24.03.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #721 D dobimaus Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 hi simpat wo findet man einen farbrechner..? Naja dachte halt da die Katze Ragdoll mix ist(Vater reinr. Ragdoll mit blauen Augen+ Mutter EKH) und der Kater ist Siam-Birma(Mutter Birma+Vater Siam beide blaue Augen) das die kitten höchstwarscheinlich auch blaue Augen haben müssten.. Wie gesagt Farblehre ist für mich neuland ;-) gruss dobimaus
hi simpat wo findet man einen farbrechner..? Naja dachte halt da die Katze Ragdoll mix ist(Vater reinr. Ragdoll mit blauen Augen+ Mutter EKH) und der Kater ist Siam-Birma(Mutter Birma+Vater Siam beide blaue Augen) das die kitten höchstwarscheinlich auch blaue Augen haben müssten.. Wie gesagt Farblehre ist für mich neuland ;-) gruss dobimaus
12.10.2010 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Anzeige Schau mal hier:farbrechner katze .
24.03.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #722 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Diese Farbrechner taugen fast alle nicht wirklich was. Und Augenfarbe berechnen sie schon gar nicht, da die polygenetisch vererbt wird. Die blauen Augen bei Points (Birma, Siam usw.) sind an das Point-Gen gekoppelt und vererben sich nur mit ihm zusammen. Aber ganz nebenbei ... die Überlegung ist doch jetzt rein theoretisch - oder?
Diese Farbrechner taugen fast alle nicht wirklich was. Und Augenfarbe berechnen sie schon gar nicht, da die polygenetisch vererbt wird. Die blauen Augen bei Points (Birma, Siam usw.) sind an das Point-Gen gekoppelt und vererben sich nur mit ihm zusammen. Aber ganz nebenbei ... die Überlegung ist doch jetzt rein theoretisch - oder?
24.03.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #723 D dobimaus Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 hi westpark, ja die überlegung ist rein theoretisch.. Wenn der Farbrechner nichts taugt dann brauch ich auch nicht danach zu schauen ich weiß ned mal welche buchstaben die beiden in sich tragen lol. gruss dobimaus
hi westpark, ja die überlegung ist rein theoretisch.. Wenn der Farbrechner nichts taugt dann brauch ich auch nicht danach zu schauen ich weiß ned mal welche buchstaben die beiden in sich tragen lol. gruss dobimaus
07.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #724 P Pitahaya Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Hallooo Da bin ich wieder mit einer neuen Frage , diesmal zum Inhibitor Gen das die silver Ausprägung bewirkt. Es soll ja vorkommen dass silver manchmal nicht leicht zu erkennen ist und mit der Grundfarbe verwechselt wird. Wie kann man nun an rein optischen Merkmalen feststellen, ( wenn die genetischen Voraussetzungen gegeben sind, oder die Elterntiere nicht bekannt sind) ob eine Katze silver ist oder nicht. Nehmen wir z.B. eine chocolate (silver?) spotted tabby. Nach meiner Recherche gibt es da mehrere Möglichkeiten (abgesehen von der Farbe des Fellansatzes) die mir alle nicht so eindeutig scheinen , bitte berichtigt mich wenn etwas nicht zutrifft !: 1. die"Brillenumrandung der Augen" (oder bezieht sich jene nur auf die Farbe "smoke" ? 2. die Unterseite des Schwanzes soll silberweiß sein, 3. die Umrandung der Ohrmuschel ( worauf soll man da achten? Die Umrandung an der Innen- oder Außenseite? ) Gibt es bessere Methoden um NUR am Phänotyp silver sicher festzustellen ? Vielen Dank!
Hallooo Da bin ich wieder mit einer neuen Frage , diesmal zum Inhibitor Gen das die silver Ausprägung bewirkt. Es soll ja vorkommen dass silver manchmal nicht leicht zu erkennen ist und mit der Grundfarbe verwechselt wird. Wie kann man nun an rein optischen Merkmalen feststellen, ( wenn die genetischen Voraussetzungen gegeben sind, oder die Elterntiere nicht bekannt sind) ob eine Katze silver ist oder nicht. Nehmen wir z.B. eine chocolate (silver?) spotted tabby. Nach meiner Recherche gibt es da mehrere Möglichkeiten (abgesehen von der Farbe des Fellansatzes) die mir alle nicht so eindeutig scheinen , bitte berichtigt mich wenn etwas nicht zutrifft !: 1. die"Brillenumrandung der Augen" (oder bezieht sich jene nur auf die Farbe "smoke" ? 2. die Unterseite des Schwanzes soll silberweiß sein, 3. die Umrandung der Ohrmuschel ( worauf soll man da achten? Die Umrandung an der Innen- oder Außenseite? ) Gibt es bessere Methoden um NUR am Phänotyp silver sicher festzustellen ? Vielen Dank!
07.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #725 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Im Normalfall ist Silber relativ einfach zu erkennen, weil die Brauntöne fehlen. Aber vor allem bei Katzen in Blue und blue Tabby sieht man es manchmal schlecht, vor allem wenn zum Tabby noch Rufismus dazu kommt. Hier sieht man das eigentlich ganz gut: unten links und oben rechts sind black tabbies mit Silber, die beiden anderen ohne Silber. Später wird der Unterschied dann immer deutlicher: Das sind alle Kitten mit Silber und in verdünnten Farben:
Im Normalfall ist Silber relativ einfach zu erkennen, weil die Brauntöne fehlen. Aber vor allem bei Katzen in Blue und blue Tabby sieht man es manchmal schlecht, vor allem wenn zum Tabby noch Rufismus dazu kommt. Hier sieht man das eigentlich ganz gut: unten links und oben rechts sind black tabbies mit Silber, die beiden anderen ohne Silber. Später wird der Unterschied dann immer deutlicher: Das sind alle Kitten mit Silber und in verdünnten Farben:
07.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #726 P Pitahaya Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Danke Borealis! Aber bei chocolate silber können die Brauntöne nicht fehlen, oder meinst du warme Brauntöne ? Was ist zum Beispiel diese Farbe ? Anhänge P4072802.jpg 899,4 KB · Aufrufe: 10
Danke Borealis! Aber bei chocolate silber können die Brauntöne nicht fehlen, oder meinst du warme Brauntöne ? Was ist zum Beispiel diese Farbe ?
07.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #727 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Das ist chocolate spotted tabby würde ich sagen. Ohne Silber.
07.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #728 P Pitahaya Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 ok danke! Silber ist also weiß- und nicht grausilber anmutend. Ich muss mein Auge noch schulen, hätte bei folgender Savannah auch auf silver getippt, sie ist jedoch "torbie spotted tabby mit weiß". Faszinierende Farbe! (Quelle des Bildes: http://www.lequoiacats.com/LequoiaSVColors.html ) Bild gelöscht wegen Urheberrecht. Genaueres dazu hier: https://www.katzen-forum.de/foto-studio/55955-forenregel-urheberrecht.html Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 08.04.2014
ok danke! Silber ist also weiß- und nicht grausilber anmutend. Ich muss mein Auge noch schulen, hätte bei folgender Savannah auch auf silver getippt, sie ist jedoch "torbie spotted tabby mit weiß". Faszinierende Farbe! (Quelle des Bildes: http://www.lequoiacats.com/LequoiaSVColors.html ) Bild gelöscht wegen Urheberrecht. Genaueres dazu hier: https://www.katzen-forum.de/foto-studio/55955-forenregel-urheberrecht.html
19.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #729 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Heute habe ich mal (leider etwas unscharfe) Fotos von einer Bauernkatze geschossen, deren Aussehen und Farbgebung mich schon länger fasziniert. Frage: Ist das normales Schildpatt? Der Kopf und die Pfoten sind aber dunkler als der restliche Körper, fast wie bei Smoke-Katzen oder vielleicht Point? @Borealis: Ich finde sie hat Ähnlichkeit mit den DLHs. Oder täusche ich mich? Anhänge Teddy01.jpg 899,7 KB · Aufrufe: 8 Teddy02.jpg 1,1 MB · Aufrufe: 7
Heute habe ich mal (leider etwas unscharfe) Fotos von einer Bauernkatze geschossen, deren Aussehen und Farbgebung mich schon länger fasziniert. Frage: Ist das normales Schildpatt? Der Kopf und die Pfoten sind aber dunkler als der restliche Körper, fast wie bei Smoke-Katzen oder vielleicht Point? @Borealis: Ich finde sie hat Ähnlichkeit mit den DLHs. Oder täusche ich mich?
19.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #730 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Sieht auf alle Fälle schick aus - von den bekannten/benannten Fellfarbformen erinnert es mich am ehesten an ein fleckiges Burmesen-Point aber wer weiß, die Natur hält sich bekanntlich ja nicht an Lehrbücher
Sieht auf alle Fälle schick aus - von den bekannten/benannten Fellfarbformen erinnert es mich am ehesten an ein fleckiges Burmesen-Point aber wer weiß, die Natur hält sich bekanntlich ja nicht an Lehrbücher
19.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #731 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich hätte jetzt auch gesagt: Burma-Point (cbcb) und weil es eben kein KH-Tier ist, kommt das im Fell etwas 'scheckig' rüber.
Ich hätte jetzt auch gesagt: Burma-Point (cbcb) und weil es eben kein KH-Tier ist, kommt das im Fell etwas 'scheckig' rüber.
19.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #732 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wäre das ein Bild von einer Katze, die als Rassemix angeboten wird, hätte ich sie auch als einen Burma-Mix angesehen. Ungewöhnlich ist natürlich das lange Fell und dass die Katze so gar nichts Orientalisches an sich hat, sondern abgesehen von der Farbe nach Hauskatze aussieht. Gibt es dort mehr Katzen in dieser Farbe? Ist das lange Fell eine Ausnahme? Da so viele bei Hauskatzen seltene Merkmale zusammen kommen, nehme ich an, dass das tatsächlich Rassemixe sind. Unter Umständen wäre es natürlich auch möglich, dass durch Inzucht auf dem Bauernhof eine neue Mutation eine Chance hatte, reinerbig zutage zu treten. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.
Wäre das ein Bild von einer Katze, die als Rassemix angeboten wird, hätte ich sie auch als einen Burma-Mix angesehen. Ungewöhnlich ist natürlich das lange Fell und dass die Katze so gar nichts Orientalisches an sich hat, sondern abgesehen von der Farbe nach Hauskatze aussieht. Gibt es dort mehr Katzen in dieser Farbe? Ist das lange Fell eine Ausnahme? Da so viele bei Hauskatzen seltene Merkmale zusammen kommen, nehme ich an, dass das tatsächlich Rassemixe sind. Unter Umständen wäre es natürlich auch möglich, dass durch Inzucht auf dem Bauernhof eine neue Mutation eine Chance hatte, reinerbig zutage zu treten. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.
19.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #733 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Danke für eure Antworten. Auf Burmesen-Point wäre ich alleine nie gekommen. Ja, es gab dort immer mal wieder solche langhaarigen Hauskatzen auf dem Hof, es wurden dort auch seit vielen Jahrzehnten nur Hauskatzen gehalten, nie Rassekatzen. Einkreuzungen jeder Art wären aber natürlich möglich durch streunende Rasse- oder Mix-Kater aus dem Dorf. Halte ich auch für wahrscheinlicher als eine Mutation... Von dieser ungewöhnichen Färbung gab es zwei langhaarige Kätzinnen, wovon eine weggeben wurde und die auf dem Foto blieb. Zum Glück (oder leider?:???:) sind jetzt alle Katzen auf dem Hof kastriert.
Danke für eure Antworten. Auf Burmesen-Point wäre ich alleine nie gekommen. Ja, es gab dort immer mal wieder solche langhaarigen Hauskatzen auf dem Hof, es wurden dort auch seit vielen Jahrzehnten nur Hauskatzen gehalten, nie Rassekatzen. Einkreuzungen jeder Art wären aber natürlich möglich durch streunende Rasse- oder Mix-Kater aus dem Dorf. Halte ich auch für wahrscheinlicher als eine Mutation... Von dieser ungewöhnichen Färbung gab es zwei langhaarige Kätzinnen, wovon eine weggeben wurde und die auf dem Foto blieb. Zum Glück (oder leider?:???:) sind jetzt alle Katzen auf dem Hof kastriert.
20.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #734 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 saurier schrieb: Ich hätte jetzt auch gesagt: Burma-Point (cbcb) und weil es eben kein KH-Tier ist, kommt das im Fell etwas 'scheckig' rüber. Zum Vergrößern anklicken.... Gerade gefunden: Es gibt auch ähnliche, halblanghaarige Tiere mit diesem Burma-Point, nämlich bei Ragdolls bzw. Ragamuffins. Heißt da anscheinend Sepia. http://www.ragdollbreeding.com/die-ragdoll/mink-sepia/ http://www.ragamuffins.at/index.php?lang=de&site=catnews&sub=2009&chap=4 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
saurier schrieb: Ich hätte jetzt auch gesagt: Burma-Point (cbcb) und weil es eben kein KH-Tier ist, kommt das im Fell etwas 'scheckig' rüber. Zum Vergrößern anklicken.... Gerade gefunden: Es gibt auch ähnliche, halblanghaarige Tiere mit diesem Burma-Point, nämlich bei Ragdolls bzw. Ragamuffins. Heißt da anscheinend Sepia. http://www.ragdollbreeding.com/die-ragdoll/mink-sepia/ http://www.ragamuffins.at/index.php?lang=de&site=catnews&sub=2009&chap=4
20.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #735 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Richtig, die Tonki-Färbung (cscb) ist 'mink', bei cbcb nennt man das 'sepia', cscs ist weiterhin 'point'
Richtig, die Tonki-Färbung (cscb) ist 'mink', bei cbcb nennt man das 'sepia', cscs ist weiterhin 'point'
29.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #736 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Würde mir jemand von den Experten sagen wie man Pinsels Fellzeichnung nennt? Ich hätt laienhaft gesagt Black tabby, bin mir aber unsicher , da er die Tigerzeichnung nur ausgeprägt an den Beinen hat , der Rücken ist Schwarz Braun ... Aber wie gesagt ich hab eh null Ahnung [emoji41] Danke schonmal [emoji2]
Würde mir jemand von den Experten sagen wie man Pinsels Fellzeichnung nennt? Ich hätt laienhaft gesagt Black tabby, bin mir aber unsicher , da er die Tigerzeichnung nur ausgeprägt an den Beinen hat , der Rücken ist Schwarz Braun ... Aber wie gesagt ich hab eh null Ahnung [emoji41] Danke schonmal [emoji2]
29.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #737 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Jepp, das nennt man black tabby mackerel
29.04.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #738 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Dann lag ich ja gar nicht sooo schlecht [emoji16] vielen Dank [emoji173]️
19.06.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #739 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Hallo! Ich hab mir eine dritte Katze dazugeholt, damit mein Lui jemanden zum Raufen hat. Sie ist ein Abgabetier. Die Besitzerin sagt, der Papa ist Siamese und die Mutter ein Siamesen-Burma-Mix. Ich hab das mal gegooglet und bin auf den Begriff "Tonkanese" gestoßen. Theoretisch wäre sie ja ein Tonkanese (wenn auch eig. nur lookalike, da keine Papiere etc., aber rein genetisch betrachtet), wenn der Papa Siamese und die Mama Tonkanese ist. Allerdings hab ich auch gelesen, dass Tonkanesen eigentlich eine grünlich-blaue Augenfarbe haben sollten. Chuckys Augen sind aber klar Blau, es ist kein grün zu sehen. Kann allein die Augenfarbe über die Rasse "entscheiden"? Anhänge DSC_0076.jpg 383,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo! Ich hab mir eine dritte Katze dazugeholt, damit mein Lui jemanden zum Raufen hat. Sie ist ein Abgabetier. Die Besitzerin sagt, der Papa ist Siamese und die Mutter ein Siamesen-Burma-Mix. Ich hab das mal gegooglet und bin auf den Begriff "Tonkanese" gestoßen. Theoretisch wäre sie ja ein Tonkanese (wenn auch eig. nur lookalike, da keine Papiere etc., aber rein genetisch betrachtet), wenn der Papa Siamese und die Mama Tonkanese ist. Allerdings hab ich auch gelesen, dass Tonkanesen eigentlich eine grünlich-blaue Augenfarbe haben sollten. Chuckys Augen sind aber klar Blau, es ist kein grün zu sehen. Kann allein die Augenfarbe über die Rasse "entscheiden"?
20.06.2014 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #740 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Labiae schrieb: [...] Die Besitzerin sagt, der Papa ist Siamese und die Mutter ein Siamesen-Burma-Mix. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Die Vorbesitzer können viel sagen, wenn der Tag lang ist ... Labiae schrieb: [...] Ich hab das mal gegooglet und bin auf den Begriff "Tonkanese" gestoßen. Theoretisch wäre sie ja ein Tonkanese (wenn auch eig. nur lookalike, da keine Papiere etc., aber rein genetisch betrachtet), wenn der Papa Siamese und die Mama Tonkanese ist. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Tonkis sind mink, für mich ist das aber eindeutig ein sepia-Tier, daher vermute ich, dass da (rein genetisch betrachtet) kein cscb, sondern ein cbcb vorliegt. Labiae schrieb: [...] Allerdings hab ich auch gelesen, dass Tonkanesen eigentlich eine grünlich-blaue Augenfarbe haben sollten. Chuckys Augen sind aber klar Blau, es ist kein grün zu sehen.[...] Zum Vergrößern anklicken.... Das die Augenfarbe polygenetisch vererbt wird, ist bei Mix-Tieren eben gar nicht zu sagen, was da genetisch passiert ist, das würde allerdings eher wieder auf cscs schließen lassen - daher: Wundertüte. Labiae schrieb: [...] Kann allein die Augenfarbe über die Rasse "entscheiden"? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, kein äußerliches Merkmal kann über die Rasse entscheiden, zumindest nicht, wenn es seriös zugeht :wink..
Labiae schrieb: [...] Die Besitzerin sagt, der Papa ist Siamese und die Mutter ein Siamesen-Burma-Mix. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Die Vorbesitzer können viel sagen, wenn der Tag lang ist ... Labiae schrieb: [...] Ich hab das mal gegooglet und bin auf den Begriff "Tonkanese" gestoßen. Theoretisch wäre sie ja ein Tonkanese (wenn auch eig. nur lookalike, da keine Papiere etc., aber rein genetisch betrachtet), wenn der Papa Siamese und die Mama Tonkanese ist. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Tonkis sind mink, für mich ist das aber eindeutig ein sepia-Tier, daher vermute ich, dass da (rein genetisch betrachtet) kein cscb, sondern ein cbcb vorliegt. Labiae schrieb: [...] Allerdings hab ich auch gelesen, dass Tonkanesen eigentlich eine grünlich-blaue Augenfarbe haben sollten. Chuckys Augen sind aber klar Blau, es ist kein grün zu sehen.[...] Zum Vergrößern anklicken.... Das die Augenfarbe polygenetisch vererbt wird, ist bei Mix-Tieren eben gar nicht zu sagen, was da genetisch passiert ist, das würde allerdings eher wieder auf cscs schließen lassen - daher: Wundertüte. Labiae schrieb: [...] Kann allein die Augenfarbe über die Rasse "entscheiden"? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, kein äußerliches Merkmal kann über die Rasse entscheiden, zumindest nicht, wenn es seriös zugeht :wink..