Öhhm...hab ich was überlesen...ich such grad den "Terror"....
Hömma, merkt ihr's echt nicht?
Sieben Jahre hab ich mit meinem gestörten Kater jetzt zusammengelebt. Er war nicht immer einfach, wer weiß, was sie dem da auf dem Bauernhof angetan haben, bevor er zu mir kam. Aber ok, das war eben so. Seit zwei Wochen kriegte er kaum einen Bissen mehr runter,
FIV, heute die Spritze. Ich brauch jetzt *dringend* einen neuen, sonst dreh ich durch. Aber diesmal vielleicht einen, wo alles etwas leichter geht. Vielleicht mal jemand fragen, der sich damit auskennt?
30 Sekunden nach dem Posting krieg ich von einem, bei dem ich offensichtlich mit dem Wort "Mischling" einen knallroten Knopf gedrückt habe, unter leichtem Naserümpfen erklärt, wie unverzeihlich mein Vorhaben doch ist. Verlinkt ist freundlicherweise direkt eine *seitenlange* schäumende Tirade gegen "verantwortungslose Vermehrer". => Die Gräben sind offenbar gezogen. Was für wochenlange Debatten sich hier abgespielt haben müssen, kann ich nach 14 Jahren Usenet problemlos abschätzen. Auch die "herrschende Meinung" wird mehr als deutlich.
Aber gleich im nächsten Posting bringt der Nächste klar und deutlich zum Ausdruck, dass die ach so verantwortungsvollen Züchter aus dem Verein offenbar auch nicht immer so ganz genau wissen, was sie da machen. Dass deren Praxis keineswegs unumstritten ist.
Und dann isses ja auch so, dass es durchaus, ich sach mal, vorkommt, dass die angeführten edlen Beweggründe ("Erbkrankheiten! Katzenleid! Die Gesundheit der armen Tiere!") ganz klar menschlichen Schönheitsidealen untergeordnet werden. So mancher Rassehund mit Hüftgelenksdysplasie hätte da sicherlich auch das eine oder andere dazu beizutragen. Tä-täääh!
Ich hab mir inzwischen eine ganze Menge Kleinanzeigen reingezogen. Verfasst von offensichtlich debilen Menschen, mit Fotos von debilen Mischlingswelpen, teils zwischen noch debiler dreinblickendendem menschlichem Nachwuchs. (Schade, dass ich dieses eine Bild da grad nicht wiederfinde...) Leute jedenfalls, die schon ihre eigene Familienplanung nicht so ganz hinkriegen.
Gutgut. OK. Abgründe tun sich auf. Womöglich habt ihr da mit gewissen Anmerkungen nicht so ganz unrecht.
Aber aller Liebe: So begeistert man keinen Tierfreund für die Vorzüge von Rassekatzen. Und auch nicht, indem man ihn direkt abqualifiziert, weil er es nicht auf Anhieb einsieht, 600 Euro und mehr für etwas auszugeben ("reinrassige Haustiere"), das bei ihm bislang vorwiegend Bilder wie das von Mrs. Pomfrey aus "Der Doktor und das liebe Vieh" heraufbeschwörte. Samt ihrem überzüchteten, überfütterten Pekinesen Tricky Woo. Bilder von Tieren, die eigentlich mal als Raubtier geplant waren, aber heute quasi flüssig ernährt werden müssen, nur weil irgendwelche Menschen zu kurze Schnauzen mal knuddelig fanden. Et cetera.
Und mit so was hab ich schon mal überhaupt nix am Hut.