• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kristalle in der Blase

Diskutiere Kristalle in der Blase im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, vor ca. drei Wochen wurden bei meinem Kater Kristalle im Urin festgestellt. Ich bekam Antibiotika, Schmerzmittel und jeweils...
  • Kristalle in der Blase Beitrag #1
S

Sammy0905

Gast
Hallo Zusammen,

vor ca. drei Wochen wurden bei meinem Kater Kristalle im Urin festgestellt.
Ich bekam Antibiotika, Schmerzmittel und jeweils Royal Canin und Hill`s Spezialnassfutter mit nach Hause und sollte testen welches er lieber mag und dieses dann nachkaufen.
Mein Kater hat sich für Hill`s entschieden.
Jetzt habe ich aber schon sehr oft gelesen das dieses Futter garnicht so gut sein soll und bin jetzt dementsprechend verunsichert.
Kann mir da irgendjemand was zu sagen??

Danke für eure Antworten

Lg Julia und Sammy

• Kristalle in der Blase Beitrag #2
Hallo Julia,

welche Kristalle sind es? Struvit, Oxalat oder gar ganz andere?

Hatte er eine Blasenentzündung?

• Kristalle in der Blase Beitrag #3
Hallo Eva,

Struvitsteine waren/sind es.
Ob er eine Blasenentzündung hatte weiss ich nicht.
Er ist sehr oft auf sein Klo gegangen und da kam aber nie was raus, oder halt nur ganz kleine Tröpfchen.
Dann hat er mir den Tag darauf dreimal hintereinander in die Wohnung gepinkelt, was der in sechs Jahren noch nie vorher getan hatte(Hab ihn aber nicht dafür bestraft-er sah danach so erleichtert aus)....
Blut hatte er nie im Urin....Antibiotika hatte die Tierärztin mir trotzdem vorsichtshalber mitgegeben da sie meinte das eine Blasenentzündung oft dabei wäre weil die Steine wohl die Blasenwand reizen und aufscheuern und es dadurch Bakterien leichter hätten einzudringen...
Ich muss ja sagen alles in allem läuft es echt gut, ihm geht es gut, er frisst das Futter(dem ich immer viel Wasser beimischen soll,weil er so gut wie garnicht von selber trinkt) und macht Pipi(worüber ich mich jedesmal sehr freue)!
Aber ich hab halt jetzt so oft gelesen das dieses Futter von Hills nicht so gut wäre und wenn das alles mal überstanden ist, dann muss er ja bestimmt auch weiterhin spezielles Futter zu sich nehmen und dann will ich das ja nicht unbedingt weiterhin füttern wenn es nicht gut ist, ausserdem ist es auch Sau-Teuer :(

Lg Julia

• Kristalle in der Blase Beitrag #4
Hallo!

Bei meiner Katze wurde das letztens auch festgestellt + Blasenentzündung.

Ich habe mir 2 verschiedene Sorten Futter gekauft zum probieren erstmal:

Kattovit Urinary (175 g, 0,89 € pro Dose)

animonda Integra Protect Struvit (100g, 0,89 € pro Schälchen)

Das Integra wird hier ganz gut angenommen, das Kattovit weniger, aber ist ja von Katze zu Katze verschieden.
Meine Tierärztin wollte mir erstmal Royal Canin empfehlen, aber da sind die Inhaltstoffe ja auch nicht so dolle und zudem überteuert.

• Kristalle in der Blase Beitrag #5
Ich wollte ja auch was im freien Handel kaufen, aber davon riet man mir in der Praxis ab mit der Begründung das dies viele Besitzer tun würden auch schon allein aus Kostengründen, aber die Hälfte dieser Katzen hätten dann einen Rückfall und das will ich ja auch nicht, ich mein das kann ja schon ganz schön gefährlich werden :(

Na ja am 29.10. haben wir nochmal eine Ultraschall-Untersuchung und dann werden wir ja sehen was das ganze gebracht hat und dann werd ich ja hören was die Tierärztin zur weiteren Fütterung sagt...

Lg Julia

• Kristalle in der Blase Beitrag #6
Mal ehrlich?
Ich glaube, das sagen dir nur, damit man das Royal Canin aus der Praxis kauft. Es kann ja nicht sein, dass nur RC bzw. Hills das einzig wahre ist. Aber für den Verkauf der Produkte bekommen sie ja auch Geld.

Meine Tierärztin hat das mir überlassen, aber halt RC empfohlen.
Die meisten Tierärzte, so gut sie sonst auch vllt sind, haben meist keine Ahnung vom Futter.
Vielleicht gibt es auch noch bessere als die von mir vorgeschlagenen, aber ich halte sie für besser als RC und Hills.

Nichtsdestotrotz alles Gute für deinen Kater. Die Nachuntersuchung steht bei mir auch noch an.

• Kristalle in der Blase Beitrag #7
Ja ich werd mal schauen und sie fragen...trotzdem Danke :)

Wie geht es Deinem Kater damit und wann habt ihr die Nachuntersuchung??

• Kristalle in der Blase Beitrag #8
Hallo Julia,

ist dein Katerchen auch noch ein bisserl - hm sagen wir mal so - rundlich?

Ich gebe meinen Struvitchen kein Diätfutter. Wir haben das Trockenfutter ganz weggelassen und sie bekommen die Guardacid-Tabletten. Eine optimale Kombination.

Zusätzlich habe ich mir PH-Teststreifen in der Apotheke besorgt und halte (jetzt nur noch sehr selten) so einen Teststreifen in den Urinstrahl.

Diese Seite hier, hat mir, Felix und sogar meinem Tierarzt sehr geholfen.

Mein Tierarzt kannte die Guardacid-Tabletten nicht und hat sich schlau gemacht. Wir waren dann "Versuchskaninchen" uns seither behandelt er Struvit damit.

• Kristalle in der Blase Beitrag #9
Also meine Katze hat auch für die Blasenentzündung Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und gleichzeitig sollte ich halt das Spezialfutter füttern. Einen festen Termin habe ich nicht, aber ich soll möglichst nochmal eine Urinprobe nehmen, bevor die Tabletten alle sind und damit noch mal vorbei kommen, das wäre also spätestens Freitag.

Das mit den Guardacid-Tabletten klingt aber für mich besser, dann könnte sie ihr gewohntes Futter fressen. Bzw. habe ich auch was von der Uro-Pet Paste gelesen, die auch die Bildung von Struvitkristallen verhindern soll. Auf jeden Fall werde ich mir mal die von Streunerhof genannte Seite zu Gemüte führen!

• Kristalle in der Blase Beitrag #10
bei mir ist die katze betroffen und bekommt jetzt wie bei enibas das integra von
animonda und mittags ein grau schlemmertöpfchen. meine tä hat mir nur geraten
kein trockenfutter und auch keine leckerlies mehr zu verfüttern. sie hat auch hill´s
und RC-futter in der praxis. kam aber erst gar nicht auf den gedanken mir das vor-
zuschlagen. dafür hat sie mir eine paste geschenkt (name leider entfallen), die
auf cranberry basis aufgebaut ist und gegen entzündungen der harnwege helfen
soll.

heute muss ich mietzer das letzte mal antibiotikum spritzen und dann schaun wir
mal, ob´s besser ist:p

eva´s tabletten kommen zum einsatz, wenn die paste aufgebraucht ist, denn
kein Tierarzt kommt an eva´s erfahrungswerte ran.

• Kristalle in der Blase Beitrag #11
Hallo an alle :)

Das sind sehr viele Infos, ich Danke euch dafür :)
Ja mein Katerchen ist ein bisschen rundlich...wir sind auch gleichzeitig dabei abzunehmen.
Er hatte jetzt zwischendurch eine kleine Radikaldiät, weil er fünf Tage verschwunden war, dass hat ihn schon ein bisschen schneller an Gewicht verlieren lassen ;)
Ich werde das alles mal mit meiner Tierärztin am 29. besprechen, aber am allermeisten hoffe ich das die Kristalle dann weg sind bzw. weniger geworden sind.
Weiss denn zufällig jemand wie lange das dauert bis die Kristalle aufgelöst sind??

Lg Julia

• Kristalle in der Blase Beitrag #12
Hallo Zusammen,

so heute waren Katerchen und ich beim Tierarzt und haben nochmal einen Ultraschall machen lassen um zu sehen ob die Kristalle aus der Blase verschwunden sind....Und das sind sie :) Freude
Ich habe sie dann darauf angesprochen wie es denn jetzt mit der Ernährung weitergeht, ob er da noch zusätzlich etwas zum Ansäuern des Urins bekommen sollte usw.
Meine Tierärztin hat gesagt das sie nichts dergleichen geben würde sondern einfach hochwertiges Nassfutter füttern würde und diesem immer eine Extraportion Wasser untermischen und dann schauen wir einfach nochmal, wenn nichts mehr dazwischen kommt, in zwei bis drei Monaten per Ultraschall ob denn immer noch alles gut ist.
Ich bin dann danach zum Fress.... und habe Carny Adult und Schmusy Nassfutter gekauft(hoffe das war/ist eine gute Wahl) und jetzt machen wir das einfach mal so wie die Tierärztin gesagt hat und ich hoffe das das dann wirklich so klappt wie sie gesagt hat!

Lg Julia mit Sammy

• Kristalle in der Blase Beitrag #13
Hallo Julia,

man braucht keinen Ultraschall um Kristalle festzustellen. Da reicht eine einfache, nicht sterile Urinprobe aus. Die ist sogar sicherer.

Daumen sind gedrückt, dass keine Kristalle mehr auftreten werden.

Das Futter ist ok, das gebe ich z.T. auch.

• Kristalle in der Blase Beitrag #14
Aha, na ja das wusste ich nicht das man da keine Ultraschalluntersuchung für braucht, hab mich da jetzt auf die Tierärztin verlassen.
Aber mit ner einfachen Urinprobe wär das ganze für Sammy wahrscheinlich stressfreier abgelaufen.
Das hätte die mir ja mal sagen können :(
Na ja jetzt ist es gelaufen und wir haben es hinter uns und es ist ja zum Glück nichts mehr da :)
Da bin ich ja beruhigt wegen dem Futter, bei der ganzen Auswahl und auf was man da alles achten muss ist das garnicht so einfach was passendes zu finden....
Danke fürs Daumendrücken :)

• Kristalle in der Blase Beitrag #15
Lass einfach in 2-3 Monaten eine Urinprobe untersuchen. Das ist wirklich am stressfreiesten und - natürlich auch - wesentlich preisgünstiger als ein Ultraschall. Über den Urin kann sehr genau festgestellt werden, ob noch Kristalle im Urin schwimmen.

Meine Struvitchen wurden nur so getestet. Mittlerweile haben wir alles so gut im Griff, dass ich nur gelegentlich einen Teststreifen in den Urin halt und den PH-Wert bestimme. Ist der ok, brauchen keine weiteren Untersuchungen bei uns gemacht werden.

Brauche ich doch mal Urin, halte ich einfach eine alte Suppenkelle bei der jeweiligen Katze unter den Hintern :oops:

• Kristalle in der Blase Beitrag #16
Ach ja, dass hat jetzt nicht die Welt gekostet, ausserdem würde ich alles bezahlen damit es ihm wieder gut geht ;)
Aber der Stress mit der Autofahrt dahin,dann das sitzen im Wartezimmer,die Untersuchung und dann noch die Autofahrt zurück...das ist schon richtig Stress für ihn und er bibbert sich dabei richtig einen ab.
Wenn das geht dann würde ich ihm das gern beim nächsten mal ersparen...obwohl wir Ende des Monats sowieso nochmal hin müssen weil ihm ein Eckzahn gezogen werden muss, aber da geht es ja nicht anders.

Danke für den Tip mit der Suppenkelle....hab mir das jetzt mal bildlich vorgestellt und musste mich darüber kaputt lachen...aber es ist bestimmt sehr praktisch :)

• Kristalle in der Blase Beitrag #17
Ach, das mit der Suppenkelle sieht bestimmt lustig aus, aber es funktioniert recht zuverlässig. :lol:

• Kristalle in der Blase Beitrag #18
Schön, dass es deinem Kater wieder gut geht!
Meine Katze hat auch erstmal keine Kristalle mehr. Ich glaube das mit der Suppenkelle würde hier nicht klappen ^^

• Kristalle in der Blase Beitrag #19
Das glaube ich :grin:
Werde das auch fürs nächste mal so machen...

Aber wo ich Dich gerade hier hab und weil Du Dich ja gut damit auskennst...das mit den ph-Teststreifen würde ich gerne hier zu Hause zu meiner Überprüfung machen...
Wie oft soll ich das machen und wo sollte der ph-wert liegen????

@enibas
Ja da ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen als ich das gesehen habe....
Aber es freut mich das es bei Deinem Katerchen auch so ist!

Ich drück Dir die Daumen das es so bleibt.....

Ob das mit der Suppenkelle hier klappt...ich weiss es nicht...ich denke er wird auf jeden Fall erstmal blöde gucken...aber eigentlich ist er sehr unkompliziert :grin:

Lg Julia und Sammy

• Kristalle in der Blase Beitrag #20
Also, den PH-Wert frühestens 6 Stunden nach der Fütterung messen. Idealerweise liegt er zwischen 6,2 und 6,8.
Über 7 ist kritisch und unter 6 auch.

Thema:

Kristalle in der Blase

Kristalle in der Blase - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten