AW: Nele, Michi, Cay & Tennessee
Corrie, das ist im Nachhinein nicht mehr festzustellen. Nele ist eine unterernährte Bauernhofkatze, die seit längerer Zeit unter starkem Stress steht. Bezugsperson gestorben, dann wird sich ihre Umgebung ziemlich verändert haben, wahrscheinlich wurde das Vieh auf dem Hof verkauft usw. Sie hat ihre Babys bekommen und als diese 7-8 Wochen alt waren sind sie und ihre Tochter Michiko gefangen worden, die beiden kleinen Kater sind entkommen und sie hat sie 2 Wochen nicht mehr gesehen. Statt dessen hat sie die nächsten Wochen an zwei verschiedenen, ihr unbekannten Orten verbracht. Sicher hat sie jedes Mal vor der Tür die ihr unbekannten Katzen gerochen und gehört. Sich an neues Futter gewöhnt. Weiterhin ihre Babys gestillt. Hat in dem kühlen Sommer früh ihr Fellchen verloren. All das hat sicher ihr Immunsystem stark geschwächt.
Ich habe sie die erste Woche nicht wirklich gesehen, weil sie sich immer versteckt hat und ich sie nicht aufscheuchen wollte; sie war ja nie daran gewöhnt, dass man sich extensiv um sie kümmert. Als sie endlich draussen war, ist mir ihre Flankenatmung und ihr deutlich hörbares Atemgeräusch aufgefallen. Da ich kein Hellseher bin, wusste ich nicht, ob das eine Folge von Angst, etwa vor meiner Nähe war (wobei sie sich jederzeit hätte verstecken können) oder ob sie krank war. Ich hätte das gerne abgeklärt, konnte dies aber nicht tun, weil Nele nicht meine Katze ist und ich darüber nicht zu bestimmen hatte.
Dann wurde meine Ninnette krank und ich erfuhr, dass einer der Kater meiner Mutter, Pinocchio, kurz nach seiner Abfahrt (er war zuvor knapp zwei Wochen bei mir gewesen und hatte solange keine Anzeichen von Schnupfen gezeigt) an Katzenschnupfen erkrankt war. Kurze Zeit später erkrankten Nele und die Kitten. Ob ich oder ein Gast Keime von der Strasse in die Wohnung getragen oder Pinocchio sie sich am offenen Fenster eingefangen hat und Ninni und Nele sich so angesteckt haben, oder ob, wie die Tierärztin in der Klinik vermutete, Neles Flankenatmung und Atemgeräusch die Vorboten ihres schweren Katzenschnupfens waren und ich, in Unkenntnis, dass Nele krank war, diese Keime nun auf meine Katzen weiterverteilt habe... wie soll ich das noch feststellen?
Das Ergebnis ist, wie es ist. Und zwar ziemlich besch...eiden und verdammt teuer.