Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Aber genau das hast du doch nicht geschrieben - oder :oops: :?::?:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #701
Hihi cool :mrgreen:
Naja, deswegen schrieb ich ja "z.B. seal tabby point", denn ein non-agouti oder die Grundfarbe ist daraus ja auch nicht ersichtlich aber mit irgendwas muss man ja arbeiten ;D

Aber genau das hast du doch nicht geschrieben - oder :oops: :?::?:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #702
Oh lol Das war mir auch nach 3x lesen jetzt nicht aufgefallen, ehem, du hast natürlich Recht, das Wörtchen hatte ich verdusselt :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #703
Danke Leute
Nun ist mir die Sache klarer! Ich werde bestimmt öfters mal noch eine Frage haben und hoff dann bei euch Hilfe zu bekommen :d070:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #704
Schön wäre, wenn du dich und deine Katzen noch vorstellen würdest, damit wir ein bisschen wissen, mit wem wir es zu tun haben :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #705
Kann mir einer von euch erklären, was "Seychellois Katzen" sind?
Den Begriff habe ich noch nie gehört ... - etwas Orientalen spezifisches?

Jetzt sagt bitte nicht, dass man für die Bicolor-Variante auch noch einen neuen Rassebegriff geprägt hat. .... :roll: ???
Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #707
Hallo liebe Leute

Da komme ich auch wieder mit einer Frage an: Kann eine Sia w neben Ihrer Grundfarbe (sagen wir schwarz) auch das Weisschecke Gen tragen und somit bicolor Kitten werfen wenn man sie mit einem einfärbigen Kater verpaart ? Nehmen wir an der Vater war auch Sia w und die Mutter eine Sys (seal point/white).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #708
Sia w, sys? Sorry, ich weiß gerade gar nicht, was du meinst. Aber Weißscheckung ist in Kombination mit jeder Farbe möglich... wenn dir das irgendwie weiterhilft.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #709
mit sia w meine ich eine rein weiße Siam Katze ( foreign white ) , und Sys ist die Abkürzung von Seychellois, also siam Point Katzen mit weiß.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #710
Ok :) Also, um deine Frage zu beantworten: klar, trägt ein Elternteil Weißscheckung ist statistisch gesehen 50% des Nachwuchs mit Weißscheckung. Die Vererbung von Weißscheckung ist schließlich völlig unabhängig von der Vererbung anderer Farbgene, also ist das bei deinen gedachten Siamkatzen nicht anders.

Ww Ss (weiß mit Weißscheckung) x ww ss (non-white ohne Weißscheckung) = Ww Ss, Ww ss, ww Ss, ww ss
Ww ss (weiß ohne Weißscheckung) x ww Ss (non-white mit Weißscheckung) = Ww ss, Ww Ss, ww ss & ww Ss

(ww Ss = non-white mit Weißscheckung)

Allerdings ist von so einer Verpaarung abzuraten, da die Chancen hoch stehen, dass Weißscheckung das Taubheitsrisiko bei weißen Katzen erhöht. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich auch weiß und point nicht kombinieren würde, da eine blauäugig weiße Katze, die zusätzlich point ist, durch den hohen Pigmentmangel extrem empfindliche Augen hat, was sehr unangenehm für sie ist... naja, anderes Thema)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #711
Hallo siasu

Danke! So ungefähr dachte ich es mir. Das heißt aber auch, ich kann bei einem weißen Kitten aus sys und einfärbig weiß Verpaarung durch keinen Hinweis feststellen ob es das Schecken-Gen trägt oder nicht ?

Wegen der Gefahr der Taubheit, ich dachte die "Foreign White" wurde so gezüchtet,dass eben diese Gefährdung ausgeschlossen werden kann ?

ich zitiere mal Wikipedia, obwohl es bestimmt bessere Quellen gibt:

"Zuchtziel

Weil weiße Katzen mit hellblauen Augen oft unter Taubheit und Sehstörungen leiden, wurde ein Weg gesucht, weiße Katzen mit blauen Augen ohne diese Probleme zu züchten. Die Idee war, die blauen Augen der Siamkatze auf eine weiße Katze mit grünen Augen zu übertragen. Diese Augenfarbe wird nach der englischen Katzenzüchterin Patricia Turner Turner-Blau genannt."

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #712
Nein, es gibt noch kein Gentest für Weißscheckung - du siehst einer weißen Katze nicht an, ob sie zusätzlich Weißscheckung trägt.

Also, wir driften hier glaube in ein etwas anders Themengebiet mit der Taubheitsgefahr aber ich antwort jetzt trotzdem mal schnell hier (gern verschieben).
Man muss bei sowas sehr aufpassen, welche Aussagen von Züchtern und ambitionierten Liebhabern stammen, die hinter ihrer Rasse stehen und ihre Zucht verteidigen und welche Aussagen auf rationalen Begründungen und/oder wissenschaftlichen Befunden beruhen. Wenn es das Wohlergehen der Katzen betrifft, ist es schlichtweg nicht genug, sich auf die bloßen Aussagen der "Verkäufer" zu verlassen, sondern man muss sich fundiert informieren. Wikipedia zählt definitiv nicht zu diesen Quellen und auch nicht "mein Tierarzt / der Richter / der Züchter hat gesagt" (weil das nicht das Themengebiet eines Tierarzt, Züchters, geschweige denn Richters ist).

Mal vorweg: die blauen Augen sind nicht das Problem - sie sind lediglich ein Indiz. Auch eine nicht-blauäugige Katze hat ein erhöhtes Taubheitsrisiko im Vergleich zu einer nicht-weißen Katze (immerhin 18,4%). Sowohl das weiße Fell als auch die Taubheit wird durch Leuzismus verursacht. Leuzismus ist das frühe Absterben der sich noch teilenden pigmentbildenen Zellen und wenn dieses Absterben auch die Zellen im Innenohr betrifft, ist die Katze taub. Die blauen Augen weißer Katzen sind ein Hinweis darauf, dass jenes Absterben gravierender ist bzw. im Entwicklungsprozess frühzeitiger einsetzt (da die Sinnesorgane als erstes "beliefert" werden), jedoch kann auch ein Absterben im Innenohr stattfinden, ohne die Augen zu betreffen. Scheckungsweiß entsteht ebenfalls durch Leuzismus, was bedeutet, es ist gut möglich, dass es das Absterben zusätzlich verstärkt und damit das Taubheitsrisiko erhöht. Genau deswegen ist die Kombination beider Leuzismus-Formen grundsätzlich eine blöde Idee, solage es keine Entwarnung seitens der Wissenschaft gibt. Außerdem gibt es nicht wirklich einen Grund, so eine Verpaarung durchzuführen. Wenn man bi-color Nachwuchs möchte, braucht man keine weiße Katze dazu.

Nun mal eine ganz einfache Gegenfrage: siehst du denn einer blauäugigen weißen Point-Katze an, ob sie auch ohne Point blauen Augen hätte? Ich fand es ziemlich erschreckend, wie viele Züchter, die weiß und point kombinieren, nicht wissen, wie sie das überhaupt feststellen können. Es wurde mir tatsächlich auch schon argumentiert, dass weiße Katzen mit blauen Augen und Point nicht zusätzlich "blaue" Augen durch das Weiß haben können... oder dass blauäugige weiße Katzen mit Point alle gut hören, da Point Katzen gut hören... was beides überhaupt keinen Sinn macht und nur auf völlige Unwissenheit hindeutet. Bei jeder weiß-Verpaarung können blauäugige weiße Kitten geboren werden, die blaue Augen unabhängig von Point haben und diese Kitten haben alle ein deutlich erhöhtes Risiko auf Taubheit und sind zudem durch das Point äußerst lichtempfindlich ähnlich der Vollalbinos.

Es ist ganz einfach: Das Taubheitsrisiko bei der Zucht mit weißen Katzen kann bis dato nicht normalisiert werden (gemessen an nicht-weißen Katzen) und jeder, der das Gegenteil behauptet, hat entweder seine Hausaufgaben nicht gemacht oder will dich vereigaggern. Auch kann man nicht ausschließen, dass weiße Katzen geboren werden, die unabhängig von point blauäugig sind. Es gibt Linien, in denen es keine dokumentierten Taubheitsfälle gibt, ABER: leider lässt nur die Minderheit der Weiß-Züchter all weißen Nachwuchs BAER-testen (womit er die Aussage gar nicht zurecht treffen kann), zum anderen kann es immer passieren, dass man sich mit Linien-Kreuzungen entsprechende negativ-Gene reinholt (man kann schließlich auch nicht ewig inzüchten), was dann u.U. aber erst paar Generationen später auffällt und schwupps ist die "freie"-Linie gar nicht mehr frei. So eine Verpaarung, wie du sie beschreibst, dürfte man gar nicht machen, möchte man jenes von dir zitierte Zuchtziel tatsächlich erreichen.

Es ist ja auch toll, dass es das Zuchtziel der Foreign White Züchter ist, blauäugig weiße Katzen zu züchten, die alle nicht taub sind. Aber allein die Tatsache, dass es als Zuchtziel formuliert wird, müsste doch schon dem uninformierten sagen, dass es eben nicht die Realität ist.

(Guckmal, hier ist ein ganz offizielles Gutachten von Wissenschaftlern (auf deutsch) zusammengefasst:
, ab Seite 39. Ich hab noch mehr und detaillierte in Englisch... also bei Interesse melden)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #713
Danke für die Erklärung und den tollen Link !!

Es scheint als würden viele Züchter diese Gefahren ignorieren...

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #714
Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage. Meine zwei sollen ja Geschwister sein, sind jedoch sehr unterschiedlich.

Kasimir ist wesentlich größer und schwerer, er wiegt 6,2 kg, eher langhaarig, schwarzweiß und eher langhaarig

Findus, 4,9 kg, weiß grau getigert sehr puscheliges Fell.

Sind die beiden Brüder?

Beide haben einen dicken Puschelschwanz

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #715
Danke für die Erklärung und den tollen Link !!

Es scheint als würden viele Züchter diese Gefahren ignorieren...

Hm das würde voraussetzen, dass sich viele Züchter über diese "Gefahren", wie du sie nennst, bewusst sind. Ich denke, das Problem liegt eher in der Uninformiertheit und vllt auch an einer Art Wissensangst. Sich damit zu befassen ist anstrengend und verdirbt einem dann evtl. noch den Spaß an der Ästhetik. Man genügt sich mit den Antworten, die einem gefallen und/oder einfach erscheinen - ein sehr menschliches Phänomen :)

Um wieder zu den Farben zurück zu kommen: wie kamst du eigentlich auf die Frage? Also wieso fragst du, ob eine weiße Katze auch eine Weißscheckungs-Genform tragen kann? Würd mich interessieren, welche Gedankengänge du hattest (ich kenne deinen Wissenstand ja nicht)

Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage. Meine zwei sollen ja Geschwister sein, sind jedoch sehr unterschiedlich.

Kasimir ist wesentlich größer und schwerer, er wiegt 6,2 kg, eher langhaarig, schwarzweiß und eher langhaarig

Findus, 4,9 kg, weiß grau getigert sehr puscheliges Fell.

Sind die beiden Brüder?

Beide haben einen dicken Puschelschwanz

Hallo Makase,
das können wir dir anhand der Fotos nicht beantworten und gehört auch nicht so ganz in den Farb-Genetik-Thread? (sagt die Off-Topic-Queen haha). Wurfgeschwister können, vor allem bei Mixwürfen mit sich nicht ähnlich aussehenden Eltern, auch ganz unterschiedlich rauskommen. Du hast da auf jeden Fall zwei Halblanghaarmixe, die sich vom Typ und der Farbe her (black smoke white und black silver tabby white) doch schon recht ähnlich sehen... von dem her, was man auf den Fotos so sieht. Zwei süße Jungs, erinnern mich an meinen Herr Kater...

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #716
Hallo Sisasu,

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich staune über so viel Fachwissen in diesem Thread.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #717
Hallo

Mein Wissensstand ist noch ziemlich an der Basis und stammt hauptsächlich aus online Genetik Seiten. Ja, ich weiß um die Fragwürdigkeit mancher Quellen aber ich wollte mir zuerst mal einen Überblick verschaffen. Wobei manche Seiten recht informativ sind.
Ich kenne die verschiedenen Gene, hatte aber noch nicht ganz heraus ob und wie sie untereinander agieren können, oder ob verschiedene Gene, immer unabhängig von anderen Genen Merkmale ausprägen oder nicht, je nach der Aktivierung der Allele.
Aber sie beeinflussen sich wie es aussieht nicht , zumindest im Genotyp.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #718
Vielleicht wird manches verständlicher, wenn man die Gene nicht unabhängig voneinander sieht. Gene sind nichts anderes als Bauanleitungen für Werkzeuge, die eine bestimmte Rolle bei der Ausbildung von Fellfarbe und Fellmuster spielen. Von der Entstehung pigmentbildender Zellen, über die Synthese von Farbpigmenten bis hin zur Einlagerung in das wachsende Haar ist es ein sehr langer komplizierter Prozess, in dem ein Schritt auf den anderen folgt. Für jeden einzelnen Schritt dieses Prozesses werden diese Werkzeuge benötigt. Manche wirken auch als eine Art Schalter, um einen bestimmten Rhythmus bei der Pigmenteinlagerung zu bewirken. Sind diese Werkzeuge verändert oder fallen ganz aus, hat das natürlich Auswirkungen auf das Endergebnis. Je nachdem welches der Werkzeuge verändert ist, hat das unterschiedliche Effekte. Kommen z.B. die pigmentbildenden Zellen gar nicht erst dort an, wo sie hingehören, können alle anderen Werkzeuge völlig in Ordnung sein, aber es gibt keine Zellen, die überhaupt den Grundstoff für die Färbung des Haares liefern.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #719
hi,

nun habe ich auch eine frage an Euch. Stimmt es wirklich das blauäugige katzen dominat sind und dieses weitervererben?

Mal angenommen, meine Ragdoll-mix Dame hat bernsteinfarbene Augen und ist in black mitted und der Kater ist birma-siam mix in blue point hat blaue augen. Welche farbe wird dann vererbt bzw wie würden die kitten aussehen.

Ist schon interessant hier zu lesen.

gruss dobimaus

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #720
Dafür gibt es Farbrechner, da gibt man die Farbe der Elterntiere an und welche Farben sie tragen und dann kann man erfahren, welche Farben bei einem Wurf fallen können.

Bei den Augen werden soweit ich weiß bernsteinfarbene Augen dominant und blaue Augen rezessiv vererbt.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten