hallo......also...ich will dir keine angst machen......aber....gut...am katzenschnupfen direkt ist noch keiner gestorben...jedoch an den folgen...
ich hatte mir mal ne exotish shorthair von einer in berlin "bekannten" "züchterin" gekauft...mit stammbaum,für ne menge geld.leider konnte ich selber wegen meinem schichtdienst das kitten nicht abholen.das tat mein mann für mich,der von katzen nu gar keine ahnung hatte.
als ich von der arbeit nach hause kam,kam mir das rotzende geräusch schon entgegen.ich wollte es bis zum nächsten tag nicht wahr haben,was ich da hörte.die maus/katze rotzte derart,das der kleine körper bei jedem niesen ein stück vom boden abhob und der eiter einem um die ohren flog.er röchelte-und damit er überhaupt noch luft bekam verdehte er den kleinen kopf in alle himmelsrichtungen.der Tierarzt wollte den kleinen kerl sofort einschläfern,da er ihm höchstens eine chance von 20% gab.ich wollte es versuchen.nach antibiotika-gaben,immun-stätker,vitamine usw...zeigte sich erst eine leichte besserung.dann wurde es wieder etwas schlimmer.die futteraufnahme war schwierig,da er beim kopf senken noch weniger luft bekam.schließlich wurden ihm aus der stirnhöle ganze knochen und knorpel entfernt und für ne gewisse zeit ne drenage in die nase gelegt.die ging dann irgendwann flöten.nach nem halben jahr stabilisierte sich das ganze,jedoch auf einem niesenden niveau.heute lebt der kleine kerl bei meinem sohn.abgesehen,das uns die ganze sache 1300,-euro gekostet hat,brauch er heute immer noch täglich nasenspray,damit sich der eiter erst gar nicht wieder in der nase festsetzt.
manch eine andere katze hat dadurch schon augen usw. verlohren.damals war ein impfstoff im gespräch,der auch für solche katzen gedacht sein sollte.
ich weiß nur,das es ja die impfung gegen katzenschnupfen gibt.hierbei handelt es sich um abgeschwächte aktive (!) erreger.es gibt aber auch einen impfstoff,der passiv wirkt.frage doch mal den tierarzt danach,denn dieser muß extra bestellt werden.lg...und alles gute