AW: Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit
Hallo Sabine
Nein, erstmal nichts verändern. Wie gesagt, es können Nebenwirkungen auftreten, maximal über einen Zeitraum von 4 Wochen. Meist legt sich das aber vorher schon. In wiefern die heutigen Erscheinungen überhaupt mit dem Medikament zu tun haben, kann erst die Zeit zeigen.
Ich war damals bei Gina auch sehr unruhig, insbesondere aber war es mein
Tierarzt. Wir hatten ja umgestellt von der Salbe auf Carbimazol. Und er wollte schon abbrechen, weil Gina eben Erbrechen und Fressunlust zeigte - offenkundig Nebenwirkungen von Carbimazol. Ich habe ihn aber überzeugen können, dass wir erst einmal nur die Symptome behandeln und dem Carbimazol die 4 Wochen als Frist einräumen, weil dann der Spuk ja vorbei sein müsste, wenn nicht eine generelle Unverträglichkeit (extrem selten!) vorliegt. Meine Hoffnungen lagen einfach auf diesem Medikament (die Salbe durfte ja damals in D nicht hergestellt werden und neue Zollbestimmungen ließen die Einfuhr aus der Schweiz nicht mehr zu - Katastrophe!) und so stimmte mein
Tierarzt zu. Ich behielt Recht. Die Nebenwirkungen verschwanden von allein, nach 2-3 Wochen waren sie weg.
Was das Kistchen anbelangt... naja, könnte die Maus alles draußen gemacht haben? Ansonsten gib Mietzer mal morgens und abends reichlich Malzpaste, wenn Du den Verdacht hast, eine Verstopfung bahnt sich an. Und fühle mal, ob der Enddarm sich voll anfühlt.
Wenn die Fressunlust anhält, könnte Übelkeit der Grund sein. Dann kannst Du
MCP-Tropfen versuchen, wenn die nichts helfen, lasse Dir für den Übergang Peritol geben als Appetitanreger (1/8 täglich, nach 3 Tagen alle 2 Tage). Es geht erst einmal darum, die Anfangszeit zu überbrücken, damit der Körper die Chance bekommt, sich auf das Medikament einzustellen.
Du siehst Mietzer zwar nur morgens und abends, aber wenn Du kannst, wiege sie täglich, versuche den Wasserhaushalt abzuschätzen (wie fässt sich die Haut an, wie schnell springt sie zurück, wenn Du eine Falte ziehst, wirkt Mietzer um die Wirbelsäule ungewohnt knochig..), versuche den Enddarm zu erfühlen.. Schau, ob Du, wenn sie was gefressen hat, in der näheren Umgebung um die Näpfe Erbrochenes findest (typischerweise wird als Nebenwirkung "gerne" das Gefressene zeitnah wieder erbrochen, also in der Nähe).. und berichte mir mal einfach täglich

Du weißt ja, dass ich Dich postwendend zum
Tierarzt schicke, wenn es nicht mehr "normal" ist :lol:
Liebe Grüße