bitte helft mit bei handaufzucht

Diskutiere bitte helft mit bei handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Heute hat mein tag ziemlich hektisch angefangen, mein freund rief mich ca um 8uhr an und meinte, dass er zwei babykatzen gefunden hat! In...
  • bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #1
X

XRXkatze

Hallo!

Heute hat mein tag ziemlich hektisch angefangen, mein freund rief mich ca um 8uhr an und meinte, dass er zwei babykatzen gefunden hat!

In der werkhalle bei ihm auf arbeit war ne mietz, diese hatte 4 babys, wurde aber zwischen gestern abend und heute früh überfahren!
2 babys sind erfrohren, ist echt kalt in der halle und die anderen beiden hat sein kollege heute früh schreien gehört!

ich bin dann schnell aufzuchtsmilch und fläschen eikaufen gefahren und dann zu ihm auf arbeit um die würmchen zu holen!

die beiden haben die augen schon schön auf, würde sagen ca 14tage alt! EIn schwarzes katerchen und ein schwarz weisses mädchen! würde ich sagen!

zuhause angekommen hab ich erstmal milch angeührt, und sie versucht zu füttern! nach einigen anfangsschwierigkeiten nahmen sie auch etwas!

und haben nach dem massieren auch pipi gemacht!

wie lange muss ich die beiden massieren? und wie oft am tag müssen sie kot absetzten?

ach ja, gewärmt werden sie erstmal mit rotlicht, aber handtuch drüber! muss noch die wärmeflasche suchen.

ich hab die royal canin aufzuchtsmilch.

wie oft soll ich füttern? alle 2 stunden?

hab ja bis jetzt 2 nymphenküken mit hand aufgezogen, da musste ich am anfang auch alle 2 stunden und dann den abstand mit jeder woche vergrößern!

ich hoff ich bekomm die beiden groß!

und was is mit meinem katerchen simba? könnte der dann vl bei der erziehung der beiden helfen?

lg katja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #2
Hallo Katja!
Schön, dass Du die beiden aufgenommen hast!
Ich habe leider keine Ahnung von Handaufzuchten, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Royal canin Aufzuchtsmilch nix taugt.
Stell Dir hier mal nen Link rein, wo Du evtl. noch ein par Infos findest.

Ansonsten solltest Du recht bald zum Tierarzt mit den Kleinen, die haben ziemlich sicher Parasiten, wenn ihr sie draussen gefunden habt und der kann Dir auch bei der Aufzucht mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viel Glück!
LG Sonja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #3
Alle zwei Stunden Fläschen geben. Und zum Tierarzt mit den kleinen wie meine Vorrednerin schon mitteilte. der wird dich aufklären und ihnen eventuell auch ne Aufbauspritze verpassen. Viel Glück das Tanjachen

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #4
die beiden tod geglaubten leben doch noch!!!!!!!!!!!

mein freund wollte sie gerade beerdigen, da haben sie sich bewegt! denk mal, durch die kälte ist der kreislauf abgesackt! wie bei kaninichen, da hat ic das auch ma.

also hab ich jetzt 4 stück!

um 5 macht mein Tierarzt auf, da werd ich gleich hin!

leider ist das kleinste schwarze kätzchen etwas schwach.

die 4 wiegen 128gr, 115gr, 110gr und 89gr (das kleine schwarze)

nur wie lange braucht ein baby zum trinken? gebe fast ne halbe stunde die flasche, aber wirklich viel trinken tun sie nicht!

ich hoff die 4 kommen durch und ein kleines könnten wir vl auch behalten!

LG

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #5
Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja bei dir jemand in der Nähe der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und dir wertvolle Tipps geben kann für die Handaufzucht . Auf jeden fall brauchst du jetzt viel geduld-ich wünsche dir alles Glück der Erde..das Tanjachen

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #6
wie lange muss ich die beiden massieren? und wie oft am tag müssen sie kot absetzten?
1-2 Mal am Tag setzen Kitten Kot ab, dafür muss aber der Afterbereich sanft massiert werden, nicht nur der Bauch.

ich hab die royal canin aufzuchtsmilch.
Mamilac oder KMR wäre besser, aber auch RC ist ok

wie oft soll ich füttern? alle 2 stunden?
Ja, aber auch in der Nacht. Falls die Kleinen lange gehungert haben würde ich vorrübergehend die Milch etwas dünner anrühren und stündlich füttern

und was is mit meinem katerchen simba? könnte der dann vl bei der erziehung der beiden helfen?
Später wenn die Kleinen feste Nahrung fressen und toben wahrscheinlich, im Moment nur unter Aufsicht dazu lassen

um 5 macht mein Tierarzt auf, da werd ich gleich hin!

leider ist das kleinste schwarze kätzchen etwas schwach.
Frage den Tierarzt ob er versorglich eine Antibiose macht, es wäre besser

die 4 wiegen 128gr, 115gr, 110gr und 89gr (das kleine schwarze)
Offene Augen bedeutet mindestens 8 Tage alt, dafür sind de Gewichte alle nicht gut, aber wenn sie trinken und zunehmen können sie es schaffen.
Wenn das schwächste nicht trinken will fra den Tierarzt ob er mit Sondenernährung helfen kann
nur wie lange braucht ein baby zum trinken? gebe fast ne halbe stunde die flasche, aber wirklich viel trinken tun sie nicht!
Bleib dran Katja, sie müssen erst merken, dass aus dem Fläschen etwas kommt was lecker ist, die Muttermilch schmeckte anders.
Pro Mahlzeit sollte sie schon 3 ml trinken, aber es braucht Geduld in den ersten Tagen
Besorge Dir vorsichtshalber Lactulose (Milchzucker) eine Msp davon in die gesamt an gerührte Milch hilft der Verdauung.

Ich hoffe sehr Du schaffst es sie durchzubringen, arme Kerlchen.
Denke bitte ans tägliche wiegen und wenn Du magst stelle uns die Gewichtstabellen ein, dann kann man am besten beurteilen ob alles ok ist.
Ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #7
so, war beim Tierarzt! er meint, die babys sind ca 12 tage alt! klappt immer besser mit dem fressen, das eine nukkelt richtig schön jetzt! und ich füttere jetzt auch mit der spritze, wenn sie die flasche nicht wollen!

ca 5 ml haben jetzt alle gefuttert, außer das größte hat nen bissel rum gezickt.

ich komme aus 06667, ist in der nähe von leipzig

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #8
Oh Mann, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alle durchkommen. Hier bekommst Du bestimmt die beste "fernmündliche" Unterstützung. Alle Gute Deinen Kleinen und Euch. Berichte bitte weiter. L. G.

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #9
so, war beim Tierarzt! er meint, die babys sind ca 12 tage alt! klappt immer besser mit dem fressen, das eine nukkelt richtig schön jetzt! und ich füttere jetzt auch mit der spritze, wenn sie die flasche nicht wollen!
die Spritze ist am Anfang praktischer, später dann das Fläschchen.
Ich frage vorsichtshalber mal, Du weist dass man Kitten beim füttern nie auf den Rücken legen darf?, sie dürfen sich an der Milch nicht wegschlucken, weil sie noch keinen Würgereflex haben.
Was sagt der Tierarzt zu vorbeugender Antibiose?

ca 5 ml haben jetzt alle gefuttert, außer das größte hat nen bissel rum gezickt.
das ist gut, dann habebn sie richtig Hunger :) und der Größte wird es auch schnell lernen.
Warte ein paar Tage und sie drängeln sich nach dem Fläschen, dann gibt es richtig Geschrei wenn Du kommst :)

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #10
guten mogen!

Der Tierarzt wollte erstmma abwarten mit antibiotika, da die mäuse ja so schon geschwächt sind. aber sobald was ist, kann ich jeder zeit anrufen
aber ich glaub die mäuse bekommen ne augenentzündung, bis auf eins hatten alle heute ein verklebtes auge...

die nacht ist mein freund fleißig aufgestanden und hat gefüttert! bei ihm fessen die mäuse besser! wir haben raus gefunden, das sie nich genug saugkraft haben um genug raus zu bekommen! deswegen drücken wir jetzt immer leicht mit auf den sauger, dann klappts!

das eine hat sogar schon einen namen ;) Findus, obwohl es denk ma nen mädchen ist! aber der name passt einfach so gut zu der maus! und wenn wir eins behalten, dann findus ;)

lg katja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #11
Hallo Katja,

super, wie Du und Dein Freund euch kümmert, Hut ab! Und vielen Dank dafür!!

Nur eine Bitte: wenn ihr euch entschließt, nicht alle herzugeben später, bitte behaltet 2! Katzen brauchen einfach einen Kumpel und ganz besonders kleine Kätzchen leiden, wenn sie alleine gehalten werden.

Ich drücke die Daumen, dass ihr alle 4 gut durchbekommt. Wenn sie durchs Gröbste durch sind, mache mal bitte ein paar Fotos :)

Zu den Augen können Dir andere (Russian vor allem) sicherlich mehr sagen.

Liebe Grüße

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #12
na ich hab ja schon ein katerchen, namens simba! hab seine mama damals schwangere bekommen und er ist mit 3 geschwisterchen bei mir geboren! ein katerchen ist zu meinen schwiegereltern (2. katze wurde überfahren... hoffe sie nehmen eins von den würmchen)
simba hab ich behalten (viel durchsetztungsvermögen, hatte noch bei meinen eltern gewohnt) udn die anderen beiden sind zu ner kollegin von mir!
naja und dann war lilo, die mama einfach verschwunden, als simba ca nen halbes jahr alt war! das ist jetzt ein jahr her und seit dem hab ich meine lilo nicht wieder gesehen...
aber da simba freigängerin ist und seit ich mit meinem freund zusammen gezogen bin, ist simba total in unsere nachbaskatze verliebt, also alleine ist er nicht!

so, werd jetzt noch nach 3 anderen namen suchen, damit ich die babys wenigstens vernümpftig ansprechen kann ;)

ich würde sagen die zwei schwarzen sind jungs und die schwarz weißen sind mädchen!

lg katja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #13
Einen Kumpel gibts ja, weil Katja bereits einen älteren Kater hat...aber trotzdem biite, wenn es hoffentlich alle vier geschafft haben, darauf achten, das Keines allein sein muss...

Ich finde es toll was ihr macht und drücke ganz fest alle vorhandenen Daumen und Pfoten

LG
Kris

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #14
guten mogen!

Der Tierarzt wollte erstmma abwarten mit antibiotika, da die mäuse ja so schon geschwächt sind. aber sobald was ist, kann ich jeder zeit anrufen
aber ich glaub die mäuse bekommen ne augenentzündung, bis auf eins hatten alle heute ein verklebtes auge...
deshalb hatte ich ja die vorbeugende Antibiose angeraten, Kitten die draussen gefunden werden haben oft Infekte, frage den Tierarzt ob er Augensalbe empfiehlt

die nacht ist mein freund fleißig aufgestanden und hat gefüttert! bei ihm fessen die mäuse besser! wir haben raus gefunden, das sie nich genug saugkraft haben um genug raus zu bekommen! deswegen drücken wir jetzt immer leicht mit auf den sauger, dann klappts!
füttert Ihr nicht mit Spritze?, daraus schaffen die Babys es am besten zu saugen, wenn es aus der Flasche nicht klappt prüft ob das Loch im Schnuller gross genug ist

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #15
so, wir mussten gestern nochmal zum Tierarzt!

die kleinen bekamen total verklebte augen und dem kleinsten ging es zusehends schlechter, hat kein futter mehr geschluckt und wenn doch, wieder ausgebrochen und er hatte dann auch noch blut im stuhl...

naja, also gestern wieder hin.

es könnte anfangender katzenschnupfen sein... er hat mir so nen gel mit gegeben, die ich den kleinen ein mal am tag geben soll! AUgen tropfen wollte er eig erst noch nicht, aber dann hat er gemerkt, das schon ganz schön viel eiter raus kam und hat dann mir doch noch augentropfen gegeben.

den kleinen mussten wir erlösen... aber das war mir schon bewusst, als wir hin gefahren sind! hätte auch nicht gedacht, das er noch so lange durchhällt! er hatte ja nicht mal mehr kraft, sein köpfchen zu heben. hab mich in ruhe von ihm verabschiedet und er ist ganz ruhig eingeschlafen.

die kleinen fressen jetzt super aus der spritze! haben heute früh die kompletten 20ml zu dritt ausgetrunken! und schön zunehmen tun sie.

die kleinen haben jetzt auch namen :
Findus - schwarz weißes mädel, 110gr, 120gr, 128gr
Anabell- schwarz weißes mädel, 115gr, 128gr, 140gr
Leonard- schwarzes katerchen, 120gr, 128gr, 146gr
Angelo- schwarzes katerchen, 85gr, 79gr

ach und wie ist das nachts? ich füttere um 24uhr, um 3 uhr und um 6 uhr. aber nachts schlafen sie immer noch tief und fest und trinken nicht wirklich viel und schlafen auch immer wieder an der flasche ein.
dafür trinken sie aber um 8 uhr um so mehr.
der Tierarzt meinte, wenn die babys schlafen, soll ich sie schlafen lassen, denn dann haben sie kein hunger.
aber iim internet hab ich gelesen, das man sie trotzdem wecken soll?

lg katja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #16
Wow, was für eine aufregende Geschichte .... ich finde es Klasse, das ihr euch da so reinkniet.
Es wird eine anstrengende Zeit werden ..... aber auch eine schöne Zeit.

Auf Angelo muss wohl ein besonderes Auge geworfen werden. Der scheint ein wenig zu schwächeln.
Alles Gute euch und das natürlich alle durch kommen.

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #17
naja, angelo mussten wir ja gestern einschläfen lassen, er hatte einfach keine kraft mehr! hat nichts mehr zu sich genommen, durchfall und blut im stuhl, der auch sehr über roch!

ich versuch heute abend mal ein paar fotos rein zu stellen!

lg katja

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #18
Das tut mir leid mit dem kleinen Kerl :-(

Ich hoffe, dass die anderen drei jetzt weiterhin so gut zunehmen

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #19
Achje ..... armes Kerlchen. Aber durch euch haben die anderen 3 eine gute Chance bekommen.

• bitte helft mit bei handaufzucht Beitrag #20
Thema:

bitte helft mit bei handaufzucht

bitte helft mit bei handaufzucht - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten