• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Benvolio hat HCM

Diskutiere Benvolio hat HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Da Benvolio nächste woche kastriert werden soll, war ich heute miti hm beim Tierarzt zum Herzultraschall, ob er die Narkose auch problemlos...
  • Benvolio hat HCM Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Hallo

Da Benvolio nächste woche kastriert werden soll, war ich heute miti hm beim Tierarzt zum Herzultraschall, ob er die Narkose auch problemlos übersteht...

Nun hat der Arzt eine beginnende HCM festgestellt, hat aber grünes Licht für die OP gegeben... Trotzdem hab ich etwas schiss davor. Er meinte es wäre eine vererbung und bei Maine Coons oft vorhanden. Ich sollte das regelmäßig kontrollieren lassen

Was bedeutet das letztendlich für mich? Und vorallem auch für Benvolio. Musser wohl irgendwann Tabletten nehmen? Wie stehen die Chancen für ein langes Leben?

Sorry ,bin gerade etwas aufgewühlt und hoffe hier auf Antworten

LG
Yvonne

• Benvolio hat HCM Beitrag #2
Ja, HCM kann primär (erblich) oder auch sekundär (bedingt durch andere Grunderkrankungen) sein.

HCM kommt bei allen Katzen(rassen) vor, laut einer Studie eines führenden Kardiologen jedoch am häufigsten bei ganz gewöhnlichen Hauskatzen. Dass HCM oft als "Coonie-Krankheit" beschrieben wird, liegt vor allem daran, dass viele Coonie-Züchter ihre Tiere darauf testen lassen (und so eben die HCM-Fälle ans Licht kommen).

Wichtig ist, dass die Diagnose und Medikamenteneinstellung durch einen zertifizierten Kardiologen erfolgt, denn nur diese haben die nötigen Untersuchungsgeräte und die nötige Erfahrung, um diese Erkrankung zu beurteilen.

Als bei meinem Othello ein halbes Jahr lang die (Fehl-)Diagnose HCM bestand (weil ich ihn eben nur in meiner normalen Tierklinik habe schalen lassen, die zwar auf Herzerkrankungen spezialisiert, aber eben nicht zertifiziert ist), hat mir dieses Forum sehr weitergeholfen:

• Benvolio hat HCM Beitrag #3
Danke für die Links..
ich werde mir vor allem das Forum genau unter die Lupe nehmen und hoffe da ne positive antwort zu bekommen... der Kastrationstermin wurde für kommenden Mittwoch angesetzt.

In der Großpraxis wo ich bin, ist einmal im Monat ein kardiologe anwesend.. Das war halt heute, deswegen war ich ja da. Oh man da denkt man die Fellbälle sind fit und dann sowas... ich hab mich schong ewundert als er mich fragte, woher ich den Kater habe usw.

• Benvolio hat HCM Beitrag #4
Ach mensch, Yvonne... das ist natürlich doof, wenn Benvolio tatsächlich HCM haben sollte. Da meine Gina das erst als Anhängsel ihrer Schilddrüsenüberfunktion, also sekundär, entwickelt hat, kann ich hierzu leider gar nicht so viel sagen. Gina bekommt gegen die HCM selbst noch keine Medikamente, es würde einfach noch nichts helfen. Manche Katze bekommen von Beginn an Fortekor, aber es ist inzwischen recht umstritten, dieses Medikament einfach so zu geben, "nur" weil gerade HCM diagnostiziert wurde. Wichtig ist halt, wenn wirklich HCM vorliegt, eine regelmäßige Überwachung durch einen zertifizierten Tierkardiologen und das Vermeiden von Stress. Aber wie es mit der Lebenserwartung aussieht... keine Ahnung. Ich habe aber schon häufiger von Katzen gelesen und gehört, die aufgrund eines stressfreien Lebens, regelmäßiger Kontrolle und dann eben bei entsprechender Indikation auch Medikation noch sehr alt geworden sind.

Eine Userin hier () hatte zwei HCM-Katerchen (wenn ich mich recht entsinne) trotz HCM kastrieren lassen, unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen natürlich. Du kannst sie ja mal kontaktieren und nach ihren Erfahrungen fragen.

Gina selbst hat trotz ihrer vielen Erkrankungen (HCM ist ja nur eine) bereits 4 Narkosen gut überstanden. Daher kann ich Dich beruhigen; wenn das Problem bekannt ist und ein geeignetes Narkoseverfahren gewählt wird, ist das Risiko sehr gering :)

Liebe Grüße und alles Gute

• Benvolio hat HCM Beitrag #5
Hej du
danke für deine Worte...
Benvolio wird nun morgen um 10 Uhr kastriert... Ich bin jetzt schon ganz nervös und unruhig und hab angst das was passiert, trotz das der Tierarzt grünes Licht gegeben hat *seufz* aber man liest hier immer wieder das wohl auch die besten Tierärzte manchmal nicht wissen was sie tun oder tun können...

ich hab einfach nur Angst um meinen kleinen Dicken

• Benvolio hat HCM Beitrag #6
Hi Yvonne, denk positiv, es wird alles gut gehen :-D Klar machst Du Dir Sorgen, das ist normal und das kennt jeder, der sein Tierchen in Narkose geben muss. Der Tierarzt kennt ja das Problem und wird sicherlich besonders acht geben. Dein Katerchen wird es gut überstehen und Dir schon am Abend wieder auf der Nase herumtanzen :) Ich werde morgen an euch denken und drücke selbstverständlich die Daumen!

Liebe Grüße

• Benvolio hat HCM Beitrag #7
HCM ist wirklich nicht mein Freund - hustet Dein Katerchen ab und an??

• Benvolio hat HCM Beitrag #8
hey....denke positiv und nicht das schlimmste,er packt das morgen schon,das wäre ja gelacht....
wir drücken morgen däumchen,zehchen und 8pfötchen....
a020.gif

• Benvolio hat HCM Beitrag #9
danke euch.. ich versuch positiv zu denken aber irgendwie nicht möglich... irgendwie merkt erdas auch... er geht mir heute nicht vom schoss und eigetnlich ist er so überhaupt kein SChmuser

BestAlEver: nein gar nicht... er ist wie immer. Er legt sich nur zwischendurch wärend des spielens hin, wartet kurz und macht dann weiter... Das einzige was er noch nie wirklich konnte ist miauen... da kommt nur ein singendes brrrr und anschließen ein ääähh gg ich kanns net so nach machen.. klingt niedlich weiß aber net obs normal ist

• Benvolio hat HCM Beitrag #10
Das hört sich eher mittelgut an. Die Herzkammer scheint noch groß genug zu sein, dass das Blut im Herzkreislauf bleibt und nicht in die Lunge suppt - also noch recht früh akut, oder mit bis dato geringer Ausprägung die angeborene Variante ...

Das begünstigt notwendige medizinische Eingriffe zu anderen Zwecken - trotzdem achte bitte immer streng auf jedwed' milde Verfahren, schon des oft unsteten Kreislaufes wegen.

Hörte man je bereits Herzarythmien bei den Inspektionen oder war alles bisher unverdächtig?

Wenn Du erstmal im Dauermedikations-Kreislauf drin bist, geht das bei mittlerer Fitness ein voll erfülltes Leben lang gut. Natürlich wie bei einem Menschen, der dauernd Medis nimmt, auch des Öfteren bei mittlerer Katzen-Laune.

Verständnis von uns Dosenköppen hilft da extrem - und leckeres Essen (immer an die salzfreie Hühnersuppe denken!) bringt es auch ...

Ihr werdet wissen, was zu schmusen ist ...

Bis dahin drücke ich ganz feste alle Daumen!!!

• Benvolio hat HCM Beitrag #11
Nein
jedes mal wenn ich mit ihm beim Tierarzt bin war alles ok. War vor kurzem nochmit ihm dort wegen Impfungen und davor wegen einer verletzten Pfote... das Herz wurd immer abgehört aber nie wurde was gehört.... Als ich ihn damals bekommen habe mit 14 Wochen hatte der Tierarzt einmal ein Herzgeräusch gehört, meinte aber das kann sich noch verwachsen... als ich danach noch mal war wars weg...
Der Tierarzt meinte auch,d as die Werte halt alle noch nicht bedrohlich wären und alles an der oberen "normalgrenze" wäre, ich aber regelmäßig zum UKG, also Herzultraschall kommen muss

Naja, herztabletten geben wäre kein Problem. Ich muss sie selber leider auch nehmen und somit wäre ich nicht mehr die einzige im Haus. Beni nimmt auch recht problemlos medikation...

Ich hoffe wirklich nur das alles gut läuft morgen.. seufz

• Benvolio hat HCM Beitrag #12
so hier bin ich nochmal

die OP ist gut gelaufen und Benvolio ist wieder zu Hause und ich verdammt glücklich... er läuft zwar nochziemlich wackelig und weiß wohl selber nicht wo er ist und was er will, aber das ist das kleinere Problem ^^ ich hoffe das er in einigen Tagen wieder ganz der alte ist

mir ist vielleicht ein Stein vom Herzen gefallen

• Benvolio hat HCM Beitrag #13
gut,er hat es überstanden,kraul in mal sachte von mir,und sag ihm was für ein tapferer kerl er ist....:grin:
den stein hat man tief nach bayern gehört.....

• Benvolio hat HCM Beitrag #14
.. jetzt wirst Du noch präventiv den kleinen Montague noch in BuonCuore umbenennen müssen ...

Viel Glück wünscht Alex

• Benvolio hat HCM Beitrag #15
tja soviel zum Thema er hats überstanden -.-

komm gerade vom Tierarzt und langsam frag ich mich was dieser Kater nicht hat *seufz* die OP Wunde hat sich entzündet und jetzt hat er einen Hodensackabzess.... ich hätte mir eigentich denken können, das da noch was kommt, Wunden infizieren sich bei ihm immer so schnell das sit doch net mehr normal *seufz*

jetzt bekommt er Antibiotikum und Schmerzmittel und ich muss das Säckchen spühlen.... *seufz*

• Benvolio hat HCM Beitrag #16
Lieber Benvolio, es tut mir leid zu hören, dass Benvolio HCM hat. Ich sammle Informationen über die Herkunft der Maine Coons mit HCM und / oder positive DNA-Status, und würde in Kenntnis der Abstammung & DNA Status Benvolio interessiert sein, wenn Sie bereit sind zu teilen diese Informationen. Bitte kontaktieren Sie mich unter [email protected]. Auch ich bedaure Benvolio ist krank. Hoffentlich wird bald entdecken Forscher weitere genetische Defekte, die HCM verursachen in Maine Coons. Danke. Ellie

Thema:

Benvolio hat HCM

Benvolio hat HCM - Ähnliche Themen

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Tango hat HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche. Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein...
Oben Unten