Hallo ihr,
ich steh mal wieder vor einer Frage, die mich verwirrt. Ich hab zwei Kater und drei Klos, eins steht im sehr kleinen Bad (direkt neben dem Wohnungseingang), eins im Flur (direkt am Wohnungseingang) und eins am anderen Ende des Flurs (Richtung Wohnzimmer). Alle drei sind Haubenklos und alle drei dieselben, also selbe Marke und Farbe, nur das im Bad hat Jumbogröße.
Zur Zeit verwende ich das Feliton Classic Naturton Klumpstreu mit Babypuderduft, weil sie das laut Tierschutzdame auch vorher hatten, als sie noch bei ihr in Pflege waren. Bisher gabs auch keine Malheurs oder ähnliches, sie benutzen brav ihre Toiletten. Aber:
Kaum ist einer auf dem Klo, fängt es an zu müffeln, auch nachdem sie es verscharrt haben. Mit dem Kot ist alles in Ordnung (meine beiden haben leider in letzter Zeit relativ viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, in dessen Rahmen auch Kot- und Urinproben abgegeben wurden, sind aber in Ordnung), er ist ein klein wenig weicher als Normal, was aber sicherlich noch vom Durchfall letzter Woche kommt (sie haben sich beide unterlaubter Weise an Milch und Kartoffelbrei vergriffen, laut TÄ kam der Durchfall wohl davon, etwas anderes konnte nicht festgestellt werden).
Da nun zwei der drei Klos Richtung Eingang zeigen, riecht es leider nicht wirklich schön, wenn man nach Hause kommt (aus Platzgründen kann ich die Klos aber nicht wo anders hinstellen). Und im Wohnzimmer hängt auch immer wieder unangenehme Geruch...
Zum Saubermachen: Ich hole jeden Tag zwei Mal (morgens und abends) mit der Schaufel die Klumpen raus, einmal in der Woche (samstags) werden alle Klos ausgewaschen und neu befüllt.
Liegt das am Katzenstreu? Hab ich einfach Müffler? Ich hab mir überlegt, mal das Cats Best Öko Plus anzuschaffen, auch wegen der leichteren Entsorgung (war das das, das man im Klo runterspülen konnte?) und weil viele damit hier gute Erfahrungen gemacht haben... meine Frage jetzt, wenn ich das Katzenstreu wechsel, muss ich da irgendwas bei beachten? Ich hab Angst, dass die das Klo vll nicht mehr finden. Soll ich das alte Streu erstmal unten drunter lassen und das neue dann oben drauf? Oder gleich ganz wechseln?