• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Diskutiere Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; vielen dank für dein verständnis.....und du hast ja recht. nur weil unsere katzies so zäh sind und uns nicht zeigen wenn ihnen etwas fehlt, heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #21
vielen dank für dein verständnis.....und du hast ja recht. nur weil unsere
katzies so zäh sind und uns nicht zeigen wenn ihnen etwas fehlt, heißt das
noch lange nicht, dass sie sich wohlfühlen.

wenn ich ihr morgen das depot geben lasse, dann frag ich gleich mal nach,
ob die TÄ irgendetwas *sinnvolles* in der praxis hat, damit ich die appetit-
losigkeit schnell in den griff bekomm. hast ja schon geschrieben, welche
sachen sinnvoll sind.

und vielleicht mach ich mir auch ganz umsonst sorgen und morgen früh sind
alle näpfe leer und blank....hoff ich zumindest.

jetzt wünsch ich dir eine gute nacht und sobald sich etwas tut, bin ich wieder
hier.....also gleich mal bis morgen:p

lg sabine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #22
Schlaf gut, ich drück Dir die Daumen, dass die Näpfe morgen leer sind (und das Klo voll). Wenn Du morgen eh zum Tierarzt gehst, lass die TÄ mal schauen, ob die Blase gefüllt ist, sie kann gut erkennen, wenn es da ein Problem geben sollte.. Aber ich glaube es nicht.

Und wie gesagt, wenn Nebenwirkungen auftreten, Augen zu und durch. Das ist in wenigen Wochen verschwunden. Habe es bei Gina ja auch durchgestanden :) Kannst es mir wirklich glauben, eine SDÜ ist eine verdammt unangenehme Sache für den Betroffenen (ich kenne ja auch 2 Menschen damit). Naja, ihr packt das, Du und Mietzer :)

Bis morgen :)

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #23
kurzer zwischenbericht:p *freu*

dein daumendrücken hat geholfen.....napf war zwar nicht leer gefuttert aber gut
angefressen. das kaklo war benutzt (groß und klein in ausreichender menge) und
die -L milch-/wassermischung war komplett leer. und das allerbeste..mietzer hat
NICHT gekotzt...*freufreufreuund imkreishüpf*.

jetzt muss sie auch nicht zum Tierarzt. ich glaub, dass sie deshalb nicht gefressen hat.
sie ist dann immer ganz duch den wind und schrecklich gestresst und richtig sauer
mit mir:wink:

jetzt schaun wir mal, ob das so weiter geht und ob sie ihre futterrationen bis heut
abend auch wieder gut an nimmt.

und bis jetzt liebt sie diese leberwurst und nimmt ihre tablette mit freuden:p

hast du´s poltern hören? das war der stein, der mir vom herzen gefallen ist. ich
bin ja soooo stolz auf meine *alte dame* (und auf meinen mann, der ihr heut
morgen das erste mal die tablette gegeben hat und mir alle diese sachen berichtet
hat).

so schön können samstage sein:p wenn ich nicht bügeln müsste.....

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #24
*lach* ach DAS war das Erdbeben, das ich hier gespürt hab :lol: Schön, ich freu mich :-D Ich drücke die Daumen auch weiterhin, dass Mietzer von Nebenwirkungen verschont bleibt. Die treten ja statistisch betrachtet nur in etwa 20% der Fälle auf. Gina muss halt immer "hier!" schreien :roll:

Sabine, Du kümmerst Dich super! Mietzer kann gar nichts passieren, denn Du achtest wirklich toll auf sie und weißt ja auch, was zu tun ist, wenn dies oder jenes auftritt. Und Du weißt, dass Du mich fragen kannst, wenn Du nicht weiter weißt :-D

Liebe Grüße

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #25
huhu gine,

noch keine nebenwirkungen....futter leer und kiste voll und nirgendwo gekotze:p

alleine schon der gedanke, dass du mir helfen könntest hat mich sooo beruhigt, dass
sich das auf mietzer übertragen hat. ich finde sogar, dass sie *ruhiger* ist (nicht
zu ruhig nur nicht mehr so nervös und hektisch) und selbst das spielen sie nicht
mehr so aus dem häuschen bringt. das aufgeregte schwanzpeitschen und das
hektische zwischen meinen beinen rumrennen hat sich sehr gebessert. auch beim
schmusen bleibt sie endlich mal auf der stelle liegen. sonst ist sie immer wieder
aufgestanden und hat ständig platz gewechselt.

sind das schon anzeichen einer unterfunktion? muss ich schon aufpassen, dass sie
nicht noch *ruhiger* wird?

ich bin aber auch mit garnix zufrieden:oops:

lg sabine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #26
Hallo Sabine,

entschuldige, irgendwie ist Dein Beitrag gestern bei mir "durchgerutscht" :oops:

Nein, dass sie ruhiger wird, ist noch kein Zeichen einer Unterfunktion. So schnell geht das auch nicht, es dauert wirklich ungefähr 5-7 Tage, bis sich die Wirkung der Tabletten am Verhalten ablesen lässt. Mietzer kann gestern auch einfach mal so einen ruhigeren Tag gehabt haben - wie war denn das Wetter bei euch? Ginas Verhalten ist nämlich auch sehr wetterabhängig.

Auch wenn Mietzers Schilddrüse eingestellt ist, wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, dass sie ruhiger wird. Das ist normal. Du kennst Mietzer nun so, wie sie bisher immer war und die SDÜ hat sich quasi eingeschlichen. Das schlimme an der SDÜ ist immer, dass sie für den Beobachter anfangs über als "gut" eingeschätzte Anzeichen wahrgenommen wird: das Tier ist für sein Alter sehr aktiv, verspielt, neugierig.. Wenn das alles wäre und es nicht so üble Auswirkungen auf die Organe, das Gewicht und - weniger auffällig - das Wohlbefinden hätte, dann würde man die SDÜ vermutlich nicht behandeln. Nach Behandlung wird das Aktivitätslevel dann wieder auf das fürs Tier individuelle Normalmaß zurückgefahren. Aber glaub mir, es fühlt sich weitaus wohler damit!

Bei Gina bedeutet es in aller Regel, dass sie einerseits ausgeglichener und ruhiger ist, andererseits dann aber auch mal wieder spielt, weil sie sich endlich wieder wohlfühlt.

Eine Unterfunktion kannst Du daran ausmachen, dass in aller Regel der Kot sehr fest und trocken wird (Hang zur Verstopfung --> die Organfunktionen werden bei der Unterfunktion ja stark gedrosselt), Mietzer frisst recht wenig und nimmt trotzdem kaum ab, womöglich sogar zu, bewegt sich kaum mehr, wirkt sehr müde/träge, eben nicht wirklich gesund und munter.

Aber genau das ist ja der Grund, weshalb der erste Test so schnell erfolgt. Die erste Dosis ist immer schwierig, weil man noch gar keine Erfahrung hat, wie das Tier darauf reagiert. Damit es nicht zu Schäden kommt, wenn die Dosis zu hoch/niedrig ist, wird zügig getestet. Sollte der neue Wert (T4) zu stark vom Zielwert entfernt sein (viel zu hoch/ viel zu niedrig), empfiehlt es sich, nach Dosisanpassung noch einmal im kurzen Abstand nachzutesten. Anderenfalls genügen 3-4 Wochen, es sei denn, Du stellst eben gravierende Änderungen am Verhalten fest (Katze wird apathisch mit sonstigen genannten Symptomen oder aber wirkt nervös und angespannt, nimmt ab etc pp).

Gina reagiert ja schon auf geringfügige Dosisanpassungen sehr stark. Wir können Veränderungen nur für jeden zweiten Tag einführen (aktuell haben wir um 1/4 einer 5mg Tablette jeden zweiten Tag erhöht).

Schön, dass es Mietzer gut geht. Die von Dir beschriebenen Veränderungen klingen für mich eigentlich eher positiv als besorgniserregend. Mal schauen, wie es weiter geht :-D Wann genau ist der nächste Test? Montag in einer Woche?

Liebe Grüße

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #27
hallo gine:p
´
mcht doch nix, ich kann ja kaum erwarten, dass du vorm pc auf mein nächstes
post wartest.:lol:

hast mich wieder seeehr beruhigt. und ja, die nächste blutabnahme ist am
04.10.

ich denke, dass sich die tabletten schon bemerkbar machen. wie gesagt
mietzer ist nicht mehr so hektisch (schwanzpeitschen,um die beine streichen
bis zum geht nicht mehr, nicht ruhig sitzen bleiben).

heute morgen war wieder alles aufgefuttert inkl. einer extraportion hüttenkäse.
kiste war auch normal frequentiert. und immer noch kein gekötzel:p

ich stell ihr (seit ich das mit der schildrüse weiß) auch immer extra ca. 50 ml
wasser mit etwas -L milch hin und selbst das schüsselchen ist sauber
ausgeleckt. und so hab ich wenigtens im blick, dass sie trinkt....(ist mehr wasser als milch).

wenn´s so bleibt, wie es bis jetzt ist, dann kannst du ohne sorge mal das haus
verlassen:wink:..........wir (mietzer und ich) rufen dann ganz laut, wenn sich
irgend etwas verändern sollte.

ich wünsch dir und gina (und dem rest, der sich um dich herum bewegt) einen
schönen sonntag:p

bis bald und
lg sabine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #28
ich denke, dass sich die tabletten schon bemerkbar machen. wie gesagt
mietzer ist nicht mehr so hektisch (schwanzpeitschen,um die beine streichen
bis zum geht nicht mehr, nicht ruhig sitzen bleiben).

Hallo Sabine, das klingt doch eigentlich sehr gut! Wenn sie also munter ist, gut frisst und trinkt und Interesse zeigt an dem, was um sie herum geschieht, scheint doch alles sehr gut zu laufen. Klingt ja tatsächlich so, als würde Mietzer ungewöhnlich schnell auf das Carbimazol reagieren, aber das ist ja nichts schlechtes :)

Entschuldige, mehr geht heute nicht, ich habe heftige Kopfschmerzen.. Bis morgen, liebe Grüße und natürlich auch Dir (euch) einen schönen Sonntag!

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #29
und dir GUTE BESSERUNG:p

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #30
kleines up-date:p

mietzer frisst und trinkt immer noch gut. die kiste wird auch *normal* benutzt und
die kleine tablette wird (dank leberwurst) immer noch sehr gerne geschluckt.

hab heute mit dem Tierarzt telefoniert und den stand der dinge durchgegeben und
sie hat mir gesagt, dass ich noch nicht am montag sondern erst am donnerstag,
07.10.10 zur blutabnahme kommen soll. außer mietzer zeigt irgendwelche ver-
haltensänderungen.

ich bin soooo stolz auf meine mietze-katze und sooo froh, dass sie das medi
so gut verträgt:p

ich kann sie leider nicht wiegen, aber ich glaube, sie fühlt sich etwas fülliger
an, als vorher....hat ja auch schon ZWEI tuben:shock: leberwurst verdrückt.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #31
Hi :-D

schön, dass alles gut läuft bislang! Denke auch, dass dann ruhig noch ein paar Tage länger gewartet werden kann bis zum Test. Halten wir hier ja inzwischen auch so :-D

Ich drücke die Daumen, dass Mietzer sich auch weiterhin gut macht :)

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #32
danke dir und das daumendrücken geb ich für gina auch gleich wieder zurück.
ich hoffe auch, dass es so bleibt, wie´s im moment ist.....65

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #33
so, der T4- wert ist da.....und es sieht ganz gut aus. mietzer hat eine 2,9:p
die tä meinte, das sei zwar obere grenze aber für den anfang ganz gut. jetzt
werden wir die menge des carbimazols auf 2,5 mg/tag verringern und in 3-4
wochen wird dann wieder blut genommen. da mietzer bis jetzt keinen verschla-
fenen eindruck macht, gut frisst und immer noch (huch mäuse) jagt (mit erfolg)
sind wir guter hoffnung, dass sich der wert bald einpendelt.

mehr sorgen macht uns die blasenentzündung. miezter bekommt jetzt alle 2 tage
ein AB gespritzt, bis sich kein blut mehr im urin befindet...leider habe ich bis jetzt
immer noch keine richtige urinprobe abgeben können, so dass wir im dunkeln
tappen, was die ursache betrifft. (die katze pinkelt doch tatsächlich in ihren
brunnen:shock:) sie bekommt jetzt 2 x am tag animonda integra + einen teelöffel
paste (keine ahnung wie die heist) und zu mittag gibt´s ein grau schlemmertöpfchen.
so viel gefressen wie jetzt hat die katze noch nie:p. Trockenfutter wurde komplett vom
speiseplan gestrichen, aber das stört sie nicht weiter, da sie eh immer 3 tage an
einem kleinen schüsselchen geknabbert hat, also keine Trockenfutter-tante war.

wir haben uns fest vorgenommen, dass mietzer gaaanz schnell wieder gesund
wird (was die blase betrifft) und dass sich die T4 werte gaaanz schnell ein-
pendeln. denn das ewige Tierarzt-gerenne kostet uns den letzten nerv.

mietzer geht nicht in die box. also trag ich erst die box in´s auto, dann die katze
und beim Tierarzt dann wieder umgekehrt. erst die katze zum Tierarzt und dann schnell die
box hinterher. nach der untersuchung wird mietzer dann von drei (sehr bösen)
menschen (unter geschrei und fauchen) in die box gesperrt. sie brüllt jedesmal
die ganze praxis zusammen und führt sich auf, wie ein ganzes löwenrudel:lol:
von meinen katers kenn ich so etwas nicht. die beiden kleinen gehen ohne
maulen oder gegenwehr in ihren korb und gissi00000000000000000000000000000000000000000000000 geht schon immer ohne box und
ohne probleme zum Tierarzt. ja und beppi liegt bei mir. daher die vielen nullen....

so das war´s. ich hoffe ich hab das richtige futter, oder soll ich lieber etwas
anderes nehmen?

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #34
Hi :)

Das Futter klingt für mich ok. Was mich etwas wundert ist: wenn der T4-Wert an der oberen Grenze liegt, warum wird die Carbimazol-Dosis dann gesenkt? Das würde ja bedeuten, dass Mietzer wieder in eine Überfunktion rutscht..

Wurden auch die Nierenwerte geprüft? Wie sahen die aus?

Ja, die doofe Blasenentzündung.. sowas kann hartnäckig sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nun auch bald wieder gut ist.

Liebe Grüße,

Gine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #35
ja die nierenwerte wurden auch geprüft. ich frag mal morgen, wie die waren. muss
ja morgen eh wieder hin, weil mietzer und beppi ihr AB gespritzt bekommen. beppi
hat sich (wegen leichtem schnupfen) erfolgreich um seine kastra gedrückt.

ich habe mich entschieden, das carbimazol zu verringern. die TÄ hat mir zur aus-
wahl gegeben, dass wir die dosis weiterfahren, also 5 mg/tag und nach 10-14 tagen
wieder messen (gefahr der unterfunktion) oder die dosis zu halbieren und nach
3-4 wochen wieder nachschaun. ich hab die sichere variante gwählt. lt. TÄ ist
der wert gut gefallen, so dass es wahrscheinlich auf 1 x 2,5g und 1 x 5 g im
täglichen wechsel hinausläuft. du weißt ja wie das ist, wenn man noch in der
*testphase* steckt. wie gesagt ich hab mich für die geringere dosis entschieden,
da ich keine nierenunterfunktion, zusätzlich zur blasenentzündung, riskieren will.
ich hoffe, das es richtig war:oops:...auf alle fälle hat die TÄ nicht wiedersprochen.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #36
Naja, ich bin da etwas zwiegespalten. Die aktuelle Dosis wird ja bereits seit 2 Wochen verabreicht. In aller Regel fällt der Wert nun nicht weiter, jedenfalls nicht mehr gravierend, die Wirkung der momentanen Dosis hat sich bereits voll entfaltet. Da es leichter ist zu erkennen, ob sich eine Unterfunktion anbahnt als den Übergang in eine Überfunktion zu erkennen (vor allem, wenn die Schilddrüse immer noch am oberen Grenzbereich liegt und da also auch jede Menge Spielraum nach unten ist), hätte ich wahrscheinlich an der Dosis nichts geändert, erst einmal. Aber gut, ich verstehe Deine Zweifel, auch weil eben noch andere Probleme bestehen. Ich hab halt nur aufgrund meiner Erfahrungen mit Gina immer die Sorge, dass eben wieder eine Überfunktion eintritt und da sind mir auch schon 4 Wochen zu viel, die sie dann wieder besteht. Bin da einfach ein gebranntes Kind :)

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #37
wenn du das sagst, dann mach ich das. ich behalte die bisherige dosis bei und geh
dann halt wieder (ich hoffe mietzer geht auch mit) zur blutabnahme.:lol:

bei deiner gina ist ja schon so viel *kaputt* gegangen durch die SDÜ, da ist
es kein wunder, dass du auf keinen fall riskieren willst, dass sie noch mehr
belastet wird. mietzer ist ja ansonsten (vorallem für ihr 17 jahre) *fast* un-
verschämt gesund.

ich handle ja nicht gegen die anweisungen der TÄ und somit kann ich (wie
besprochen) die dosis auch beibehalten. nicht dass du denkst, ich komm dann
zu dir und sage *du hast aber gesagt*:wink: nicht umsonst hat die TÄ beide
optionen genannt.

beim blutabnehmen ist mietzer *die ruhe selbst*. sie bekommt so eine kleine
haube über´s gesicht und lässt sich problemlos anzapfen. viel schlimmer ist
für sie die sache mit der transportbox...da hab ich immer angst, dass sie ´nen
herzinfarkt bekommt. sie brummt ja schon, wenn sie an der box vorbei geht:lol:

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #38
Ja, das ist für mich wirklich die sicherere Option. Da die jetzige Dosis das T4 nur an den Rand zwischen Normal- und Überfunktion gebracht hat, ist es nach 2 Wochen eben nicht sehr wahrscheinlich, dass im weiteren Verlauf mit genau dieser Dosis die Schilddrüse in eine Unterfunktion rutscht. Und wie gesagt, falls doch, erkennst Du das wesentlich leichter (hatte Dir ja mal beschrieben, wie sich das dann äußert) als wenn der T4-Wert wieder steigt. Bei Gina ging die Tendenz sogar bei gleicher Dosis eher in die andere Richtung, also der Wert ging wieder leicht nach oben (selbst ohne die totalen Gina-eigenen Ausraster in ihren Werten..)

Schreib einfach ab und an mal, wie es Mietzer geht. Aber eine Unterfunktion erkennst Du, das übersiehst Du nicht 4 Wochen :) Und wie gesagt, es ist noch viel Luft zwischen 2,9 und Unterfunktion :)

Das mit der Haube muss ich meinem Tierarzt mal erzählen, das klingt nämlich gut! Gina ist ja kein Problem"kind" aber bei anderen Katzis hilft das vielleicht..

Liebe Grüße und guts Nächtle :-D

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #39
wie immer liebe gine
a020.gif
...vielen, vielen dank...du bist spitze :p

auch dir und deinen lieben eine gute nacht und ein schönes WE

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #40
hallo gine, hallo rest:p

ich hätte ja heute Tierarzt-termin mit mietzer gehabt, aber mietzer ist spurlos
verschwunden, als sie die transportbox gesehen hat:lol: somit bin ich ohne
mietzer beim Tierarzt aufgeschlagen und habe einen *schnellkurs* im verabreichen
von injektionen erhalten. das schöne an der sache war, dass es problemlos
geklappt hat. ich habe mietzer das AB selbst gespritzt:p und ihr damit einen
haufen stress erspart.

nur hab ich, vor lauter aufregung, vergessen nach dem nierenwert zu fragen.
der wird nachgereicht, so bald (also montag) ich wieder beim Tierarzt bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) - Ähnliche Themen

Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten