• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfote nach Verband entzündet - Amputation ??

Diskutiere Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser 2,5 Jahre alter Kater hat am letzten Montag einen Verband um eine Hinterpfote bekommen. Er sollte vor dem Aufkratzen einer...
  • Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #1
K

katermensch

Hallo zusammen,

unser 2,5 Jahre alter Kater hat am letzten Montag einen Verband um eine Hinterpfote bekommen. Er sollte vor dem Aufkratzen einer Wunde schützen ...

Am letzten Freitag war ich wieder bei der Tierarzt, da unser Kater immernoch mit dem Verband humpelte und ihn versuchte abzuschütteln. Eine andere unserer Katzen hatte damals ihnren Verband nach einiger Zeit akzeptiert. Der Verband wurde gewechselt, Zinksalbe unter die Pfote gestrichen und fertig.

Gestern war ich dann wieder beim Tierarzt, da unser Kater das Bein kaum noch aufsetzen wollte. Der Verband wurde abgenommen und ein Kragen umgelegt.

Heute morgen war die Pfote extrem dich und an einigen Stellen von ihm wohl kahlgeleckt / -gebissen. Es sieht wirklich böse und gefährlich aus. Also bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren:

1. Tierarzt:
Eine gut eingerichtete Praxis, Telefonannahme während der Mittagspause und einen Soforttermin ebenfalls außerhalb der Sprechstunde. Im Internet ist der Tierarzt durchgehend mit 5 von 5 Sternen beurteilt. Er sah sich die Pfote an und meinte, er müsse den Kater mind. über das Wochenende (= ca. 1 Woche) stationär aufnehmen, sofort "Entlastungsschnitte" machen (tiefe Schnitte in die Pfote = Operation) und eine Amputation ist wahrscheinlich.

Ich bin fast umgefallen. Wir haben 4 Katzen und ich bin mit einer aufgewachsen. Sowas hatte ich noch nie gehört oder erlebt. Mir ging's sowas von schlecht !! Aber da ich den Tierarzt noch nicht kannte, habe ich mir eine zweite Meinung gewünscht und gefragt, ob ich diese Zeit noch hätte. Leicht zögerlich kam ein "auf Ihre Verantwortung".

Also:

2. Tierarzt:
Es ist eine Notfall-Tierklinik im Norden von Hamburg. Wir waren dort schon ein paar Mal mit Problemen außerhalb der normalen Tierarzt Öffnungszeiten. Es ist ein wenig entfernt und wir (mein Kater mit 39,5 Fieber und ich) standen im Stau. Ich war kurz davor umzudrehen, als der Verkehr lief und ich die Tierklinik erreichte. 2 Tierarzt haben sich die Pfote angesehen. Beide wollten auf Antibiotika und Cortison (?) spritzen. Das machten sie und ich erzählte von meinem ersten Tierarzt Besuch - und davon, dass ich nun echt nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Zwischen "die Pfote muss wohl amputiert werden und sie sehen ihren Kater 1 Woche garnicht" und "wir spritzen Antibiotika, sie beobachten das und morgen früh sehen wir uns wieder" liegt für mich einfach zuviel Spielraum !
Daraufhin haben sie sogar den 1. Tierarzt angerufen und nachgefragt, was er denn da gesehen hat. Er hätte das schon häufiger erlebt und kennt das so. Daraufhin wurde extra einer der Klinikinhaber geholt und hat sich auch die Pfote angesehen. Auch er würde keine Schnitte machen und mit den beiden Medikamenten behandeln.

Also bin ich mit meinem Kater zurück nach Hause. Er liegt jetzt auf meiner Decke und schläft. Leider kommt er trotz Halskragen an seine schlimme Hinterpfote und so habe ihm das störende Ding abgemacht und passe nun 24h (im Wechsel mit meiner Frau) auf.

Trotzdem habe ich eine ungeheure Angst, dass der Kater Probleme mit der Pfote bekommt.

Wie kann man bemerken, wann es schlimm(er) wird ?

Danke.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #2
Mh, das ist ja doch eine sooo weitreichende Entscheidung, dass ich mir im Zweifel noch eine dritte Meinung einholen würde.
Bei sowas ist eine Meinung mehr vielleicht besser als eine zu wenig.

Ich weiß, dass das natürlich auch immer mit Kosten verbunden ist, aber bevor da eine falsche Entscheidung getroffen wird, wäre es mir lieber.

Ich drück euch die Däumchen!

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #3
Wir hatten unseren Haustierarzt heute auch gefragt und ich hatte es am Telefon heute morgen schon erzählt. Dort hätte man das gleiche gemacht.

Es war kein Cortison - es war ein Schmerzmittel. Fiel mir gerade ein, als ich die Packung sah und den Satz wieder im Ohr hatte "erst morgen Mittag - für heute hat er schon bekommen".

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #4
Mhhhh, warte einfach mal auf ein paar Antworten hier.
Hier sind glaub ich auch einige User, die sich mit sowas gut auskennen.

Was für eine Wunde hatte er denn an der Pfote?

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #5
Unsere Lilli hatte sich letztes Jahr auch ganz massiv die Pfote verbrannt, und das Wort Amputation fiel auch, weil sie dauernd daran geleckt hat und die Wunde schon einen sehr unangenehmen Geruch hatte (war aber nicht stark geschwollen). Wir haben es aber zum Glück mit Antibiotika in den Griff bekommen.

Meine Überlegung wäre: Wenn der erste Tierarzt ja soweiso schon das Messer zum Amputieren gezückt hat, was spricht dann dagegen, es erst mit Antibiotika zu probieren. Wenn die Entzündung damit wirklich nicht in den Griff zu bekommen ist und es nicht besser, oder schlimmer wird kann man immer noch über eine Amputation nachdenken.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine Verzögerung einer Amputation andere Risiken (weitere Gewebeschäden o. ä.) mit sich bringen würde, das müsstest du mit deinen Ärzten klären.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #6
Hallo

Wenn die Wunde entzündet ist,hilft vielleicht kolloidales Silber!

Das hat meine Tierarzt z. B. auf große Op-Narben usw. gesprüht.

Frag doch mal deinen Tierarzt.

Grüße fuzzy

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #7
Hallo.
Danke für Eure Antworten.

Wir waren gerade eben nochmal in der Tierklinik - zur Kontrolle.
Dort wurde extra die Tierarzt von gestern aus dem stationären Bereich geholt, um einen Vergleich zu gestern zu haben. Sie war sehr zufrieden.

Die Wunde leuchtet nicht mehr hellrot und die Pfote ist nicht mehr so dick.
Also insgesamt viel besser.

Mein Kater hat heute nacht durchgehend auf meinen Beinen geschlafen und sich anscheinend gut erholt. Die Nacht über hatte ich ihm einen Kragen umgebunden - er soll sich um jeden Preis nicht an der Pfote lecken oder gar beißen (lt. Tierarzt).

In der Klinik hatte ich die Tierarzt nochmal auf die angekündigte Amputation des anderen Tierarzt angesprochen. Sie meinte, dass bei Katzen Folgeschäden (absterbendes Gewebe o.ä.) halt meist erst nach 2 Wochen auffällt ... die Wahrscheinlichkeit sei aber gering und nach dem Unterschied zu gestern wieder deutlich besser.

Alles in allem also gute Aussichten. Meine Nerven (und ich denke auch die meines Katers) waren gestern aber arg strapaziert. Die können sich dann heute ja mal ein wenig erholen. Bleibt nur die Frage, warum der erste Tierarzt gleich so große Geschütze aufgefahren hat. Nach Meinung der Helferin (sehr ruhige und gutmütige Frau) meiner Haustierärtzin ist der Tierarzt aber auch für seine OP Schnelligkeit bekannt und verrufen - er braucht halt das Geld. Also bin ich doch froh, das auch auf mein Bauchgefühl hörte.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #8
Ist das schön zu hören.
Aber die Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt!

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #9
Hast du deinen Tierarzt mal auf kolloidales Silber angesprochen???

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #10
Hallo fuzzy,

die Wunde ist nicht an der Pfote. Es war eine Wunde direkt neben dem Auge. Diese ist mittlerweile verheilt (gestern abend fiel der Schorf ab).

Umso ärgerlicher, dass die völlig gesunde Pfote vor einer Woche zum Schutz der Wunde neben dem Auge verbunden wurde.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #11
Jetzt hab ich´s geschnallt. sorry.

Ich dachte, an der Pfote wäre jetzt auch eine Wunde.

Du hattest geschrieben, er hätte sich in die Pfote gebissen.

Grüße fuzzy

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #12
Hallo.

Schon richtig - jedoch erst nachdem der Verband ab war. Da muss die Pfote derart geschmerzt haben, dass er sich nachts das Fell teilweise bis auf die Haut abgeknabbert hat. Am nächsten Morgen sah das Ganze dann natürlich richtig schlimm aus (und war es wohl auch).

Heute hat die Tierarzt recht entspannt und zufrieden gewirkt.
So langsam kommt auch bei mir wieder eine Ruhe an - die war nach dem ersten Tierarzt gestern jedoch erstmal völlig weg. Wenn die Klinik (ist ja gute Werbung; daher: "Tierklinik Magunna & Nickel") mit nunmehr 3 Tierarzt und einem der Eigner (auch Tierarzt) zufrieden ist und positiv in die Zukunft sieht, dann sollte ich mich wohl anschließen :)

Ihr ahnt aber garnicht, wieviele innerliche Kreuze ich ständig mache, dass ich vom ersten Tierarzt nochmal weg bin. Auf der Fahrt hatte ich schwere Bedenken, ob das wirklich gut für meinen Kater war oder ob ich mit der Aktion nur seine kostbare Zeit (in Bezug auf die Pfote) verschwende. Im Internet war die Bewertung des ersten Tierarzt halt durchweg perfekt (immer 5 von 5 Punkten). So langsam glaube ich, dieses Meinungsbild ist ein Fake - wenn selbst die Klinik von Magunna (und die kennen wir schon einige Zeit ohne ein einziges Problem) nicht diese Kategorie erreicht.

Ich kann nur jedem raten, auch (oder gerade) in solchen Situationen (a) eine zweite Meinung einzuholen und (b) auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #13
Schön, dass für für euch die Welt heute schon wieder so viel besser aussieht!

Trotzdem weiterhin gute Besserung an dein Katertier.

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #14
Danke für die guten Wünsche.

Wir machen unser Möglichstes. Tagsüber ohne Kragen, dann kann er besser schlafen und sich putzen - nur nachts dann mit Kragen. Er schläft viel, hat Bärenhunger und die Fliege gerade eben wurde auch schnell erledigt. Also wieder fast alles normal.

Habe mal vier Photos angehängt: 2 von gestern und 2 von heute. Man kann auf den Bildern leider nicht die wirkliche Verbesserung klar erkennen. Ihr müsst Euch vorstellen, dass auf den ersten beiden Bildern die Pfote richtig dick und geschwollen war. Die Haut leuchtete hellrot. Das brannte nur vom hinsehen schon. Heute ist die Pfote normal groß und nurnoch ein wenig warm.

Anhänge

• Pfote-1.jpg
    Pfote-1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 6
  • Pfote-2.jpg
    Pfote-2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 5
  • Pfote-3.jpg
    Pfote-3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 4
  • Pfote-4.jpg
    Pfote-4.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 3
  • Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #15
das sah ja wirklich richtig schlimm aus.....ich befürchte, dass deinem kater, durch
den verband, die blutzufuhr abgeschnitten wurde. und nachdem der verband ab
kam, wusste er sich nicht anders zu helfen (wie bei uns menschen, wenn uns der
fuß einschläft), als dass er die pfote durch anknabbern *weckt*.

bin richtig froh zu lesen, dass du das problem so gut gelöst hast. und drück
natürlich auch die daumen, dass alles restlos verheilt.

lg gismo

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #16
Da hast du/bzw. dein Kater noch mal richtig Glück gehabt...von meinen Eltern der Schäferhund hatte vor Jahren einen Autounfall (die Müllabfuhr hatte sie erwischt). Dabei war sie innerlich so verletzt das das erstmal alles versorgt und operiert wurde. Der Fuß wurde erstmal nicht behandelt. Damit sie ihn wieder richtig aufsetzt, bekam sie irgendwann so einen Schuh-diesen hat sie sich Nachts abgezogen und, so eklig es ist, sich den Fuß zur Hälfte abgenagt...das müssen wahnsinnige Schmerzen gewesen sein. Der Fuß sollte amputiert werden-aber keine konnte sagen ob sich durch das zerbeissen schon Bakterien weiter nach oben gefressen hatten, war aber laut Tierarzt sehr wahrscheinlich-es sollte erst der Fuss-dann ggf. das Unterbein und zu guter letzt evt. das gesamte Bein abgenommen werden. Meine Eltern sagten das sie ihr das Bein dann gleich ganz abnehmen sollten um ihr nicht unnötig noch mehr OPs zuzumuten (es war auch nicht klar ob die innerlichen Sachen verheilen, sie hatte einen kompletten Gebärmutterabriss und noch andere oranische Blutungen). Das Amputierern des gesamten Beines hatten die TÄ abgelehnt, aus ethischen Gründen!!!
Sie haben sich nach langem Überlegen, mehreren Meinungen von TÄ und einer bis dato schon sehr hohen Tierarzt Rechnung für eine Einschläferung entschieden um das Tier nicht länger zu quälen...meine Eltern hätten kein Problem damit gehabt einen Hund mit drei Beinen zu haben aber im Sinne des Tieres haben sich sich für die letzte Möglichkeit entschieden. Die süße hatte bis dahin innerhalb weniger Wochen schon mehr als fünf!!! OPs gehabt.
Sorry-war jetzt etwas lang, aber sonst wär der Zusammenhang nicht da gewesen...

• Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? Beitrag #17
Danke für Eure Anteilnahmen.

Zum Abschluß wollte ich einen letzten, aktuellen Stand geben:

Unserem Kater geht es wieder bombig. Er tobt wie zuvor und springt, was das Zeug hält. Von einer Verletzung ist nichts mehr zu sehen; das Fell ist fast komplett nachgewachsen.

Da haben wir wohl Glück gehabt ... oder besser unser Kater.

Aber nach-wie-vor komme ich nicht über diesen dämlichen Tierarzt hinweg. Wie kann ein Arzt eine solche falsche Möglichkeit überhaupt ernsthaft erwägen ?? Wenn es bei kleinen Wunden mal zwei oder drei Wege (ohne ernsthafte Konsequenzen) ans Ziel gibt, dann kann man's ja verstehen - aber hier ?? Amputation, wo andere mit einer einfachen Diagnose und Spritze alles beheben ?? Wir denken ernsthaft über eine Beschwerde beim Bund der Tierärzte nach.

Mein Rat an alle, die jemals solche Diagnosen bekommen: Geht zu anderen Tierarzt und holt Eure weitere Meinungen !! Unser Kater scheint mir die extra Autofahrt auch nicht mehr übel zu nehmen: Die Kontrollfahrten waren recht ruhig und sein Vertrauen ist auch nicht geringer geworden. Wir dürfen garnicht daran denken, dass wir jetzt ggf. einen 2-jährigen springfreudigen Kater mit nur 3 Beinen hätten - und das völlig unnötig.

@

Ihr/Du habt unser Mitgefühl.
Wir haben in der Nachbarschaft einen dreibeinigen Hund. Am Anfang konnte man kaum hinsehen - aber mittlerweile haben sich Hund und Herrchen daran gewöhnt. Der Hund läuft fast normal und die Runden dauern nur wenig länger (meint der Besitzer). Der Hund scheint glücklich und hat auch schon wieder gelernt, an einem hochzuspringen. Sollte vielleicht nicht der Fall sein - aber ihm verzeiht man's :eek:)

Die Entscheidungen nach dem Unfall des Hundes waren aber auch schwierig und langwierig. Das merkte man dem Besitzer die Wochen danach deutlich an.

Thema:

Pfote nach Verband entzündet - Amputation ??

Pfote nach Verband entzündet - Amputation ?? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen?: Hallo, unser geliebter Fast-Schon-Senior-Kater Scotty (15 Jahre) wurde am Montag operiert. Dabei wurde ein "Knubbel" im Nackenbereich...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Oben Unten