• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Carbimazol hat KEINE Ummantelung, einfach Tab....;-) Und nachdem ich gesehn habe, wie Sternchen auf die Feli. reagiert hatte, nach einiger...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #21
Liegt vermutlich an der Ummantelung der Tablette, die dabei hopps geht; aber giftig wird es daurch nicht.

!

Das Carbimazol hat KEINE Ummantelung, einfach Tab....;-)

Und nachdem ich gesehn habe, wie Sternchen auf die Feli. reagiert hatte, nach einiger Zeit, war das für mich auch keine Frage mehr, zu wechseln.
Und dann nach 3wöchiger Carbim. gabe, hab ich auch diese (mit Rücksprache) reduziert.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #22
Ich sprech nicht vom Felimazol, da ist ein ganz anderer Wirkstoff drin, der oft nicht so super vertragen wird.

Ich meinte das Vidalta, in dem der Wirkstoff Carbimazol drin ist - aber als Retardwirkstoff (= mit Ummantelung) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #23
So also ich hab den Tierarzt gelöchert bezüglich Felimazole. Er meinte es stimme einfach nicht das es giftig werde bei zerbröseln usw. Das Problem liegt wo anders. Felimazole ist ummantelt. Der Mantel bewirkt das die Tablette den Magen passieren kann und erst im Darm wirkt bzw seine Wirkstoffe freisetzt. Wenn man die Tablette nun zerbröselt wird ein gewisser Teil der Wirkstoffe durch die Magensäure neutralisiert! Die Katze bekommt dann nicht die nötige Menge. Daher auch immer wieder mal Bluttest machen. Hab aber trotzdem auf Neo-Mercazole umgestellt. Erstens weniger bitter, zweitens keine Ummantelung, drittens kostet es ein Zentel von Felimazole. Der Wirkstoff ist Carbimazole.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #24
So also ich hab den Tierarzt gelöchert bezüglich Felimazole. Er meinte es stimme einfach nicht das es giftig werde bei zerbröseln usw. Das Problem liegt wo anders. Felimazole ist ummantelt. Der Mantel bewirkt das die Tablette den Magen passieren kann und erst im Darm wirkt bzw seine Wirkstoffe freisetzt. Wenn man die Tablette nun zerbröselt wird ein gewisser Teil der Wirkstoffe durch die Magensäure neutralisiert! Die Katze bekommt dann nicht die nötige Menge.

Genau so ist es.

Zusätzlich dazu ist aber Felimazol offenbar auch etwas unverträglicher als Carbimazol. Aber giftig wird beides nicht beim Zerbröseln - es kann dann nur nicht richtig wirken.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #25
[Anwendungshinweise

Filmtabletten sollen nicht geteilt oder zerdrückt werden.]

DAS steht in der Packungsbeilage.
Zusätzlich Info vom Tierarzt: nicht teilen oder bröseln.

Davon mal abgesehen; diese Tabs haben einfach zuviele Nebenwirkungen, sind teurer.

Es muss aber jeder selber wissen, was er macht und gibt. Ich möchte nicht Medi`s in die Katze geben, die ihr nicht gut tun.;-)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #26
Hallo,

meine Katzi wird im Mai 15 und letzten Monatg wurde ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion Diagnostiziert. Mein Tierarzt gab mir dann gleich Carbimazol mit, welches ich seid einer Woche verabreiche. Da meine Kätzin nur noch knapp über 3 Kilo wiegt und ständig "genervt & aggressiv" ist, habe ich mich mal schlau gemacht, was man noch für sie tun kann. Und bin auf
"Hills Prescription Diet y/d Katzenfutter" aufmerksam geworden. Es soll laut Bewertungen und Kommentaren anderer Nutzer sehr gut sein. Die Katzen sind wieder fröhlicher, das Fell wird besser und sie fressen wohl wieder mehr und nehmen somit wieder zu.

Allerdings gab es auch vereinzelnd Meinungen dagegen und der Preis für das Futter ist auch nicht gering.

Hat jemand schon Erfarhung damit gemacht & kann mir da helfen & Tipps geben? Ich möchte, dass es meiner Omi wieder gut geht. :)

Mit herzlichem Miiiiaaau

Susi :)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #27
Das Problem an dem Hills ist die Zusammensetzung. Es ist lediglich jodreduziert. Der Rest ist eig für die Tonne.

Mit barf kann man das genauso hinbekommen, sogar günstiger.

Das Carbimazol ist aber schon gut. Hier haben sich in 2-3 Wochen sehr viele positive Aspekte gezeigt. Vom normaleren Fressen bishin zu normaler Aktivität war alles besser.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #28
Danke für die Antwort.

Was ist denn Barf? Und was bewirkt es?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #29
Hallo
ich habe keine Erfahrung mit dem Hills. Aber warum probierst du es nicht einfach. Deine Katze wiegt ja nicht mehr soviel und da würd ich gucken, das sie wieder was auf die Rippen bekommt.

Klasse das du gleich Carbimazol bekommen hast.
Ich gebe es jetzt seit fast 1 jahr und keine Nebenwirkungen ect.

Wieviel musst du deiner Katze denn geben?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #30
Barg ist die Abkürzung für biologisch artgerechtes rohes Futter oder auf englisch Bones an raw Food. Mehr dazu in der Rohfleischrubrik im Futterforum

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #31
Hallo
ich habe keine Erfahrung mit dem Hills. Aber warum probierst du es nicht einfach. Deine Katze wiegt ja nicht mehr soviel und da würd ich gucken, das sie wieder was auf die Rippen bekommt.

Klasse das du gleich Carbimazol bekommen hast.
Ich gebe es jetzt seit fast 1 jahr und keine Nebenwirkungen ect.

Wieviel musst du deiner Katze denn geben?

Meine Omi bekommt 1x am Tag eine Tablette, ich versteck sie immer in so einem Stangenleckerli vom Aldi, die lieben unsere Katzen. Und das klappt super & bisher keine Nebenwirkungen. In 2 Wochen gehts nochmal zum Tierarzt, um nochmal alles zu kontrollieren.

Und danke für die Info für das Barf. :)

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten