Fleisch einfrieren

Diskutiere Fleisch einfrieren im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum! Ich würde gerne meinen 5 Kg-Kater barfen. Momentan belese ich mich deswegen dazu im Internet. Laut Infos kann ich wohl damit...
  • Fleisch einfrieren Beitrag #1
J

jjacobi

Hallo Forum!

Ich würde gerne meinen 5 Kg-Kater barfen. Momentan belese ich mich deswegen dazu im Internet.
Laut Infos kann ich wohl damit Rechnen, dass mein Kater pro Tag ca. 160 Gramm Fleisch brauchen wird. Komme damit also im Monat auf ca. 5 Kg Fleisch die ich kaufen muss. Dies würde ich gerne online Bestellen und mir liefern lassen.
Ich Frage mich nun aber, ob ich so einfach das bestellte und erhaltene Fleisch für einen Monat auftauen und dann in fertige Tagesportionen zusammenmischen kann, um es dann wieder einzufrieren. Nicht das es durch das unterbrechen der Kühlkette Probleme gibt.
Außerdem Frage ich mich wo der Unterschied zwischen Frischfleisch und Frostfleisch bei den Onlinehäusern besteht. Ich meine, geliefert wird das Fleisch doch immer gefrohrenen Blöcken zu 500, 1000 oder 2000 g, oder?

• Fleisch einfrieren Beitrag #2
Du darfst es nur Kalt auftauen. Also in Kaltem Wasser langsam auftauen, dann passiert mit dem Fleisch nichts. Mache ich bei meinem Hund auch so, da ich oft Fleischpakete in 2kg bekomme.

• Fleisch einfrieren Beitrag #3
ganz ehrlich?
Ich würde es nicht wagen...das wäre mir zu gefährlich.

Gerade bei Katzen....Hunde sind da etwas anders geartet.
Hunde fressen auch Knochen die man extra zum verwesen hinlegt,damit sich daran Maden bilden und damit der Knochen weicher wird. Das schmeckt den Hunden und ist gut für die Zähne, da sich der weichgewordene Knochen schön an die Zähne reibt.

Aber Katzen essen nur frisch! Eine Maus die etwas länger irgendwo liegt, frisst sie normal auch nicht mehr.
Katzen sind anfälliger....

Die Gedanken, wie ich die großen Würstchen in Portionen bekomme, habe ich auch. Im Moment kaufe ich daher noch vom Schlachter.
Aber wenn man diese Würstchen auspackt und mit dem elektrischen Messer schneidet, würde das funktionieren?

LG Vanessa

• Fleisch einfrieren Beitrag #4
leute, immer ruhig blut ^^

vor ca 50 jahren gab es auch keine geschlossene kühlkette. meine oma lebt immer noch und hat damals auch recht oft fleisch gegessen.

wie wollt ihr das fleisch denn supplementieren, wenn es nicht zumindest angetaut ist? funktioniert doch gar nicht. man muss es ja in portionen einteilen. bei mir hieße das einen block von 1kg in 5 teile hacken, suppies drankleben irgendwie und ab in den froster- zumal ich ja auch nicht nur eine sorte fleisch fütter.

ihr könnt ganz beurhigt das fleisch antauen, schneiden, supplementiere, portionieren und dann wieder einfrieren. das macht dem fleisch gar nix. wichtig ist eben, dass es nicht zu lange draußen steht.

@jjacobi: 5kg sind ein bisl wenig, um es liefern zu lassen. du hast ab ca 8 kilo einen garant dafür, dass das fleisch noch gefroren bei dir ankommt. alles darunter kann u.U. schief gehen.

@vanessa: wie willst du denn so passende stücke hinbekommen? geht nicht, wenns komplett gefroren ist.

@ mister spock: ich taue mein fleisch auch in heißem wasserbad auf und es ist in knapp 2 jahren nie was passiert.

so, weiteratmen bitte :)

edit: wenn das fleisch verdorben wäre, würd katz es nicht fressen. also macht euch da mal keine gedanken.

• Fleisch einfrieren Beitrag #5
Ich lasse es auch zumindest antauen, da ich es auch gefroren geliefert bekomme. Mit einem scharfen Messer oder so nem Metzger-Messer geht das dann auch prima. Supplemente rein, mischen, abpacken und ab ins TK-Fach.

Kein Problem.

Und wenn Stulle das sagt ist das auch richtig :p

Thema:

Fleisch einfrieren

Fleisch einfrieren - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?: Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten