• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe - bin verzweifelt...

Diskutiere Flöhe - bin verzweifelt... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Moin zusammen, also, eigentlich war nach den Katzenschnupfen meiner Kleinen alles gut. Mein nächster Plan war Flohmittel, Wurmkur, Impfen...
  • Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #1
B

BalticHurricane

Moin Moin zusammen,
also, eigentlich war nach den Katzenschnupfen meiner Kleinen alles gut. Mein nächster Plan war Flohmittel, Wurmkur, Impfen, Kastrieren - Katzis fertig! =) Leider kam ich gar nicht soweit, denn einen Tag bevor ich ntflohen wollte viel mir auf, wie sehr Bonnie sich kratze. Ich dachte mir nix weiter, entflohte und glaubte Ruhe zu haben. Am Montag kam sie dann Morgens zu mir ins Bett und hatte sich den gesamten Nacken blutig gekratzt. Ich natürlich gleich eingepackt und zum Tierarzt - Herzlichen Glückwunsch, sie haben Flöhe! Katzi hat was gegen die Stlle bekommen, beide nochml entfloht und ich sollte putzen. Hab ich auch gemacht und es ging Katzi besser. Vier Tage später kratzen sie sich wieder, diesmal beide, also Clyde auch. Gleich wieder zum Tierarzt, der sagte die zwei haben immernoch Flohkot im Fell. Beide verarztet und diesmal Flohspray bekommen und nochmal alles geputzt eingesprayt wie auch immer... Clyde kratzte sich nicht mehr, bei Bonnie wurde es weniger. Gestern wollte ich Clyde kämmen, denn er hat relativ langes Fell bekommen und fängt an zu haaren. Und was springen mir entgegen? Richtig! Zwei lebende Flöhe und jede Menge Flohkot... Ich bin fast durchgedreht, bei Bonnie sah´s natürlich nicht besser aus... Ich hab den Tierarzt gleich wieder angerufen, doch die sagten mir, dass sie da grad nicht so viel für mich machen können, weil meine Katzis schon mit allem behandelt worden sind wo geht. Da sagte man mir denn auch endlich, dass man mehrmals alles sauber machen muss und nicht nur einmal, wie ich es verstanden habe...
Eine komplette Flasche von dem Sprayzeug is schon leer, Stofftiere, Teppiche, Decken, alles was ging steht in blauen Säcken auf dem Dachboden und meine Waschmaschine hat Dauerbetrieb...
Ja, nun die Fragen die sich mir stellen: Reicht es, was ich tue? Wie lange dauert es, bis die Viecher tot sind? Nach dem Katzenkuscheln immer Händewaschen und Klamotten gleich waschen oder ist das übertrieben? Die sind doch meistens auf Polstern und Stoffen? Trotzdem auch das Laminat, Schräncke, Stühle etc. täglich absauben? Reicht es überhaupt zu saugen oder lieber nochmal Flohvernichtungsspray kaufen?

Ja, ich bin da grad son bisschen verzweifelt, weil ich diese Dinger super eklig finde, das ist für mich voll die Katastrophe. Mag die Katzis kaum noch kuscheln oder streicheln, ins Schlafzimmer lass ich sie gar nicht mehr im Moment, das verstehen sie natürlich nicht und Bonnie macht schon Protestpinkeln auf der Fußmatte und neben dem katzenklo... Geht also gar nicht, alles!

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße aus Kiel,
BalticHurricane

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #2
Hallo, gottseidank hatte ich solche Plagegeister noch nicht. Aber mit einmal entflohen ist es nicht getan. Die Nissen entwickeln sich ca. 14 Tage lang und dann schlüpft die nächste Generation. Da musst Du dranbleiben.

Alles Gebrauchsgegenstände in Plastiksäcke auf dem Dachboden deponieren, hilft nicht viel. Entweder so heiß wie möglich waschen oder z.B. Stofftiere in einem fest verschlossenen Plastikbeutel für einige Tage bei -18 ° in den Gefrierschrank (falls vorhanden).

Saugen täglich halte ich auch für unbedingt nötig.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #3
Hallo
Das Flohproblem hatten wir hier auch mal. Gott sei dank nur einmal und danach nie wieder. Bei mir lief das so ab:
Katzis eingesprüht mit Frontline beim Tierarzt, zu Hause nochmal nach 3 Tagen und nochmal 14 Tage nach dem ersten mal, sehr viel gekämmt.
Jeden Tag gesaugt, gewischt, Wäsche gewaschen, einige Kuscheldecken die nicht heiß waschbar waren weggeschmissen. Das ganze 14 Tage lang. Außerdem hab ich das ganze Haus, Matratzen, Sofas etc. mit Flohumgebungspray von Bolfo eingesprüht.
Danach war Ruhe.
Für ganz schlimme Fälle gibt es Fogger, die man im Haus zünden kann.
Natürlich beim Gift sprühen und foggen immer die Katzen vorher in Sicherheit bringen!
Viel Glück,
LG Sonja

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #4
Hallo,

hoffe ich kann Dir helfen. Bei mir sind leider auch die Flöhe mit meinen kleinen süssen Findlingen eingezogen :roll:. Also, ich war auch beim Tierarzt. Der hatte beide mit Frontline Kitten eingesprüht. Leider ging dann die Plage erst richtig los. Überall hüpften die Dinger rum und meine Mietzies kratzten sich kirre.
Also der beste Tipp den ich bekam. Ich steckte beide in die Wanne, Wasser war lauwarm und schon eingelassen und habe Sie mal kräftig geschrubbt und gespült.:twisted: War schon sehr anstrengend, welche Mietze geht schon gerne baden! Und dann habe ich von dem normalen Frontline Spot für grosse Katzen einen kleinen Tropfen pro Kitten am Hinterkopf plaziert und eingerieben. Und siehe da, die Hüpferchen sprangen glaube ich alle gleichzeitig von den Mietzen. Dann kam das grosse "Knacken" :twisted: und es war geschafft. Selbstverständlich das putzen, saugen und waschen überall nicht vergessen. Und ganz viel bürsten. (P.S. eine Nachbehandlung war nicht nötig, der Spot hat einmal alles gegeben)
Viel Glück wünsche ich dir. Sanne

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #5
Es gibt noch eine Möglichkeit das Flohproblem in den Griff zu bekommen:

Capstar der Firma Novatis - Tabletten

tötet innerhalb kurzer Zeit alle Flöhe die sich auf der Katze befinden.

Um den Floh-Nachwuchs loszuwerden:

Program der Firma Novatis - Paste

sorgt dafür das die Flöhe sich nicht mehr fortpflanzen können

ums saugen und saubermachen kommt man nicht drum rum, auch das Besprühen der Liegeplätze mit beaphar ist angesagt.

Hat bei uns mehr geholfen wie Frontline, ich hatte das Gefühl darüber haben die Flöhe zum Teil gelacht und sind munter weiter gehüpft.

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #6
Moin Moin alle zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab natürlich erstmal fast ne Kriese bekommen, als ich las das ganze gann 2 Wochen dauern und jeden Tag sauben und wischen, ich bin zwar nich dreckig, aber so krass putzen is echt ne Strafe für mich =)
Ich habs natürlich trotzdem gemacht, alles nochmal gewaschen, gesaugt, gesprüht, halt alles was mir so einviel. Die Katzis hab ich dreimal täglich gekämmt und siehe da: Seid letzten Freitag habe ich keine lebenden Flöhe oder Flohkot im Fell finden können :eek:)
Ich denk ich werd trotzdem putzmäßig erstmal so weiter machen, wer weiß wo sich die Viecher noch versteckt haben... Doch ich glaube das größte haben wir geschafft =)

Also, nochmal: Vielen Dank für Euren Rat und Eure Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
LG aus Kiel!

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #7
Mein Paul ( Langhaar-Mix) hatte auch mal Flöhe... große Katastrophe... alles was in die WaMa gepasst hat, wurde gewaschen, selbst wenn man es nicht waschen durfte bei 60 Grad... n Versuch war es wert, wenns danach kaputt war, kam es in die Tonne. Da wärs aber auch gelandet wenn ich es nicht gewaschen hätte...
Echte Schaf-Felle, Stofftiere, Decken, Kissen... ALLES!
Bolfo sprühen
und... ja... Langhaarkatze ind kurzhaarkatze verwandeln... schön mit der Schere... sah auch wie angefressen, aber flöhe waren WEG! Im warmen kuschligen langhaarfell hatten die biester es sich schön gemütlich gemacht... und felli wächst ja wieder^^

Schröder, der immer auf den gleichen decken mit paul zusammen gelegen hat, hatte nicht einen einzigen Floh... kein Kot, kein Floh... NIX... war aber auch ein kurzhaariges exemplar *gg*

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #8
Uiuiui, langhaar in kurz haar verwandeln is auch fies, oder? Okay, klar, es wächst wieder, aber ich kannte auch mal so einen Kater, der war verfilzt und musste geschoren werden, nur an opf kamen sie nicht ran und haben den denn so gelassen, das sah schon iwie, ich nenns mal merkwürdig, aus ;)

Oh Mann, ich bekom nun jedes mal n schreck wenn Bonnie sich einfach nur so kratzt, dann muss sie gleich auf n Arm und wird nach Flöhen untersucht aber bisher sind wir immernoch Flöhfrei, zum Glück =)

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #9
Und was hat nun im eneffekt bei dir geholfen?
mein kater hat auch flöhe und ich bin echt am verzweifeln, nichts hilft :cry:
bei uns ist noch das problem, dass der hund ohne probleme immer wieder neue einschleusen kann...

• Flöhe - bin verzweifelt... Beitrag #10
hol dir beim Tierarzt advantage spot on, das wir in den nacken getropft und tötet lür etwa 3-4 wochen alle flöhe die das tier beissen.
würde das mindestens 2 monate machen

in den staubsaugerbeutel ein stück von einem flohhalsband das auch dort die flöhe sterben

Thema:

Flöhe - bin verzweifelt...

Flöhe - bin verzweifelt... - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wie oft waschen NACH Behandlung mit Advantage?: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, da ich nirgends dazu eine Antwort gefunden habe. Wir haben seit knapp einer Woche einen...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig: hallo, ich habe vor einer woche ein etwa 7 wochen altes kitten bekommen, da die mama überfahren wurde und der besitzer nicht die zeit und kraft...
Oben Unten