Räucherstäbchen schädlich für Katzen?

Diskutiere Räucherstäbchen schädlich für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist der Duft der ätherischen Öle beim (bewachten) abbrennen von Räucherstäbchen gefährlich oder schädlich für Katzen? Dass man das Abrennen...
  • Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #1
Corrie

Corrie

Ist der Duft der ätherischen Öle beim (bewachten) abbrennen von gefährlich oder schädlich für Katzen? Dass man das Abrennen bewachen muss, um zu verhindern, dass Katzenpfötchen die die heiße Glut tappsen, ist selbstverständlich. Ich möchte gerne wissen, ob der Duft der ätherischen Öle schädliche Auswirkungen auf Katzen haben kann? Insbesondere bei den Duftnoten Lavendel, Opium, Patchouli, Lotus. Habt Ihr damit Erfahrungen?

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #2
Davon bekomme ich Migräne. :oops:Ich habe auch eine ganz lange Liste mit Duft- und Zusatzstoffen auf die ich allergisch reagiere.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es für Katzen unbedenklich ist.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #3
Ich mag die Düfte sehr gerne und brenne - normalerweise abends ab und zu mal 1 oder 2 Stäbchen ab, es reinigt die Luft, gibt einen wunderschönen, sehr angenehmen Duft. Ich hab das noch nicht gemacht, seit ich meine Katzen habe. Und bevor ich mal wieder ein Räucherstäbchen abbrennen lasse, möchte ich gerne wissen, ob es keine schädlichen Auswirkungen auf Katzen gibt. Mir ist das Risiko, ohne jedes Wissen dazu, schlichtweg zu hoch.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #4
Ich weiß, dass Räucherstäbchen unter Verdacht stehen, krebserregend zu wirken. (Aber wer oder was tut das nicht mittlerweile)
Anhand von Mönchen asiatischer Tempeln, die dem Duft ja vehement ausgesetzt sind, wurde das untersucht. (Habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen, sorry ist nicht gerade konkret)

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #5
Hallo Corrie! Schau mal hier nach

Da steht was über Räucherstäbchen. Ich würde wahrscheinlich zum Wohle der Katze drauf verzichten. Mfg

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #6
Ich habe schon in einer Fachzeitschrift f. Katzen darüber gelesen, daß man die Finger von Duftölen o. ä. lassen soll, wenn man Haustiere hat. Das wirkt sich anscheindend nicht gerade positiv auf die Tierchen aus..... kann allergische Reaktionen o. ä. hervorrufen. Na ja, so doll riechen die auch nicht, eher künstlich, und ich denke mal, daß man da recht gut darauf verzichten kann.... :):grin:

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #7
Ich hab die echten, indischen Räucherstäbchen, nicht dieses Nachmachzeugs. Die haben einen wunderbaren Duft.

@ Schneeleopard, auf der von Dir verlinkten Seite finde ich bloss Bachblüten. Das meinte ich aber eigentlich nicht.

Ich hab mich hier auch umgehört, aber es weiß anscheinend niemand etwas dazu. Dann zünde ich sie halt im Bad an und ärgere die dumme Trütt von nebenan :-D

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #8
Die Seite, die Schneeleopard hat genau das Thema
Räucherstäbchen thematisiert, auch mit natürlichen
Duftstoffen. Du findest das unter dem Punkt:

Ich hab mich hier auch umgehört, aber es weiß anscheinend niemand etwas dazu.
Ich hatte den Eindruck, dass du einige passende Antworten
bekommen hast - aber vielleicht wolltest du das nicht lesen,
was man dir geantwortet hat.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #9
@ Schneeleopard, auf der von Dir verlinkten Seite finde ich bloss Bachblüten. Das meinte ich aber eigentlich nicht.

wohl nicht richtig nachgesehen;-)

Duft- und Aromaöle und Räucherstäbchen im Katzenhaushalt

Was für uns Menschen wohlriechende und wellnessfördernd ist, kann für Katzen giftig und gefährlich sein. Alle synthetischen Chemie-Duftmixe aus Raumlufterfrischern und Duftölen, die Katzen einatmen oder Räucherstäbchen, die sie anknabbern könnten sollten in einem Haushalt zum Wohle der Katze nicht verwendet werden.

Aber auch viele natürlichen Duftöle sind für Katzen nicht geeignet. Folgende ätherischen Öle sind für Katzen giftig: Zimtöl, Teebaumöl, Thymianöl und Oreganoöl. Sie sollten diese nicht für die Raumluft verwenden, noch Dinge damit einschmieren, um ihrer Katze das Knabbern an bestimmten Gegenstände abzugewöhnen.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #10
Hey Corrie!

Über Räucherstäbchen kann ich Dir leider auch nix sagen...da ich den Duft selber nicht "vertrage"-also eher Hustenreiz davon bekomm!Allerdings hatte ich bei den wenigen Versuchen auch wohl eher das "Nachmachzeug":roll:
Was ich persönlich sehr gerne rieche,sind die Produkte von >PartyLite<(ohne Werbung machen zu wollen:wink:)-die haben angeblich auch keinerlei schädliche Auswirkungen auf Haustiere jeglicher Art...ich hoffe &vertraue einfach mal darauf...falls jemand dazu was Negatives weiß,laßt es mich auch wissen,denn ich hab lieber ne gesunde Miez,als nen wohlriechenden Duft in der der Bude!
Obwohl ich Teelichter,Kerzen & Duftöl mit :Maulbeeren-,Relax-,Strelizien- und Melonen-Duft herrlich finde...immerhin verzichte ich zu Gunsten der Miez schon auf s Rauchen in der Wohnung...:mrgreen:
Finde dieses Thema höchst interessant und hoffe es werden noch einige Meinungen dazu eingehen!
Gruß Sabine

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #11
Finger weg von Duftölen!

Grüße, sauri

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #12
@sauri:
Das ist derselbe Link, der auf der vorherigen Seite
bereits gepostet wurde. :lol:
Naja, doppelt hält besser. :mrgreen:

Grüße,
Armitage

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #13
Sorry, nicht gesehen, dann besser ?

Grüße, sauri

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #14
Moin,

sehr interessantes Thema, da ich mir diese Frage auch schon oft gestellt habe.

Aber, ich benutze keine Räucherstäbchen.

Ich nehme aber sehr gerne die Düfte von Brise usw., was ist denn mit denen? Sind die auch giftig, habe auf den empfohlenen Links nichts dazu gefunden.

@Corrie, sorry das ich mich dazwischen drängel.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #15
In dem text steht nur von der Räucherstäbchen-Gefahr wenn sie sie anknabbern... da wird aber wohl jeder aufpassen^^

Ich benutz Räucherstäbchen oft im Winter, meistens is Miez abends eh draußen, und danach lüfte ich eh nochmal...

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #16
Bei Räucherstäbchen und Wohnungskatzen sehe ich noch eine andere "Gefahr". Die Dinger rauchen/nebeln und dieser Rauch kann sich ins Katzenfell setzen --> Katze putzt sich --> Stoffe gelangen in die Verdauung.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #17
Keine Ahnung, ob die giftig sind, aber ist der Geruch für Katzen nicht sehr extrem und damit vielleicht unanagenehm?
Meine beiden mögen z. B. den Geruch von Deo nicht. Wenn ich im Bad bin und Deo benutze, kneifen sie beide die Augen zu und schnuppern und düsen dann ab.
Also man merkt deutlich, dass ihnen das zu extrem riecht oder schlichtweg für sie "stinkt".

Katzen haben ja wesentlich bessere Nasen als wir, gelle?

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #18
Keine Ahnung, ob die giftig sind, aber ist der Geruch für Katzen nicht sehr extrem und damit vielleicht unanagenehm?
Meine beiden mögen z. B. den Geruch von Deo nicht. Wenn ich im Bad bin und Deo benutze, kneifen sie beide die Augen zu und schnuppern und düsen dann ab.
Also man merkt deutlich, dass ihnen das zu extrem riecht oder schlichtweg für sie "stinkt".

Katzen haben ja wesentlich bessere Nasen als wir, gelle?
Natürlich. Meine Katzen mögen ganz viele Sachen nicht. Ich glaube sie sind so wie ich:oops:
Im Bad "dürfen sie* nicht". Zumindest nicht ohne Aufsicht;-)
Aber selbst "normale" Sachen wie Gurke, Melone oder aufgelöste Vitamintabletten finden sie widerlich. Legen die Ohren an, kneifen die Äuglein zusammen und gehen zurück. Leider sind sie sehr sehr neugierig und mussen immer schnuffeln. Meine Handtasche muss ich auch immer verstecken.

Zum Thema "Duftstoffe" oder Räucherstäbchen habe ich noch folgendes gefunden:

Heft: "Duftstoffe: Wenn Angenehmes zur Last werden kann
Presse-Hintergrundpapiere
2006 Umweltbundesamt"

http://www./die-sicherheit/25297-advent-und-weihnachten-liste-moeglicher-gefahren.html

Stiftung Warentest hat auch diverse Veröffentlichungen zu diesem Thema. Einfach mal nachlesen.

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #19
OK, jetzt hab ich den Artikelauszug von Dir auch gefunden, Schneeleopard. So gründlich hatte ich mir die Seite nicht durchgelesen. Dankeschön für die vielen Links zu diesem Thema. Ich denke auch, dass dieses Thema, erweitert um Duftstoffe aller Art, sehr interessant ist für sehr viele Katzenbesitzer, da vieles einfach nicht bekannt ist.

Ich hab die Räucherstäbchen bis jetzt in Anwesenheit von Haustieren nie mehr angewendet, nachdem es vor ca. 20 Jahren zu einem ungeklärten Todesfall in meinem Haushalt kam. Es war Vorweihnachtszeit, wir hatten Besuch und, wir hatten damals sehr viele unterschiedliche Tiere in unserer großen Wohnung mit Garten, u.a. Mehrschweinchen. Die Tiere liefen frei durch die Wohnung. Als ich ins Gästezimmer kam, war dort eines unserer Meerschweinchen eingeschlossen und oben an den Türhaltern steckten mehrere brennende Räucherstäbchen. Das Zimmer war fast eingenebelt und unser Meerschweinchen starb gerade....

Seitdem sind meine Bedenken, Räucherstäbchen in einer Wohnung mit Haustieren anzuzünden so groß, dass ich es einfach nicht mache. Ich möchte DAS nicht nochmal erleben !!!

• Räucherstäbchen schädlich für Katzen? Beitrag #20
Ist der Duft der ätherischen Öle beim (bewachten) abbrennen von gefährlich oder schädlich für Katzen? Dass man das Abrennen bewachen muss, um zu verhindern, dass Katzenpfötchen die die heiße Glut tappsen, ist selbstverständlich. Ich möchte gerne wissen, ob der Duft der ätherischen Öle schädliche Auswirkungen auf Katzen haben kann? Insbesondere bei den Duftnoten Lavendel, Opium, Patchouli, Lotus. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Als ich ins Gästezimmer kam, war dort eines unserer Meerschweinchen eingeschlossen und oben an den Türhaltern steckten mehrere brennende Räucherstäbchen. Das Zimmer war fast eingenebelt und unser Meerschweinchen starb gerade....

Warum fragst du danach wenn du dir in deinem letzten Post eh die Antwort gibst?
Ich denke wenn es für Meerschweinchen oder anderem Getier nicht gut ist wird es für Katzen genauso schädlich sein!
Ich hasse diese Räucherstäbchen und würde es meinen Katzen nie zumuten, zudem ich auch zum Rauchen aus der Wohnung gehe!!

Thema:

Räucherstäbchen schädlich für Katzen?

Räucherstäbchen schädlich für Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten