Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da es in einem vorstellungsthread etwas zur sache ging,dachte ich mir den thread aufzumachen arm und reich,in dem man sich NORMAL austauschen kann...
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
da es in einem vorstellungsthread etwas zur sache ging,dachte ich mir den thread aufzumachen arm und reich,in dem man sich NORMAL austauschen kann ...
meine einstellung ist die,manche ,meist noch sehr junge menschen die gerade lernen auf eigenen füßen im leben zu stehen,machen es sich schwer weil sie sich 1,2 oder 3 katzen anschaffen und im endeffekt die anfallenden kosten teilweise nicht mehr nachkommen können,oder bei sich selber extrem einen gang zurückschalten..
da gehts jetzt nicht um rasse oder andere katzen,denn ich selber habe ja welche vom bauern geholt damals,aber ich wußte was an kosten so ungefähr auf mich zukommt,gut eine krankheit oder op mal ausgeschlossen..
ich spreche nur mal von den jährlichen Tierarzt besuchen,kastra,impfen ,futter usw. das alles wußte ich,was auf mich zukommt,daher war es keine überraschung für mich...
so,nun hoffe ich das man sich hier schön darüber austauscht und nicht unter die gürtellinie geht....:razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #2
AW: arm und reich...

Hallo,

ist leider nicht nur bei jüngeren Menschen so.

Hatte gerade den Fall bei einer Kundin von uns.

Holte sich junge Kätzchen beim Vermehrer. Erst wurde das eine Kätzchen krank, nach kurzer Zeit auch das andere. Aber leider waren der "Dame" die Tierarztkosten zu hoch. So sind beide Kätzchen gestorben. Sie gibt aber jeden Monat Unsummen für Klamotten aus.

Durfte mich leider nicht zu sehr einmischen. Habe zwar alles versucht. Wurde dann von meiner Chefin gerüffelt, da eben Kundin.

Und dann der Hammer: sie hat ja für die Kätzchen bezahlt!!! Also möchte sich jetzt von diesem Vermehrer "Ersatzlieferung". Ich könnte wirklich k.....!

Meine Nachbarin hat sich auch Katzen zugelegt. Gestern habe ich dann mal nachgefragt, ob sie die Katzen endlich hat impfen lassen." Nöööö, noch nicht!" Ich weiß, dass bei ihr das Geld knapp ist und helfe immer mal wieder mit Katzenfutter aus. Aber die Impfungen kann ich nicht auch noch übernehmen.

Verantwortungsbewusstsein ist keine Frage des Geldes oder des Alters. Das ist für mich eine grundsätzliche Einstellung. Aber für sehr viele Menschen eben leider nicht.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #3
AW: arm und reich....

ich habe den anderen thread zufällig mitgelesen und finde es erst mal sehr nett, dass du hier einen neuen eröffnet hast...
die frage ob arm oder reich ist meiner meinung nach gar nicht das ausschlaggebende - sonder das VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN ist das, was zählt !!!
das wiederrum kann - nein MUSS - jeder haben, der tiere besitzt !!! und dann ist es irrelevant, ob man "reich" ist oder nicht...
ich habe meinen 2.kater aus dem tierheim geholt damals und er war direkt nach 2 wochen furchtbar krank...ich bin nicht reich, aber ich hab meine family angebettelt als es bei mir knapp wurde mit dem geld und mir einen teil der behandlung zum geburtstag "schenken" lassen...paccito hat sich blendend erholt und ist seit 16 jahren top fit !!!
leider hat mein 2ter FIP, aber das ist ein anderer thread !!!

fazit:arm oder reich ist nicht die entscheidende frage und auch nicht rassekatze oder bauernhof-tiger...sondern nur:die liebe zum tier und alle daraus resultierenden massnahmen zu ergreifen, dass es den samtpfoten gut geht und sie alles haben, was sie brauchen !!!!

GLG,
tina

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #4

Naja, ich find man kann des nicht unbedingt am Alter festmachen...

Ich bin auch erst 23, wohne seit fast zwei Jahren nicht mehr bei Mutti und hab meine beiden nun seit 5 Monaten. Habe auch alles vorher durchgerechnet, also wie Robert das schons chrieb (Darf ich Robert sagen??) mit Futter, Streu, Impfen, Kastrationen und auch mal nen kleineren Tierarzt-Besuch eingeplant ins monatliche Budget... Für evtl. notwendige OP's hat man natürlich immer noch was in der Hinterhand weil ich natürlich auch viel gelesen und gehört hab, dass Leute ihre Tiere lieber einschläfern lassen oder weggeben nur weil sie krank werden... Werd ich mit meinen Eltern später auch machen Oo

Ja, ich hab Rassekatzen mit Stammbaum... Aber einfach nur, weil mich die Rasse fasziniert und ich sie unglaublich schön finde. Da hat jeder halt seinen eigenen Geschmack und dem sollte man ihm auch lassen, wie ich finde.
Klar sitzen viele Tiere in Tierheimen und sehnen sich nach einem schönen Zuhause und ich weiss jetzt auch noch nicht ob meine nächste Katze vielleicht ein solches Notfellchen wird.

Arm und reich ist so ne Sache. Ich finde durchaus, dass auch jeder Mensch natürlich das Recht hat sich tierische Gesellschaft zu holen aber eben auch nur so lange, wie er bereit und fähig ist dass Tier gut zu versorgen und nicht am Tier sparen muss... Deshalb bin ich auch gern bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen um einem gesunden Tier ein glückliches Zuhause zu geben. Meine Meinung...
Wenn man sich für ein tier auch mal was vom Mund absparen muss (nicht unbedingt wörtlich gemeint) macht es das doch noch viel wertvoller für uns oder nicht?

Liebe Grüße

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #5

erstmal sorry für die überschrift,ist mir auf die schnelle keine bessere eingefallen....

@fuzzy...stimmt was du schreibst,und viele sind sich da nicht im reinen darüber was auf sie zukommt und die katzen werden angeschafft...egal...
als ich unsere beiden damals vom kastrieren holte,war da ein eine junge dame mit ihrer mutter und holte ihren kater von der kastra ab,und sollte 75 euro dafür zahlen,die aber daraufhin in tränen ausbrach und mit so viel nicht gerechnet hätte...
es stellte sich dann raus,das sie erst eine wohnung bezogen hatte,ein auto auf pump kaufte und nicht soweit war das sie auf eigenen füßen stand...
das kann auch nicht sein,die kastra legte ihre mum aus...
da habe ich vorerst kein tier....

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #6

Finde es gut das du diesen Thread erstellt hast, danke dafür.

Und es tut mir leid das ich das in den Vorstellungsthread geschrieben habe, nur wollte meine Meinung mal los werden.

Also ich finde das man sich doch nicht von jetzt auf gleich eine Katze anschafft oder? Also man informiert sich vorher was sie brauchen, wegen Tierarzt usw. und deswegen kann man bevor man sich ne Katze anschafft schon ein bisschen was weg tun.

Und Impfung und entwurmung fällt ja nunmal nicht ganz so oft an (einmal bzw. zweimal im Jahr) also kann man dafür sich immer mal was weg legen.
Kastration ist schon ein bisschen happiger (nj bei Katern gehts) aber da kann man ja auch erstmal sich immer mal Geld weg legen.
Klar darf man nicht am Existenzminimum leben, also man muss sich sein Essen leisten können und auch noch so Geld übrig haben aber man muss nicht extrem reich sein um eine Katze zu halten.
Auch mit wenig Geld klappt es und bei uns z.B. sehr gut.

Ja klar es könnte mal eine OP anstehen aber dafür legen wir uns immer monatlich etwas weg, denn man weiß ja nie was passiert.

Und ich finde es auch total sinnlos zusagen das es Verantwortungslos ist wenn man sich billige Katzen anschafft. Klar teuere Rassekatzen wurden schon geimpft und entwurmt, haben einen Stammbaum usw. Aber für die entwurmung und impfung bezahlt man NIEMALS 300 €, also kommt man wenn man es selbst macht billiger weg. Und das Geld was man da spart kann man z.B. für Futter, für Spielzeug oder für Tierärtliche Dinge ausgeben.

Und es heißt nicht wenn jemand Katzen verschenkt das diese Katzen Inzesttiere sind oder was auch immer. Die meisten die ihre Katzen billig verkaufen bzw. verschenken können die Katzen nicht genug versorgen und wollen sie zu einer Familie bringen, die das können damit die Tiere es gut genug haben. Und sie werden sicher angst haben wenn sie es zu teuer machen, das sie das Tier nicht los werden.

Wir haben auch unsern Kater geschenkt bekommen, da er den ganzen Tag alleine zu Hause war, da seine Mutter eine Freigänger Katze war und ihn auch angesprungen hat usw. Er wäre ins Tierheim gekommen wenn niemand ihn mitgenommen hätte.
Und niemand wollten den Kater haben, ich denke mal weil er für seine 5 Monate schon echt riesig war obwohl sie ihn schon verschenken wollten. Die Familie hatte sich damals so gefreut das er in eine Familie kommt, in der auch noch eine andere Katze ist und wo gut für ihn gesorgt wird und das war für diese Familie schon geschenk genug.
Und meine beiden Katzen benehmen sich ganz normal, sind lieb, verspielt, manchmal auch ein bisschen frech und sind kerngesund. Die Tierarztin hat sogar gestaunt was sie für tolle Zähne haben.
Und einen Stammbaum brauche ich nicht, warum auch.

Und ich muss Schaeffchen recht geben, solange wie man alles nötige für das Tier machen würde, sich immer was zurück legt und nicht bei der Pflege der Katzen spart können auch welche mit weniger Geld Tiere haben. Wenn man sich das alles natürlich nicht leisten kann und gerade so sein Essen sich leisten kann sollte man es lassen, denn da kann das Tier auch nicht richtig versorgt werden.

Aber ich finde es doof wenn man von vorneherein sagt, das ärmere Menschen bzw. auch jüngere Menschen sich keine Tiere anschaffen sollen, denn sie kümmern sich genauso gut um die Tiere vielleicht sogar noch ein bisschen besser.

Ey ich würde sogar auf Essen verzichten damit es meinen Vierbeinern gut geht.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #7
AW: Hohe oder niedrige Kosten? (Für Anschaffung und Unterhalt von Katzen)

Na das wollte ich auch nicht sagen, dass man nen Stammbaum braucht... Es ist nur leider so, dass es immer mehr Menschen gibt, die Katzen "vermehren" und die dann für viel zu viel Geld verkaufen aber beispielsweise wichtige Punkte in der Zucht nicht beachten und da ist eben der Punkt, wo ich nicht verstehe warum man diese Tiere kauft... Vielleicht weil sie 300EUR weniger kosten als die vom seriösen Züchter...

Bei dir ist des ja ein ganz anderer Punkt mit der "geschenkten" Katze MetallPrincess, da ist es gut, dass es Menschen wie dich gibt.

Hier werden lediglich die Leute gemeint, die einfach mal Kitten haben wollen und deshalb ihre Katze decken lassen ohne Erfahrung zu haben und dann hinterher müssen se ja sehen, wie se die KLeinen wieder loswerden...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #8

Ja ok das ist nicht in Ordnung.

Habe habe auch schon von vielen Leuten gehört das wenn man Katzen so günstig bekommt, wie meine reinrassige BKH Luna (ohne Stammbaum!!!!!) für 60 € das es dann Inzesttiere sind, da die Eltern von ihr ja alle beide bei der Frau waren wo wir sie her haben. -.-

Man muss doch nicht immer gleich von do etwas ausgehen. Die Frau war sehr seriös und es wurde uns versichert das die Katze sowieso älter ist als der Kater.

Nj kommen wir zum Punkt.^^

Es geht doch bei sowas eigentlich nicht um das Geld sondern was ein Mensch bereit ist zu tun für ein Tier.
Es gibt sicher auch reiche Leute die nicht mit ihren Tieren zum Arzt gehen wenn sie krank sind da sie es vielleicht nicht als wichtig ansehen oder zu geizig sind.

Und es gibt eben Leute die das Geld eigentlich nicht haben und ihren letzten Cent zusammenkratzen, auf etliches Verzichten um ihren Tieren etwas gutes zu tun und ihnen ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Eigentlich kann man das mit arm und reich nicht verallgemeinern. Dies wurde aber in den Vorstellungsthread und das hat mich so aufgeregt.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #9

Wer eine Verantwortung für sein Tier übernimmt, läßt das Tier impfen und kastrieren, um dem Tier die Folgen zu ersparen, zu denen es kommt, wenn man es nicht impfen und nicht kastrieren läßt. Nicht geimpfte Tiere können schwer erkranken und an den Folgen sterben. Nicht kastrierte Tiere erzeugen Kitten. Die Kitten müssen weg.

Sehr viele Leute übernehmen die Verantwortung für ihre Tiere nicht. Meiner Ansicht nicht so sehr aus Unwissenheit, eher aus Bequemlichkeit. Man ist sich nicht vorneherein der vielen Konsequenzen bewußt und viel zu viele Leute betrachten Tiere als Sachen, die man genauso 'wegwerfen' kann, wie Klamotten, die man nicht mehr tragen will. Meiner Ansicht ist das kein Problem des Alters und auch kein Problem reicher oder armer Leute, sondern ein Problem der Verantwortung, die jemand übernimmt oder nicht übernimmt.

Kitten von Vermehren nicht zu übernehmen, geht zu Lasten der Kitten, eine Folge, die ich nicht bereit bin zu tragen. Ich übernehme auch Kitten von Vermehrern, weil es mir um die Tiere geht. Die Vermehrer, die ich damit indirekt unterstütze, erfahren von mir, wie sie ihre Tiere halten sollten und, daß sie eine Verantwortung für ihre Tiere haben, sie also bitte kastrieren lassen und die verhandenen Kitten nicht im Alter von 6 Wochen hergeben sollen. Ein steiniger Weg, der auf viel Unverständnis stößt, da die Leute sich nicht reinreden lassen wollen.

Wir brauchen andere Gesetze in Europa, Gesetze zum Wohle der Tiere. Solange es diese Gesetze nicht gibt, sind Tiere der Willkür von einer Mehrheit Menschen ausgesetzt, die ihre Fähigkeit zu denken und nachzudenken, nicht zum Wohle von Tieren einsetzen. Ohne Gesetze kann man leider nur sehr wenig erreichen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #10

An einem gewissen Punkt finde ich, spielt Geld schon eine Rolle. Wenn man bereits selbst permanent wiederholt, dass man es nicht hat und ein Kätzchen, das man gerne haben möchte, nach Möglichkeit nichts kosten soll, stelle ich mir schon die Frage, woher man dann das Geld für die Kastra oder ggf. Behandlungskosten nehmen will. Ich finde, man sollte zumindest in der Lage sein, neben den monatlichen Unterhaltskosten auch etwa 20-30 Euro jeden Monat für den Tierarzt anzusparen. Notfälle können immer mal eintreten und ratzfatz sind mehrere hundert Euro weg (das ist nicht der übertriebene Fall! - viele, wie auch ich, haben ganz schnell einige Tausend Euro Behandlungskosten, von denen reden wir ja mal gar nicht!). Aber wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht, wenn einem diese 20-30 Euro im Monat schon zu sehr weh tun und sie an anderen Stellen schmerzhaft fehlen (nach persönlichem Empfinden), dann sollte man seinen Wünschen, Tiere zu halten, nicht folgen. Denn Tiere sind Lebewesen und können demzufolge auch krank werden. Das geht ganz schnell. Sie dann nicht behandeln lassen zu können, weil kein Geld da ist (wie oft habe ich DAS gelesen!), da bekomme ich Zustände. Eine andere Sache ist es, wenn das Geld dann alle ist, das man angespart hat. Grenzen gibt es immer. Aber von vorneherein kein Geld dafür zu haben, da hört bei mir der Spaß auf. Auch diese Entscheidung zu treffen, kann ich mir ein Tier leisten oder nicht, gehört zum Verantwortungsbewusstsein. Und das ist wahrlich keine Frage des Alters.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #11

Ja mit den Gesetzen geb ich dir Vollkommen recht.

kanns auch verstehen das man die Vermehrer nicht unterstützen will, aber wie gesagt es geht um die Tiere.
Lieber rette ich sowelche Tiere vor dem Tierheim.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #12

Danke Robert, dass du diesen Thread eröffnet hast.
So kann die Diskussion, die in dem Vorstellungsthread von Arriba
wirklich nichts zu suchen hatte, hoffentlich auf sachlicher Ebene
weitergeführt werden.

Wenn ich mir ein Tier anschaffe, gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

Entweder ich schaffe mir ein Tier an, das von dem Züchter oder
dem Besitzer des Muttertieres sorgsam groß gezogen wurde, bei dem
auf die Gesundheit geachtet wurde (Ernährung, Untersuchungen, Impfungen,
Entwurmung...) - für mich muss es keinen Stammbaum haben, aber die
Grundeinstellung des Verkäufers muss stimmen. Dazu gehört auch, dass
das Tier gut sozialisiert sein sollte und nicht zu früh abgegeben werden sollte.

Die andere Möglichkeit ist für mich, dass ich mir bewusst ein Tier anschaffe,
das sonst keine Chance bekäme, also ein Tier, das aus dem Tierschutz kommt,
dem geholfen werden muss. Damit unterstütze ich nicht die "Vermehrer", sondern
helfe den Tieren, die schon auf der Welt sind und "nicht erwünscht" sind.

Bei jedem Tier, was ich mir anschaffe, weiß ich, dass Kosten auf mich zukommen. Das betrifft die täglichen Kosten (Futter, Pflege, Ausstattung...) - bei denen ich auf die Qualität achte, dafür muss ich nicht unbedingt das teuerste Zeug kaufen, sondern darauf achten, ob es auch bei preiswerten Anbietern gute Qualität gibt (was ja bei Futter z.B. ohne Frage der Fall ist).

Was ich immer einkalkuliere, sind alle erforderlichen Kosten für Impfungen und Untersuchungen und für Medikamente im Krankheitsfall. Hinzu kommt ein "Puffer" für besondere Ausgaben, wenn z.B. eine Operation ansteht. Natürlich gibt es Kosten, die man nicht vorhersehen konnte, wie bei uns in den letzten Monaten die hohen Tierarztkosten durch die schwere Erkrankung von Minas (vermutlich Vergiftung) und zusätzlich die Operation und die hohen Folgekosten bei der Behandlung unseres Schnauzers Merlin. Bei uns sind im letzten Jahr somit etwa 3500 Euro an Tierarztkosten angefallen, was auch mir nicht leicht gefallen ist.

Die Konsequenz in so einem Fall ist für mich, dass ich an anderer Stelle spare, dass ich bei der Operationsrechnung um eine Ratenzahlung bitte, aber niemals, dass ich eine notwenige Behandlung oder Operation nicht durchführen lasse, weil es mir zu teuer ist! Mir ist das Wohl und die Gesundheit meiner Tier sehr wichtig - sie sind für mich Familienangehörige (nicht zu vergleichen mit meinen Kindern, ich will hier Tiere nicht mit Menschen gleichsetzten, aber ihr Stellenwert ist für mich genau so hoch anzusetzten, wie bei den Menschen in meiner Familie).

Das ist meine Meinung und meine Einstellung zu diesem Thema "arm und reich..." 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #13

Ja Knuddelmiez da gebe ich dir recht. Wie gesagt wir legen auch immer Geld weg was wir entbären können auch wenns nur 20 € im Monat sind (kann aber auch mal mehr sein). Aber wie gesagt das gehört zum Verantwortungsbewusstsein, bin ich bereit 20 € im Monat weg zu legen und nicht für mich auszugeben oder leiste ich mir lieber etwas. Und wenn man nicht bereit ist etwas wegzulegen sollte man sich eben kein Tier anschaffen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #14

Ja mit den Gesetzen geb ich dir Vollkommen recht.

kanns auch verstehen das man die Vermehrer nicht unterstützen will, aber wie gesagt es geht um die Tiere.
Lieber rette ich sowelche Tiere vor dem Tierheim.

Und wieder einer mehr, dem die Vermehrer ihre Tiere andrehen können. Genau darum geht es doch! Die wenigsten lassen sich bekehren von den gutmütigen Abnehmern, die sagen "na gut, ich nehms, aber ich sag Dir, was ich davon halte". Im Gegenteil, mit genau diesen gutmütigen Abnehmern wird gnadenlos gerechnet. Dass die eben nicht daneben stehen und die Kitten sich selbst überlassen können sondern sie retten wollen. Zack, wieder eine Generation vermittelt, also ran an die nächste.

Ich werde nie Kitten von Vermehrern nehmen. Tiere aus Tierheimen, dem Tierschutz ja, sehr gern. Aber nicht bei denen, die sie vorsätzlich produzieren. Ich werde keinem Vermehrer einen Anlass geben, erneut zu produzieren. Das tun leider andere zur Genüge, aber deswegen muss ich mich da nicht einreihen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #15

Wie gesagt das kann ich vollkommen verstehen, nur wir haben beim Tierheim schon sehr schlechte Erfahrung gemacht und habe auch schon von vielen Bekannten schlechtes von Tierheim Katzen gehört, wegen Krankheiten usw.

Deswegen rette ich auf einer art lieber die Katzen vorm Tierheim. Und bei manchen sind es ja auch keine Vermehrer auch wenn man das denkt.
Dort wo wir Luna her haben stand der Termin für die Kastration des Katers schon fest, wurde aber leider nicht ganz so gut aufgepasst und dann hat der Kater seine Chance genutzt.^^

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #16

Ja Knuddelmiez da gebe ich dir recht. Wie gesagt wir legen auch immer Geld weg was wir entbären können auch wenns nur 20 € im Monat sind (kann aber auch mal mehr sein). Aber wie gesagt das gehört zum Verantwortungsbewusstsein, bin ich bereit 20 € im Monat weg zu legen und nicht für mich auszugeben oder leiste ich mir lieber etwas. Und wenn man nicht bereit ist etwas wegzulegen sollte man sich eben kein Tier anschaffen.

jaaaaa Danke, genau das habe ich in dem anderen vermaledeiten Thread gemeint, blos muß ich mich nicht nur fragen will ich, sondern auch kann ich.
Damit meine ich jetzt nicht dass man jeden finanziellen Engpass mit sicherheit ausschließen muß, sondern weiss ich, dass ich langfristig für mich und die Tiere sorgen kann (nicht nur in finanzieller Hinsicht) und wen ich zur Not anbetteln kann.
LG

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #17

Nun, es gibt immer wieder Leute, die eine trächtige Miez aufnehmen (siehe goffy, auch wenn hier noch schnell kastriert wird). Denen zu helfen die Kleinen gut unterzubringen, damit habe ich kein Problem. Auch Leute wie Eva (Streunerhof) werden stets meine ganze Unterstützung erhalten und es steht für mich fest, dass, solange ich selbst es planen darf, die nächsten Katzen von ihr kommen werden. Aber wie gesagt, von all denen mit "einmal Kitten haben wollen" oder "kleine private Hobbyzucht ohne Papiere" - Mentalität werde ich tunlichst Abstand nehmen und sie erfahren dennoch regelmäßig von mir, was ich davon halte. Es ist ja auch nicht so, dass dies nichts bringt. Es sind wenige, die zuhören, aber es gibt sie.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #18

Ahhh ok jetzt ist der Grochen gefallen xD

Ja da hast du wieder rum auch recht. Wir haben Familie die ins auch immer helfen würde, wenn es eng ist.
Aber soetwas würde ich ehrlich gesagt nur im äußersten Notfall annehmen z.B. wenn eine OP ansteht für die kleinen und ich das Geld net zusammen bekommen.
Also ich würde auch niemals die Tiere einfach so einschläfern lassen, ohne nicht alles getan zu haben, hatte schon damals bei meiner anderen Katze das Gefühl ich habe nicht alles getan... nj egal.

Und so muss es doch sein wenn mein ein Tier haben will. Man muss bereit sein für die Tiere alles erdenkliche zu tun.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #19

Für mich ist Verantwortungsbewusstsein ein Zeichen von Liebe.
Es reicht nicht zu sagen, dass man sein Tier liebt und es gerne krault, sondern auch diese Liebe in Form von Voraussicht zu zeigen.
Und dazu gehört auch finanzielle Planung.

Auch wenn es bei mir so aussah, als wäre das alles furchtbar spontan, hab ich mir vorher einen Zettel geschnappt und mir kurz mal durchgerechnet, was ich finanziell aufbringen kann.
Das waren zwei Rechnungen:
Einerseits die täglichen Kosten für Futter, Streu, Spielzeug usw.
Andererseits die Tierarztkosten. Also hab ich mir die GOT geschnappt und mal geschaut, was mich da so erwarten kann.
Und dann, und wirklich erst danach, habt ihr hier den Post gesehen, dass Jorinde bleiben kann und ich versuche Joringel zu fischen.
Das Gleiche bei Jolanda. Ich hab mir den Zettel noch mal geholt und noch mal geguckt ob ich auch ein drittes Tier auch wirklich und sicher finanzieren kann.

Einem Tier nutzen nunmal keine verbalen Liebeserklärungen, wenn es eigentlich eine teure Behandlung braucht.
Und soviel Voraussicht erwarte ich von jedem Menschen.

Und jetzt trau ich mich mal an einen seeeehr harten Vergleich. Ich hoffe, mein Kopf ist danach noch dran.

Viele Menschen möchten ein Auto. DAS Argument sich keines zu kaufen, ist immer die Aussage: "Nee, die Anschaffung ist nicht das Problem. Aber weißt du, was das an Steuer und Versicherung kostet? Ich bin doch nicht verrückt!"
Aaaaaah ja. Also bei einem Auto können diese Überlegung viele Menschen anstellen und bei einem Tier nicht?
Dabei wären es genau die gleichen Gedanken.
Erschreckend, nicht wahr?

Vermehrerkatzen.
Hmmmm. Ich versteh das nicht.
Also, folgende Überlegung. Ich möchte eine Rassekatze. Also will ich doch auch die Papiere dazu. Ich kaufe ja auch keinen BMW ohne Logo an der Motorhaube.
Und ich kauf die Karre ja auch nicht bei x oder y sondern bei einem Händler meines Vertrauens.
Auch hier wieder interessant.
Bei einem Auto denkt jeder so. Aber bei einem Tier?
Ich will die Katze, weil sie mir gefällt und ich ihre Eigenschaften schätze. Gut. Kann jeder tun, der die Kohle hat.

Aber warum sollte ich mir ein Tier vom Vermehrer ohne Papiere kaufen? Also ein Überraschungs-Ei?
Dann kann ich doch auch einfach ins Tierheim oder zum Streunerhof gehen, wo ich das Tier bereits gechipped, kastriert und geimpft kriege.
Warum das Risiko eingehen?
Ich kaufe das Auto doch auch lieber MIT TÜV und nicht ohne.
Und Nein, dass einem die Tiere von Vermehrern leid tun, ist kein Argument. Oder tun euch die Tiere im Tierheim nicht leid?
Leid gegen Leid aufwerten hat keinen Sinn.
Ich denke, der Grund für die Anschaffung eines solchen Tieres ist meist eigentlich sehr egoistisch - das Tier ist niedlich, billig und ich will es haben. Ein außergewöhnliches Tier für wenig Geld.
Eben die berühmten Look-a-likes.
Es wäre schön, wenn es "moralisch bessere" Gründe gäbe diese Menschen (wenn auch indirekt) zu unterstützen, vielleicht habe ich in meiner Argumentation etwas übersehen, dann berichtigt mich bitte.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #20

Danke Fundkatze, besser hätte man das kaum sagen können. Dem kann ich mich ganz und gar anschließen.
Aber es wird immer genauso Autofahrer geben, die ohne TÜV und ohne Versicherung fahren. Nur da kontrolliert es jemand, weil es gefährlich für die Allgemeinheit ist.
Bei Katzen vom Vermehrer geht es ja "nur um Tiere" und die Wichtigkeit, auch für uns alle, die interessiert halt leider nur sehr wenige. Leider haben Autos in unserer Gesellschaft eine höhere Wertigkeit als Tiere!

LG

Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten