Sehr große Kurzhaar-Rasse?

Diskutiere Sehr große Kurzhaar-Rasse? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, gibt es eine Kurzhaar-Rasse, die ähnlich riesig wird wie Maine Coon oder Norweger, und möglichst auch charakterlich ähnlich drauf ist...
  • Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #1
S

Skinman

Hallo,

gibt es eine Kurzhaar-Rasse, die ähnlich riesig wird wie Maine Coon oder Norweger, und möglichst auch charakterlich ähnlich drauf ist?

Hintergrund ist der, dass wir bisher immer Katzen vom Bauernhof adoptiert haben. Aber die waren mir immer zu klein. Zudem reichte das Verhaltensspektrum eher von 'unnahbar' bis 'gestört'... dieses Mal hätte ich gern ein richtig feistes Muskelpaket (das sich zugleich einigermaßen als Kuscheltier versteht.)

Andererseits muss es keine überkandidelte Rassekatze sein (die ich auch eher nicht bezahlen wollte.) Entsprechende Mischlinge werden ja bestimmt eher kleiner, was?

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #2
Andererseits muss es keine überkandidelte Rassekatze sein (die ich auch eher nicht bezahlen wollte.) Entsprechende Mischlinge werden ja bestimmt eher kleiner, was?

Hallo,

diese "entsprechenden Mischlinge" gibt es allerding nur beim verantwortungslosen Vermehrer, was absolut nicht unterstützenswert ist.
Entweder solltest du dich auf eine echte Rassekatze von einem seriösen, verantwortungsbewussten Vereinszüchter besinnen (diese verdienen übrigens praktisch nichts an ihren Abgabetieren, das Geld stecken sie in gute Ernährung, Impfungen usw. und regelmäßige notwendige Untersuchungen der Elterntiere), statt zum "Mischlingsvermehrer" zu gehen, oder du schaust in Tierheimen und Tierschutzorganisationen danach (dieser Thread ist lang, aber lohnenswert zu lesen).

Meines Wissens gibt es keine Kurzhaarkatze, die in der Größe auch nur annhähernd einer Maine Coon entspricht.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #3
Hallo!

Erstmal ist es nicht besonders ratsam, eine Mischlingskatze vom Vermehrer zu kaufen, da diese nicht auf Erb- und Infektionskrankheiten untersucht werden.

An großen Kurzhaarrassen fallen mir jetzt nur Rassen mit eingekreuzten Wildkatzen wie z.B. die Savannah ein. Diese Katzen sind aber sehr anspruchsvoll in der Haltung.

Und zu guter letzt: Auch die Maine Coons (ich betone es gerne immer wieder) "gehören" überhaupt nicht so groß, wie sie hierzulande teilweise gezüchtet werden.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #4
Und zu guter letzt: Auch die Maine Coons (ich betone es gerne immer wieder) "gehören" überhaupt nicht so groß, wie sie hierzulande teilweise gezüchtet werden.

Du meinst von den verantwortungsbewussten Züchtern mit den ganzen Papieren und den 24-7 einsatzbereiten Edelveterinären?

;-)

Wer hätte gedacht, dass man selbst bei so einer harmlosen Anfrage derart ins Wespennest sticht. OK, das war's dann auch schon wieder für mich. Diesen Terror tu ich mir nicht an. Gehabt euch wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #5
scuzzi, aber nicht jeder züchter ist so, wie du es darstellst. ganz im gegenteil.

ich züchte zb nicht selber, mein Tierarzt ist denn 24/7 für mich erreichbar. papier ist wichtig, wenn man eine rassekatze hat. denn nur so lässt sich gesundheit und eine gesunde abstammung nachweisen und belegen.

terror macht hier niemand, außer dir. soweit mal dazu.

eine "harmlose" frage? finde ich nicht, du willst schließlich einen vermehrer unterstützen. empfinde ich nicht als harmlos.

ich wünsche dir alles gute außerhalb dieses forums.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #6
LOOOOOOOOOOOOOL entschuldige, WAS IST DAS DENN JETZT???????????
Du hast eine Frage gestellt und hast ganz normale ANtworten bekommen!! Wenn du damit schon nicht umgehen kannst.........
Das man sich hier Gedanken macht über verantwortungsvolle Zucht und Umgang mit Tieren ist mal sicher. Und das man warnt, zum Vermehrer zu gehen, der Krankheiten, Fehlbildungen und ähnliches in Kauf nimmt ist auch verständlich............wenigstens für Leute mit Verstand! Denn Katzenelend gibt es mehr als genug.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #7
Du meinst von den verantwortungsbewussten Züchtern mit den ganzen Papieren und den 24-7 einsatzbereiten Edelveterinären?

;-)

Ja, ich meine Vereinszüchter. Der "Edelveterinär" "meiner" Züchterin ist im übrigen ein einfacher Dorf-Tierarzt, der 4 Stunden am Tag Sprechzeit hat (bei Geburts- und sonstigen Problemen aber trotzdem immer erreichbar ist). Wenn man schon immer mehr Kitten in die Welt setzt, sollte man dies planvoll und zielgerichtet und mit oberstem Ziel der Gesunderhaltung der Tiere tun. Das ist bei (Mischlings-)Vermehrern nicht der Fall. Ich kenne zumindest keinen einzigen Nicht-Vereinszüchter, der auf sämtliche Erb- und Infektionskrankheiten testen lässt, regelmäßig Blut- und Kottests durchführen lässt und seine Katzen so artgerecht wie möglich (mit Rohfleisch und/oder hochwertigem Nassfutter) ernährt.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #8
LOOOOOOOOOOOOOL entschuldige, WAS IST DAS DENN JETZT???????????
Du hast eine Frage gestellt und hast ganz normale ANtworten bekommen!!

Ich lass mich nicht wegen eines Haustiers in einen Kleinkrieg reinziehen. Das brauch ich einfach nicht. Vor allem nicht zwei Stunden, nachdem mein letzter Kater eingeschläfert worden ist, brauch ich so was ü-ber-haupt nicht.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #9
Öhhm...hab ich was überlesen...ich such grad den "Terror"....

Rassekatze bedeutet nicht gleich edles Tier und High-Society Tierarzt.
Rassekatze bedeutet vielmehr : keine EKH, gesundheitlich einwandfreie Tiere mit nachgewiesener Abstammung....

grmmpf

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #10
das dein Tier eingeschläfert werden musste tut mir leid, und auch jeden anderen hier....
aber du hast die Antworten selbst provoziert

lg
Verena

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #11
Rassekatze bedeutet vielmehr : keine EKH, gesundheitlich einwandfreie Tiere mit nachgewiesener Abstammung....
Kristian, auch die EKH (europäisch Kurzhaar) ist eine anerkannte Katzenrasse.
Was du meinst ist die EHK (europäische Hauskatze). ;-)

Grüße,
Armitage

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #12
Ja sorry Mel..ich bin noch nicht wach...natürlich meine ich die Europäische HausKatze und nicht die Europäische KurzHaar

tschuldigung

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #13
Es tut mir leid, dass Du deinen Kater gehen lassen musstest. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung und vermutlich bist Du jetzt aufgewühlt.
Lass dir Zeit, verarbeite erst einmal alles und treffe dann erst eine Entscheidung.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #14
Es tut mir leid, dass Du deinen Kater gehen lassen musstest. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung und vermutlich bist Du jetzt aufgewühlt.
Lass dir Zeit, verarbeite erst einmal alles und treffe dann erst eine Entscheidung.

Da schließe ich mich an!!!
Allerdings such ich den Kleinkrieg immer noch..........den ich sicher nie anfangen wollte.
Das mit dem Verstand war sicher über, entschuldige, aber dennoch verstehe ich deinen Post vor meinem nicht........außer das er ebenfalls nicht "positiv" rüberkommt.
Du bekommst Hilfe und Antworten auf Fragen, wenn du es möchtest, aber der Ton sollte auch bei dir passend sein (war meiner bzg des Verstandes sicher auch nicht), dann wirst du hier keine Probleme haben.
Also........
....alles auf Anfang:)

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #15
Öhhm...hab ich was überlesen...ich such grad den "Terror"....

Hömma, merkt ihr's echt nicht?

Sieben Jahre hab ich mit meinem gestörten Kater jetzt zusammengelebt. Er war nicht immer einfach, wer weiß, was sie dem da auf dem Bauernhof angetan haben, bevor er zu mir kam. Aber ok, das war eben so. Seit zwei Wochen kriegte er kaum einen Bissen mehr runter, FIV, heute die Spritze. Ich brauch jetzt *dringend* einen neuen, sonst dreh ich durch. Aber diesmal vielleicht einen, wo alles etwas leichter geht. Vielleicht mal jemand fragen, der sich damit auskennt?

30 Sekunden nach dem Posting krieg ich von einem, bei dem ich offensichtlich mit dem Wort "Mischling" einen knallroten Knopf gedrückt habe, unter leichtem Naserümpfen erklärt, wie unverzeihlich mein Vorhaben doch ist. Verlinkt ist freundlicherweise direkt eine *seitenlange* schäumende Tirade gegen "verantwortungslose Vermehrer". => Die Gräben sind offenbar gezogen. Was für wochenlange Debatten sich hier abgespielt haben müssen, kann ich nach 14 Jahren Usenet problemlos abschätzen. Auch die "herrschende Meinung" wird mehr als deutlich.

Aber gleich im nächsten Posting bringt der Nächste klar und deutlich zum Ausdruck, dass die ach so verantwortungsvollen Züchter aus dem Verein offenbar auch nicht immer so ganz genau wissen, was sie da machen. Dass deren Praxis keineswegs unumstritten ist.

Und dann isses ja auch so, dass es durchaus, ich sach mal, vorkommt, dass die angeführten edlen Beweggründe ("Erbkrankheiten! Katzenleid! Die Gesundheit der armen Tiere!") ganz klar menschlichen Schönheitsidealen untergeordnet werden. So mancher Rassehund mit Hüftgelenksdysplasie hätte da sicherlich auch das eine oder andere dazu beizutragen. Tä-täääh!

Ich hab mir inzwischen eine ganze Menge Kleinanzeigen reingezogen. Verfasst von offensichtlich debilen Menschen, mit Fotos von debilen Mischlingswelpen, teils zwischen noch debiler dreinblickendendem menschlichem Nachwuchs. (Schade, dass ich dieses eine Bild da grad nicht wiederfinde...) Leute jedenfalls, die schon ihre eigene Familienplanung nicht so ganz hinkriegen.

Gutgut. OK. Abgründe tun sich auf. Womöglich habt ihr da mit gewissen Anmerkungen nicht so ganz unrecht.

Aber aller Liebe: So begeistert man keinen Tierfreund für die Vorzüge von Rassekatzen. Und auch nicht, indem man ihn direkt abqualifiziert, weil er es nicht auf Anhieb einsieht, 600 Euro und mehr für etwas auszugeben ("reinrassige Haustiere"), das bei ihm bislang vorwiegend Bilder wie das von Mrs. Pomfrey aus "Der Doktor und das liebe Vieh" heraufbeschwörte. Samt ihrem überzüchteten, überfütterten Pekinesen Tricky Woo. Bilder von Tieren, die eigentlich mal als Raubtier geplant waren, aber heute quasi flüssig ernährt werden müssen, nur weil irgendwelche Menschen zu kurze Schnauzen mal knuddelig fanden. Et cetera.

Und mit so was hab ich schon mal überhaupt nix am Hut.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #16
Hm, ich bin der Meinung, das es nicht zwingend eine Rassekatze sein muß. Hab ich auch nicht. Aber wie sieht's denn aus mit einem Tier aus dem Tierheim? Da gibt es mehr als genug, die auch auf ein schönes Zuhause warten. Und was das "leichter" angeht: man steckt in absolut KEINER Katze drin! Es kann mit JEDER Katze schwierig sein /werden. Da ist dann ein liebevoller Dosi gefragt, der dem Tier zeigt, das es auch anders geht.

Aber jetzt ganz im Ernst und absolut nicht nicht bös gemeint: dein Ton ist auch nicht der beste. Es will dir keiner was hier!

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #17
hallo,

das mit deiner miez tut wirklich leid.
ich kann verstehen wie leer und allein man sich fühlt.

vielleicht schaust du mal beim tierschutz oder tierheim ob da ein oder zwei neue begleiter auf dich warten.
dann musst du nicht "viel geld" ausgeben und tust auch noch was gutes.

ich wünsche dir viel erfolg bei der suche und drücke dir die daumen.

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #18
Schade, dass du offenbar nicht hier nachgefragt hattest, um offene und ehrliche Meinungen hören.

Dass dein vorheriger Kater erst gestorben ist, tut mir leid, kann ich aber nicht "riechen".

Vermehrertum wird hier nicht gutgeheißen, genausowenig wie die Zucht auf Extreme (Plattnasen bei Persern, Übergröße bei Maine Coons usw.) und dass man darauf hinweist, dass nun auch nicht jeder einzelne Vereinszüchter daher seriös und verantwortungsbewusst ist (schwarze Schafe gibt es ja leider überall), ist doch durchaus positiv, und wenn dir das nicht gefällt, ist das eben so, aber du wirst hier von niemandem für den Kauf einer "billigen" Katze beim Vermehrer (bei denen man schlussendlich nicht selten Tierarzt-Kosten im vierstelligen Bereich hat wegen nicht erfolgter Untersuchungen und hirnlosen Vermehrertums) Absolution erhalten.

Die meisten unter uns haben selbst auch oder ausschließlich Tierheimkatzen - es ist auch nicht so, dass hier die Oberschicht am Forum sitzt und sich mit Rat und Tat die Finger wund tippt, aber lieber gibt man hier, wenn es unbedingt ein besonderes Tier, ein Rassetier, sein muss, zu Anfang mehr Geld aus und weiß dafür, dass man kein wissensloses Vermehrertum unterstützt, bei dem die Profitgier oder das "ein Mal Babys wollen" über dem Wohlergehen von Elterntieren und Kitten steht.

Die ersten Antworten auf deine Anfrage waren durchaus sachlicher und informativer Natur und auch die weiteren eigentlich hilfreich und dennoch bist du augenscheinlich erpicht darauf, einen Streit vom Zaun zu brechen oder Streitlust in andere Beiträge hineinzuinterpretieren.

Wenn dich unsere Meinungen nicht interessieren, kannst du gerne den Weg aus dem Forum wählen.
Dann können wir unsere Energien für diejenigen aufsparen, die wirklich gewillt sind, Hilfe und Informationen anzunehmen und daraus resultierend verantwortungsvoll zu handeln.
Solltest du aber tatsächlich Informationen und Tipps auf konstruktiver Basis wünschen, sind wir da und gewillt, zu teilen was wir wissen.

Grüße,
Armitage

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #19
Danke, Armitage.

Es tut mir sehr Leid, dass du dein Tier verloren hast, aber WIR können dafür am wenigsten und wenn du meinst, meinen Beitrag zum Thema Schwarzzucht miesmachen zu müssen (btw. hast du ihn überhaupt mal in Ruhe gelesen?!), frage ich mich, wie intensiv du dich mit dem Thema Katzenzucht bereits auseinandergesetzt hast - wie mir scheint, nicht so besonders.

Und wenn du nur eine Frage stellst, um zu provozieren, weil du weißt/ahnst, dass man dir hier nichts anderes raten wird, finde ich auch, du solltest dir ein Forum suchen, in dem man dir nach dem Mund redet und das Wohl der Katzen zweitrangig ist. Das wirst du hier nicht finden.

Wenn du weiter Fragen zum Thema Katzenrassen hast, sind wir sicher alle bemüht, sie dir im Rahmen unserer Kräfte zu beantworten.

Grüße, sauri

• Sehr große Kurzhaar-Rasse? Beitrag #20
Hallo Skinman,
es gibt keine Kurzhaarrasse,die die Größe von Coonies oder Norwegern erreicht. Schau dich doch mal in den Tierheimen um.
Ich hab z.B. hier zu Hause einen relativ großen,supertollen Lastrami-Kater.Den hab ich mit 7 Monaten bekommen,und fand ihn da schon riesig.(Gut Coonies sind größer)
Vielleicht findest du im Tierheim (noch besser du läßt dich da von einer Katze finden) ein ähnlich großes Modell.Und da vor Ort lernst du bei Besuchen auch die verschiedenen Charaktere kennen,so das du schon mal weißt,ob die Katze deiner "Vorstellung" entspricht.

Das du deine Katze verloren hast,tut mir leid.

Thema:

Sehr große Kurzhaar-Rasse?

Sehr große Kurzhaar-Rasse? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Mix-Katzen Züchter in Schleswig-Holstein: Hallo! Ich bin ganz neu hier! Also bitte nehmt es mir nicht übel, falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt und ich ihn übersehen haben sollte...
Oben Unten