• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Diskutiere Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Sabine :-D Da muss Mietzer wohl Lunte gerochen haben :lol: Ich hatte beim TA auch einen Kurs zum Spritzen verabreichen bekommen. Aber als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #41
Hallo Sabine :-D

Da muss Mietzer wohl Lunte gerochen haben :lol:

Ich hatte beim Tierarzt auch einen Kurs zum Spritzen verabreichen bekommen. Aber als es dann soweit war, hab ich so viel Schiss davor gehabt, dass ich mir im Web nochmal eine Anleitung rausgekramt hatte :lol: War alles halb so wild, man muss es einfach nur tun... Waren übrigens auch AB, die ich spritzen musste.

Liebe Grüße,

Gine

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #42
wenn du so weiter machst, dann ist dein Tierarzt bald ohne job...oder du hast ´nen neuen:lol:

morgen haben wir ultraschall. das heist mietzer hat den termin. nach dem AB war die
blase gut....bis heute:sad: wieder blut im urin und wieder nichts zu erkennen. die Tierarzt
tippt auf einen großen stein, der die kristalle wie ein magnet anzieht. jetzt schaun
wir morgen mal genauer nach......und dann wird halt doch operiert (wenn nötig).
hab mich schon gut mit meine Tierarzt unterhalten. die SDÜ zieht keine erhöhung des
narkoserisikos nach sich.

und noch was....heute (war ruhig in der praxis) hat sie mit mir über RC, hill´s, iams
und co. gelästert. die Tierarzt war richtig sauer über die doppelmoral von procter & gambler,
colgate und co.

mich haben ja bis jetzt hauptsächlich die tierversuche gestört, die diese konzerne
(nicht nur für futter) durchführen. aber meine Tierarzt hat mich auf deren *doppelmoral*
aufmerksam gemacht.....auf der einen seite die herstellung von (grottemschlechten)
supermarktfutter...und auf der anderen seite die herstellung von sehr teuerem spezial-
futter zur bekämpfung der schäden des supermarktfutters:shock:

meine Tierarzt barft ihre drei übriggebliebenen lastramis. die sind schon älter (wie alt weiß
sie nicht genau) aber, seit sie bei ihr sind, kerngesund.....das waren wirklich katzen,
die wegen lapalien eingeschläfert werden sollten *kopfschüttel*.

und ich hab sie zu uns in´s forum eingeladen.......mal schaun, ob sie die zeit findet
mal hier rein zu schaun.....sie war beeindruckt von der *salbe* für die ohren und
holt sich auf alle fälle nähere infos ein. (hab ich ihr ja schon mal gesagt, aber da
war stress und ich glaub da hört sie gar nicht, was man sagt)

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #43
so, waren mal wieder beim Tierarzt. ultraschall ohne befund, die blase ist frei von
steinen oder wucherungen, dafür ist die harnröhre (sogar auf ultraschall erkennbar)
ausgefranst:sad: keine kristalle erkennbar. alles deutet auf eine chronische blasen-/
harnwegsentzünding hin. ein wunder, dass mietzer so lange auf´s klo ging und nicht
ständig daneben gepinkelt hat.

der T4 wert liegt im moment bei 2,7. carbimazol wird wie gehabt (je 2,5 mg) morgens
und abends weitergegeben. auf die messung der nierenwerte hab ich verzichtet, denn
dazu müsste wesentlich mehr blut abgenommen werden.

für die blase wird jetzt weiterhin alle drei tage ein AB gespritzt und außerdem haben
wir ein *knochenaufbaupräparat* bekommen, welches aus schalentieren besteht und
in der blase einen *schutzfilm* aufbauen soll.

trotz allem soll weiterhin das *diätfutter* gegeben werden und auch die guardacid-
tabletten.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #44
heute mal was zum *siffaugen-beppi*.

eigentlich sollten heute max und beppi (beppi immer noch die grundimmunisierung)
geimpft werden. max hat seine /seuche/schnupfen impfung auch bekommen. nur
beppi wieder nicht:sad:. bei der voruntersuchung wurde festgestellt, dass die
augen immer noch *gerötet* sind. die Tierarzt tippt auf einen hartnäckigen herpes-
virus, der die grundursache für die immer entzündeten augen ist. jetzt bekommt
beppi wieder ein drei tages AB gespritzt, damit wir (daumen drücken) nächste
woche endlich die grundimmunisierung abschließen können.

wie ich so bin, hab ich gefragt, ob es nicht etwas zur unterstützung des immunsystemes
gibt. und siehe da, meine Tierarzt hat ihm *zylexis* gespritzt. hab natürlich gleich den
papa google gefragt und festgestellt, dass es ein gaaanz tolles mittel ist:p, welches
hauptsächlich zur unterstützung bei calici- infektionen eingesetzt wird.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #45
Hi Sabine,

mensch, da ists mir doch wieder durchgerutscht - komme immer noch nicht mit der Unterteilung des Krankheitsforums in verschiedene Rubriken zurecht, irgendwie übersehe ich da immer viel.

Was Mietzers Schilddrüse anbelangt, klingt doch alles prima. Schade, dass sie solche Harnwegsprobleme hat, die Arme. Aber die angeratenen Maßnahmen der TÄ klingen gut.

Wegen Beppi: ist denn erwiesen, dass es sich um einen Herpesvirus handelt? Wurde mal ein Augenabstrich gemacht und untersucht?

In jedem Falle drücke ich Dir die Daumen, dass Beppis Augen endlich gut werden und ihr die Grundimmunisierung dann nächste Woche abschließen könnt.

Liebe Grüße *drück*

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #46
morgen gibt es neue *werte* von mietzer. wir hatten gestern wieder blutabnahme.

die blase ist zwar besser, aber immer noch nicht ganz in ordnung:sad: nach 30 tagen
zylkene sollte es eigentlich weg sein. die TÄ geht mittlerweilen von einem *psychischen*
problem aus, da sich nirgendwo anhaltspunkte für eine entzündung oder kristalle mehr
feststellen lassen. (urin und ultraschall haben nichts ergeben und eine entzündung
im herkömmlichen sinne wird anhand des blutbildes ausgeschlossen) jetzt werden
ja wieder der T4 und die nierenwerte bestimmt und dann schaun wir mal weiter.

mietzer hat jetzt von 3,2 kg auf 3,8 kg gewicht aufgebaut. ob´s an der behandlung
der schilddrüse liegt bezweifle ich. ich denk eher, dass sie sich -wetterbedingt- im
moment einfach weniger bewegt....und ihre dosis (meine eltern) sind ja auch wieder
da und da gibt es einfach mehr leckerlies:wink:

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #47
so, die werte sind da........

T4 hat sie 1,2 - das letzte mal waren es 2,7

niere (crea.) 147 - das letzte mal 97.....bis 168 geht der normbereich, darüber ist es
erhöht......

harnstoff 9,3....den letzten wert hab ich leider nicht bei der hand. der normbereich
geht bis 11,3

die tä empfielt die gabe homöopathischer tropfen zur unterstützung der nierenfunktion.
futterumstellung sein noch nicht notwendig.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #48
Ich würde jetzt auch die Carbimazoldosis etwas drosseln - wie seid ihr da verblieben? Die Nierenwerte sind ja noch allesamt im Normbereich, dass sie höher sind, liegt an der deutlich gesunkenen Schilddrüsenfunktion. Wie ist eigentlich der Referenzbereich fürs T4 bei dem Labor? Wenn die Schilddrüse wieder etwas hochfährt (nicht zu hoch! So in die obere Hälfte des Referenzbereichs, wenn möglich), nimmt auch die Durchblutung der Organe wieder zu und damit ihre Funktion. Die Tropfen kannst Du ja trotzdem geben, schaden werden sie sicherlich nicht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #49
stimmt....wie sind wir verblieben:shock:.....gar nicht...schnell noch mal anruf.

muss erst mit der chefin abgeklärt werden....die ist auf *hausbesuch*. ich bekomme
morgen einen rückruf. sagt die gute nicht zu mir...*ich hab schon auf ihren anruf ge-
wartet*....:lol:...hätt ´se mir ja auch gleich sagen können, dass meine Tierarzt nicht da ist.

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #50
*lach* Na kann man im Eifer des Gefechts ja mal vergessen :lol: Wenn ihr morgen über die Carbimazoldosis sprecht - senkt nicht zu stark. Wenn Mietzer immer noch je eine halbe Tablette morgens und abends bekommt, würde ich erstmal höchstens 1/4 der Tagesdosis weglassen. Ansonsten kann es passieren, dass sie direkt wieder in die Überfunktion rauscht, wäre auch nicht so dolle. Die Schilddrüse soll ja nur etwas angehoben werden, viel ists nicht :)

Übrigens, sag mal Deiner TÄ, die Anwendung der Salbe ist echt super! Brauche bei Gina jetzt nur die Hälfte an Wirkstoff gegenüber Carbimazol (also von Carbimazol bekam sie 5 mg, von Thiamazol über die Salbe nur 2,5 mg). Keine Nebenwirkungen bei Gina :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #51
da werde ich sie darauf ansprechen....wenn ich´s nicht wieder vergess:sad:

mietzer bekommt immer noch (seit anfang an) 5 mg carbimazol am tag.
durch ihre blasengeschichte hat sie ja auch schon einige ABs durch, die
können die werte verfälschen...(sagte meine TÄ).

ach ich freu mich für deine gina, wenn es ihr besser geht mit de3r salbe:p

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #52
5mg am Tag? Dann hab ichs falsch in Erinnerung.. mir war, als wärs ne halbe Tablette morgens und abends *nochmal nachschauen geh* - ihr gebt ja die 10mg Tabletten. Oder kriegt sie nur ne Viertel morgens und abends? Dann solltet ihr jetzt doch umsatteln auf die 5mg Tabletten, weil Du dann feiner dosieren kannst (bei den 10mg Dingern müsstest Du womöglich jetzt achteln).

Hm, das mit den AB ist richtig.. schwierig. Muss sie die noch lange bekommen? Oder ist das jetzt vorbei?

Ja, ich freu mich auch, die Salbe ist super. Frag mich nur, wie lange das gut geht - irgendwie scheint bei Gina kein Medikament dauerhaft zu wirken (die Salbe mussten wir doch auch schon mal absetzen, genau wie kürzlich das Carbimazol) :roll: Aber naja, wenn wir dann eben 1x im Jahr wechseln, ist das auch ok :lol: Hab ja noch ne ganze Packung Carbimazol (5mg, 100 Stück)..

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #53
sie bekommt je früh und abend eine viertel tablette, sind die 10 mg carbis.

das AB (ist 14 tage wirksam) hat sie erst wieder bekommen. das nächste mal
muss ein abstrich genommen werden (die frage ist, wie bekomm ich einen ab-
strich aus der blase??? das ist jetzt auf meinem mist gewachsen)

ich seh´s irgendwo nicht ein, dass auf gut glück AB gegeben wird. bis jetzt hat
ja keines länger als drei tage geholfen:sad:

ich weiß auch nicht mehr, was man da noch machen könnte. die blutwerte deuten
auf keine entzündung im körper hin. die harnwege und die blase sind *steinfrei*
und der urin ist ohne kristalle. bloß die katze pinkelt blut und keiner weiß warum.

jetzt haben wir ja schon 30 tage zylkene 85 gegeben und nun bekommt sie globuli
zur stärkung der nerven.....also die zylkene haben keine veränderung gebracht, dass
meine eltern wieder da sind auch nicht......schmerzverhalten beim pinkeln zeigt
sie auch nicht.

WAS IST DAS??????

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #54
Das erinnert mich irgendwie grad an Sabine (mennemaus)... ihr Hund Merlin (glaube ich?) hat Polypen in der Blase, hat auch dauernd Blut gepinkelt und nichts hat lang geholfen...

Für einen Blasenabstrich wird ein Blasenkatheter gelegt... vermutlich gibts da ne leichte Narkose, weil das wahrlich nichts angenehmes ist. Aber es wäre schon mal sinnvoll, da näher hinzuschauen.. Lässt Du dann ggf. (falls da Erreger gefunden und isoliert werden können) ein Antibiogramm erstellen?

gabs eigentlich mal nen Ultraschall der Blase? Wenn nicht, würde ich den vielleicht noch machen lassen, da kann man ja auch ne Menge dran ablesen.

Knuddel die Maus mal von mir, die arme macht ja auch ne Menge mit *seufz*

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #55
ultraschall wurde schon gemacht. daher weiß ich ja, dass die blase *frei* ist.
auch wucherungen (polypen) sind eigentlich ausgeschlossen. das ist ein ganz
tolles ultraschallgerät...(3 D und in farbe).

bei jeder urinprobe (leider immer nur im ml bereich und vom boden entnommen)
waren weniger kristalle sichtbar. das blut ist auch weniger geworden (von richtig
blutig bis orange gefärbt), aber halt immer noch da.

klar wird dann ein antibiogramm erstellt...hatten wir ja auch schon bei beppis
auge (wir.:lol:...nur die TÄ) gemacht. wie du gesagt hast, muss das mit einer
leichten sedierung gemacht werden. der aufgesaugte urin taugt da leider nicht,
denn auch wenn die böden bei meiner mum ständig geputzt sind, ist für eine
laboruntersuchung nur der *direkte blaseninhalt* verwendbar. jedesmal wenn
wir zum Tierarzt kommen ist die blase fast leer, so dass auch der massagegriff der
TÄ nur ein paar tröpfchen rausquetscht:lol:

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #56
es ist krebs:sad:.....heute war eine wucherung ertastbar. sie liegt im bereich des
harnleiters und mietzer hatte endlich mal eine volle blase. kein wunder, dass es
keine entzündung im herkömmlichen sinn war.

heute hat sie erst mal 0,5 ml novalgin (sabber-schmerzmittel) bekommen und durfte
wieder nach hause, damit sich alle von ihr verabschieden können. jetzt bekommt sie
alle leckerlies, auf die sie wegen verdacht auf struvit verzichten musste. der tumor
bleibt unbehandelt. sobald sie anzeichen von schmerzen oder harnverhalten hat, geht´s
wieder zum Tierarzt. dann warscheinlich zum letzten mal:cry:

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #57
Oh Gott, das tut mir so leid :-( Dann verwöhn die Maus mal noch so gut es geht und kuschel mit ihr und verabschiede Dich in aller Ruhe :-( Wissen Deine Eltern Bescheid?

Bin grad sprachlos... :-(

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #58
ach männo...das tut mir echt leid Sabine....

verwöhne die Maus ordentlich und nehmt in aller Ruhe Abschied....

fühle Dich mal ganz lieb in den Arm genommen.... wir wünschen dir viel Kraft ....

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #59
auf der einen Seite ist es gut zu Wissen was das Tier nun hat, auf der anderen Seite schwinden die Hoffnungen ...

genießt die Zeit die Euch nun bleibt und ich finde es gut ,dass ihr dem Tier auch die Möglichkeit gebt ...im Grunde auch von Euch allen Abschied zu nehmen...

wünsche Euch viel Kraft und vorallen Dingen auch loszulassen zu können

lg
Verena

• Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) Beitrag #60
danke für eureren zuspruch.....ich denke schon, dass wir den moment erkennen, auch
wenn es schwerfällt. heute war es auf alle fälle noch nicht die zeit um abschied zu
nehmen....hat mietzer auch gesagt.

@gine...klar wissen meine eltern bescheid, mietzer wohnt ja bei ihnen und sie sind
ja aus ihrem *halb-jahres-türkei-aufenthalt* zurück. meine mutter war ja auch mit
mir zusammen beim Tierarzt und hat mit mir zusammen entschieden, dass es erst *fast*
so weit ist......wir waren rumgestanden wie zwei *bescheuerte* und haben erst mal
geheult, dann hab ich meinen mann und meinen sohn angerufen und *beratschlagt*.
mietzer geht es (bis auf das blut im urin und ab und an schmerzen beim pieseln)
noch gut. sie hat sich noch nicht zurückgezogen und ist eigentlich wie immer. auch
hat sie sich (wie immer) heftig gegen ihre transportbox gewehrt...das bedeutet, dass
sie sich selbst noch nicht aufgegeben hat...also warum sollten wir sie aufgeben?

klar ist es ein blödes gefühl zu wissen, dass es nicht mehr lange dauert und wir mit
viel glück noch weihnachten zusammen verbringen........*seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17)

Fragen zur SDÜ bei älterer Katze (17) - Ähnliche Themen

Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten