meine überlegung: kann es damit zusammen hängen, dass wir ein sieben monate altes baby im haus haben? fühlt er sich zurückgesetzt und frisst evtl aus kummer oder langeweile? gibt es so etwas bei katzen?
für eure antworten und tips bin ich dankbar!
Hallo pssst,
ja, Katzen können sich durch ein neues Familienmitglied zurückgesetzt fühlen. Auch Eifersucht auf Babys können Katzen entwickeln. Es wäre sehr wichtig, dass dein Kater - trotz Baby - täglich die gleiche Zuwendung bekommt wie vor der Ankunft des Babys :wink: .
Wie schon Tinkalina sagte, ist auch die Futterwahl entscheidend. Ein Premiumfutter sättigt mehr und ist auch viel gesünder als Supermarktfutter. Bei mir läuft Supermarktfutter unter der Kategorie "Fast Food für Tiere" und hat den Status von Pommes und Cola. Natürlich kann man hin und wieder mal ein Schälchen Sheeba füttern, denn der Mensch stirbt auch nicht gleich an einer Portion Pommes, doch sollte es keineswegs die Grundnahrung darstellen. Ich hab gestern - weil mein Felix ja so durcheinander war - auch ein Schälchen von diesem Sheeba mit Joghurt (ist eine neue Sorte) gefüttert. Das hat ihn gefreut, aber nach einem mal ist dann auch wieder für lange Zeit gut.
"Cola und Pommes für Tiere" habe ich als Notration im Hause, falls sie sich mit gar nix locken lassen wollen oder das Fressen aufgrund Krankheit oder schlechter Laune für mehr als 1,5 Tage einstellen.
Meine Einstellung zum Futter mag dir und anderen etwas seltsam vorkommen, aber Premiumfutter zahlt sich aus in der Gesundheit der Tiere. Ein gutes Futter verhütet die Bildung von Nierengrieß im Alter, sorgt für bessere Zähne, fördert die Haarballenbildung und Ausscheidung usw.
Wie Daemia schon sagte: Premiumfutter ist nur scheinbar teurer. Die Katzen fressen davon wirklich wesentlich weniger, weil es in kleinen Mengen gut sättigt und Geld durch
Tierarzt-Besuche spart man obendrein :wink:
Lieben Gruß
Mone