Ach mensch, Yvonne... das ist natürlich doof, wenn Benvolio tatsächlich
HCM haben sollte. Da meine Gina das erst als Anhängsel ihrer Schilddrüsenüberfunktion, also sekundär, entwickelt hat, kann ich hierzu leider gar nicht so viel sagen. Gina bekommt gegen die
HCM selbst noch keine Medikamente, es würde einfach noch nichts helfen. Manche Katze bekommen von Beginn an Fortekor, aber es ist inzwischen recht umstritten, dieses Medikament einfach so zu geben, "nur" weil gerade
HCM diagnostiziert wurde. Wichtig ist halt, wenn wirklich
HCM vorliegt, eine regelmäßige Überwachung durch einen zertifizierten Tierkardiologen und das Vermeiden von Stress. Aber wie es mit der Lebenserwartung aussieht... keine Ahnung. Ich habe aber schon häufiger von Katzen gelesen und gehört, die aufgrund eines stressfreien Lebens, regelmäßiger Kontrolle und dann eben bei entsprechender Indikation auch Medikation noch sehr alt geworden sind.
Eine Userin hier (
Baerchen) hatte zwei
HCM-Katerchen (wenn ich mich recht entsinne) trotz
HCM kastrieren lassen, unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen natürlich. Du kannst sie ja mal kontaktieren und nach ihren Erfahrungen fragen.
Gina selbst hat trotz ihrer vielen Erkrankungen (
HCM ist ja nur eine) bereits 4 Narkosen gut überstanden. Daher kann ich Dich beruhigen; wenn das Problem bekannt ist und ein geeignetes Narkoseverfahren gewählt wird, ist das Risiko sehr gering
Liebe Grüße und alles Gute