Humanpräparat zu verschreiben.

Sagte mir mein Tierarzt beim letzten Hausbesuch :wink:

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #15
Es gibt jetzt offenbar ein Veterinärpräparat mit Carbimazol - es heisst Vidalta. Wie gesagt, Wirkstoff Carbimazol.

Ist also nicht mehr notwendig, ein Humanpräparat zu verschreiben.

Sagte mir mein Tierarzt beim letzten Hausbesuch :wink:

Vidalta hat 15 mg Wirkstoff und darf nicht geteilt werden. Carbimazol hat 5 mg und darf geteilt werden. Merkste was? ^^

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #16
Aber Vidalta IST Carbimazol ...

Wenn man Vidalta nicht teilen darf, darf man Carbimazol auch nicht teilen ... denn der Wirkstoff ist derselbe (=Carbimazol)...

Hier der Beipackzettel, leider bisschen klein gedruckt:

PS:

Ich glaub, der Grund, dass man das Vidalta nicht zerteilen soll, ist, dass das eine Retardtablette ist: steht unter 4.9 in dem Beipackzettel ("Tabletten nicht zerteilen, da dies die Retardierung der Wirkstofffreisetzung beeinträchtigt").

Liegt vermutlich an der Ummantelung der Tablette, die dabei hopps geht; aber giftig wird es daurch nicht.

Ich hatte Vidalta nie; das gabs damals nicht. Die hohe Dosierung ist natürlich Sch**ße, da hast Du schon Recht. Das hängt vielleicht mit der Retardwirkung zusammen?

PPS: hab nochmal nachgelesen: Vidalta gibts in 10mg. Retard, d.h. das wird über 24h verteilt.

Ist natürlich Mist, wenn Katz über den Tag verteilt z.B. nur 5mg braucht. Kapiere nicht, wie man sowas herstellen kann und keine kleineren Dosierungen vorsehen kann - ist doch K*cke sowas!

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #17
Das meine ich. Wenn man es nicht teilen darf, sind für den Anfang 10 oder gar 15 mg doof. Ich gebe momentan 5...

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #18
Das meine ich. Wenn man es nicht teilen darf, sind für den Anfang 10 oder gar 15 mg doof. Ich gebe momentan 5...

Ja, das würd ich genauso machen. Wann sollst Du eine Kontrollblutprobe machen?
Aus meiner Erfahrung mit Nini würd ich Dir raten, das spätestens so ca. in 2 Wochen zu machen (also eher bald), denn das Zeug wirkt echt gut und man schießt leicht übers Ziel hinus.

Ach ja, wegen Leber auch gut aufpassen - die SDÜ-Medikamente werden lebermäßig nicht immer super vertragen. Aber bei Merlins SDÜ-Wert muss sie das nehmen, da gibts keine Wahl. Nur einfach Leberwerte im Blick behalten :wink:

Hat dir die TÄ aber sicher auch schon gesagt, denk ich mal.

Und es kann auch sein, dass sich die Leber wieder ganz normalisiert, wenn die SDÜ im Griff ist :wink: denn die SDÜ wirkt ja auf alle Organe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #19
Ich soll 3 Wochen die Tabs geben und dann kontrollieren lassen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #20
Ja, 3 Wochen ist auch ok denk ich; Merlin hatte einen höheren SDÜ-Wert als Nini, der braucht was, um runterzugehen.

Bei Nini waren wir nach 10 Tagen / 2 Wochen fast auf Null mit dem Wert, das war recht spektakulär :mrgreen: ist aber auch schnell wieder hochgegangen, auf irgendwas um die 2, das war perfekt.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten