• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund)

Diskutiere Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Nele, Michi, Cay & Tennessee Corrie, das ist im Nachhinein nicht mehr festzustellen. Nele ist eine unterernährte Bauernhofkatze, die seit...
  • Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #21
AW: Nele, Michi, Cay & Tennessee

Corrie, das ist im Nachhinein nicht mehr festzustellen. Nele ist eine unterernährte Bauernhofkatze, die seit längerer Zeit unter starkem Stress steht. Bezugsperson gestorben, dann wird sich ihre Umgebung ziemlich verändert haben, wahrscheinlich wurde das Vieh auf dem Hof verkauft usw. Sie hat ihre Babys bekommen und als diese 7-8 Wochen alt waren sind sie und ihre Tochter Michiko gefangen worden, die beiden kleinen Kater sind entkommen und sie hat sie 2 Wochen nicht mehr gesehen. Statt dessen hat sie die nächsten Wochen an zwei verschiedenen, ihr unbekannten Orten verbracht. Sicher hat sie jedes Mal vor der Tür die ihr unbekannten Katzen gerochen und gehört. Sich an neues Futter gewöhnt. Weiterhin ihre Babys gestillt. Hat in dem kühlen Sommer früh ihr Fellchen verloren. All das hat sicher ihr Immunsystem stark geschwächt.

Ich habe sie die erste Woche nicht wirklich gesehen, weil sie sich immer versteckt hat und ich sie nicht aufscheuchen wollte; sie war ja nie daran gewöhnt, dass man sich extensiv um sie kümmert. Als sie endlich draussen war, ist mir ihre Flankenatmung und ihr deutlich hörbares Atemgeräusch aufgefallen. Da ich kein Hellseher bin, wusste ich nicht, ob das eine Folge von Angst, etwa vor meiner Nähe war (wobei sie sich jederzeit hätte verstecken können) oder ob sie krank war. Ich hätte das gerne abgeklärt, konnte dies aber nicht tun, weil Nele nicht meine Katze ist und ich darüber nicht zu bestimmen hatte.

Dann wurde meine Ninnette krank und ich erfuhr, dass einer der Kater meiner Mutter, Pinocchio, kurz nach seiner Abfahrt (er war zuvor knapp zwei Wochen bei mir gewesen und hatte solange keine Anzeichen von Schnupfen gezeigt) an Katzenschnupfen erkrankt war. Kurze Zeit später erkrankten Nele und die Kitten. Ob ich oder ein Gast Keime von der Strasse in die Wohnung getragen oder Pinocchio sie sich am offenen Fenster eingefangen hat und Ninni und Nele sich so angesteckt haben, oder ob, wie die Tierärztin in der Klinik vermutete, Neles Flankenatmung und Atemgeräusch die Vorboten ihres schweren Katzenschnupfens waren und ich, in Unkenntnis, dass Nele krank war, diese Keime nun auf meine Katzen weiterverteilt habe... wie soll ich das noch feststellen?

Das Ergebnis ist, wie es ist. Und zwar ziemlich besch...eiden und verdammt teuer.

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #22

Alisea, ich hatte bloß nicht verstanden und nicht begriffen, wieso die munter wirkenden Kerlchen aufeinmal so krank wurden. Danke für Deine ausführliche Antwort. War kein Vorwurf dabei und mit Sicherheit auch nicht so gemeint. Dass Du alles für Deine Katzen tust, weiß ja jeder, der hier mitliest.

Ich drücke Euch weiterhin die Däumchen und meine beiden Felltierchen halten Pfötchen.

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #23

Sorry, wenn ich überreagiere, aber nach der Anspannung über Neles schlechten Zustand, der sich einfach nicht bessern wollte ist mein Nervenkostüm nicht mehr das Beste, und die derzeit noch völlig unklare Finanzierung trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.

Und es ist auch anders, wenn es die eigene Katze ist und wenn man sie kennt. Bei Ninni weiss ich, dass ich sie am Beginn ihrer Krankheit erwischt habe, weil ich sofort merke, wenn sich irgendwas gegenüber ihrem Normalzustand verändert, aber bei Nele fehlt mir dieser Sensor. Also mache ich mir Gedanken...

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #24

Sorry, wenn ich überreagiere, aber nach der Anspannung über Neles schlechten Zustand, der sich einfach nicht bessern wollte ist mein Nervenkostüm nicht mehr das Beste, und die derzeit noch völlig unklare Finanzierung trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.
Kommt mir so bekannt vor :roll: Sowas macht einen total fertig und kostet eine Menge Nerven. Versuch's mal mit Ablenkung, denn Du brauchst Deine Nerven noch und Deine/die Katzen brauchen Dich. Es hilft, wenn man sich umkonzentrieren kann.

Nele ist auf dem Weg der Besserung und wie es aussieht, schaffen die Kleinen es auch. Wir druecken hier ganz fest die Daumen und Pfoetchen !

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #25

Wir machen einen Versuch und holen Nele heute um 15:30h aus der Tierklinik. Die Untersuchungen sind alle gemacht, und Nahrung, Flüssigkeit und Medis kann man ihr über die Sonde zuführen. Sie ist etwas munterer (leider heisst das bei der scheuen Maus auch: sie wehrt sich mehr) aber fressen tut sie nicht besser.

Auch die Babys müssen heute wieder zum Tierarzt. Ich weiss nicht, was das für Keime sind, die wir uns da ein eingefangen haben, aber schon unsere beiden geimpften Katzen haben mehr als eine Woche gebraucht, um damit fertig zu werden...

Momentan ist es echt frustierend :(

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #26

... und wir halten weiter die Daumen !

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #27

Nellie mit ihrer Sonde (ohne Blitz natürlich)...

5282326.jpg

Ach, Nele, das wird dauern, bis Du wieder auf dem Damm bist!!!

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #28

Och, das arme Kätzchen ;-(

Wie lange muss die Sonde drin bleiben? Das stelle ich mir schwer vor, da ueber die Sonde Nahrung einzufloessen.

Was frisst die Katze denn gerne? Halt ihr mal alle Leckerbissen unter die Nase...

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #29

Hoffentlich nicht so lange, aber sie muss halt wieder fressen und trinken.

Nein, das unter die Nase halten bringt rein gar nix, die Nase ist nämlich immer noch total dicht :(

Sie hat einfach einen extrem massiven Katzenschnupfen... :?

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #30

Bei Deiner guten Pflege und wieder zuhause bei Dir, nehme ich an, dass es der kleinen Patientin bald wieder besser geht.. Und Dir bestimmt auch, Alisea.

Du könntest die Schnupfen-Keime ja im Labor untersuchen lassen, vielleicht ist es etwas Neues?
Gibt es dazu Aussagen seitens der Ärzte?

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #31

Oh man, die arme kleine Maus.
Drücke ihr natürlich weiterhin die Daumen, das sie schnell wieder ganz gesund wird.

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #32

Danke Euch!

Nele geht es tatsächlich besser. Heute soll sie erstmals eine ganze Dose von ihrer Sondennahrung bekommen, also annähernd eine normale Futterration (40g von 156g sind schon in der Katze) und das ist für sie schon anstrengend. Sie bekommt immer so 20g Futter mit etwas Wasser pro Ration, das werden heute 8 Mahlzeiten sein... Ich weiss nicht, wie sie dazwischen fressen soll, denn wenn man ständig was in den Magen bekommt, hat man keinen Hunger... Sie ist aber insgesamt lebhafter. Sie hat Nachts sogar versucht, auf ihr Katzenklo zu gehen! Jetzt sehen wir erstmal zu, dass wir eine ganze Dose in sie hineinbekommen, danach arbeiten wir an der Vergrösserung der Portionen.

Morgen früh müssen die Babys zur Antibiotikaspritze, morgen Nachmittag müssen wir mit Nele in die TK, die Wunde muss kontrolliert und der Verband an der Sonde muss gewechselt werden. (Doch, ja, alles am Sonntag).

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #33

Ein paar Fotos aus dem Lazarett:

Cay und Tennessee hängen noch ziemlich in den Seilen, machen aber einen besseren Eindruck als gestern
5286852.jpg

Die kleine Michi(ko) hat das Gröbste hinter sich :-D

5286854.jpg

5286855.jpg

5286857.jpg

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #34

Die kleine Michi ist wirklich hübsch.
Da könnte man glatt schwach werden *hihi*

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #35

Hoert sich super an und sieht gut aus ... weiterhin toi toi toi !!!

Lieben Gruss zu Euch rueber.

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #36

Nele bekommt immer besser Luft. Sie schläft jetzt entspannt auf der Seite, bzw kann sich zum gekrault werden auch minutenlang auf den Rücken wälzen. Noch vor drei Tagen wäre sie bei dem Versuch kläglich erstickt.

Gestern hat sie das erste Mal eine komplette Tagesration Futter erhalten und sie hat es gut vertragen, aber natürlich ist sie nach wie vor komplett platt. Sie geht auf ihre Toilette und sie hat sich schonmal hingesetzt, aber im Grossen und Ganzen schläft sie einfach, ich denke, das ist völlig normal, auch, dass sie noch nicht frisst und trinkt.

Den Babys geht es besser, seit gestern Abend fressen sie wieder wie verrückt. Aber auch sie müssen noch eine Weile behandelt werden, bis sie völlig wiederhergestellt sind.

Und wenn es irgendwen gibt, den ich nullkommagarnicht verstehen kann, dann sind das Impfmuffel. Wie kann man seiner Katze so etwas antun?

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #37

Ein paar neue Bilder von Nele. Es kann laut TÄ in der TK auch noch 2-3 Wochen dauern, bis sie von selbst frisst... (Der Fotoapparat spinnt ein bisschen, daher das viele Violett)

5295990.jpg

5295994.jpg

5296000.jpg

Sie wiegt nur 2,57 kg....

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #38

Ach Nele du süße kleine Maus, du schaffst das schon.
Bin in Gedanken ganz viel bei dir.

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #39

Heute gibt's mal Bildergeschichte:

5303839.jpg

5303840.jpg

5303841.jpg

5303844.jpg

5303847.jpg

5303849.jpg

5303853.jpg

5303857.jpg

5303860.jpg

5303862.jpg

• Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund) Beitrag #40

Ach die armen kranken Kätzchen, die haben zum Teil aber sehr gelitten. Mir fehlen ja fast die Worte.

Gute Besserung, Ihr armen Katzenkinder. Der 10Beiner aus dem Norden drückt die Daumen und grüßt sehr herzlich.

Thema:

Nele, Michi, Cay & Tennessee (hoffentlich bald gesund)

Oben Unten