Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hätte mal eine Frage: Wie nennt man die Farbe von meinem Katerchen?? Hoffe auf den Bildern kann man es gut erkennen...sonst schicke ich noch...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #81
Ich hätte mal eine Frage:
Wie nennt man die Farbe von meinem Katerchen??
Hoffe auf den Bildern kann man es gut erkennen...sonst schicke ich noch andere...wäre echt nett, wenn mir irgendwer helfen kann, der sich damit auskennt...

Anhänge

• carlos100.JPG
    carlos100.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 9
  • carloschen.jpg
    carloschen.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 6
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #82
Hallo Anne,
hast Du vielleicht Bilder, wo man ihn auch von der Seite sieht? Von der Grundfarbe her sit er erst mal ein black tabby white und ich würde auf mackerel tippen, aber das sieht man auf den Bildern schlecht, eventuell könnte er auch ticked sein. Aber ohne Bild von der Seite ist das nur geraten.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #83
Hier eins von der Seite...
Hoffe das geht...
Also Black-Tabby-White...

Anhänge

• carlosn.jpg
    carlosn.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 13
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #84
na auf jeden Fall black tabby mackerel white. Er könnte mischerbig ticked sein oder auch einfach ein sehr dunkles Tabbymuster mit wenig ausgeprägten Streifen haben. Auf jeden Fall ist er ein sehr süßes Katerchen!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #85
Okay sehr lieben Dank...
Werde ich Carlos sagen :smile:
Ja seine Fellzeichnung ist sehr schwer zu beschreiben, aber er ist einfach nur knuddelig und süß...und sein Muttermal oder wie man es nennt auf der Nase...einzigartig süß :smile:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #86
Hallo,
weil weiter oben die Frage dazu kam, versuch ich die etwas kompliziertere Vererbung von Silber und Gold etwas zu erklären.
Falls du mich damit meintest - ich wollte anbieten,
das zu erklären, das war keine Nachfrage. :lol:
Wenn mans ein Mal verstanden hat, ist es
(wie bei eigentlich allem) gar nicht kompliziert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #87
Wie wäre es, wenn ihr beide noch ein bisschen beitragt? @Borealis: Habe deinen Beitrag auch dahin verschoben.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #88
danke fürs Verschieben!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #89
Also, ich hab da mal eine Frage, weiß aber nicht, ob ich hier unbedingt 100% richtig bin:-(. Ich habe gerade (und schon häufiger mal) gelesen, das bei einem OKH Wurf zB ein OKH ebony Kitten (grüne Augen) geboren wurde und ein siam chocolate point (blaue AUgen). Wobei das Siam kitten auf Bildern die Ohren und den Kopf einer OKH hat. Mir geht es jetzt nicht um die Farben, sondern:
Verpaart man OKH mit Siam? Oder hab ich da was total falsch verstanden??
*Total verwirrt bin*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #90
Siams sind die Pointvariante der OKH und beides
zusammen, OKH und Siam, wird dann als Orientalen
bezeichnet.
Weitere Rassen wie die halblanghaarigen Balinesen
fallen ebenfalls unter die Orientalen, aber hier wird
mein Orientalen-Wissen dann schwammig, das muss
sauri näher erläutern bei Bedarf.
Ein ähnliches Beispiel wäre die Neva Masquarade,
die die Pointvariante der Sibirischen Katze darstellt.
Die Pointvarianten und "Nicht-Point-Varianten"
dieser Rassen dürfen untereinander verpaart werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #91
Ah ok, ich dachte nur, weil ich bei Siam auch vom Körperbau immer ein anderes Bild vor AUgen hatte.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #92
Bei den Siams gibts auch wieder Unterschiede.
Da wird auch teilweise noch zwischen dem traditionellen Typ
(Thaikatze) und der moderneren Variante unterschieden.
sauri korrigiert mich sicher, wenn ich was Falsches schreibe. :lol:
Kannst ja mal hier reinschauen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #93
Das ist echt interessant!
Was ich immer so vor Augen hab, ist zB Minas von Sabine. Das war für mich immer der "typische" Siam.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #94
Stimmt. Geht mir zuweilen auch noch so. :)
sauri hat unter ihren Vieren ja auch eine(n) Siam, Magic. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #95
Jap, wunderschöner Kater *seufz*!
Aber was ist Minas denn dann? Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu Magic zB. Tschuldigung für die vielen Fragen^^.
Hm, grad nochmal ein bißl gelesen........
wäre Minas (sry Sabine, wenn deinen Schnuckel immer als Beispiel nehme, wenn nicht ok, löschen) dann der traditionelle Thaityp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #96
Also zum Verständnis nochmal (brauch Bestätigung dass ich mir keinen Blödsinn merke :lol:)
Verdünnung (silver/smoke) ist dominant? Also wenn eine Katze genotypisch (genetisch) Silber/Smoke ist, ist sies auch IMMER phänotypisch (im Aussehen)?
Also sie kann es nicht nur Vererben, sondern man siehts ihr dann auch an (mal banal ausgedrückt)?

Und sind Züchterhomepages auf denen steht "trägt Verdünnung" dann eher mit Vorsicht zu genießen, weil im Grunde muss Verdünnung ja sichtbar sein?
Ich hoff man versteht mein Gestammel :lol:, Bio-GK is doch schonwieder 2 Jahre her.
Lg Coonie

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #97
Und sind Züchterhomepages auf denen steht "trägt Verdünnung" dann eher mit Vorsicht zu genießen, weil im Grunde muss Verdünnung ja sichtbar sein?

Um Dich noch mehr zu verwirren :wink)..............nein, eine Katze kann Verdünnung tragen, nur Silber ist da etwas Besonderes.

Wenn Du eine reinerbige schwarze Katze mit einer Blauen (die immer reinerbig ist) paarst, sind die Nachkommen schwarz, werden aber mischerbig für Blau sein, tragen also Verdünnung zeigen sie aber nicht.
Für die Varianten Silber, Smoke und Tabby gilt aber, das ein Elternteil sie auch im Phänotyp zeigen muss

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #98
Hallihallo!

Also zum Verständnis nochmal (brauch Bestätigung dass ich mir keinen Blödsinn merke :lol:)
Verdünnung (silver/smoke) ist dominant? Also wenn eine Katze genotypisch (genetisch) Silber/Smoke ist, ist sies auch IMMER phänotypisch (im Aussehen)?
Also sie kann es nicht nur Vererben, sondern man siehts ihr dann auch an (mal banal ausgedrückt)?

Ich hoff man versteht mein Gestammel :lol:, Bio-GK is doch schonwieder 2 Jahre her.
Lg Coonie

Aaaalso, momentchen, da verwechselt du gerade etwas :) Verdünnung bzw. Dilute ist nich Silver/Smoke. Für ersteres ist ein Gen Namens MLPH (auch Dilute oder Dense Gen genannt) verantwortlich, das, in seiner Wildform D (= nicht verdünnt), maßgeblich daran beteiligt ist, dass die Melanosomen (das sind die Träger der Pigmente) in die Keratinozyten "wandern". Ist dieses Gen Defekt, verteilen sich die Pigmente nicht wie üblich und die Fellfarbe wirkt insgesamt heller (sehr gekürzt und vereinfacht zusammengefasst).
Das Inhibitor Gen (Silver Gen - nicht mit dem Silv Gen (Merle bei Hunden) zu verwechseln) führt dahingegen dazu, dass die Pigmentbildung frühzeitig abgebrochen wird (es hemmt die Tyrosinase-Aktivität) - daher ist das Fell von smokes und silbernen an den Haarenden (tipping) gefärbt und Richtung Haaransatz nicht. Die Silver Geschichte ist recht komplex, denn bei non-agoutis, agoutis und phäomelanistischen Katzen ist die Silverausprägung unterschiedlich, aber das zu erklären sprengt an dieser Stelle den Rahmen.

So und nun zur Vererbung: das Inhibitor-Gen (Silver) ist dominant, d.h. auch wenn das Allel nur mischerbig (silver/nicht-silber) vorliegt, macht es sich im Phänotyp erkennbar. Das Dilute Allel ist dahingegen rezessiv - eine Katze muss reinerbig dilute/dilute sein, damit die Verdünnung sichtbar ist. Daher ist es völlig richtig zu schreiben "trägt Verdünnung" :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #99
Ach ja, sorry, mir fällts gerade ein.
Verdünnung ist Blue zu Smoke und Creme zu Red, richtig? Sorry, hab ich mich geirrt :oops:
Aber danke für die schnelle Aufklärung :)
Lg Coonie

edit: Seh den Beitrag von russian leider erst hinterher :D nochmal sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #100
Ach ja, sorry, mir fällts gerade ein.
Verdünnung ist Blue zu Smoke und Creme zu Red, richtig? Sorry, hab ich mich geirrt :oops:
Aber danke für die schnelle Aufklärung :)

Verdünnt werden die Farben so:

normal -> verdünnt
-------------------------------------------
black -> blue
red -> cream
amber -> amber light
chocolate -> lilac
cinnamon -> fawn

Die verdünnten Farben können durch ein Modifier-Gen (Dilute modifier) noch mehr verdünnt werden, das sieht dann wie folgt aus:

(normal -> verdünnt -> noch mehr verdünnt)
-------------------------------------------
black -> blue -> caramel
red -> cream -> apricot
amber -> amber light (-> amber caramelized)
chocolate -> lilac -> taupe
cinnamon -> fawn (-> fawn caramelized)

Die Farbbezeichnungen variieren bei den verschiedenen Rassen und verschiedenen Verbänden - was das angeht bin ich nich so fit. Solange nicht bei irgendeiner Rasse "smoke" für einen Farbschlag steht, ist smoke (und silver) völlig unabhängig von dilute ;)

Hilft dir das ein wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten