Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Diskutiere Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: arm und reich... Carina, Du bist klasse! Besser hätte man das nicht formulieren können. Dem stimme ich in jedem einzelnen Wort vollkommen zu...
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #21
AW: arm und reich...

Carina, Du bist klasse! Besser hätte man das nicht formulieren können. Dem stimme ich in jedem einzelnen Wort vollkommen zu und habe nichts hinzuzufügen. Vielen Dank! In meinen Augen bist Du eine echte Bereicherung für dieses Forum :)

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #22

Ich verstehe echt nich eure Logik!
Warum sind Rassekatzen ohne Papiere die etwas billiger sind weniger wert? Es heißt doch nicht das es alle gleich unwillkürliche Vermehrung ist. Es kann doch passieren das es zur Schwangerschaft der Katze kommt, wenn noch ein Kater in der Wohnung mit lebt und leider noch nicht kastriert wurde. Das ist dann sozusagen ein Unfall, da ist nichts mit unwillkürlicher Vermehrung und der Kater wird sicher danach gleich kastriert.
So war das z.B. bei der wo ich Luna her habe. Ich mein klar soetwas sollte nicht passieren, man sollte die Tiere rechtzeitig kastrieren lassen aber es kann ja auch sein das man dazu auch einfach keine Zeit hat wegen arbeit und so weiter. Das ist dann zwar keine entschuldigung aber es kann passieren.
Und warum sind diese Kitten dann weniger wert? Nur weil sie nicht so welche dämlichen Papiere haben? Was sagen den Papiere über eine Katze aus?
Im Tierheim gibts auch keine Papiere zu den Tieren, sie sind auch billig und haben dazu meistens noch Krankheiten weil sie so eng zusammen gefurcht sind. Und bei sowelchen weiß man wenigstens das sie nichts haben und ausreichend sozialisiert wurden durch die Mutter.
Und Katzen aus dem Tierheim werden meistens irgendwo gefunden und können sonste was haben.
Ich hatte schonmal eine Katze aus dem Tierheim. Sie hatte FIP bekommen, das bekommen sie meistens wenn sie im Tierheim sind. Die kleinen Kitten hatten einen winzigen Raum zur Verfügung und waren sicher 15 dadrin.
Sind das tolle Zustände für Tiere? Ich denke nicht.
Klar diese unwillkürliche Vermehrung finde ich auch nicht gut, da sollte man rechtzeitig kastrieren und wenn es einmal passiert dann sollte man es danach machen.Es gibt schon soviele Katzen auf der Welt die auf der Straße oder im Tierheim leben müssen.
Aber warum soll ich für ne Katze so viel Geld ausgeben, wenn ich eine bekommen kann die genauso ist und ich das Geld dann was ich gespart habe für die Katze nutzen kann z.B. Tierarzt, Spielzeug, Futter usw.
Und wenn man die Katzen selbst Impfen und entwurmen lässt kostet es keine 300 €.
Ich finde das Katzen mit Papieren nicht mehr wert haben als Katzen ohne, denn es sind genauso Tiere mit ihrer eigenen Persönlichkeit wie welche ohne.
Ihr stellt es so hin als ob das andere Wertlos ist und das finde ich scheiße.
Was bringt es ne teuere Katze zu kaufen wenn du danach kein Geld für Spielzeug, Futter, Tierarzt usw hast.
Verstehe es wirklich nicht.
Und versteht mich nicht falsch unwillkürliche Vermehrung finde ich auch nicht gut.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #23

prinzess,ich verstehe nicht warum du so auf rassekatze oder ich sag mal normale katze eingeschossen bist,es geht doch viel mehr darum ob man sich eine katze leisten kann oder nicht,es ist nicht die anschaffung,denn meine habe ich geschenkt bekommen,wie es auf bauernhöfen halt so ist,die haben auch nur ein danke gekostet....
es geht vielmehr darum ,kann man sich den unterhalt für 1,2,3 viele katzen leisten.....
wie es des öfteren hier schon war,das für die kastra das geld fehlt oder ich geh nicht zum Tierarzt weil ich kein geld habe, obwohl die katze krank ist, nicht wieviel eine kostet in der anschaffung...
und ich denke das es viele gibt die das unterschätzen und dann in die misere kommen,weil es was kostet...(kastra,Tierarzt,impfen usw. und sofort)
ich sag dir warum wir uns katzen angeschafft haben,in erster linie für unsere tochter,damit sie mit tieren groß wird,und für uns ,weil wir wieder tiere wollten,aber 15 jahre keine hatten weil wir uns was aufgebaut haben und die ganzen jahre dafür hart gearbeitet und auf viele sachen verzichtet haben,das wir jetzt ohne bedenken unsere katzen halten können...
aber damals wäre daran nicht zu denken gewesen das wir uns welche zugelegt hätten...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #24

Ich verstehe echt nich eure Logik!
Warum sind Rassekatzen ohne Papiere die etwas billiger sind weniger wert?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Das Tier ist natürlich nicht weniger wert. Die Herkunft des Tieres hat nichts mit ihrem Wert zu tun. Das Tier hat seinen Wert durch sein Lebewesendasein und nicht aufgrund eines Preises.
Es geht darum, was ich damit unterstütze, wenn ich so ein Tier kaufe.

Es kann doch passieren das es zur Schwangerschaft der Katze kommt, wenn noch ein Kater in der Wohnung mit lebt und leider noch nicht kastriert wurde. Das ist dann sozusagen ein Unfall, da ist nichts mit unwillkürlicher Vermehrung und der Kater wird sicher danach gleich kastriert.
So war das z.B. bei der wo ich Luna her habe. Ich mein klar soetwas sollte nicht passieren, man sollte die Tiere rechtzeitig kastrieren lassen aber es kann ja auch sein das man dazu auch einfach keine Zeit hat wegen arbeit und so weiter. Das ist dann zwar keine entschuldigung aber es kann passieren.

Nein.
Das ist genau das, was ich meinte, wenn ich schreibe, dass Liebe auch Verantwortung ist. Wenn ich mein Tier liebe, habe ich Zeit und eben auch Geld für die Kastration.
Das sind nämlich Dinge, dich ich VORHER bedenke.
Mir sogar einen Plan B überlege.
Ich stehe für die Gesundheit meines Tieres ein und vermeide alle Risiken, die dem Tier Schaden zufügen könnten - und dazu gehört eben auch die ungewollte Schwangerschaft eines z. B. jungen Tieres.
Gerade hier im Forum läuft momentan ein Thread über das "Wunder Geburt" bei Katzen. Streunerhof hat da unter anderem ihre Erfahrungen geschildert.
Lies ihn dir am besten mal durch.
Manche Tiere braucht man danach nicht mehr kastrieren - sie haben nämlich die Geburt nicht überlebt.

Was sagen den Papiere über eine Katze aus?

Naja, z. B. ob sie gesund sind, welche Eigenschaften sie in sich tragen usw.

Und bei sowelchen weiß man wenigstens das sie nichts haben und ausreichend sozialisiert wurden durch die Mutter.

Tut man das?
Woher weißt du, dass das süße Langhaarkätzchen, dass du dir für 50 Euro beim Hobbyzüchter um die Ecke holst, nicht eigentlich ein Produkt von Inzest ist, wo der Vater mit der Tochter...?
Das sieht man den Tieren ja kaum an.

Klar diese unwillkürliche Vermehrung finde ich auch nicht gut, [...]

Wie unterscheidest du?
Ein Wurf? Zwei Würfe? Drei Unfälle?
Wann ist es willkürliche Vermehrung, wann ist es Hobby, wann ist es seriöse Zucht für dich?
Nur über den Preis?

Ich tue mir da sehr schwer damit.
Aber vorallem wollte ich noch mal deutlich machen, dass der Wert des Tieres nicht abhängig von der Herkunft ist und ich diesen Eindruck auch nicht erwecken möchte.
Vielmehr denke ich, dass purer Egoismus eigentlich der Grund ist, der einen dazu bringt ein "besonderes" Tier für wenig Geld zu wollen.

Wie du selbst schon schreibst: "Aber warum soll ich für ne Katze so viel Geld ausgeben, wenn ich eine bekommen kann die genauso ist[...]?"

Also geht es doch nur darum, wie das Tier aussieht und nicht die edle vorgeschobene Motivation ein armes Tier aus bösen Vermehrerhänden zu retten.
Denn wenn es um die Rettung der Tiere ginge, dann wäre ja auch eine Feld-Wald-und-Wiesenkatze aus dem Tierschutz okay.
Aber was besonderes solls ja dann doch sein.
Nur günstiger.
Also quasi ein schwarzes großes Auto, das aussieht wie ein BMW und so viel kostet wie ein Fiat 500.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #25

[...] Warum sind Rassekatzen ohne Papiere die etwas billiger sind weniger wert?
Sie sind nicht weniger wert, sie sind nur keine Rassekatzen, als die sie jedoch ver- bzw. gekauft werden! Darum geht es! Wer eine Rassekatze will, weil er die Rasse so toll findet, sollte zu einem seriösen VZ gehen, denn alle anderen sind verantwortungslos und man sollte sie in ihrem Tun (auch wenn das für diese Katzen sicher bitter ist, verhindert aber das Leid weiterer Generationen) nicht unterstützen.

[...] Es heißt doch nicht das es alle gleich unwillkürliche Vermehrung ist. Es kann doch passieren das es zur Schwangerschaft der Katze kommt, wenn noch ein Kater in der Wohnung mit lebt und leider noch nicht kastriert wurde. Das ist dann sozusagen ein Unfall, da ist nichts mit unwillkürlicher Vermehrung und der Kater wird sicher danach gleich kastriert.
Ach, wenn man zu *** ist, seine Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen, ist das nicht 'unwillkürlich'? Ja - was denn dann?! Noch unwillkürlicher ist doch gar nicht mehr möglich!

[...] So war das z.B. bei der wo ich Luna her habe. Ich mein klar soetwas sollte nicht passieren, man sollte die Tiere rechtzeitig kastrieren lassen aber es kann ja auch sein das man dazu auch einfach keine Zeit hat wegen arbeit und so weiter. Das ist dann zwar keine entschuldigung aber es kann passieren.
Nein, das kann nur dann passieren, wenn der Mensch verantwortungslos ist und das auch noch zu unterstützen, zeugt in meinen Augen auch nicht von viel mehr Verantwortungsgefühl beim Käufer...

[...] Und warum sind diese Kitten dann weniger wert? Nur weil sie nicht so welche dämlichen Papiere haben? Was sagen den Papiere über eine Katze aus?
Dass sie seriös gezüchtet wurde und dass man weiß, was in ihnen steckt, dass man Krankheiten, so sie denn auftreten, zurückverfolgen kann und man evtl. kranke Tiere nachträglich aus der Zucht nehmen, erkrankte Tiere kastrieren lassen kann und somit weitere Generationen vor Schaden bewahren kann - also völlig sinnlos, diese Papiere :roll:.

[...] Im Tierheim gibts auch keine Papiere zu den Tieren, sie sind auch billig und haben dazu meistens noch Krankheiten weil sie so eng zusammen gefurcht sind. Und bei sowelchen weiß man wenigstens das sie nichts haben und ausreichend sozialisiert wurden durch die Mutter.
Und warum sitzen diese Tiere im Tierheim? Weil ihre Besitzer sie nicht rechtzeitig haben kastrieren lassen (aber das ist ja, wie du oben geschrieben hast, gar nicht so schlimm, kann ja jedem mal passieren :roll:) oder sie krank wurden und man sie nicht mehr wollte. I.d.R. wirst du dort aber prozentual wenig Rassekatzen finden, denn die meisten seriösen Züchter nehmen ihre Katzen zurück oder helfen bei der Neuvermittlung. Leider gibt es aber eben viele Look-a-likes, deren Erzeuger kein Interesse daran haben und es ist bei so einem günstigen Tier ja auch viel einfacher, es wegzugeben, wenn es nicht mehr richtig funktioniert, hat man sich bei der Anschaffung ja schon nicht so besonders verantwortungsbewusst gezeigt...

[...] Und Katzen aus dem Tierheim werden meistens irgendwo gefunden und können sonste was haben.
Deshalb werden sie ja vor der Ausgabe auch gründlich untersucht und soweit ich weiß ab einem bestimmten Alter auch normalerweise kastriert.

[...] Ich hatte schonmal eine Katze aus dem Tierheim. Sie hatte FIP bekommen, das bekommen sie meistens wenn sie im Tierheim sind. Die kleinen Kitten hatten einen winzigen Raum zur Verfügung und waren sicher 15 dadrin.
Das tut mir leid, aber wurde deine Katze obdzuiert? Du weißt schon, dass man FIP nur am toten Tier nachweisen kann und dass es sich um keine Infektionskrankheit handelt, es also für FIP erst einmal ziemlich egal ist, wie viele Tiere in einem Raum sitzen (den Stressfaktor mal außen vor gelassen)...

[...] Klar diese unwillkürliche Vermehrung finde ich auch nicht gut, da sollte man rechtzeitig kastrieren und wenn es einmal passiert dann sollte man es danach machen.Es gibt schon soviele Katzen auf der Welt die auf der Straße oder im Tierheim leben müssen.
Ach, jetzt doch?

[...] Aber warum soll ich für ne Katze so viel Geld ausgeben, wenn ich eine bekommen kann die genauso ist und ich das Geld dann was ich gespart habe für die Katze nutzen kann z.B. Tierarzt, Spielzeug, Futter usw.
Schade, dass du immer noch nicht nachvollziehen kannst, wieso eine Rassekatze von einem seriösen Züchter stammen sollten, aber das haben wir hier nun schon so oft dargelegt, wenn du das immer noch nicht verstanden hast, tut es mir sehr leid.

[...] Und wenn man die Katzen selbst Impfen und entwurmen lässt kostet es keine 300 €.
Dann rechne doch mal durch, wass es dich kostet, eine Katze 12-14 Wochen hochwertig zu ernähren, die Hinterlassenschaften mit den entsprechenden Streu zu entsorgen, mehrfach zu entwurmen, komplett zu impfen, so dass es grundimmunisiert ist, ggf. zu chippen, ein aktuelles Gesundheitszeugnis erstellen zu lassen undundund (da darf das Kätzchen übrigens noch keinen Tag krank gewesen sein und schon gar keine Kaiserschnittgeburt o.ä.), bin gespannt, auf welche Unkosten du da kommst... und diese Rechnung bezieht sich nicht nur auf Rassekatzen!

[...]Ich finde das Katzen mit Papieren nicht mehr wert haben als Katzen ohne, denn es sind genauso Tiere mit ihrer eigenen Persönlichkeit wie welche ohne. Ihr stellt es so hin als ob das andere Wertlos ist und das finde ich scheiße.
Du verstehst leider nicht, worum es geht, denn DAS hat niemand gesagt!

[...]Was bringt es ne teuere Katze zu kaufen wenn du danach kein Geld für Spielzeug, Futter, Tierarzt usw hast.
Verstehe es wirklich nicht.
Dann kannst du dir eben keine Rassekatzen leisten, sorry, wenn ich das so deutlich sage. Aber du solltest dir eben auch keine Look-a-like zulegen, weil DAS wiederum alle seriöse und verantwortungsvolle Zuchtarbeit untergräbt! Davon sprechen wir hier doch die ganze Zeit!
Wenn ich das Geld nicht habe, sie zu unterhalten, kann ich auch in keine 100qm Penthouse-Wohnung einziehen...

[...] Und versteht mich nicht falsch unwillkürliche Vermehrung finde ich auch nicht gut.
Aber irgendeinen Kater auf eine nicht rechtzeitig kastrierte Katze zu lassen, ist ja nicht unwillkürlich, wie du am Anfang deines Post klar und deutlich geschrieben hast, nicht wahr?

Ich denke, du solltest dir vieles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... :wink:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #26

saurier, ich bewundere Deine Kondition, was die Diskussion dieses Themas angeht. Und Danke für die Aufklärung im anderen Fred!

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #27

saurier, ich bewundere Deine Kondition, was die Diskussion dieses Themas angeht. Und Danke für die Aufklärung im anderen Fred!
Gern geschehen, es freut mich, wenn ich dem ein oder anderen doch mal einige Aspekte, die er so bislang noch nicht bedacht hat, näher bringen kann.

Es ist nun mal unendlich wichtig, aufzuklären, aufzuklären, aufzuklären und auf Missstände hinzuweisen, viele, die sich nicht wirklich mit Zucht beschäftigen, schnappen etwas auf, was so einfach nicht oder nur in Teilen stimmt und geben das falsch oder verdreht wieder. Aber ich gebe zu, ich werde müde und zumehmend ungehaltener, wenn ich Rechtfertigungstiraden von Schwarzzüchtern und deren Sympathisanten lese :roll: - manchmal sage ich mir dann, dass jeder die S*** verdient, die er sich selber einbrockt. Lies hier doch mal quer, wer alles Probleme mit seinen Tieren hat, die wenigsten stammen aus anständigen Zuchten.

Grüße, sauri

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #28

Ich hätte da mal ne Frage:

Ein Züchter hat einen unerwünschten Wurf....gibts ja.... verkauft die Kitten ohne Papiere als Liebhabertiere....
die Kitten sind zu 100% reinrassig....

Tzja und nun... sind sie dann auch Mischlinge und Vermehrertiere???

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #29

Ohr ich habe das Gefühl ihr wollt meine Sicht garnet verstehen, bin ja schließlich nur ne dumme 19 jährige die keine ahnung hat.
Als ich mir die ´Katzen angeschafft habe bin ich nicht los gerannt und habe mir gedacht "ich will unbedingt ne billige Rassekatze haben". Mir ist es total egal was für eine, nur es muss eben Stimmen zwischen den Tier und uns. Mehr nicht. Ich habe die anzeige von Luna zufällig im Internet gefunden, fand die Bilder ganz toll und hab gedacht das kann man sich doch mal angucken. Und es hat mir gefallen. Die Katze hat mir gefallen (auch die Elterntiere), das Umfeld und die "Züchter". Nach diesen Punkten bin ich gegangen nicht ob es eine Rassekatze ist. Ich unterscheide nicht zwischen den Tieren.
Und klar habt ihr recht das man eine Verantwortung für das Tier übernimmt, klar ich würde niemals solange warten mit den Kastrieren bis der Kater schon anfängt zu markieren oder so. Ich lasse meinen Kater auch nächste Woche kastrieren weil ich nicht will das es zur Schwangerschaft von Luna kommt und weil ich den Tieren was gutes tun will.
Ich will dieses Vermehren auch nicht in Schutz nehmen nur man kann doch nicht bei jeden Katzenhalter der einmal eine schwangere Katze hat vonunwillkürlicher Vermehrung reden.
Rassekatzen dürfen doch auch ein oder zweimal im Jahr werfen, also müsste man es dennen dann genauso verbieten wie den Katzen ohne Papier.

Und es ist mir klar das wenn so was dreimal oder viermal vor kommt auch schon unwillkürlich ist, aber wenn es einmal passiert und man dann die Kitten verschenkt und sie versucht alle unter zu7 bringen ist es doch auch nicht so schlimm, denn bei Rassekatzen von Züchtern ist es doch genauso. und verbietet man dennen das?Nein!!!
ich habe das Gefühl ihr macht alle zu große Unterschiede und das ist doch total xxxxxxxx.
Ich brauche z.B. keine Papiere um zu merken das meine Katze gesund ist. Man kann auch einfach nach dem man die abgeholt hat zum Tierarzt gehen und die durch checken lassen.
Wer gibt dir schon die hundert prozentige Garantie ob diese Rassekatzen vom Züchter nicht auch irgendwas haben?

Wie gesagt ich bin nicht für diese Vermehrung habe ich auch nie behauptet auch wenn ihr das gerade so hinstellen wollt, nur ich finde das wenn eine Katze EINMAL in ihren Leben schwanger wird es nicht so schlimm ist und wenn man dann die Kitten billig verkauft und verschenkt es auch nicht schlimm ist.
Wie gesagt Züchter vermehren ihre Katzen auch wie die bekloppten und sagt da jemand was?
Denkt mal drüber nach.

Ich bereue nicht das ich mir Luna und Stuwi angeschafft habe, sie sind tolle Tiere, total gesund und lieb und sind nicht schlechter als irgendwelche teueren Tiere!!!!!
Hab echt langsam kein Bock mehr auf die Diskussion weil ihr einfach null Verständnis für andere Meinung haben könnt.
Wie wärs mal mit Toleranz? Fremdwort wa? -.-

Außerdem kann es auch bei Zuchtieren vor kommen das diese öfters schwanger werden als die Züchter diese verkaufen dürfen, weil Züchter kastrieren doch garkeine Katze. Und dann werden sie sicher auch billig verscherbelt sozusagen damit es keiner mitbekommt.
Dennen müsste man das auch verbieten. Außerdem habe ich gelesen das die lebenserwartung von diesen Tieren sinkt wenn sie so oft Kitten bekommen. Die Katzen bei Züchtern sind doch auch nur Brutmaschine, finde auch das zeugt nicht von viel Katzenliebe. Und dann regt ihr euch auf das ihr den vermehrern nicht helfen wollt aber die Züchter sind doch genauso nicht besser und die machen immer weiter.
Toll, wiederspricht sich das nicht ein bisschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #30

Wie gesagt Züchter vermehren ihre Katzen auch wie die bekloppten und sagt da jemand was?
Denkt mal drüber nach.

Kann ich Dir nur Recht geben!!!! Aber sagen wir manche Züchter.....

Manche haben gleichzeitig an die 20 Kitten.... und bekommen sie dann auch noch super weg..... bzw können sich die Abnehmer aussuchen?!? :-D sischer!!!!
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen !!!!

Ich schere hier nicht ALLE Züchter über einen Kamm....

Wir haben Pascha damals auch von einer sogenannten Vermehrerin... aber ganz ehrlich?!?
Ich bereue nichts...Er ist ein kerngesundes Kerlchen :)

Genau so wenig das DeeJay und Ronja sehr wahrscheinlich Inzuchtskinder sind (wegen ihrer Imunschwäche) und sie aus dem Tierheim geholt haben....

Ich liebe alle meine Tiere über alles.... egal woher sie kommen und was sie sind :)

Liebe Grüsse
Monja

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #31

Das ist mal eine gute Einstellung. =)

Klar man kann net alle Züchter über einen kamm kehren aber auch nicht alle Vermehrer.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #32

hm...ich dachte ,es geht darum ob man sich eine oder mehrere katzen leisten kann und ob man ihnen gerecht wird ,was sie zur versorgung brauchen,und nicht ob rasse oder nicht rasse katzen besser sind...:razz:...*bischen verwirrt bin*....

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #33

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Ich wollte mir eigentlich bevor ich einen "richtigen" Job habe , keine Katze holen, da ich dachte das kann ich mir nicht leisten.

Dann erzählte mir meine Schwester (ich war zu dem Zeitpunkt in der Ausbildung), dass ihrer Bekannten eine kleine Katze zugelaufen ist.
Danach rechnete ich mir aus, was ich so an Geld "übrig" habe und was ich für die Katze monatlich ausgeben muss und zurücklegen für Kastration und evtl. Krankheitsfälle. Das hat gepasst und als ich mir die Katze angesehen habe, habe ich mich sofort verliebt. Lucy war zwar sehr wild und noch aggressiv, aber ich sah, dass es sich lohnt sie mitzunehmen.
Ich habe es auch immer gut hinbekommen, Futter, Streu und Tierarztbesuche (natürlich auch Kastration!) zu bezahlen und ich muss bzw. musste nicht dafür selber am Hungertuch nagen. Dann kaufe ich mir im Monat eben einen Pullover weniger oder z. B. das neue Handy muss noch 2 Monate warten. Dieses "Opfer" ist es schließlich wert, was man von den Katzen zurückbekommt.
Mittlerweile habe ich auch 2 Katzen, mittlerweile finanziert mein Freund aber auch mit, da er die zweite Katze ausgesucht hat, nachdem ich ihm mit Hundeaugen gesagt habe, dass wir eine zweite Katze brauchen ;-) Also ich (momentan Schülerin) komme wunderbar klar, die Katzen haben alles was sie brauchen (einschl. ärztlicher Versorgung!). Nichtsdestotrotz sollte jeder mal ausrechnen, was er wirklich zur Verfügung hat, bevor er sich ein Tier anschafft!

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #34

Robert, so ist das manchmal, anscheinend gab es zu der
anderen Frage einen größeren Diskussionsbedarf. 8)

Ich denke auch, dass die Anschaffung eine wichtige Entscheidung ist:
eine wohlüberlegte Anschaffung (natürlich beim Züchter) kann auf
Dauer enorme Kosten einsparen.

Eine unüberlegte Anschaffung von Tieren, die zuvor nicht geimpft wurden,
nicht tierärztlich versorgt wurden etc. bringt dagegen häufig nicht nur
ganz enorme Kosten mit sich sondern, was viel schlimmer ist, sie kann
großes Leid mit sich bringen:

Für das Tier, wegen "Kleinigkeiten" (Wurmbefall, Flöhe, Schnupfen...)
Schmerzen und im schlimmsten Fall sogar den Tod - und für die Besitzer
außer den Kosten große Sorgen und im schlimmsten Fall sogar Trauer.

Insofern hängt die Bereitschaft, einen hohen Anschaffungspreis zu zahlen
auch mit dem von dir angesprochenen Thema zusammen.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #35

ups.... ich hab meine frage im falsche Thread gestellt.....sry :oops:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #36

Jap, das ist m.E. nach die richtige Einstellung, einfach VORHER zu überlegen. Und nicht Tiere anzuschaffen und wenn se krank werden zu merken, dass man das Geld für den Tierarzt gar nicht aufbringen kann...

Ich glaub auf die Rassekatzensache sind wir nur gekommen weil so viele lieber ein Tier ohne Papiere kaufen, weils eben nur die Hälfte kostet. Wenn es mir aber schon so weh tut für die Anschaffung Geld in die Hand zu nehmen, kann ich mir dann so ein Tier mit Futter, Tierarzt, Streu, etc. überhaupt 15-20Jahre lang leisten?

Aber ich glaub das ist mal wieder so ein Thema wo man ewig drüber diskutieren kann...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #37

paßt schon sabine,mir ist halt nur aufgefallen,das es dann immer auf rasse und nichtrassektzen rausläuft.....
aber ich lese gerne mit und hole mir anregungen,aber wo ich heute schon weiß,wenn meine beiden nicht mehr sind ,wir welche aus dem Tierheim holen...

ups.... ich hab meine frage im falsche Thread gestellt.....sry :oops:

ist in ordnung,denn es gehört ja alles irgendwie zusammen....:razz:

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #38

Bevor wir unsere beiden Katerchen geholt haben wurde auch erst mal grob durchgerechnet ob es drin ist oder nicht. Nützt ja nichts die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und dann die Privatinsolvenz anmelden zu müssen ...
Wir verdienen beide nicht die Welt und ich muss mein Auto auch noch abstottern.
Klar, man steckt nie drin ob man arbeitslos wird oder nicht, dann hätte ich mir aber auch kein Auto anschaffen dürfen, meine Kollegin kein Haus kaufen dürfen oder einen Kredit aufnehmen, aber darum geht es doch auch gar nicht … (beziehe mich hier auf den Beitrag im Vorstellungsfred)
Man kann es auch übertreiben und über-überspitzen, Corrie …

Aber, wenn ich mich kaum selbst über Wasser halten kann, rät einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sich kein Tier nach Hause zu holen. Arm und reich, dazwischen gibt es ein breites Spektrum. Ich bin ganz sicher nicht reich, aber als arm würde ich mich auch nicht bezeichnen. Also, wo fängt Reichtum an und wo hört er auf???

Schwarz-Weiß-Malerei … Es gibt auch viele Grauabstufungen ...

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #39

Ich bin der Meinung man muss nicht reich sein um zwei oder drei Katzen halten zu können, aber wenn man schon Mitte des Monats nicht mehr weiß was man tun soll weil kein Geld mehr da ist, dann sollte man sich dreimal überlegen ob es sinnvoll ist mehrere Tiere zu haben und/oder noch welche dazu zu nehmen!!

Wenn ich überlege was meine Vier kosten....:roll:

Zum Glück verdienen mein Mann und ich genug um unsere Katzen bestmöglich zu versorgen!
Auch müssen wir nicht jeden Monat Geld zurücklegen falls mal ne größere Summe an Tierarzt oder TK anfallen würde.

• Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? Beitrag #40

Nj will mich jetzt nicht weiter rumstreiten, jeder hat seine eigene meinung und es schreibt ja sowieso niemand mehr was.

Wollte nur noch sagen das ich so auf Rassekatzen eingegangen bin ist weil manche leute hier behaupten das diese wertvoller sind als "Vermehrerkatzen", was ich ehrlich gesagt ein bisschen krass finde, denn ist nicht jede Katze wertvoll?

Und weil ich finde das es auch zum Thema passt...

Nj mehr will ich garnicht dazu sagen, weil manche Meinungen hier sowieso nicht akzeptiert werden, was ich ehrlich gesagt sehr traurig finde, denn eigentlich müsste man hier öffentlich seine Meinung sagen dürfen, ohne einen aufn deckel zu bekommen.

Und ich hab das Gefühl das ich meine Meinung nicht äußern darf und alles so schlimm ist was ich sagen weil ich erst 19 bin und noch nicht so viele Erfahrungen mit Katzen habe. Find ich ein bisschen Schade das man deswegen ein bisschen diskriminiert wird, weil es ja hieß hier sind alle so tolerant und wenn man dann mal seine Meinung sagt ist man die dumme.

Ich wurde ja auch bei dem Vorstellungsthread dumm gemacht nur weil ich meine Meinung gesagt habe. ich finde man müsste überall seine Meinung äußern dürfen.
Ich finds echt a bisl traurig...

Trotzdem muss ich sagen das ich es toll finde das einen hier immer geholfen wird egal was man für Probs hat... das finde ich total klasse und da muss ich mal ein ganz dickes Lob abgeben und mich bedanken. =)
Durch euch habe ich viel gelernt.

Aber wie gesagt wäre besser wenn hier jeder seine Meinung äußern dürfte.

Nj schweife von Thema ab aber denke das Thema hat sich sowieso erledigt.

Thema:

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ?

Kann ich mir ein Tier leisten und dem gerecht werden ? - Ähnliche Themen

WILL ich mir ein Tier leisten?: In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html...
Oben Unten