Norweger raus oder lieber nicht ?

Diskutiere Norweger raus oder lieber nicht ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Vor einiger Zeit hab ich mir von einer "Züchterin" 2 ausrangierte Norwegerinnen zu mir geholt.Sie hatte wohlgemerkt über 15 Katzen in einem Raum...
  • Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #1
Lony

Lony

Vor einiger Zeit hab ich mir von einer "Züchterin" 2 ausrangierte Norwegerinnen zu mir geholt.Sie hatte wohlgemerkt über 15 Katzen in einem Raum von ca 12qm.
Als ich der guten Frau mitteilte das ich auf dem Lande wohne und ich vorhatte den Katzen bei entsprechender Eingewöhnungszeit bzw nach der Kastra Freigang zu gewähren hatte ich eine lange Diskussion mit Ihr.Sie teilte mir mit das Norweger "zu dumm" seien um nach Hause zu finden!
Und die Katzen würden Sie mir glatt klauen (was auch meine Angst ist).Dumm sind Sie auf keinen Fall.
Das hat mir meine Mausi eindeutig bewiesen als Sie sich von unserem Hund die Tür aufmachen lies um nach draussen zu kommen.Leider kam Sie aber nicht allein nach haus(sondern trächtig).
Nächste Woche wird unsere Schnecke kastriert und im Anschluss möchte ich Ihr eigentlich Freigang gewähren.Genauso wie unseren Kater und unserer Susi (auch eine Norwegerin,kastriert).Sie schafft es genauso wie unser Katerchen nach Hause zu finden und ist seit dem Sie Freigängerin ist auch total anders,ausgeglichen und Sie hüpft mit Ihren 14 Jahren wie ein junger Feger durch unseren Garten.
Da ich mir aber auch den Kopf darüber zerbreche das die beiden mir mal geklaut werden steh ich da einwenig zwischen zwei Stühlen.
Meine Katzen sind hier im Dorf bekannt und sehr weit weg entfernen Sie sich auch nicht.
Ich möchte das optimale für meine Katzen (einsperren im Haus ist blöd aber wenn Sie weg wären wäre es noch viel blöder.
Also was würdet Ihr tun? Auf Nummer sicher gehn im Haus,oder Sie das Leben im Freigang mit allen Risiken leben lassen?

Gruss Conny

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #2
Norweger ist doch nahe am MC ...

Ich kenne einen stolzen MC-Tiger, der an einem Weißdorn hängend zu Tode gekommen ist - sehr unschön!!!

Das mit dem Freigang von solchen Feinlanghaar-Mixen würde ich definitiv bleiben lassen!!

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #3
Aber warum? Weil Sie längeres Fell haben? Das wäre für mich eigentlich nicht ein Argument.Denn dafür gibt es ja Bürsten und klar man muss öfter bürsten.

Du müsstest mal unsere Susi sehn.Als ich Sie zu mir holte war Sie so ziemlich träge.Man hat den Eindruck als wolle Sie einiges nachholen.
Unsere Katzen bleiben fast immer in unserem Gelände und auf Zuruf kommen Sie promt,zumindest abends bei der Fütterungszeit ;-).
Strassenverkehr is hier auch nicht viel aber ich weiss es gibt genug Idioten die Katzen einfach mitnehmen.
Das ist meine einzigste Angst eigentlich.
Aber diese Angst teilt wohl jeder mit mir egal ob man ne Norweger oder ne EKH hat.
Ich würde genauso durchdrehn wenn meinem Charlie irgendwas passieren würde.

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #4
Draußentauglich-Tiere haben keine feinen Engels-Haare ganz oben, sondern grannige Deckhaare zum Abgleiten an Stacheln und dem ganzen Zeug ...

.. das hat nichts mit dem Frisieren, sondern mit Lebensgefahr und Regenbogenbrücke was zu tun. Das mit dem MC im Weißdorn war kein Witz und kein Märchen ...

Probiere es halt aus.

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #5
Ich würde es nit tun, denn sie werden all zu gerne geklaut. Und wenn sie ja immer drin waren vermissen sie ja auch nichts. Das Tanjachen

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #6
.. das hat nichts mit dem Frisieren, sondern mit Lebensgefahr und Regenbogenbrücke was zu tun. Das mit dem MC im Weißdorn war kein Witz und kein Märchen ...

Probiere es halt aus.

Ich hab es auch nicht als Witz aufgefasst.Warum solch eine Katze nicht in den Freigang kommen sollte kann man ja auch ordentlich erklären,oder etwa nicht?
Wenn eine normalo Katze überfahren wird schreit ja auch niemand sofort " Lasst Sie drinne denn Sie könnte ja nicht schnell genug über die Strasse huschen".
Ich hab mich hier angemeldet um Sachen dazu zulernen die ich noch nicht weiss oder aber meine Erfahrung mit anderen zu teilen, und nicht auf User zu stossen die mit hochgerollten Augen in 2 -3 Sätzen Ihr Fachchinesisch hier preisgeben.
Es tut mir natürlich sehr leid für den Main Coonie Kater.
Passieren können solche Sachen immer egal ob nun Langhaarkatzen oder Mixe oder Kurzhaarige.Gefahren lauern bei jeder Katze die Freigang hat.

@Tanjachen
Genau das ist es was mir Bauchschmerzen gemacht hat.Einerseits will man Ihnen soweit wie es geht Auslauf gewähren anderseits hat man Angst.
Ich werde wohl ein Mittelweg finden müssen. Da wir einen grossen Garten haben werde ich einen Freilauf (eingezäunt) bauen lassen(von meinem Mann,grins).Ich denke da können beide gut leben damit.

Liebe Grüsse Conny

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #7
Da wir einen grossen Garten haben werde ich einen Freilauf (eingezäunt) bauen lassen(von meinem Mann,grins).Ich denke da können beide gut leben damit.

Das ist ein Top Idee!!

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #8
Also mein Coonie Mix darf auch raus. Wäre auch gar nicht anders machbar, da unser EKH ein Freigänger ist und eine Katzenklappe hat. Wir wohnen in eine sehr kleinen Dorf, da gibts nur eine Durchgangsstraße (30 Zone und so eng dass man auch nicht viel schneller fahren kann). Zusätzlich wohnen wir in einer Seitenstraße, direkt am Feld und Wäldchen. Heißt die Katzen laufen eh nicht hoch zur Straße sondern sitzen lieber bei Nachbars im Garten und fangen Mäuse ;)

Mein Columbus würde ohne Freigang die Wände hochgehen. Klar mach ich mir Gedanken, dass er in einer Garage oder ähnlichem ausversehen eingesperrt werden könnte oder sogar geklaut werden könnte. Aber wegen meinen Sorgen möchte ich meinem Kleinen nicht die Freude am Freigangg verwehren. Und nen eigezäunter Freigang ist nunmal nicht das gleiche. Wenn man die Möglichkeit hat seinen Katzen Freigang zu ermöglichen sollte man das auch tun, denke ich.

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #9
Wir haben auch einen Freigänger und 3 Hauskatzen.Es ist auch nicht immer einfach den bettelnden Blicken der anderen 3 zu entweichen ;-) wenn Sie unserem Charly hinterher wollen.Wir haben keine Katzenklappe,Charly hat Türpersonal bzw Fensteröffner (bei der Tür ist mir das Risiko zu gross das doch mal eine mit durchfleucht).
Bei uns hier im Dorf kennt auch jeden- jeden bzw deren Haustiere.Und bei uns wird auch aufgepasst (Dorf halt).Dennoch sind hier auch schon Katzen abhanden gekommen dabei muss die Katze keine "Rassekatze" sein.Natürlich könnte man sich jetzt streiten und eigentlich dürfte man angesichts, das Katzen auch gern mal geklaut werden,garkeine raus lassen.Bei uns hier geniessen auch Langhaarkatzen schon jahrelang Ihren Freigang.Eine davon lag am Donnerstag tot am Strassenrand.
Mir ist das Risiko einfach zu gross (meine waren ja jahrelang Wohnungskatzen).Ich möchte meine Katzen noch einpaar (viele) Jahre bei mir haben und ich würde es mir nie verzeihn wenn meine Katzen eines Tages aus irgendeinem Grund nicht mehr nach Hause kommen (können).
Ich weiss nicht ob Du den Beitrag hier gelesen hast von Alex (BestAlEver) bezüglich des Haarkleides und dem Unfall der Cooni,das hat mir zu denken gegeben und ich geb zu "Ich hab dies nicht gewusst und mir auch nie Gedanken darüber gemacht".
Sicherlich möchte man nur das beste aber ich reskiere es nicht das meine Mietzen 3 Jahre lang Natur geniessen und mit 3 Jahren schon tod sind,Du weisst schon was ich meine.

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #10
Nein, den Beitrag habe ich nicht gelesen aber in anderen Beiträgen Zitate davon gesehen. Die Katze hat sich aufgehangen oder?
Mein Columbus hat jetzt seinen ersten "draußen" Sommer hinter sich. Im Juli hab ich ihn scheren lassen, also kann das schonmal nich passieren. :)

Ich denke, jeder muss selber entscheiden, ob für ihn die positiven bzw. die negativen Faktoren des Freigangs überwiegen. :)

• Norweger raus oder lieber nicht ? Beitrag #11
Norweger ist doch nahe am MC ...

Ich kenne einen stolzen MC-Tiger, der an einem Weißdorn hängend zu Tode gekommen ist - sehr unschön!!!

Das mit dem Freigang von solchen Feinlanghaar-Mixen würde ich definitiv bleiben lassen!!

Wer weiß, was den Coon zu dieser Tat getrieben hat. Vielleicht hatte er schon lange Selbstmordgedanken.

Die Geschichte hört sich ziemlich bizarr an. Scherz beiseite. Meine beiden Coons sind Freigänger und bewegen sich traumhaft sicher durch eine lebensfeindliche Umwelt mit Dornenbüschen, Bäumen und Landstrassen.

Und ich würde mir die Frage stellen, wem der Nachbarn ich es zutrauen würde eine Katze zu klauen (und was mit der passieren sollte - Langhaarkatzen sind für Rheumafelle nämlich ungeeignet).

Thema:

Norweger raus oder lieber nicht ?

Norweger raus oder lieber nicht ? - Ähnliche Themen

Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen?: Hallo zusammen, ich stelle die gleiche Frage wie so viele hier. Es geht darum, ob wir eine zweite Katze zu uns holen sollen. Da aber dann doch...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten