Ich hab auch so eine Pummel McQueen hier sitzen^^
Ich füttere nur nass (Aldi Süd: Cachet select / Aldi nord. Lux)
Das Trockenfutter musst du ihm nicht wegnehmen, aber 5g sollte das höchste sein, und die Bröckchen sollte er sich erarbeiten... sprich. wirf die Bröckchen und lass sie ihn jagen... so bewegt er sich mehr.
und um ihn an Nassfutter zu gewöhnen, kannst du das Trockenfutter mörsern und übers futter geben... erst etwas mehr und dann langsam ausschleichen, so dass er irgendwann nur noch Nassfutter fressen sollte...
Zur Rohfleischfütterung, die Tex angesprochen hat: bitte nicht mehr als 20 % der gesamtfuttermenge pro woche, sonst musst du supplimentieren. Ansonsten geht alles außer Schwein, und das am besten in mausgroßen stücken... da müssen die miezen richtig knatschen und kauen... is gesund UND putzt die Zähne durch das knatschen (Trockenfutter wird allenfalls mal geknackt und dann runtergschluckt)
Wenn sie anfangs nicht wissen, was sie damit tun sollen, probiers anfangs mit Hack (Rinderhack oder mittlerweile gibts im LIDL auch Putenhack) und steiger die größe langsam...
Meine Törty hat damit seit Ende März fast ein Kilo verloren... (ja ich weiß, fast schon zuviel für die kurze Zeit, aber sie hatte viel wasser eingelagert), sie hat zwar auch freigang, aber die Sportübungen "Trockenfutter jagen" mchen wir abends trotzdem noch^^