Fundkatze benimmt sich daneben (lang)

Diskutiere Fundkatze benimmt sich daneben (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe vor etwa vier Wochen eine Katze gefunden. Am besten fang ich mal von vorne an. Ich arbeite hier in München und laufe nach der...
  • Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #1
Fundkatze

Fundkatze

Hallo!
Ich habe vor etwa vier Wochen eine Katze gefunden.
Am besten fang ich mal von vorne an.
Ich arbeite hier in München und laufe nach der Arbeit nach Hause. Vor vier Wochen etwa saß in einem Park eine Babykatze. Die ist mir, ohne daß ich etwas gesagt habe zu ihr oder gemacht habe, einfach hinterher gelaufen. Immer am Ende des Parks hat sie damit aufgehört. Das ging eine Woche so. Dann ist sie immer weiter mit gelaufen. Als es dann so geregnet hat, war ein richter Wollenbruch, saß sie vor meiner Haustür. Ich hab sie dann in Flur gelassen, hat ihr nicht gereicht, sie wollte in die Wohnung und sogar auf mich drauf!!!!!!!! Am nächsten Tag hab ich sie wieder in den Park, aber nach Arbeit ist sie wieder mit. Das ging dann noch 5 Tage so und sie hatte wohl auch Hunger, weil sie mir den halben Kühlschrank leergefressen hat. Also dachte ich, ich lass sie zu mir, füttere sie und dann vermittel ich sie weiter. Ich bin auch zum Tierarzt. Sie ist gesund, hatte aber Tiere in den Ohren und Würmer. Und vorallem hat sie wohl kein Zuhause, weil sie unterernährt war. Sie war da etwa 12 Wochen alt.
Ich hab dann Katzenzeug gekauft und Futter und jetzt ist sie hier. An sich kommen die Katze und ich auch soweit aus, aber sie kann natürlich nicht hier bleiben.
Ich habe dann Fundplakate aufgehängt, aber keiner hat sich gemeldet. Auch im Fundamt wollte sie niemand. Also will ich sie vermitteln. Dafür habe ich inseriert und Zettel aufgehängt.
Es haben sich auch wirklich nette Leute gemledet. zweimal sogar.
Und jetzt wird es komisch.
Jedesmal wenn jemand kommt und die Katze angucken will, benimmt sie sich daneben. Sie geht sonst auf ihr Plastikklo, aber wenn jemand kommt, pieselt sie direkt vor den Augen auf den Boden. Und sie kratzt auch nicht oder faucht, aber wenn die möglichen neuen Besitzer kommen, faucht sie und hat sogar mal nach einer Frau mit den Krallen gehauen.
Sie benimmt sich wirklich daneben, so dass niemand die Katze nehmen will. Ich schreibe, wie brav sie ist und eben nicht reinpinkelt und die Katze macht das, sobald neue Besitzer kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie hat sogar einmal dann an der Couch gekratzt, was sie sonst nie macht. Es ist wirklich peinlich.
Aber so kann ich sie doch nie vermitteln. Die Leute sind jedesmal gegangen und meinten, sie überlegen es sich, aber melden sich natürlich nie wieder.
Wie kann ich ihr denn beibringen, sich auch ordentlich zu benehmen, wenn neue Besitzer kommen? Sonst muss sie doch ewig hierbleiben.
Und das kann sie ja sicher auch nicht wollen. Und ich ja auch nicht. Die Katze soll doch zu netten Menschen kommen und dort glücklich werden, aber wenn sie sich so benimmt, wird das nix.

Kann mir bitte jemand hier helfen? Bei der Erziehung?

carina

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang)

Anzeige

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #2
Sorry, aber irgendwie muss ich bei deinen Ausführungen lächeln :)

Ich glaube die Katze will dir ganz eindeutig sagen, dass sie nicht umziehen will, sondern bei dir bleiben will.. ;-)

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #3
Hm, ich glaube, die Kleine hat beschlossen, dass du ihr gehörst bzw. dass sie bei dir bleiben will. Deutlicher gehts doch schon gar nicht mehr. Am besten du findest dich einfach damit ab und akzeptierst, dass du ab sofort zum Kreis der Katzensklaven gehörst :oops:

Nee im Ernst, warum kann sie denn nicht bei dir bleiben?

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #4
Tja, so ist das eben. Da ist Katze knallhart. Du bist ihr Dosi ..... du bleibst ihr Dosi!!!

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #5
:shock:
Es ist eine Katze!!!!
Eine Katze beschließt doch nicht bei irgendwem zu bleiben. Hunde laufen zurück zu ihren Besitzern oder so, aber doch keine Katzen. Ich denke eher, daß, ach keine Ahnung, sie einfach vielleicht verhaltensgestört ist? Ich denk mal, daß das in dem Park nicht das Paradies für sie war.
Und ich glaube nicht, daß sie hier bleiben will. Ich bin sicher alles, aber kein guter Katzenhalter. Ich kenne auch keine Katzen, wir hatten immer Hunde.
Ehrlich gesagt, fand ich Katzen sogar immer recht doof. Also sie jetzt nicht, sie ist schon eine ganz nette, sie ist echt nicht doof, aber normalerweise.
Ich sollte sowas wohl nicht gerade in einem Katzenforum schreiben, ich weiß, war aber halt echt so.
Und faktisch spricht auch viel dagegen, daß sie hier bleibt.
Ich bin von früh um 7 bis abends um 7 meist außer Haus. Und wenn ich daheim bin, tu ich nichts mit ihr als Mäuse werfen. Das kann kaum das sein, was eine Katze will.
Und sie ist doch dann den ganzen Tag allein und macht sicher noch Unfug hier. Also bisher tut sie das nicht, aber ich habe jetzt auch 6 Wochen Urlaub. Aber danach? Katzen sind zwar Einzelgänger, aber sie muss doch auch hier in der Wohnung bleiben, sonst wird sie überfahren. Und dann ist ihr irgendwann sicher langweilig und das ist auch sicher nicht artgerecht.
Bitte versteht das nicht falsch, die Katze und ich kommen schon miteinander klar, ich brauch auch nicht schimpfen, sie ist brav und macht eben ihr Ding so lang sie hier ist. Das geht schon klar. Und sie kann auch hier bleiben, bis sie in ordentliche Hände vermittelt ist. Aber auf Dauer ist das doch nichts für sie hier.
Katzen brauchen ein Haus mit Garten oder einen Bauernhof, wo sie rausgehen können, Mäuse fangen. Aber doch keine vollberufstätige Halterin, die ihr abends vom Arbeitstag erzählt.

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #6
Doch! Einige Freigänger suchen sich ihr zu Hause aus. Da hast du keine Chance!

Ganz ehrlich, ich hatte auch nur Hunde. Meine Eltern nur Katzen. Bei diesen Katzen war ich nur geduldet. Notwendiges Übel sozusagen. Meinem Sohn haben diese Katzen zu Füßen gelegen.
Nun habe ich selber zwei Katzen. Ich habe sie "gezwungen" bei und mit mir zu leben. Ich möchte sie nicht mehr missen und sie uns auch nicht.

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #7
Wow, mein Morgen fängt mit Lachen an, sehr schön! ;-)
Ist nicht bös gemeint, aber das ist typisch Katze! Wie die anderen schon geschrieben haben, die Katze hat dich adoptiert:). Sie will tatsächlich offensichtlich bei dir bleiben.........und warum auch nicht? Gegen die von dir angeführten Gründe, müßte eine zweite her, damit sie eben nicht soviel allein ist. Dann sind eigentlich alle Probleme erledigt;-), denn Katzen sind KEINE Einzelgänger, Einzeljäger, ja, aber sonst eher sehr gesellige Tiere! Und wenn du dich entschließen würdest, ihr Dosenöffner auf ewig zu sein, dann noch einer zweiten Katze ein schönes Zuhause gibst, dann ist auch gegen Wohnungshaltung nicht einzuwenden. Sie spielen dann miteinander, machen wesentlich weniger Unfug und sind ausgelastet, denn das schafft ein Mensch NIE.
Ach ja, meine Menne wurde auch vom Hundemensch zum Katzenmensch umerzogen;-)!

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #8
@Fundkatze

Eine schönere Liebeserklärung kannst du gar nicht bekommen!!! *strengguckt*

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #9
@Fundkatze

Eine schönere Liebeserklärung kannst du gar nicht bekommen!!! *strengguckt*

GANZ GENAU! ;-)......Katzen sind da seeehr eigensinnig, sie suchen sich den Menschen aus.........

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #10
Rischtisch!

@Josie

So zwei Typen (einer will, der andere nicht so richtig) .... wachsen am Ende sowas von zusammen!!! Warte mal ab ..... in drei Wochen hören wir nur tolle Dinge von der Miez ......! *kichert*

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #11
Oh Man, jetzt muss ich wirklich lachen :mrgreen:

Das ist so typisch.
Sie hat sich dich ausgesucht, will um jeden Preis bei dir bleiben und du bist dir unsicher, weil du doch Katzen eigentlich nicht magst ;-)
Auf der einen Seite magst du Katzen nicht, auf der anderen Seite hat sich die Katze bewiesen und irgendwie magst du sie doch. Du musst dir eigentlich bloß zugestehen, dass du sie lieb hast und alle Probleme wären beseitigt...

Um kein schlechtes Gewissen zu haben, dass du die Katze alleine lässt, solltest du dir eine zweite anschaffen. Katzen sind KEINE Einzelgänger. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube...
2 Katzen sind ausgeglichener, machen weniger Unfug, können vom Menschen tagsüber alleine gelassen werden und sind viiiiel glücklicher. Außerdem hat man selber auch viel mehr Spaß daran, da es einfach schön ist zuzusehen, wie zwei Katzen miteinander umgehen.

Ach, und Katzen brauchen nicht unbedingt ein Haus mit Garten oder einen Bauernhof. Katzen kann man auch super als Wohnungskatzen halten. Klettermöglichkeiten, Spielsachen, Katzenklos, Schlafplätze etc. aufstellen und dann ist alles super ;-)

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #12
Ok, ihr macht mir wirklich Angst.
Aber das Schlimme ist, daß ihr wohl recht habt. Ich war grad mit der Katze beim Tierarzt, weil sie wieder geimpft werden musste und er sieht das auch so. Er lacht sich jedes mal schief, wenn ich mit der Katze auftauche und meinte gerade auch, daß ich das mit dem Vermitteln vergessen kann, weil die Tierheime eh voll sind und die Katze keine auffällige Schönheit wäre. Absoluter Quatsch, die Katze ist wirklich hübsch. Der Arzt hat wohl keine Ahnung. :-x
Und ich meinen Urlaub jetzt ja nutzen könnte um mich gut um die Katze zu kümmern.
Gut. Katze. Eine Katze also. Damit kann ich wohl meine Gedanken an einen Bernhardiner ad acta legen. Traumhaft. Aber wehe, sie benimmt sich bei mir auch daneben!!!!!!! So lang sie brav ist, darf sie bleiben. Und das ist sie ja bisher. Und sie ist ja auch wirklich ganz niedlich, wenn sie so katzig rumtut, bei mir schläft und schnurrt.
Sie läuft mir von früh bis spät hinterher, daran müssen wir noch arbeiten. Irgendwann tret ich ihr noch versehentlich auf die Füße.
Und ich hoffe doch wirklich sehr, dass ihr mir noch ein bisschen helft. Das wäre wirklich sehr lieb von euch. Denn ich hab wirklich keinen Plan, was ich mit der Katze so tun soll.
Aber dann brauch ich wohl noch Katzensachen.
Ich habe bisher ein Plastikklo vom Fress**** (ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf) und einen kleinen Kratzstamm. Allerdings ist der wirklich recht klein und wackelt sehr und so wie ich das sehe, wächst das Tier noch. Der Tierarzt meinte, sie wird noch wachsen bis sie ein Jahr alt ist. Bisher wiegt sie jetzt 2,4 kg und das ist noch zu wenig.
Und ich muss sie kastrieren lassen, weil, keine Ahnung. Das ist eben so. Ist wohl auch besser so, denn wenn sie mal rausrennt, bekommt sie am Ende Babys und darauf hab ich jetzt sicher gar keine Lust.
Spielsachen hab ich ein paar Mäuse. So aus Fell.
Und zwei Näpfe, die in so eine Plastikschale eingelassen sind. Mehr nicht.

Und mein Tierarzt ist nicht einverstanden mit dem Futter, das ich füttere. Sie hat jetzt bisher Brekkis in so krümelform bekommen, aber er meint, ich muss ihr Dosenfutter geben. Er hat irgendwelche Namen genannt, aber ich war so nervös wegen der Spritze, daß ich die prompt vergessen habe.
Welches gebt ihr? Preis ist an sich egal, so viel frisst sie ja eh nicht. Bisher eine Schüssel Krümelfutter am Tag.
Zu trinken gibts Wasser.

Streu hab ich aus dem Kaufland, es heißt cats best öko. Das kann ich direkt ins Klo werfen, was sehr praktisch ist.

Worauf muss ich noch achten beim Tierarzt? Sie ist geimpft, entmilpt und hat keinen Wurm mehr. Heute war dann noch eine Impfung.
Brauch ich sonst noch etwas?

Thema zweite Katze:
Der Tierarzt meinte auch, daß ich unbedingt eine zweite Katze besser nehmen sollte, weil die Katze sonst schlimme Verhaltensprobleme kriegen kann, sogar reinkacken und Sachen kaputtmachen, und die Argumente hier klangen ja wirklich auch recht schlüssig. Auch die Leute in den anderen Foren schreiben das am laufenden Band.
Kann ich dann die zweite kleine Katze, die dort im Park rumläuft einfach holen? Ich glaube, die zweite Katze dort lebt auch nur von den Leuten, die ihr was geben. Sie ist etwa so groß wie Katze 1 und sieht genauso aus, also so dunkel mit Tigerstreifen. Am Freitag war die Katze noch da, also ich denke nicht, daß es jemanden stören würde, wenn ich die Katze hole.
Aber wenn sie jemanden gehört, wäre es natürlich nicht richtig. Aber so dünn wie die ist, glaub ich das eher nicht. Und sie läuft da auch schon seit Wochen herum und miaut. Aber sie ist zwar sehr dünn, hat aber einen kugelrunden Bauch. Sieht sehr seltsam aus, war aber bei Katze 1 auch so. Und da lag das an einem Wurm den sie hatte. Außerdem bin ich Freitag nachts durch den Park und da war die kleine Katze 2 auch dort, hätte sie ein Zuhause, wäre sie sicher dort gewesen.
Oder doch lieber ins Tierheim? Oder irgendwo anders her? Denn wenn will ich das schnell machen, bevor Katze 1 hier durchdreht und mir die Bude zerlegt. Laut Tierarzt ist das nämlich gerade wirklich nahe an der Tierquälerei, was ich tue, wenn die kleine Katze hier alleine bleiben muss. Ich hab das wirklich nicht gewusst und schäm mich jetzt gewaltig.
Ich war eigentlich sicher, daß Katzen allein sein müssen sogar, aber gerade bei kleinen Katzen ist das richtig schlimm laut Tierarzt. Mist sowas.
Und wenn sie es schon mit mir aushalten muss, dann soll sie gefälligst glücklich hier sein.
Das mit der Wohnungshaltung geht laut Tierarzt auch klar. Meine Wohnung hat fast 100qm, er meint, daß das dicke für zwei (er meinte sogar drei oder vier!!!!!!!!!!!!!!!) Katzen reicht. Auch meinte er, daß es kein Problem ist, wenn Katzen drin bleiben und ich könne ja ein Netz auf meinen Balkon tun und sie dann so rauslassen.
Aber gut, jetzt braucht Katze 1 erst mal gutes Futter und eine zweite Katze.
Naja, und vielleicht einen Namen.

Auf was lass ich mich da nur ein. :|

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #13
Hehe...das ist ja echt süß :D Das kleine ist dabei, dich vom "Hundemenschen" zum Katzenmenschen" umzuerziehen :D :D :D

Ich war bis vor etwa einem Jahr auch eindeutiger und bekennender "Hundemensch". nun bin ich auch ein Katzenmensch geworden...;)

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #14
Huhu...

Also.. ich finde es toll.. und muß beim lesen deiner Beiträge immer schmunzeln... Du bist von der Katze ausgesucht worden...

Und ich bin der Meinung, zwischen den Zeilen kann man lesen, dass du den kleinen Vierbeiner eigentlich schon sehr lieb hast... denn sonst würdest du dich nicht so viel kümmern mit impfen usw.. und dir jetzt so viele Gedanken machen..

LG Antje

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #15
FUTTER
also futter würde ich dir auch ein gutes dosenfutter empfehlen:
-grau (ziemlich teuer aber sehr hochwertig)
-bozita (gute mittelklasse auch im preis)
-animonda carny (sehr hoher fleischanteil)
-LUX (die teurere marke von aldi nord)
zum naschen: (aber bitte nur etwa 20% des gesammtfutters, da hier die mineralstoffe fehlen/nicht ausreichend vorhanden sind, nennt sich auch ergänzungsfutter)
-schmusy-fisch
-almo nature
ansonsten achte einfach sarauf, dass es alleinfutter ist. da ist dann alles schon drin. achte einfach darauf, dass kein zucker und kein getreide (außer reis) enthalten ist. also lieber kein whiskas, kitekat und co.
wenn man die schüsseln gut sauberhalten kann sind sie sicherlich in ordnung.
wasser ist perfekt, KaMilch enthält oft zucker und ist verdünnt nur ein leckerli.
Trockenfutter lass weg, ist nicht gut für das verdauungssystem einer katze, da es dem körper bei der verdauung wasser entzieht, und katzen als ehemalige wüstentiere ihren flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die nahrung aufnehmen.
STREU
die selbe benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
allerdings solltest du eventuell noch ein klo aufstellen, besonders wenn noch ein kätzchen bei dir einzieht.
KRATZBAUM
denke ich auch, besser einen stabilen holen.
GESELLSCHAFT
gesellschaft ist super wichtig, also je schneller desto besser. ich weis aber nicht was ich dir mir dem zweiten streunerchen raten soll. so wie du es beschreibst, erscheint es mir auch herrenlos, kann ja möglicherweise sogar ein geschwisterchen deiner kleinen sein, wenn sie auch aus dem park kommt.
veruch es einfach mal.
KASTRIEREN
ist sehr wichtig, da kater markieren und ich habe mir sagen lassen, dass das sehr unangenehm richt und katzen werden schnell dauerrollig, was zu entzündeungen in der gebärmutter führen kann. also auf jeden fall machen lassen.

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #16
Hallo! Ich musste grade echt grinsen, als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe. (Du hast übrigens einen echt einen super Tierarzt.) Gratuliere! Nun hat's dich also doch erwischt. Das finde ich sehr schön. Und auch, dass du das zweite Kätzchen aus dem Park auch aufnehmen würdest. Ich drück die Daumen, dass du es mitnehmen kannst. Der dicke Bauch kommt mit Sicherheit von Würmern, aber das vermutest du ja schon selber.

Du hast ja auch schon einige Tipps bekommen, was Ausrüstung und Futter betrifft. Und wenn noch Fragen sind: immer raus damit, wir helfen dir gerne. Und jetzt viiiiel Spaß mit deinem Neuzugang. Hat sie eigentlich schon einen Namen?

Ach ja, den Bernhardiner kannst du doch immer noch holen. Die gewöhnen sich bestimmt aneinander.

LG Susanne

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #17
Jap, das mit dem Tierarzt dacht ich auch grad!
Was Futter etc angeht guckst du

Spielzeugs etc

und wenn Fargen sind, immer her damit oder die SUCHE bemühen ;-)! HIer gibt's unendlich viel zu stöbern!

So und nun guckst du noch

damit Katze 1 und Katze 2 uns demnächst mit Namen entgegentreten auf den Fotos, die hier Pflicht sind!! ;-)

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #18
Na, das ging ja schnell *freuspringhüpflachwälzkichergiggelkraisch* .... so muss es sein. Du wirst sehen, alles wird gut.

Ach ja, hol die zweite Katze. Ist sicher ein Geschwisterchen von deinem Fellpups.

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #19
:)

Ist ja cool...Also du bist ausgesucht worden und damit basta^^

Und du magst die Katze auf jeden Fall, sonst hättets du sie entweder ins Tierheim gebracht oder garnicht erst mitgenommen...
Du hast schon viele Tips bekommen die du dir zu Herzen nehmen solltest, aber keine Angst...eins nach dem anderen....Ich denke auch, das Katze 2 ein Geschwisterchen ist, und wenn es nahe liegt, dass die Kurze allein im Park wuselt, dann spricht ja nichts dagegen, sie aufzunehemen, oder?

Was spricht denn gegen deinen Traum vom Hund? Meiner Meinung nach nichts. Liess dich ein ins Forum hier..es gibt sehr viele User, die neben Katzen einen annähernd kompletten Zoo inklusive Hund beherbergen. Alles eine Frage der Vergesellschaftung....

Meiner einer versucht das ganze grad mit Kater und Chameleon...mal sehen ob´s hinhaut^^

Du wirst sehen, so´n Katzenpack in Aktion ist besser als Fernsehen...dazu einen Tee und fertig ist das Abendprogramm....

LG
Kris

• Fundkatze benimmt sich daneben (lang) Beitrag #20
Es ist eine Katze!!!!
Eine Katze beschließt doch nicht bei irgendwem zu bleiben

Doch, Katzen können vollständig denken, Hunde auch, Wirbeltiere überhaupt ...

Wusstest Du das noch nicht?

Thema:

Fundkatze benimmt sich daneben (lang)

Fundkatze benimmt sich daneben (lang) - Ähnliche Themen

"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten