• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Diskutiere Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo gine, ich häng mich hier einfach mal mit dran. war gestern mit meinem mietzer (katze 17 jahre alt) beim TA, weil sie blut im urin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #1
Gismo der Kater

Gismo der Kater

hallo gine,

ich häng mich hier einfach mal mit dran.

war gestern mit meinem mietzer (katze 17 jahre alt) beim Tierarzt, weil sie blut im urin
(sichtbar) hatte. habe gerade tel. bescheid bekommen, dass das blutbild, bis auf
eine schilddrüsen überfunktion bestens war. andere organe sind (zum glück) noch
nicht betroffen. die blasenentzündung ist leider etwas unspezifisch und wurde gestern
mit AB behandelt. heute war der urin (sichtbar) ohne rotstich. die proben gehen
morgen wieder zum Tierarzt. da auch keine erhöten leukos (laut blut) vorhanden sind
wird jetzt mit AB weiterbehandelt.

ach ja, herz und blutdruck (konvetionelle messung und abhören) sind lt. Tierarzt o.b.

du hast verschiedene medikamente beschrieben, die bei einer schilddrüsen-überfunktion
gegeben werden können. ich hätte gerne ein *wenig belastendes* medi für meine alte dame. und natürlich noch die gegenfrage. kann man bei katzen die schilddrüse ent-
fernen, oder ist das nicht sinnvoll?

bitte klär mich auf, da ich sonst morgen zu allem ja und amen sag, was mir meine TÄ
rät. ist meine erste *kranke* katze....

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #2
AW: Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten der Therapie.

1.) Carbimazol (Humanpräparat, Vorstufe des Thiamazol, besser verträglich, Nebenwirkungen - sofern sie auftreten - maximal für 4 Wochen zu erwarten. Tabletten dürfen geteilt werden, anders als bei Felimazole), prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wenn die Tablettengabe möglich ist.

2.) schau mal in der Unterkategorie "sonstige Erkrankungen" in einen festgepinnten Beitrag von mir. Da gehts auch um Schilddrüsenüberfunktion. Darin habe ich beschrieben, dass mittlerweile auch in Deutschland die Herstellung einer Salbe wieder erlaubt ist, allerdings sind einige Bedingungen zu erfüllen, damit Du sie bekommen kannst. Das müsstest Du mit Deiner TÄ absprechen, denn im Wesentlichen ist hier ihre Kooperation gefragt. Die Salbe hat viele Vorteile. Sie wird ins Ohr einmassiert (unbedingt Einweghandschuhe tragen und hinterher wegwerfen, Hände waschen!), Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, das Tier ist in aller Regel kooperativ.

Was ich nicht empfehlen würde, grundsätzlich nicht, ist Felimazole, also das Veterinärpräparat. Die Nebenwirkungen treten häufiger und heftiger auf, die Tabletten schmecken widerlich und dürfen nicht geteilt werden. Da die regelmäßige Verabreichung des Medikaments wichtig ist, würde ich also eine der ersten beiden Alternativen wählen (Gina bekommt Carbimazol).

Lasse bitte nach 3-4 Wochen den T4-Wert nachprüfen und bei der Gelegenheit auch die Nierenwerte. Eine SDÜ hat den Nachteil, dass sie alle Organe antreibt, was falsch-negative Befunde insbesondere bei den Nieren bedingen kann. Erst wenn die Schilddrüse eine Weile behandelt wird, lässt sich sagen, ob die Nieren wirklich keinen Schaden genommen haben. Dann sollte auch nochmal der Blutdruck gemessen werden.

Liebe Grüße, ich drücke Dir die Daumen :)

Achso: nein, die Schilddrüse entfernen lassen würde ich nicht. Erstens: das Risiko der Narkose ist bei alten Tieren umso höher und es ist grundlegend unnötig, Zweitens: dann müsstest Du gegen Unterfunktion behandeln, was bei einem alten Tier mit einem deutlich höheren Risiko für die Nieren und den Kreislauf verbunden wäre.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #3

vielen dank für deine schnelle antwort und für´s daumen drücken. ich denke,
dass es alles noch nicht so schlimm und hauptsächlich *altersbedingt* ist.

die letzte gereatrische blutuntersuchung war im mai und da war alles noch
im grünen bereich. bin ja eine brave katzenmami und geh mit meinen beiden
alten (mietzer und gismo) ein mal im jahr zum check-up. wenn das mit der
blase nicht gewesen wäre, dann wär ich gar nicht auf die idee gekommen
vor dem nächsten frühjahr zum arzt zu gehen. mietzer zeigt vom verhalten
her keinerlei veränderung. das heist, sie frisst, trinkt und geht raus, wie
immer.

vor lauter arbeit (blöde arbeit) hab ich jetzt vergessen zu fragen. was ist der T4-wert?
und was sagt der aus?

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #4

Der t4-Wert ist der Schilddrüsenwert :) Ist er zu hoch, liegt eine Überfunktion vor, ist er zu niedrig, dann eine Unterfunktion.

Da Du ja regelmäßig die beiden untersuchen lässt und im Mai noch alles ok war (Du meinst mit geriatrischer Untersuchung sicherlich eine entsprechende Blutuntersuchung, die alle Organwerte + Schilddrüse beinhaltet), dann ist das zwar gut, aber latent kann die Schilddrüsenüberfunktion dennoch schon bestanden haben (der Entwicklungsprozess dauert eine Weile und erst nach einiger Zeit schlägt sich dies auch in den Werten nieder). Da sie jetzt eindeutig besteht, muss sie eingestellt werden und die Einstellungsphase erfordert regelmäßige Kontrollmessungen. Je länger die Schilddrüse aus dem Takt ist, desto größer ist das Risiko für Organschäden (Nieren, Leber, Herz). Wenn die Schilddrüse zwar behandelt, aber zu stark medikamentiert wird, können die Organe ebenso Schaden nehmen (dann werden sie nicht mehr übermäßig angetrieben sondern zu wenig durchblutet, das kann zum Absterben der Zellen führen). In der Anfangsphase sollte daher spätestens alle 4 Wochen getestet werden, auch begleitend auf die Nieren (es kann sein, dass durch das Drosseln der Schilddrüse eben auch die Nierenfunktion gedrosselt wird).

Es gibt übrigens neben den Tabletten und der Salbe theoretisch auch die Möglichkeit der Radiojodtherapie. Diese eignet sich aber eher für jüngere Tiere. Zudem muss genau bekannt sein, wie es um die Nieren steht, da wären noch mehrere Messungen nötig. Und dennoch bliebe ein Restrisiko. Ich hatte diese Therapie ursprünglich für Gina vorgesehen vor 2 Jahren. Damals sah es so aus, als wären die Nieren in Ordnung. Leider änderte sich das schlagartig. Wobei es gut war, dass es rechtzeitig rauskam, denn ansonsten hätte die Radiojodtherapie einen gewaltigen Nierenschock auslösen können.

Bei der Radiojodtherapie wird der Katze bei einem stationären Aufenthalt (etwa eine Woche) radioaktives Jod verabreicht. Dieses lagert sich im "hyperaktiven" Schilddrüsengewebe ab und zerstört es. Das gesunde Gewebe ist nicht betroffen. Aber es gibt keine 100%ige Garantie, dass das Tier danach auch wirklich geheilt ist (Restrisiko) und wie gesagt, es kann zum Nierenschock kommen, wenn doch eine verdeckte CNI bestand. Daher ist der behandelnde Arzt (ich wäre nach Hamburg-Norderstedt gegangen) auch sehr vorsichtig und verlangt eine genaue und etwas längerfristige Kontrolle.

Die Therapie selbst hätte vor 2 Jahre etwa 700-800 Euro gekostet, was kein Pappenstiel ist und was sich vom finanziellen Aspekt her eben auch nur langfristig lohnen könnte. Und man muss bedenken, dass es einem jungen Tier eher zuzumuten ist, mal eine Woche isoliert zu sein, als einem alten Tier. Aber der Vollständigkeit wegen wollte ich das hier noch aufführen :)

Ich denke, Du fährst am besten mit den Carbimazol-Tabletten. Die sind gut zu dosieren (ich wählte die Firma Hennings, weil die Tabletten gut zu vierteln sind) und problemlos zu verabreichen. 100 Stück kosten etwa 15 Euro.

LG

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #5

jetzt hat mir der beppi zum zweiten mal meinen text verschwinden lassen.
jetzt muss er draußen bleiben:p

noch mal danke gine.

ich werde mich für die carbimazol tabletten entscheiden, aber gleichzeitig
fragen, ob meine TÄ an der salbe (und deren besorgung) interesse zeigt.

jetzt steh ich morgen nicht gar so doof im raum, wenn´s darauf ankommt
entscheidungen zu treffen.

*radiojodtherapie* kommt nicht in frage. nicht wegen des geldes, sondern
wegen der *einzelhaft*. ich will ja nicht, dass der (die) mietzer unnötig
leidet. is ja schon für menschen schlimm, wenn sie in den *bunker* ge-
steckt werden und die haben möglichkeiten sich abzulenken (buch, TV...)

sollte mir bei der behandlung in nächster zeit irgendetwas suspekt sein, so
werde ich mich wieder melden.

hiermit an alle *schilddrüsen* katzen....recht gute besserung:p

lg sabine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #6

Ja, melde Dich, wenn Du Fragen hast :-D

Wie gesagt, bei einem alten Tier würde ich die RJT auch nicht wählen. Bei einem jüngeren Tier könnte der Nutzen überwiegen, aber dafür muss es wirklich ansonsten rundherum gesund sein. Die eine Woche hätte mir zwar auch in der Seele weh getan, aber die Hoffnung, Gina wäre danach gesund gewesen und all die aus der SDÜ heraus entstandenen Organschäden wären dann ausgeblieben... nun ja, sie war leider keine geeignete Kandidatin.. Dabei hatte ich gedanklich schon alles gepackt: Lammfell, T-Shirts von mir wegen des Geruchs, Spielzeug, ihre Näpfe... war alles abgesprochen *seufz*

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #7

ach gine. seh es positiv. ich hatte mietzer (vor 16,5 jahren) nach der kastra
beim Tierarzt gelassen, weil wir zum skifahren gingen. seit dem war keine meiner
katzen mehr außerhaus, wenn wir im urlaub waren. ich habe eine total ver-
stöhrte katze abgeholt und mir ein jahr lang (so lange hat es gedauert bis
mietzer wieder *normal* war) heftigste vorwürfe gemacht, warum ich sie
alleine gelassen hab. sie hatte auch sweat-shirt und kuschelhöhle dabei.

eigentlich hat sie sich von dieser woche (wenn ich nur wüsste, was da vor-
gefallen ist) nie mehr komplett erholt. sie ist bis heute *schreckhaft* und
ängstlich geblieben:sad:

(zu meiner entschuldigung muss ich sagen, dass mietzer schon mit 5 monaten
gerollt hat und wir den urlaub nicht so kurzfristig stornieren konnten. meine
eltern wollten die verantwortung für eine frisch operierte katze nicht über-
nehmen und der (damalige und nie wieder) tierarzt hat angeboten sie zu
betreuen.)

ach, sei einfach froh, dass deine gina immer bei dir ist und dass es ihr, nicht
für einen tag, an deiner liebe mangelt. (ich glaube fest daran, dass liebe
viele krankheiten (nicht heilt) leichter erträglich macht und unseren kleinen
patienten zu einem schönen dasein verhilft:p

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #8

naja, im Grunde hast Du Recht, aber Gina ist wesentlich resistenter gegenüber solchen Dingen, insbesondere damals war sie es. Sie hat ja schon so viele Orts- und Dosiwechsel hinter sich gehabt und der eine einzige Vorteil davon war eben der, dass sie deswegen extrem anpassungsfähig geworden ist. Jede neue Umgebung nimmt sie sofort an, sie arrangiert sich mit allem. Sie musste ja auch schon einige Male in der Praxis bleiben, es hat ihr nie etwas ausgemacht (mir hingegen schon..). Darum hatte ich diese Therapie ja für sie ausgewählt. In ihrem Fall kann ich einfach nicht froh drum sein, denn ich habe ständig vor Augen, dass sie mit RJT vielleicht noch hätte 20 werden können. Ohne RJT nun kann ich nur hoffen, dass sie 11-12 wird. Alles andere ist - leider - Utopie. Das ist auch keine Schwarzmalerei, das sind die Fakten. Daher, verzeih mir, ich kanns nicht positiv sehen. Nicht bei Gina.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #9

siehste, das kommt davon, wenn man (so wie ich) immer glück hatte und
die katzis immer (außer kampfspuren und halsentzündung) gesund waren.

dass es so ein unterschied ist, wie die katze behandelt wird, war mir nicht
bewusst. da kann ich natürlich verstehen, dass du die eine woche trennung
gerne in kauf genommen hättest.

eigentlich schäm ich mich ein bisschen, dass ich die geschichten von gina
und auch allen anderen kranken katzen, immer nur überflogen hab. aber
ich hab immer etwas angst vor solchen geschichten und sie machen mich
immer so sprachlos:sad:. ich weiß, dass ich nicht zu trösten wäre, also
wie soll ich dann jemandem anderen trost spenden?

gerade wenn man so wenig ahnung von katzenkrankheiten hat, wie ich.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #10

Ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen, wirklich nicht. Ich wollte nur erklären, warum ich damals gern die RJT hätte durchführen lassen. Ich kann bei anderen Sachen auch nicht lesen (zB Regenbogenbrücke, fällt mir zu schwer), das ist, denke ich, doch vollkommen nachvollziehbar :)

na gut, wir wollen Steffi ihren Thread nicht entführen, lassen wir ihn also wieder zum Schilddrüseninfothread werden :-D (sorry, @ Steffi)

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #11

da sag ich auch mal sorry liebe steffi und danke, dass ich deinen thread
benutzen durfte:p

@gine....das mit der regenbogenbrücke hab ich gelöscht...mir geht´s genau so:sad:

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #12

achtung liebe steffi, deine thread missbraucherin ist wieder da:p

hallo gine,

habe die blutwerte vor mir liegen und komme nicht ganz damit klar. laut Tierarzt
sind die nieren nicht angegriffen, die werte

Cystatin C = 1.7 mg/l ...... + < 1.0 ....
und
T4 = 6.4yg/dl .......+ 0.9-2.9

sind doch beide höher als der referenzwert, also kann die niere doch nicht
in ordnung sein.

und sie hat mir (ohne, dass ich was gesagt hab) das carbimazol (10 mg)
verschrieben. mir der begründung, dass es vertäglicher sei, da es aus der
humanmedizin stamme. das hat mich richtig gefreut.:p sie ist nämlich neu
in der praxis und zum ersten mal alleine da, weil meine TÄ in urlaub ist.

nach 7-10 tagen wird dann nochmal eine blutkontrolle durchgeführt. die
anfangsdosis wurde auf 2 x täglich 1/4 tablette festgelegt.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #13

Huhu Sabine (ich hoffe, ich verwechsle jetzt keine Namen?!),

Du hast Recht! Cystatin C ist ein Wert, der die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren misst. Ist er erhöht, spricht dies für eine bereits eingeschränkte Nierenfunktion. Dein Mietzer hatte zwar Blasenprobleme, aber darauf reagiert dieser Wert typischerweise nicht. Es bleibt also abzuwarten, wie die Nieren auf die Therapie der Schilddrüse reagieren. Kann gut sein, dass Creatinin und Harnstoff sich erhöhen, wenn die Schilddrüse therapiert wird. Sei etwas vorsichtig und beobachte Mietzer gut, wie er auf das Carbimazol reagiert. Tritt Erbrechen auf, ok, das kann innerhalb der ersten 4 Wochen schon mal sein. Wird er aber träge und sehr inaktiv, dann sofort nachkontrollieren, denn er könnte in eine Unterfunktion gerutscht sein, das ist schädlich für die Nieren.

Ich bin etwas überrascht, dass Du die 10mg-Tabletten verschrieben bekommen hast. Ein besseres Feintuning lässt sich mit den viertelbaren 5mg-Tabletten vornehmen. Aber ok, ihr musstet ja erstmal eine Anfangsdosis wählen. Gina bekommt jetzt 3/4 einer 5mg-Tablette, das hieße, wenn Mietzer irgendwann eine ähnliche Dosis benötigt, müsstest Du sogar Achteln. Du siehst die Schwierigkeiten dabei? Aber das wird noch und vielleicht ist ja Mietzer in der Einstellung nicht so kompliziert wie Gina. Ihr werdet es herausfinden.

Ansonsten ist Deine Tierarzt ganz gut dabei, wenn sie von sich aus Carbimazol verschreibt. Sehe ich prinzipiell als gutes Zeichen an. Beobachte also Mietzer gut und lasse spätestens nach 4 Wochen nachtesten (inkl. der Nierenwerte, nicht nur Cystatin C). Wird er vorher auffällig (also insbesondere träge, frisst schlecht, nimmt sehr schnell zu), dann lasse vorher nachtesten, um die Nieren nicht zu lange einer solchen Bremse auszusetzen.

Liebe Grüße und alles Gute! Mache Dir nicht zu viele Sorgen, so schlimm wie bei Gina wirds sicherlich nicht werden. Im Gegensatz zu Ginas Vorbesitzern hast Du Dich ja regelmäßig gekümmert, das wird sich nun auszahlen :-D

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #14

danke dir:lol:

das mit dem ständigen beobachten wird etwas schwer werden, da die
katze ja bei meinen eltern wohnt und ich sie morgens und abends für
jeweils eine stund egvbm (beppi) besuche. meine eltern verschwinden
jedes jahr, von april bis november, in die türkei. (so schön möcht ich´s
auch mal haben). sie ist übrigens freigängerin, nicht dass du denkst,
sie würde den ganzen tag stumpfsinnig in der wohnung hocken:p

ich mach mir da jetzt keine all zu großen sorgen, denn die nächste blut-
abnahme ist schon in 10 tagen und dann alle 4 wochen zur kontrolle,
bis sich keine messbaren veränderungen mehr ergeben und die werte
gut eingestellt sind.

noch mal vielen, lieben dank für deine tipps:p und wenn´s was neues gibt,
dann sag ich bescheid.

lg sabine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #15

Klingt gut, wenn ihr ohnehin recht engmaschig kontrolliert, kann nichts passieren :-D Finde ich super, wie Du Dich kümmerst! Also denn, sag einfach Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja, wo Du mich findest :-D

Liebe Grüße

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #16

mach ich.:p

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #17

entschuldige steffi...bin schon wieder in deinem thread:sad:

hallo gine,

heute morgen hab ich meiner katze die erste dosis ihrer tablette verabreicht. ih
war ganz stolz auf meine katze, weil sie das medi ohne probleme (dank tubicat
leberwurst) geschluckt hat.

als ich heute abend wieder bei ihr vorbei geschaut hab, da musste ich feststellen,.
dass sie werde was gefressen noch etwas getrunken hat. zumindest waren alle
ihre näpfe im haus unberührt, was sie außer haus zu fassen bekommt entzieht sich
meiner kenntnis. ich nehme aber an, dass sie nicht außer haus frisst, da sie bis
jetzt immer ihr futter gefressen hat. ich hab ihr dann heut abend noch wasser mit
milch (-L) zusätzlich hingestellt, was sie normalerweise als besonderes leckerlie
(sie fährt voll darauf ab) bekommt. sie hat daran gerochen und sich umgereht.
ihr medi mit leberwurst hat sie aber genommen. aus lauter verzweiflung hab ich
ihr dann die halbe tube gegeben damit sie wenigstens etwas im bauch hat:sad:
ach ja, die kiste war auch unberührt:shock:

kann es sein, dass sie das medi nicht verträgt? soll ich die dosis verringern?
soll ich morgen noch mal mit ihr zum arzt? soll ich das zeug absetzen? ich
will NICHT, dass der mietzer leidet und hungert.....

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #18

Hallo Sabine :)

Nein, erstmal nichts verändern. Wie gesagt, es können Nebenwirkungen auftreten, maximal über einen Zeitraum von 4 Wochen. Meist legt sich das aber vorher schon. In wiefern die heutigen Erscheinungen überhaupt mit dem Medikament zu tun haben, kann erst die Zeit zeigen.

Ich war damals bei Gina auch sehr unruhig, insbesondere aber war es mein Tierarzt. Wir hatten ja umgestellt von der Salbe auf Carbimazol. Und er wollte schon abbrechen, weil Gina eben Erbrechen und Fressunlust zeigte - offenkundig Nebenwirkungen von Carbimazol. Ich habe ihn aber überzeugen können, dass wir erst einmal nur die Symptome behandeln und dem Carbimazol die 4 Wochen als Frist einräumen, weil dann der Spuk ja vorbei sein müsste, wenn nicht eine generelle Unverträglichkeit (extrem selten!) vorliegt. Meine Hoffnungen lagen einfach auf diesem Medikament (die Salbe durfte ja damals in D nicht hergestellt werden und neue Zollbestimmungen ließen die Einfuhr aus der Schweiz nicht mehr zu - Katastrophe!) und so stimmte mein Tierarzt zu. Ich behielt Recht. Die Nebenwirkungen verschwanden von allein, nach 2-3 Wochen waren sie weg.

Was das Kistchen anbelangt... naja, könnte die Maus alles draußen gemacht haben? Ansonsten gib Mietzer mal morgens und abends reichlich Malzpaste, wenn Du den Verdacht hast, eine Verstopfung bahnt sich an. Und fühle mal, ob der Enddarm sich voll anfühlt.

Wenn die Fressunlust anhält, könnte Übelkeit der Grund sein. Dann kannst Du MCP-Tropfen versuchen, wenn die nichts helfen, lasse Dir für den Übergang Peritol geben als Appetitanreger (1/8 täglich, nach 3 Tagen alle 2 Tage). Es geht erst einmal darum, die Anfangszeit zu überbrücken, damit der Körper die Chance bekommt, sich auf das Medikament einzustellen.

Du siehst Mietzer zwar nur morgens und abends, aber wenn Du kannst, wiege sie täglich, versuche den Wasserhaushalt abzuschätzen (wie fässt sich die Haut an, wie schnell springt sie zurück, wenn Du eine Falte ziehst, wirkt Mietzer um die Wirbelsäule ungewohnt knochig..), versuche den Enddarm zu erfühlen.. Schau, ob Du, wenn sie was gefressen hat, in der näheren Umgebung um die Näpfe Erbrochenes findest (typischerweise wird als Nebenwirkung "gerne" das Gefressene zeitnah wieder erbrochen, also in der Nähe).. und berichte mir mal einfach täglich :) Du weißt ja, dass ich Dich postwendend zum Tierarzt schicke, wenn es nicht mehr "normal" ist :lol:

Liebe Grüße

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #19

hallo gine,

erst mal danke für deine schnelle antwort. dehydriert ist sie (zumindest sicht-
dar/fühlbar) noch nicht. auch am bäuchlein sind keine verhärtungen zu fühlen.
kann ja nichts rauskommen, wenn nichts rein kommt.

mietzer ist schon immer sehr schlank und knochig. dem zufolge spührt mann die
rippen, wirbelsäule und hüftknochen (im gegensatz zu meinen katers) sehr.

sie macht von ihrem verhalten her keinen unterschied zu vorher. sie spielt und
schmust wie immer.

mietzer *markiert* draußen nur einen busch (das macht sie jeden morgen, damit
auch alle anderen wissen, dass sie da ist:lol:) den rest erledigt sie grundsätzlich
auf der kiste.

ich weiß nicht, was besser ist:sad: ich bin im moment am zweifeln, ob die be-
handlung ihr nicht mehr lebensqualität nimmt, als dass sie ihr gibt.:sad: sie
hatte (bis auf die scheidung von gismo) bis jetzt ein richtig glückliches katzen-
leben und wenn einem nix mehr schmeckt....ich denk da glaub ich zu *menschlich*.
für mich wäre es ein sehr großer verlust, wenn mir nichts mehr schmecken würde.

wenn sie bis morgen früh immer noch nichts gegessen und getrunken hat, dann
geh ich auf alle fälle zum Tierarzt und lass ihr ein flüssigkeitsdepot legen, sonst hätt
ich keine ruhige minute am sonntag.

und damit du weißt, über wen wir sprechen....hier mal ein bild von mietzer, auf-
genommen diesen sommer im garten.

Anhänge

• fotoleermachen 104.jpg
    fotoleermachen 104.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 5
  • fotoleermachen 110.jpg
    fotoleermachen 110.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 5
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #20

Ich verstehe, dass das schwierig ist, aber es ist nur eine kurze Zeit. Wenn der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat, gehts ihr gut, sie wird wieder fressen und sich generell besser fühlen (auch wenn es nicht so aussieht, aber die fühlen sich mit Schilddrüsenüberfunktion nicht wohl!). Ihr eine subkutane Infusion geben zu lassen, ist eine gute Idee. Aber lasse Dir dann, wie gesagt, auch etwas für die Symptome mitgeben (Nebenwirkungen überlagern, wenn die wirklich auftreten), denn die momentan etwas verloren gegangene Lebensqualität lässt sich so sehr leicht wieder herstellen. Dass Gina dauerhaft Peritol braucht, liegt ja nicht am Carbimazol sondern an den vielen anderen Erkrankungen, die entstanden sind, weil ihre SDÜ eben so lange nicht behandelt worden ist (bei den Vorbesitzern). Und die Begleiterkrankungen können sich in Windeseile entwickeln, das nimmt dann in der Tat sehr schnell die Lebensqualität. Wenn Mietzer tatsächlich Nebenwirkungen hat, wie gesagt, wird das nur max. 4 Wochen andauern. Die muss man aber durchhalten. Es gibt keine bessere Alternative. Du kannst dann höchstens noch versuchen auf die Salbe umzustellen, aber die muss ja auch ersteinmal beschafft werden. Die SDÜ nicht zu behandeln, ist jedenfalls keine Alternative, denn da wirds immer schlimmer werden und Mietzer wird sich immer unwohler fühlen. Im weiteren Verlauf wird sich auch Übelkeit und Erbrechen einstellen, Mietzer wird nervös und rastlos, eventuell auch das Gegenteil - apathisch, es kommt zu starkem Gewichtsverlust, aufgrund von vermehrten Wasserausscheidungen wird sie mit Sicherheit einen Mangel an bestimmten Elektrolyten bekommen, das wird weitere Folgen haben. Die Nieren gehen kaputt, das Herz geht kaputt. Eine unbehandelte SDÜ kann das Tier bereits nach wenigen Monaten umbringen. Behandelt, vor allem frühzeitig, kann Mietzer hingegen durchaus noch Jahre leben. Deshalb, bitte verliere die Nerven nicht, nur weil für einige Wochen unschöne Nebenwirkungen auftreten. Da kann man wirklich die Symptome behandeln, das ist in wenigen Wochen Geschichte. Halte durch, unterstütze die Maus (Infusionen, Appetitanreger, ggf. Mittel gegen Übelkeit), aber gib ihr die Chance, dass es ihr in einigen Wochen wieder sehr gut geht.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) - Ähnliche Themen

Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten