Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab?

Diskutiere Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja ne Decke zeichnet sich auch nicht grad durch eine hohe Verdaulichkeit aus
  • Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? Beitrag #21
Naja ne Decke zeichnet sich auch nicht grad durch eine hohe Verdaulichkeit aus

• Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab?

Anzeige

• Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? Beitrag #22
[...] Aber ich denke es ist das PICA-Syndrom gemeint, oder?
Aber da geht es ja eigentlich um das Fressen unverdaulicher Dinge und nicht ums Ablecken.:-?
Nein, PICA ist etwas ganz anderes.

• Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? Beitrag #23
  • Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? Beitrag #24
Naja ne Decke zeichnet sich auch nicht grad durch eine hohe Verdaulichkeit aus

Sicher nicht.
Dennoch möchte ich saurier beipflichten. Bei Hunden jedenfalls ist es so, dass sich Mangelerscheinungen durch intensives Ablecken (aber auch Fressen) von Gegenständen äußern können. Der Klassiker ist das Ablecken von Wänden (bis hin zum Fressen von Putz) bei einem eklatanten Calcium-Mangel. Nicht immer aber ist der Zusammenhang so offensichtlich.

Besonders wenn Katze das vorher nie tat, das Verhalten also relativ plötzlich auftritt, würde ich das Ganze vorsichtshalber abklären lassen.

• Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? Beitrag #25
Meine Katze hat damals angefangen Fensterbretter abzulecken. Drei Monate später musste ich sie erlösen lassen, weil ich es nicht schnell genug ernst genommen habe! (o.k vermutlich hätte man bei Leukose ohnehin nicht mehr viel tun können).

Thema:

Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab?

Warum leckt meine Katze ausdauernd Decken ab? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten