• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Diskutiere Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr alle... War heut mit Mickey wieder beim TA.. wir waren vor zwei Wochen schon mal, weil er Schnupfen hatte.. Er hatte dann für eine...
  • Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #1
A

Anluli

Gast
Huhu ihr alle...

War heut mit Mickey wieder beim Tierarzt.. wir waren vor zwei Wochen schon mal, weil er Schnupfen hatte.. Er hatte dann für eine Woche AB bekommen.. danach war es auch fast weg... Jetzt ist es in den letzten zwei Tagen so schlimm geworden, dass ich heut wieder zur TÄ bin...

Die Augen sind total rot.. Ausfluß aus Nase und Augen...

Diagnose: Katzenschnupfen :-(

Hab jetzt wieder ein AB bekommen, ein anderes wie beim ersten Mal und Augensalbe...

Hmm Mickey frisst weniger, spielt nicht mehr und schläft fast den ganzen Tag....

Wenn er schläft, dann wird er seit gestern abend/Heut nacht wach.. und macht so Geräusche, wie wenn er keine Luft mehr bekommen hat. und wieder anfängt zu atmen...
Das macht mir echt Angst..

Laut TÄ sind die Lungen und Bronchien aber frei...

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen wissen... Wie hoch ist die Chance, dass er den Katzenschnupfen unbeschadet übersteht? Oder sollte ich mich auf das schlimmste einstellen?

LG Antje

PS: Hab Sorge vor morgen Abend.. leider sind wir morgen den ganzen Tag nicht da... und ich kann es auch nicht absagen.... und hab Angst, dass er nicht mehr atmet, wenn wir wiederkommen...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #2
Hallo,

ich habe auf Wikipedia geschaut und das steht drin, dass es nur selten mit dem Tod endet.
Es steht da auch viel über virale Geschichten drin, woher es kommen kann usw...
Ich gebe Dir mal den Link, dann kannst Du es ja mal selbst nachlesen.

Meine Katzen hatten das zum Glück noch nicht, aber solange von den erfahrenen Usern keine Antwort da ist, kannst Du ja mal googeln :)

Ich wünsch dem Kleinen baldige Gensung und Euch alle Gute

Ela

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #3
hallo......also...ich will dir keine angst machen......aber....gut...am katzenschnupfen direkt ist noch keiner gestorben...jedoch an den folgen...
ich hatte mir mal ne exotish shorthair von einer in berlin "bekannten" "züchterin" gekauft...mit stammbaum,für ne menge geld.leider konnte ich selber wegen meinem schichtdienst das kitten nicht abholen.das tat mein mann für mich,der von katzen nu gar keine ahnung hatte.
als ich von der arbeit nach hause kam,kam mir das rotzende geräusch schon entgegen.ich wollte es bis zum nächsten tag nicht wahr haben,was ich da hörte.die maus/katze rotzte derart,das der kleine körper bei jedem niesen ein stück vom boden abhob und der eiter einem um die ohren flog.er röchelte-und damit er überhaupt noch luft bekam verdehte er den kleinen kopf in alle himmelsrichtungen.der Tierarzt wollte den kleinen kerl sofort einschläfern,da er ihm höchstens eine chance von 20% gab.ich wollte es versuchen.nach antibiotika-gaben,immun-stätker,vitamine usw...zeigte sich erst eine leichte besserung.dann wurde es wieder etwas schlimmer.die futteraufnahme war schwierig,da er beim kopf senken noch weniger luft bekam.schließlich wurden ihm aus der stirnhöle ganze knochen und knorpel entfernt und für ne gewisse zeit ne drenage in die nase gelegt.die ging dann irgendwann flöten.nach nem halben jahr stabilisierte sich das ganze,jedoch auf einem niesenden niveau.heute lebt der kleine kerl bei meinem sohn.abgesehen,das uns die ganze sache 1300,-euro gekostet hat,brauch er heute immer noch täglich nasenspray,damit sich der eiter erst gar nicht wieder in der nase festsetzt.
manch eine andere katze hat dadurch schon augen usw. verlohren.damals war ein impfstoff im gespräch,der auch für solche katzen gedacht sein sollte.
ich weiß nur,das es ja die impfung gegen katzenschnupfen gibt.hierbei handelt es sich um abgeschwächte aktive (!) erreger.es gibt aber auch einen impfstoff,der passiv wirkt.frage doch mal den tierarzt danach,denn dieser muß extra bestellt werden.lg...und alles gute

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #4
hallo antje,

was sagt das kleine niesende marzipan- näschen heute?

lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #5
Wahrscheinlich hast du stärkere Antibiotikum bekommen. hoffe sie helfen. Wenn er gesund ist laß ihn gegen Schnupfen u.ä. impfen. das tanjachen

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #6
Huhu Nea...

Das Marzipannäschen ist immer noch krank... hab das Gefühl, dass das AB nicht wirkt.. Werd gleich noch mal bei der TÄ anrufen...

Und Durchfall hat er jetzt wieder auch vom AB... :-(

Und sobald er wieder fit ist, lass ich ihn impfen.... er ging es nicht, weil die TÄ im Urlaub war.. und als ich es dann machen konnte.. weil die TÄ wieder da war.. fing der Schnufpen an... so ein Mist...

LG 'Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #7
Ja gehe am besten nochmals hin zum Tierarzt. Und wenn sie schlecht Luft bekommt laß sie inhalieren. Setzt sie in den Transportkorb decke das ganze z.b. mit einem Hanttuch ab und stelle eine Schüssel mit heißem Wasser davor und laß sie den Dampf inhalieren. Das löst den Schleim.Das Tanjachen

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #8
Huhu...

Luft bekommt er im Moment eigentlich recht gut... aber die Augen sind trotz Salbe immer noch sehr, sehr rot... und er schläft halt nur und spielt nicht mehr wirklich....

Muß noch ein paar Minuten warten, bis bei der TÄ jemand da ist..

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #9
der arme kleine knopf....

hast du den Tierarzt erreicht? was sagt er?

lg

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #10
hab ich erreicht... war auch schon da.. soll ihm das Ab zu Ende geben und dann wieder kommen.... so sonderlich begeistert war sie auch nicht... sie hatte wohl auch gehofft, dass es ihm schon besser geht...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #11
dann drücken wir mal weiter daumen und pfötchen!

werd schnell gesund marzipan- näschen...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #12
ich dank dir, nea.... mach mir echt Sorgen um ihn...aber ich kann ja leider nicht viel tun...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #13
das kann ich verstehen :-( ich drück dich mal...

sag ihm wie lieb du ihn hast, das du dir sorgen machst und das er ganz schnell gesund werden muss.

wie frisst er denn? geht das wenigstens?

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #14
er frisst schon.. aber weniger wie sonst...

Vorhin haben beide Mal eine kleine Portion Quark bekommen... da Mickey ja wieder Durchfall hat... und Ferris hat es auch gut geschmeckt :)

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #15
Wenn du Ab gibst bitte keine Milchprodukte verfüttern das hebt das AB auf. Nur zu Info. das tanjachen

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #16
Du kannst schon Milchprodukte geben, nur nicht zu dem AB, muss er es Morgens und Abends bekommen?
Dann kann ein Milchprodukt um die Mittagszeit sogar die Nebenwirkungen verbessern. Bzw. treten sie dann evt gar nicht so stark auf.

Ich hoffe dem kleinen Gnom geht es bald besser!

Liebe Gruße
Julia

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #17
ach mickeylein, mach uns doch nich so ne sorgen...

vielleicht mag er ja auch mal etwas gekochtes huhn...oder dieses hipp biofleisch... (hoffe das heißt so)

ich hoffe jetzt ganz ganz ganz fest das es ihm morgen schon besser geht und schick nochmal einen großen drücker für dich und einen knuddler für mickey...

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #18
Ach Mensch....

ihr seid soooooo lieb....

Mein Freund nimmt meine Sorgen irgendwie nicht ernst... er meint, dass wird schon.. und wäre nicht so schlimm....

Er muß da AB einmal am Tag nehmen.. Ich geb es ihm immer morgens....

Das schöne ist.. ich lege ihm die Tablette in den Napft und er frisst sie so... aber das macht er in der Küche auf der Arbeitsplatte... will ja nicht, dass Ferris sie aus Versehen frisst...

Hat Mickey beim letztem Mal AB und beim Entwurmen auch gemacht.. die Tabletten gefressen, ohne das ich ihm sie unterjubeln mußte..

LG Antje

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #19
Anluli, dann kannst du ihm ruhig Quark geben, nur halt nicht direkt mit dem AB, das schadet gar nichts =)
Frag deine Tierarzt mal ob du ihm auch jeweils morgens und abends eine halbe Tablette geben könntest, um die Aufnahme zu steigern, da sonst mehr des AB wieder ausgeschieden wird, bevor es wirken konnte.

Da fällt mir auch was lustiges zu ein, ich wollte meinem Kisho gerade die Wurmkurtablette in ein Stückchen Fleischwurst drücken, er stand unten vor dem Küchenschrank, da ist sie mir runtergefallen (ohne Wurst) und zack war sie verspeißt =) Hatte es vorher gar nicht ohne versucht =) So sind sie, die Kleinen !

Ich verstehe, das mit deinem Freund, ist hier auch immer so, aber nimm es ihm nicht zu übel (;

Dafür kriegt dein Kleiner von uns ganz viele virtuelle Knuddler und Besserungswünsche!

• Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater Beitrag #20
ganz brave miezen :grin: funktioniert bei uns leider nich so einfach mit medis :???: also bisher war es ja zum glück nur ne wurmkur *aufholzklopf*

vielleicht gibt es dein freund auch gar nich so zu das er sich sorgen macht, männer eben ;-) einige "exemplare" können das doch nicht so zeigen.

bei uns ist es zumindest so das er mir zu liebe einen kühlen kopf bewahrt und mich beruhigt wenn ich schon in panik die wände hoch laufe, ich ihm aber auch ansehe wenn er sich sorgen macht.

so, und da mickey soooo brav die medis nimmt wird er auch ganz schnell wieder fit und gesund und dann wars der letzte doofe schnupfen für immer und ewig!

*mit der faust aufn tisch hau*

Thema:

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater

Katzenschnupfen bei 4 Monate altem Kater - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten