AW: arm und reich...
Danke Robert, dass du diesen Thread eröffnet hast.
So kann die Diskussion, die in dem Vorstellungsthread von Arriba
wirklich nichts zu suchen hatte, hoffentlich auf sachlicher Ebene
weitergeführt werden.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder ich schaffe mir ein Tier an, das von dem Züchter oder
dem Besitzer des Muttertieres sorgsam groß gezogen wurde, bei dem
auf die Gesundheit geachtet wurde (Ernährung, Untersuchungen, Impfungen,
Entwurmung...) - für mich muss es keinen Stammbaum haben, aber die
Grundeinstellung des Verkäufers muss stimmen. Dazu gehört auch, dass
das Tier gut sozialisiert sein sollte und nicht zu früh abgegeben werden sollte.
Die andere Möglichkeit ist für mich, dass ich mir bewusst ein Tier anschaffe,
das sonst keine Chance bekäme, also ein Tier, das aus dem Tierschutz kommt,
dem geholfen werden muss. Damit unterstütze ich nicht die "Vermehrer", sondern
helfe den Tieren, die schon auf der Welt sind und "nicht erwünscht" sind.
Bei jedem Tier, was ich mir anschaffe, weiß ich, dass Kosten auf mich zukommen. Das betrifft die täglichen Kosten (Futter, Pflege, Ausstattung...) - bei denen ich auf die Qualität achte, dafür muss ich nicht unbedingt das teuerste Zeug kaufen, sondern darauf achten, ob es auch bei preiswerten Anbietern gute Qualität gibt (was ja bei Futter z.B. ohne Frage der Fall ist).
Was ich immer einkalkuliere, sind alle erforderlichen Kosten für Impfungen und Untersuchungen und für Medikamente im Krankheitsfall. Hinzu kommt ein "Puffer" für besondere Ausgaben, wenn z.B. eine Operation ansteht. Natürlich gibt es Kosten, die man nicht vorhersehen konnte, wie bei uns in den letzten Monaten die hohen Tierarztkosten durch die schwere Erkrankung von Minas (vermutlich Vergiftung) und zusätzlich die Operation und die hohen Folgekosten bei der Behandlung unseres Schnauzers Merlin. Bei uns sind im letzten Jahr somit etwa 3500 Euro an Tierarztkosten angefallen, was auch mir nicht leicht gefallen ist.
Die Konsequenz in so einem Fall ist für mich, dass ich an anderer Stelle spare, dass ich bei der Operationsrechnung um eine Ratenzahlung bitte, aber niemals, dass ich eine notwenige Behandlung oder Operation nicht durchführen lasse, weil es mir zu teuer ist! Mir ist das Wohl und die Gesundheit meiner Tier sehr wichtig - sie sind für mich Familienangehörige (nicht zu vergleichen mit meinen Kindern, ich will hier Tiere nicht mit Menschen gleichsetzten, aber ihr Stellenwert ist für mich genau so hoch anzusetzten, wie bei den Menschen in meiner Familie).
Das ist meine Meinung und meine Einstellung zu diesem Thema "arm und reich..." 8)