Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge?

Diskutiere Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; ich hab ein Problem. Ich habe zwei Maine Coon, beide kastriert, ein Kater und ein Mädchen. Sie wiegt 6 Kilo und hat eine richtig gute Figur. Er...
  • Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #1
M

Maxim84

ich hab ein Problem. Ich habe zwei Maine Coon, beide kastriert, ein Kater und ein Mädchen. Sie wiegt 6 Kilo und hat eine richtig gute Figur. Er, ist sehr sehr groß wohlgemerkt und wiegt 12 Kilo (Lt. Tierart sollte er ca 10 Kg. wiegen). Er hat sich bisher hauptsächlich von Trockenfutter ernährt, da er Nassfutter kaum anrührt. Sie hingegen frisst haupts. Nass. Nun fülle ich am Morgen das Trockenfutter mit der Menge auf welche auf dem Trockenfutter steht 230g/Tag zusammen (hatte zuvor Royal Canin Sensitive und jetzt Sanabelle Light). Und insgesamt haben die beiden so als Snack einen 85g Beutel Gourmet bekommen. Nun hab ich eben das Prob. dass er das ganze Trockenfutter frisst und sie fast nur das Nassfutter. Ich hab gelesen, dass Nassfutter besser zu füttern ist wenn die Katzen dick werden (sind Wohnungskatzen) und hab mir jetzt mal das Amora gekauft. Fressen auch beide aber er nur eben ganz wenig. Das Trockenfutter will ich ihm nicht ganz wegnehmen, da er schon mal Probleme mit der Leber hatte (aufgrund einer Vergiftung, da hatte er keine 8 kg mehr und war so dürr!). Jetzt ist meine Frage, wie ich füttern soll, dass er abnimmt, sie aber noch genug bekommt und mir keiner Krank wird....?
Danke schon mal im Voraus!

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge?

Anzeige

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #2
Hi Maxim,

sie werden eher durch Trockenfutter krank, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht und zu Nierenkrankheiten führen kann. Katzen nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf, das geht mit Trockenfutter nicht.

Ich sag es immer wieder gerne, es gibt in der Natur keine Mauskroketten oder hast Du die schon einmal gesehen?

Versuche den Kater ebenfalls auf hochwertigeres Nassfutter umzustellen. Hochwertig heißt für mich Bozita, Grau oder auch Lux vom Aldi - ebend alle Sorten ohne Zucker, Karamell und Getreide (ausser Reis).
Zusätzlich kannst Du auch Frischfleisch geben (nur bitte kein Schweinefleisch) und das auch ruhig in größeren Stückchen, so kauen sie und putzen die Zähne.

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #3
Ich hab auch so eine Pummel McQueen hier sitzen^^

Ich füttere nur nass (Aldi Süd: Cachet select / Aldi nord. Lux)
Das Trockenfutter musst du ihm nicht wegnehmen, aber 5g sollte das höchste sein, und die Bröckchen sollte er sich erarbeiten... sprich. wirf die Bröckchen und lass sie ihn jagen... so bewegt er sich mehr.

und um ihn an Nassfutter zu gewöhnen, kannst du das Trockenfutter mörsern und übers futter geben... erst etwas mehr und dann langsam ausschleichen, so dass er irgendwann nur noch Nassfutter fressen sollte...

Zur Rohfleischfütterung, die Tex angesprochen hat: bitte nicht mehr als 20 % der gesamtfuttermenge pro woche, sonst musst du supplimentieren. Ansonsten geht alles außer Schwein, und das am besten in mausgroßen stücken... da müssen die miezen richtig knatschen und kauen... is gesund UND putzt die Zähne durch das knatschen (Trockenfutter wird allenfalls mal geknackt und dann runtergschluckt)
Wenn sie anfangs nicht wissen, was sie damit tun sollen, probiers anfangs mit Hack (Rinderhack oder mittlerweile gibts im LIDL auch Putenhack) und steiger die größe langsam...

Meine Törty hat damit seit Ende März fast ein Kilo verloren... (ja ich weiß, fast schon zuviel für die kurze Zeit, aber sie hatte viel wasser eingelagert), sie hat zwar auch freigang, aber die Sportübungen "Trockenfutter jagen" mchen wir abends trotzdem noch^^

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #4
Hallöchen,

wie schon geschrieben ist Trockenfutter entgegen vieler Tierarzt-Meinungen nicht gut für Katzen weils einfach uch nicht der natürlichen Ernährung entspricht und häufig auch Stoffe, wie Getreide und Zucker enthält, die in Katzefutter nichts verloren haben...

Aber es sei dazu gesagt, dass man ganz ganz langsam das Futter umstellen sollte. Gilai hat ja schon gut beschrieben, wie man das machen kann.
Ich fütter auch nur Nassfutter, etwas Fleisch und höchstens mal ein bisschen Trockenfutter als Leckerchen...

Frisst er denn gar keine Sorte Nassfutter oder nur bestimmte Sorten nicht? Meine fressen auch nicht alles aber bespiesweise das Lux vom Aldi finden sie super, genauso wie Cosma, Schesir, Animonda Carny... Vielleicht mal n bissl was ausprobieren...

Liebe Grüße

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #5
Die ganzen Kohlenhydrate im Trockenfutter machen die Katzen dick. Außerdem ist Trockenfutter hochkonzentrierte Nahrung. Meine Katzen haben durch die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter jeweils 1kg an Gewicht verloren.

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #6
Okay, also durch das Trockenfutter zu dick, du solltest deiner Katze weniger geben so ungefähr 300g würde ich mal sagen. Du kannst auch die Futtermenge mithilfe eines Taschenrechners ausrechnen ist auch Vorteilhafter meiner Meinung nach. Ich hab außerdem vor einigen Wochen einen guten Artikel über die Ernährung gelesen sprich über die richtige Futtermenge könnte dir eventuell weiterhelfen. Liebe Grüße :)

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #7
(Huhu, der Thread ist schon eineinhalb Jahre alt. Wir hoffen alle, dass der Kater inzwischen rank und schlank durch Nassfutter wurde!)

• Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? Beitrag #8
Mal völlig ungeachtet das Trockenfutter nicht das gelbe vom Ei ist,sind 230g viel zu viel,auch für 2 Katzen.
Und wenn er wie du schreibst den meisten Anteil an Trockenfutter frisst,dann wundert es mich nicht ,das er viel zu dick ist.
Ich habe auch hier ein Trockenfutter-Junkie,und die bekommt nur 30 g Trockenfutter am Tag und ein bischen Nassfutter frisst sie ja auch (wenn ich das Trockenfutter weglasse,dann verweigert sie auch das Nassfutter).
Meine Frida ist eine Snowshoe-Mix,gut ist ne kleinere Rasse,aber sie hält ihr Gewicht seid fast einem Jahr mit 30 g Trockenfutter und ca. 100 g Nassfutter am Tag.
Also du siehst,das du mit der Menge selbst bei einer solch großen Rasse viel zu hoch liegst.

Ich würde erst einmal die Trofumenge deutlich reduzieren,mehr Nassfutter anbieten,vieleicht wenn nicht mehr so viel Trockenfutter dasteht frisst er auch mehr Nassfutter und ich würde dann noch ein Trockenfutter evtl. hinzumischen wenn es nicht langt,das Kalorienreduziert ist.

Auf gar keinen Fall darfst du den Kater hungern lassen oder sehr drastische Maßnahmen anwenden,denn das ruiniert seine leber.
Katzen sind da sehr empfindlich.

Thema:

Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge?

Katze durch Trockenfutter viel zu dick! Richtige Futtermenge? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Maine coon Katze isst sehr wenig: Hallo meine lieben , ich bin ganz neu hier... Nun meine Frage wir haben seit 3 Wochen einen kleinen maine coon kater da wir nicht wollten das er...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten