Diskutiere Besseres Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
wir haben zwei 16 Wochen alte Kater und bisher Kitekat und dm-Eigenmarke gefüttert. Habe hier aber schon oft gelesen, dass das nicht sooo...
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #1
Hallo,
wir haben zwei 16 Wochen alte Kater und bisher Kitekat und dm-Eigenmarke gefüttert. Habe hier aber schon oft gelesen, dass das nicht sooo wirklich viel taugt...
(Bei Trockenfutter haben wir noch nen Vorrate Perfect Fit - darüber mache ich mir später noch Gedanken...)
Was ist Eure Meinung evtl. Grau und Cosma zu füttern (bestelle idR bei Zooplus), zusätzlich dazu hier und da noch die dm-Eigenmarke (halt ohne Getreide und Zucker) damit der Geldbeutel nicht so leidet.
Oder ist sogar nur dm-Eigenmarke vertretbar??
Oder gibt es günstigere Marken als Grau und Cosma, die annähernd genauso viel Fleisch enthalten?
Bei so vielen Futtermarken verliert man ja leicht den Überblick und ich bin somit für Hilfe und Tipps dankbar!
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #2
Mal abgesehen von Barf füttere ich Cachet Select/Lux aus dem ALDI. Das ist eigentlich auch ganz gutes Futter und die 200 Gramm Dose kostet....lass mich net lügen...Glaube 35 oder 38 Cent.
Das geht eigentlich.
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #3
Jap, ich füttere auch Lux vom Aldi(49Cent/400g), Smilla (gibts auch bei Zooplus), Cosma gibts hier auch und Bozita (1,09EUR/400g).
Beim Cosma musst du lediglich beachten, dass es soweit ich weiss kein Alleinfuttermittel ist, sprich es sind nicht genügend Vitamine, Mineralstoffe etc. zugesetzt. Meine beiden lieben es aber.
Ansonsten wie gesagt ne günstige Variante ist eben Lux vom Aldi. Würde ich aber nicht ausschließlich füttern, immer mehrere Marken, falls mal eine vom Markt genommen wird...
Das vom Dm kenn ich gar nich *schäm*
Und was machst du dir zum Trockenfutter noch für Gedanken? *neugierig*

-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #4
Das geht ja fix hier - danke für die ersten Antworten.
Mir stellt sich nun die Frage, inwieweit Aldi besser als dm ist...
Bei Trockenfutter tendiere ich momentan zu Applaws...
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #5
Also nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, hab ich für mich beschlossen, dass meine Katzen gar kein Trocknfutter mehr bekommen, weil sie einfach nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen, um das auszugleichen und Katzen von Natur aus ihren Wasserbedarf über die Nahrung decken und deshalb nicht viel trinken...
Jetzt gibt es hier Trockenfutter nur als Leckerlie zwischendurch...
Wenn du Zeit hast lies dich hier mal ein bisschen durch die Themen, hat mir sehr viel weitergeholfen
Denn durch zu geringe Flüssigkeitszufuhr kann es zu fiesen organischen Erkrankungen kommen und das wollen wir ja alles nicht... Und für die Zahnreinigung gibt es hier ab und an mal ein Stück rohes Fleisch...
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #6
Habe hier schon reichlich Infos gesammelt... Deshalb soll es ja nun auch besseres (und mehr) Nassfutter geben.
Mal pauschal gesagt ist die Hauptsache, dass es keinen Zucker und kein Getreide enthält?
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #7
richtig. Wenn Du dann noch einen möglichst hohen Fleischanteil dazupackst, dann ist das ein gutes Futter. :wink:
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #8
Mir stellt sich nun die Frage, inwieweit Aldi besser als dm ist...
...
Meinst du "Dein Bestes" von dm?
Das enthält Inulin. Braucht keine Katze;-) Kannste googeln.
Aus diesem Grund ist Aldifutter (und dies bezieht sich immer auf die 200 gr. Dosen Cachet select oder eben Lux )besser. Die 400 gr. Dosen von A. enthalten Zucker, die 100 gr. Schälchen Inulin.Die Tütchen enthalten entweder Zucker oder Inulin.
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #9
Okay... Nur scheint es mir so, dass ich den genauen Fleischanteil bei vielen Sorten nicht erkennen kann. Wenn da z.B. steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 25 %, Huhn 6 %), Mineralstoffe" (in dem Fall Animonda)...
Oder steh ich grad aufm Schlauch!?
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #10
Aus diesem Grund ist Aldifutter (und dies bezieht sich immer auf die 200 gr. Dosen Cachet select oder eben Lux )besser. Die 400 gr. Dosen von A. enthalten Zucker, die 100 gr. Schälchen Inulin.Die Tütchen enthalten entweder Zucker oder Inulin.
Kleine blöde OT Zwischenfrage...
In unseren Aldis gibt es nur 400gramm Dosen, nichts 200gramm oder Aluschälchen... Und in diesen ist weder Getreide noch Zucker... Aber das kann doch eigentlich nicht von Markt zu Markt unterschiedlich sein, oder?
LG Julia
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #11
Kleine blöde OT Zwischenfrage...
In unseren Aldis gibt es nur 400gramm Dosen, nichts 200gramm oder Aluschälchen... Und in diesen ist weder Getreide noch Zucker... Aber das kann doch eigentlich nicht von Markt zu Markt unterschiedlich sein, oder?
LG Julia
Von Markt zu Markt wohl nicht, aber von Aldi Süd zu Aldi Nord.
Aldi Süd - Cachet Select 200 g Dosen (bis vor kurzem hieß es Shah)
Aldi Nord - Lux 400 g Dosen
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #12
Ah ok, danke. Bei uns gibt es Lux.
Das hatte sich jetzt nur so angehört, als wären auch in diesen 400gramm Dosen Zucker und Getreide, deswegen dachte ich, ich habe es vllt übersehen.
LG
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #13
Bei Aldi Süd zumindest gibt es auch 400 g Dosen, wie die heißen kann ich jetzt nicht sagen. Aber die enthalten Zucker und/oder Getreide. Ich denke das war gemeint.
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #14
Moni, die getriedigen/zuckrigen 400g-Dosen heißen nur "Cachet", die guten 200g-Dosen heißen Chachet SELECT ;-)
Füttere ich auch, is recht gut und auch günstig
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #15
Ah ja danke Antje, bei uns wird das so ungern gefressen, dass ich selten was kaufe.
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #16
Dörty Törty haut sich das zeug rein wie nix^^ Bozita, Grau & Co. guckt sie mim Hintern ned an *fg*
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #17
Das ist bei uns ja das seltsame. Meine Soßen- und Geleefreaks verweigern die Geleesorten total, Pate geht ab und zu, aber nur das nötigste, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. :roll:
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #18
Okay... Nur scheint es mir so, dass ich den genauen Fleischanteil bei vielen Sorten nicht erkennen kann. Wenn da z.B. steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 25 %, Huhn 6 %), Mineralstoffe" (in dem Fall Animonda)...
Oder steh ich grad aufm Schlauch!?
Ja, das ist richtig. Den Reinfleischanteil erfährt man leider bei den allerwenigsten Marken. Manchmal geben dier Hersteller per Mail/Telefon Auskunft darüber. Grau ist z.B. eine Marke, bei der der Fleischanteil auf den Dosen deklariert ist.
Nassfutter sollte übrigens auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte enthalten.
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #19
Das ist bei uns ja das seltsame. Meine Soßen- und Geleefreaks verweigern die Geleesorten total, Pate geht ab und zu, aber nur das nötigste, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. :roll:
*lach* Soßenfreak is Törty auch... muss das Pate zermatschen, mit viiiiiel Wasser verrühren, dann frisst/trinkt sie es... wobei erst wirklich die Soße weggeschlunzt wird... Mit "Stückchen-Futter" ist es das Gleiche, da MUSS das Gelee mit lauwarmen Wasser angerührt werden und ein Teil der STückchen zermatscht werden... andernfalls fressen madame es nicht *lach*
Aber so weiß ich wenigstens, wieviel sie mindestens trinkt (ungeachtet dessen, was sie draußen noch evtl trinkt), drinnen sind Wassernäpfe reine Dekoration:roll:
-
-
Besseres Nassfutter Beitrag #20
Zitat von Sabotage
Aus diesem Grund ist Aldifutter (und dies bezieht sich immer auf die 200 gr. Dosen Cachet select oder eben Lux )besser. Die 400 gr. Dosen von A. enthalten Zucker, die 100 gr. Schälchen Inulin.
Das ist so nicht richtig.. Aldi NORD hat NUR 400g Dosen Lux. Die gibt es gar nicht in klein :wink: Die sind allerdings alle mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide.
Thema:
Besseres Nassfutter