Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung

Diskutiere Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich steh mal wieder vor einer Frage, die mich verwirrt. Ich hab zwei Kater und drei Klos, eins steht im sehr kleinen Bad (direkt neben...
  • Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo ihr,

ich steh mal wieder vor einer Frage, die mich verwirrt. Ich hab zwei Kater und drei Klos, eins steht im sehr kleinen Bad (direkt neben dem Wohnungseingang), eins im Flur (direkt am Wohnungseingang) und eins am anderen Ende des Flurs (Richtung Wohnzimmer). Alle drei sind Haubenklos und alle drei dieselben, also selbe Marke und Farbe, nur das im Bad hat Jumbogröße.

Zur Zeit verwende ich das Feliton Classic Naturton Klumpstreu mit Babypuderduft, weil sie das laut Tierschutzdame auch vorher hatten, als sie noch bei ihr in Pflege waren. Bisher gabs auch keine Malheurs oder ähnliches, sie benutzen brav ihre Toiletten. Aber:

Kaum ist einer auf dem Klo, fängt es an zu müffeln, auch nachdem sie es verscharrt haben. Mit dem Kot ist alles in Ordnung (meine beiden haben leider in letzter Zeit relativ viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, in dessen Rahmen auch Kot- und Urinproben abgegeben wurden, sind aber in Ordnung), er ist ein klein wenig weicher als Normal, was aber sicherlich noch vom Durchfall letzter Woche kommt (sie haben sich beide unterlaubter Weise an Milch und Kartoffelbrei vergriffen, laut TÄ kam der Durchfall wohl davon, etwas anderes konnte nicht festgestellt werden).

Da nun zwei der drei Klos Richtung Eingang zeigen, riecht es leider nicht wirklich schön, wenn man nach Hause kommt (aus Platzgründen kann ich die Klos aber nicht wo anders hinstellen). Und im Wohnzimmer hängt auch immer wieder unangenehme Geruch...

Zum Saubermachen: Ich hole jeden Tag zwei Mal (morgens und abends) mit der Schaufel die Klumpen raus, einmal in der Woche (samstags) werden alle Klos ausgewaschen und neu befüllt.

Liegt das am Katzenstreu? Hab ich einfach Müffler? Ich hab mir überlegt, mal das Cats Best Öko Plus anzuschaffen, auch wegen der leichteren Entsorgung (war das das, das man im Klo runterspülen konnte?) und weil viele damit hier gute Erfahrungen gemacht haben... meine Frage jetzt, wenn ich das Katzenstreu wechsel, muss ich da irgendwas bei beachten? Ich hab Angst, dass die das Klo vll nicht mehr finden. Soll ich das alte Streu erstmal unten drunter lassen und das neue dann oben drauf? Oder gleich ganz wechseln?

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #2
Da du ja mehrere Klos besitzt würde ich eins mal komplett mit dem neuen Streu befüllen , ein anderes untermischen und schauen wie sich die Katzen dazu verhalten. das tanjachen

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #3
.. Fensterklar - wirkt himmlisch ...

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #4
Hallo
Hoffe ich habs nicht überlesen, aber sind die Katers schon kastriert? Hab mir sagen lassen, dass die unkastriert ganz übel müffeln.
Hab auch mal hier gelesen, dass das CBÖP den Geruch nicht so gut bindet. Kann man aber ja mal ausprobieren. Ich hab im moment cats & clean und bin damit recht zufrieden.
LG

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #5
Hallo
Hoffe ich habs nicht überlesen, aber sind die Katers schon kastriert? Hab mir sagen lassen, dass die unkastriert ganz übel müffeln.

Jup...das ist richtig, bei potenten Katern müffelt selbst das Pippi schon sehr übel (beist richtig inner Nase beim sauber machen)...mal abgesehen vom eventuellem Markieren ;-)

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #6
Hallo,

nee, beide sind noch nicht kastriert, weil erst drei und vier Monate alt. Mitte November geht's aber beiden an die Kronjuwelen ;)

Ich war eben im örtlichen Fressnapf, telefonisch hab ich dort vorher erfragt, wie groß die normalen Beutel so sind. Da hat man mir dann gesagt, dass sie momentan von vielen Streusorten 2,5 l Probepackungen anbieten, da hab ich mich gerade erst mal mit vier verschiedenen Streus eingedeckt. Werd mal berichten, was davon wirkt.

@ BestAlEver: Wohin mit dem Fenster klar? Ins Klo oder davor? o_O Irgendwie bin ich... skeptisch bei Chemie und Katzen.

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #7
Fensterklar ist Alkohol und ein paar Duftstoffe - wo soll da ein Problem sein - man soll es ja nicht auf die Katze sprühen, sondern den KaKlo-Boden damit einweichen und hernach das Ganze auswaschen ...

Klappt bei mir seit vielen jahren und wird reihum mindestens einmal wöchentlich gemacht ...

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #8
Also ich kenn das Problem "Ich komm nach Hause und will eigentlich gleich wieder gehen". Am Anfang war das nicht so schlimm mit Grac aber ihr Futter und auch das KaKlo müffeln *hust* das ist echt nicht mehr schön. Vielleicht lieg es auch am Futter aber das kann ich ja leider nicht wechseln und somit will ich jetzt zumindest mal das Streu ändern. Mir wurde das empfohlen. Kennt das einer von euch?

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #9
Also ich benutze auch das Premiere Excellent und bin total zufrieden. Es müffelt nix, es sei denn eine der Katzen hat vergessen zuzubuddeln ;-)

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #10
Also ich hab jetzt ein Klo mit dem alten Streu, eins mit Grey Odour und eins mit Cats Best Öko Plus. Was soll ich sagen, meine Miezen gehen aufs Klo, als wäre nichts. Und gerade hat Angel einen richtigen Haufen hingelegt - aber nichts hat gemüffelt. Kurzzeitig hab ich mich wie im Paradies gefühlt ;)
Ich denke, wenn das alte Feliton-Streu alle ist, werd ich wohl alle Klos darauf umstellen. Offenbar hab ich recht tolerante Kater, die alles mitmachen.

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #12
nun wenn ein Kater frühreif ist, stinkt es eben....vll markiert er auch schon.... nur wer von den beiden, ist die Frage.....mein Winston war auch so ein frühreifes Ferkelchen....

lg
Verena

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #13
Na dann hoffe ich das mich ein Streuwechsel auch weiter bringt... Grace kratzt zwar auch nicht zu aber auch wenn ich alles gleich rausmache - das Klo müffelt trotzdem :roll:

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #14
Also ich hab jetzt beide Klos auf CBÖP umgestellt und was soll ich sagen... herrlich. Kein unangenehmer Geruch mehr, wenn man in die Wohnung kommt, obwohl Romeo gerade in seiner Durchfall-Phase ist :)

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #15
Also ich benutze auch das Premiere Excellent und bin total zufrieden. Es müffelt nix, es sei denn eine der Katzen hat vergessen zuzubuddeln ;-)

Jupp, haben wir auch - aber nicht das mit dem Babypuder-Duft ... das stinkt dann pervers nach gepudertem Baby ... pfui.

So isses relativ neutral, beim täglichen Sandkastenschaufeln siebe ich eher etwas weniger als zuviel, damit häufiger frisches Streu nachgefüllt werden kann.

Eine Grundreinigung gibt's alle 3 Monate - das reicht bei unseren beiden Katzen, die sowieso lieber draußen ihr Geschäft erledigen, wenn sie gerade die Möglichkeit dazu haben.

Gruß, Frank

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #16
Also ich kenn das Problem "Ich komm nach Hause und will eigentlich gleich wieder gehen". Am Anfang war das nicht so schlimm mit Grac aber ihr Futter und auch das KaKlo müffeln *hust* das ist echt nicht mehr schön. Vielleicht lieg es auch am Futter aber das kann ich ja leider nicht wechseln und somit will ich jetzt zumindest mal das Streu ändern. Mir wurde das empfohlen. Kennt das einer von euch?

Na dann hoffe ich das mich ein Streuwechsel auch weiter bringt... Grace kratzt zwar auch nicht zu aber auch wenn ich alles gleich rausmache - das Klo müffelt trotzdem :roll:

Bei uns sind diese beiden im Einsatz,
5398467.jpg

5398469.jpg

kein Gestank, hohe Saugkraft, nichts fällt auseinander
beim Durchsieben, klumpt hervorragend. Bei einer Skala von 1 bis 10, würden diese
beiden Streus die höchste Punktzahl von mir bekommen. Kann ich guten Gewissens
weiterempfehlen.

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #17
Na das les ich doch gern :) Das alte Streu ist bald aufgebraucht und dann gibt es das neue...

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #18
Ich würde nciht direkt wechseln, sondern das neue Streu erstmal dem alten Streu untermischen.

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #19
Na das les ich doch gern :) Das alte Streu ist bald aufgebraucht und dann gibt es das neue...

Da wir 5 Fellchen haben, existieren hier 2 riesengroße Katzenklos,
ein Mörtelwanne vom Baumarkt und ein Slugikiste von
4f01d94c7306c666f9ad7cb01a2f4688.gif
und je Kiste
2 Säcke Streu, so ist es relativ hoch befüllt und die Erdölbohrer, kommen
dann nicht bis auf den Grund.

5408035.jpg

5408036.jpg

• Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung Beitrag #20
Also ich benutze das Streu von Feliton mit Babypuderduft und ich finde es zum Beispiel gar nicht pervers, wenn meine Katzenkinder nach Baby duften
:p

Ich hatte nämlich auch das Problem, dass das Klo widerlich stank, aber mit diesem Streu geht's viel besser! Einige Streus stinken ja schon "von Natur aus".

Tatsächlich riecht das Fell der Fellpopos auch manchmal nach dem Puderduft, aber ich find das sehr angenehm und irgendwie süß
:lol:

Thema:

Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung

Katzenklo stinkt trotz regelmäßiger Säuberung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Die Sache mit den Katzenklos: Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten