• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - was soll ich nur tun ???

Diskutiere FIP - was soll ich nur tun ??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich habe gestern fälschlicherweise im tagebuch angefangen zu schreiben, aber eine liebe forum nutzerin hat mir den tip gegeben, besser hier...
  • FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #1
gizmo 40593

gizmo 40593

hallo,
ich habe gestern fälschlicherweise im tagebuch angefangen zu schreiben, aber eine liebe forum nutzerin hat mir den tip gegeben, besser hier zu schreiben, da imich dann wahrscheinlich mehr user lesen....
nochmal kurz: mein kater gizmo hat FIP - soweit als am lebenden tier fest zu stellen (eigentlich alle untersuchungen gemacht...blut, ultraschall, bauchwasser-entnahme...es spricht so gut wie alles dafür) !!
er hält sich aber seit ca. 2 monaten immer noch sehr tapfer, er frisst, schnurrt, schmust,...er liegt viel rum, aber er ist ja auch schon 16 !!!
ich habe nun immer angst, dass ich ihn DOCH quäle, aber er sieht nicht aus, als wolle er gehen...
WANN ist der zeitpunkt um ihn zu erlösen ??? haben FIP katzen IMMER schmerzen ??? was ist das beste für ihn ???
ich bin ehrlich gesagt mit den nerven schon ziemlich am ende, weil ich ihn so abgemagert und sterbens krank sehe...bringe es aber nicht fertig, ihn einfach einschläfern zu lassen...
was habt ihr für erfahrungen ??? was würdet ihr mir raten ??? bin ich ein tierquäler, weil ich ihn noch bei mir haben will ???
viele liebe verzweifelte grüsse,
tina

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #2
Tina, wie sicher ist das mit der FIP Diagnose? Eine FIP Katze hält keine 2 Monate durch! Das Administratorenteam möge mir vergeben, aber bitte lies Dir mal diesen langen Thread durch:

http://www./infektionskrankheiten/71863-ist-das-blutbild-typisch-fuer-fip.html

Da geht es auch um einen Kater, der angeblich 100%ig FIP hat - und alle Tests waren angeblich gemacht...

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #3
es ist leider wirklich sehr sicher !!! ich weiss, dass man tierärzten oft nachsagt, sie tippen auf FIP, wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt, deswegen bin ich auch vom tierarzt zur tierklinik in düsseldorf gewechselt, die wirklich alle nur möglich untersuchnung gemacht haben...eben bauchwasserflüssigkeit entnommen und ans pathologische institut geschickt unter anderem und und und...eine fehldiagnose halte ich - leider !!! - für sehr ausgeschlossen....
ich wundere mich ja selber, dass er trotz allem schon "so lange" durchhält, aber trotz alem sthet eben das unausweichliche vor der türe.....
eigentlich ging es bei ihm mit einer art "lahmen" los..er lief sehr schlecht und ist hinten immer weggeknickt...daraufhin zum tierarzt und die ganzen untersuchungen anschliessend in der klinik...auf dem röntgenbild dann die wasseransammlung im bauch...ultraschall...punktion....
ich denke wirklich schon, dass die diagnose fest steht !!!???!!!
glg

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #4
Hay,
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du merkst wann die Katze nurnoch schmerzen hat!
Du kennst deine Katze jetzt schon sehr lange also denke ich weißt du wie sie sich verhält...
Aber ich denke es ist besser wenn man die Tiere wenn sie nurnoch schmerzen haben "erlöst".
Mein Kater ist auch erlöst worden aber wichtig ist auch die Meinung des Tierarztes.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #5
hi,
das mit den schmerzen hab ich auch schon so oft gelesen, und das komische ist, dass ich wirklich das gefühl habe, er hat keine !!?? ich kann ihn überall anfassen ohne dass er jammert oder ein beinchen wegzieht oder...er ist schwach, ja, aber schmerzen ???
ich danke dir trotzdem für deinen beitrag,
GLG

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #6
Bitte lies Dir den Thread durch, dann weisst Du auch, weshalb ich Dir den Link geschickt habe...

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #7
Hallo Tina,
ich kann nur zu gut verstehen, dass du angesichts dieser Diagnose
und der Symptomatik, die dein Katerchen zeigt, verzweifelt bist.

Es ist schwer, sich damit abzufinden, dass man ein Tier in absehbarer
Zeit gehen lassen muss. Es ist bestimmt keine "Tierquälerei", dass du
ihn noch bei dir haben möchtest. So wie du schreibst, spürt man, dass
du sehr an ihm hängst und dass du nur das Beste für ihn willst.

Du bist mit deinem Kater bei den Ärzten der Tierklinik anscheinend in
guten Händen. Deshalb würde ich den Zeitpunkt, wann es für Gizmo
besser ist, wenn er erlöst wird, sowohl von der Beurteilung der Ärzte
als auch von deinem eigenen Gefühl abhängig machen.

Du kennst deinen Kater sehr gut und spürst sicherlich, ob er noch
ein bisschen Freude an seinem Leben hat und ob er noch genügend
frisst und trinkt. Wenn du merkst, dass ihm das zu schwer fällt und
dass er sich zurückzieht, wäre wohl der richtige Zeitpunkt gekommen.
Auch wenn du den Eindruck hast, dass er große Schmerzen bekommt.

Ich hoffe sehr, dass Gizmo noch etwas Zeit bleibt und dass er diese
noch genießen kann. Nimm bewusst diese Tage, um ihn zu verwöhnen,
zeige ihm Sachen, an denen er Freude hat. Wenn er gerne draußen ist,
geh mit ihm in den Garten oder wenn er lieber in deiner Nähe ist, dann
schmuse mit ihm oder lass ihn einfach in deiner Nähe liegen.

Nimm diese Phase auch für dich selber bewusst als eine Chance, von
Gizmo Abschied zu nehmen, denn du weißt, dass du sicherlich nicht
möchtest, dass er unnötig leiden muss.

Alles Gute für Gizmo und für dich viel Kraft für das, was auf dich zukommt.

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #8
Also das er frisst ist ja ein sehr gutes zeichen...
Mein Kater hat nichtsmehr gefressen.
Auf jeden Fall solltest du mal warten (wie es in den nächsten Tagen wird) ich finde es hört sich nicht so an als wäre deine Katze wirklich von schmerzen gequält aber genau weis ich es auch nicht.

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #9
Liebe Tina,

meine Gedanken zu diesem Problem kennst Du ja bereits. Aber ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich den Worten von Sabine (Mennemaus) anschließen, denn sie hat das sehr gut formuliert.

Alles Liebe und Gute - lass Dich von uns auffangen, wenn die Zeit ran ist oder es Dir auch "einfach nur" mit dieser Diagnose schlecht geht.

Gine

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #10
hallo 7-katzenleben,
ich hab mir den thread grossteils durchgelesen...werde mich nachher nochmal genauer damit beschäftigen !! ich danke dir sehr, dass du mich darauf verwiesen hast !! ehrlich !!
dennoch denke ich, dass eben - leider - die untersuchungen und auch die versuchte medikamentengabe(antibiotike und co.) zeigen, dass es wohl doch FIP ist !! das klingt grade so, als würde ich mir dieses ergebnis "wünschen"...NEIN !!! aber ich kann einfach trotz allem was ich bis jetzt auch im internet darüber gefunden habe, fast keinen zweifel mehr zulassen....ich hoffe, du fasst dies nicht falsch auf !!!
GLG,
tina

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #11
manchmal muss man auch einfach akzeptieren, leider. Ihr habt ja nun alles untersucht und da ein Baucherguss vorliegt, ist die "Diagnose" (aufgrund der Untersuchung der Flüssigkeit; neben allem anderen) auch sicherer als ohne.

Es ist bei älteren Katzen gar nicht so ungewöhnlich, dass sie der Krankheit FIP etwas länger trotzen als jüngere. Darüber habe ich schon häufiger gelesen. Sicherlich würde ich Dir von Herzen wünschen, dass ein kleines Wunder eintritt, Dein Kater keine FIP hat und es ihm wieder besser geht. Aber nach all den Untersuchungen.. hör auf Dein Bauchgefühl. Mach Dir mit ihm noch eine schöne Zeit, solange es ihm annehmbar geht und wenn der Zeitpunkt heran ist, dann lasse ihn gehen.

Liebe Grüße

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #12
Tina, wieso sollte ich Dir böse sein? Ich wollte nur, dass Dir klar ist, dass es auch was anderes sein könnte... wie gesagt, 2 Monate sind sehr, sehr ungewöhnlich für einen FIP Patienten... wie auch immer, ich wünsche Euch alles Glück der Welt....

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #13
hallo mennemaus und knuddelmiez,
ihr seid sehr lieb und verständnisvoll !!! und mennemaus hat das wirklich sehr schön ausgedrückt...ja :)
ich versuche alles mit gizmo - er bekommt jeden tag "buffet" : hähnchenbrust, put, babygläschen, hüttenkäse,... und mein 2ter frisst natürlich genüsslich mit und ist inzwischen ein kleiner dickmops geworden ;-)
ich mach es ihm so schön als möglich !!! kuschle mit ihm, schmuse, koche,...es sind beide schon immer wohnungskatzen (also kein garten) aber wir liegen auf dem balkon zusammen und und und....
ich hab nur so oft angst, dass ich vom büro nach hause komme und er liegt tot da, oder röchelt vielleicht seit stunden (wegen dem wasser in der lunge)... ich bin so viel es geht nur zu hause - das komplette wochende und direkt nach der arbeit heim...ich mach es auch gerne, weil es doch meine babies sind, aber ich kann irgendwie auch für mich schwer kraft tanken und bin irgendwie auch schon sehr am ende meiner kräfte... ich weiss nicht, ob ihr das versteht !!????
GLG

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #14
Gegen das Wasser in der Lunge kannst Du etwas tun. Lasse Dir vom Tierarzt Furosemid (Diuretikum) geben, damit kannst Du ihm noch ein ganzes Stück Lebensqualität zurückgeben. Sage mal, ist das Wasser in der Lunge neben dem Baucherguss vorhanden oder ist das der Erguss? Nur, dass ich da nichts falsch verstehe.

Und ja, ich verstehe Dich, besser als Du ahnst.. :-D

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #15
Hallo Gizmo und Gizmo!

Ich glaube nicht, dass das viel anders als bei Menschen auch ist.
Du kennst dein Tier, du liebst es ja auch sehr und bist unheimlich hellhörig.
Beobachte ihn und erspüre ihn, dann wirst du auch "hören", wenn es Zeit für ihn wird zu gehen. Du kannst dich dabei ganz auf dein Bauchgefühl und dein Herz verlassen, es wird dich da sicher nicht trügen.
Gerade in Absprache mit den Tierärzten wirst du sicher Schmerzen und auch den Moment sehen, wenn er sich zurückzieht oder deine Nähe sucht und alles auf einen Abschied hindeutet.

Bis dahin aber nutze die Zeit mit und für ihn. Alles andere kommt von allein, aber gerade diese Zeit jetzt ist ein Geschenk für euch beide, das es zu nutzen gilt.
Genieße jeden Tag mit deinem kleinen Schatz und lebe bewusst die Zeit, die euch bleibt. Versuche nicht nur die Krankheit zu sehen, sondern all die Freude, die er hat, wenn er sich am Buffet bedient und sich von dir ausführlich kraulen lässt. Denn diese Momente sind doch wichtiger als alles andere.
Denn das sind auch die Momente, in denen du Kraft tankst und sie deinem Gizmo weitergibst.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber ich denke, dass gerade Du das gut kannst, weil du deinen Kleinen von ganzem Herzen liebst.

Ich wünsche dir und deinem Kater alle Gute und viel viel Kraft!

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #16
das mit dem wasser in der lunge ist hier zum 1.mal eigendiagnose !!! ich denke, dass das noch sehr schwach ausgeprägt ist...er atmet meistens normal !!! das ist nur eines der dinge, die ich über den tod durch FIP gelesen habe, dass das wohl oft so ist, dass die katzen fast ersticken...
also ist das wenn dann NEBEN dem baucherguss vorhanden !!
ich muss auch sagen, dass ich ihn nicht mehr "unnötig" in die tierklinik schleife, da man ja immer wieder liest, dass zusätzlicher stress möglichst vermieden werden sollte..also warum dann in die klinik, wenn sich soweit nichts ändert an seinem zustand ???
für mich ist heute schon ausnahme, dass ich "so lange" am pc sitze, und nicht bei ihm direkt bin ;-) naja, so ist man eben in solchen ausnahmesituationen...

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #17
Du musst ihn nicht in die Tierklinik schaffen. Aber die wissen ja, wie es um den Kater steht. Man könnte mit Furosemid vorsichtig anbehandeln und schauen, ob es besser wird (wenn Du Sorge hast, dass sich Flüssigkeit in der Lunge sammelt). Das haben wir bei Gina auch gemacht, als Grund zur Annahme bestand, sie hätte Wasser in der Lunge (dem war GsD nicht so). Auf jeden Fall muss er nicht ersticken, wenn rechtzeitig dagegen behandelt wird. Überleg Dir das und frag mal nach, ob sie Dir Furosemid geben würden.

Liebe Grüße

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #18
hallo fundkatze,
vielen lieben dank auch dir für deine netten und herzlichen worte !!!
genauso versuche ich es zu sehen und zu handhaben !!! manchmal ist es dennoch schwer....aber es sind wirklich geschenkte tage !!! so sehe ich es auch !!! und wer hätte gedacht, dass und nach der diagnose wirklich noch "sooooo" viel zeit bleibt ????
ich denke ja auch, dass ich ihn nicht quäle, weil beim anzeichen von schmerzen für mich keinerlei zweifel besteht, denn schweren letzten gang zu tun...
ich hoffe eben immer nur, dass ich da bin, wenn er gehen möchte....das ist irgendwie mein grösstes dilemma, dass ich eben beim arbeiten bin, und er mich in den 8 stunden braucehn würde :-(
GlG

das werde ich auf jeden fall tun, knuddelmiez !!! bin für jeden tip dankbar !!! werde morgen sofort mal nachfragen!!!
GLG

so ihr lieben,
ich schnapp mir jetzt gizmo und werd mit ihm auf der couch kuscheln:)
wünsch euch allen noch einen schönen samstag und danke euch, für eure liebevolle anteilnahme :)
GlG,
tina

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #19
hallo 7-katzenleben,
ich habe mir vorhin nochmal den ganzen thread durchgelesen und werde morgen auch mal die tierklinik fragen, ob das denn zutreffen könnte...trotz allem hab ich wenig hoffnung, da eben noch ein paar sehr typische FIP-anzeichen dazukommen (knochiger po, sehr sehr mager, kaum bewegen wollen,...)
aber nichts desto trotz frag ichmal und auch nach dem furosimed, was knuddelmiez empfohlen hat !!!
gizmo sieht heute sehr schwach aus und gefällt mir gar nicht, aber er frisst und trinkt und bemäkelt auch das "buffet"-angebot ;-)

bis später mal, ihr lieben...

• FIP - was soll ich nur tun ??? Beitrag #20
Hallo gizmo,

unsere Bella mussten wir vor ca 2 1/2 Jahren wegen FIP über die Rbb gehen lassen :-(

Leider konnte man Ihr nicht mehr helfen, binnen 3 Tagen stellte sie das Essen total ein, bzw sie hatte Hunger...konnte aber nicht mehr essen, das Fell wurde ganz glanzlos und struppig,plötzlich ganz knochig...und dieser überdimensionale Bauch(binnen einer Nacht) hatte Durchfall und das bisschen Wasser das sie getrunken hatte erbrach sie sehr schnell wieder... Unser Tierarzt meinte es wäre dann die Zeit gekommen sie gehen zu lassen....

Geniese die Zeit mit deinem Herzchen, solange er noch gut isst und trinkt, verwöhn ihn schön :)

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft...

Liebe Grüsse
Monja

Thema:

FIP - was soll ich nur tun ???

FIP - was soll ich nur tun ??? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Filou ist heute von uns gegangen...: Hallo meine Liebe Katzengemeinde, Ich muss die Geschichte des kleinen Filou erzählen, da ich nicht damit klar komme das er nicht mehr da ist. Er...
FIP - was soll ich tun ???: hallo an alle, ich habe im moment einen 16-jährigen kater mit FIP zu hause !!! ich weiss einfach nicht mehr weiter...er hält sich tapfer und...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Oben Unten