Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nur keine Panik. Tabby ist die Zeichnung und die gibt es in unterschiedlichen Variationen. 1. Geticket. Da ist gar keine Zeichnung zu erkennen...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #761
Nur keine Panik. Tabby ist die Zeichnung und die gibt es in unterschiedlichen Variationen.
1. Geticket. Da ist gar keine Zeichnung zu erkennen, die Katze sieht "meliert" aus.
1. Mackerel. Das heißt Makrele und das bezieht sich auf die Streifen, die aussehen wie die Gräten bei einer Makrele.
2. Classic oder Blotched. Da sind das richtig dicke Streifen.
3. Spottet. Da werden aus den Streifen Punkte.

Black ist die Grundfarbe der Katze.
Bei einer Tabby-Katze, deren Grundfarbe schwarz ist, sind die Augenränder schwarz, die Ballen schwarz bis dunkelbraun. Und der Nasenspiegel ziegelrot.

Passt eigentlich nicht mit black.

Bei Blue sind Augenränder und Ballen blau. Und der Nasenspiegel hellrot.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #762
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #763
ich seh da kein Lilac, sondern eine hübsche Blaumaus ;)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #764
[...]
1. Geticket. Da ist gar keine Zeichnung zu erkennen, die Katze sieht "meliert" aus. [...]

Dazu noch eine Unterscheidung:

Reinerbig ticked tabby (TaTa):
15615374ac.jpg

(Keine Zeichnung zu erkennnen.

Mischerbig ticked tabby (Tata):
15726838ch.jpg

(Streifen an Vorder- und Hinterpfoten und Schwanz)

Hoffe, das stimmt so ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #765
Dazu noch eine Unterscheidung:

Reinerbig ticked tabby (TaTa):
15615374ac.jpg

(Keine Zeichnung zu erkennnen.

Mischerbig ticked tabby (Tata):
15726838ch.jpg

(Streifen an Vorder- und Hinterpfoten und Schwanz)

Hoffe, das stimmt so ;-).

Oder sind das Points in Tabby? Dann wäre das TaTa und cscs.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #766
Oder sind das Points in Tabby? Dann wäre das TaTa und cscs.

Nein, ganz sicher keine Points ;-).

So wie ich es gelernt habe ist ticked unvollständig dominat. Heißt: reinerbig sieht es anders aus, als mischerbig, was man bei Ray und Charlie auch gut sehen kann.
Ray (Aby) ist reinerbig ticked (so wie meines Wissens nach alle Abys, denn genau das macht ihr Fell ja aus). Finny (Charlies Mutter) ist nicht ticked (also Tierarzt Tierarzt) sondern black tabby rossetted.
Raus kommt dann Tierarzt Tierarzt, was dann den gestreiften Schwanz und die gestreiften Beine gibt. Auf dem Rücken ist das getickte Fell aber sehr schön zu sehen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #767
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #768
Nur keine Panik. Tabby ist die Zeichnung und die gibt es in unterschiedlichen Variationen.
1. Geticket. Da ist gar keine Zeichnung zu erkennen, die Katze sieht "meliert" aus.
1. Mackerel. Das heißt Makrele und das bezieht sich auf die Streifen, die aussehen wie die Gräten bei einer Makrele.
2. Classic oder Blotched. Da sind das richtig dicke Streifen.
3. Spottet. Da werden aus den Streifen Punkte.

Black ist die Grundfarbe der Katze.
Bei einer Tabby-Katze, deren Grundfarbe schwarz ist, sind die Augenränder schwarz, die Ballen schwarz bis dunkelbraun. Und der Nasenspiegel ziegelrot.

Passt eigentlich nicht mit black.

Bei Blue sind Augenränder und Ballen blau. Und der Nasenspiegel hellrot.

Ah dank dir - ich glaube, langsam blicke ich durch, gaaaanz langsam :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #769
Nein, ganz sicher keine Points ;-).

So wie ich es gelernt habe ist ticked unvollständig dominat. Heißt: reinerbig sieht es anders aus, als mischerbig, was man bei Ray und Charlie auch gut sehen kann.
Ray (Aby) ist reinerbig ticked (so wie meines Wissens nach alle Abys, denn genau das macht ihr Fell ja aus). Finny (Charlies Mutter) ist nicht ticked (also Tierarzt Tierarzt) sondern black tabby rossetted.
Raus kommt dann Tierarzt Tierarzt, was dann den gestreiften Schwanz und die gestreiften Beine gibt. Auf dem Rücken ist das getickte Fell aber sehr schön zu sehen.

Wieder was gelernt.
Wo hast du das gelernt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #770
Ich möchte noch mal auf ludjos Pimpf zurückkommen...
Weil die meisten waren ja für blue-tabby (mackerel nehme ich jetzt mal als einstimmig angenommen).
Für mich ist das schon überzeugend, wenn ich seine Fellfarbe anschaue.

Aber..., dann stimmt die Aussage hier:

blue-tabby-mackerel: Fußballen: blaugrau einfach nicht.

Deshalb war meine Überlegung, wenn es doch stimmt, kann er nicht blue-tabby sondern höchstens lilac-tabby sein

lilac-mackerel-tabby: Fußballen: rosa
Ludjos Einwand, das das rötlich aussieht stimmt wohl, aber wenn man die verschiedenen Katzen auf der von mir verlinkten lilac-Seite anschaut, sehen manche wieder fast blue aus...

Zum Schluß habe ich mir auf christinems Homepage noch Tigger angeschaut, den sie als blue-tabby beschreibt und der freundlicherweise auf einem Bild die rosa Pfotenunterseite in die Kamera hält.

So, komplett verwirrt.:?::?::?:

FRAGE: Welche Ballenfarbe haben Blue-Tabby-Katzen oder wie unterscheidet man sicher blue-tabby und lilac-tabby?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #771
Hier nochmal Pfötchenbilder :

19764820oj.jpg

19764821eq.jpg

19764823io.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #772
Danke ludjo! Sehr süss übrigens. :d078:

Ich habe jetzt noch nachgeschaut im Buch "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies.

Da steht auf S.193
bei Blue-Tabby: Fußballen: Malvenfarben blau
bei Lilac-Tabby: Fußballen: Malvenfarben rosa
.:h020:

Bin ja bestimmt nicht unbegabt, mir Farben vorzustellen, aber was bitte ist malvenfarben blau oder rosa?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #774
Lilac/lavender-Füßchen sehen so aus:

a5eb4f268274189fde3a3f9d49851d77_36b.jpg

aeccb4d5cc2a702dd2d3bb5f31452cc7_aa6.jpg

dc5c5c3296de393b45ce61f87ec5c6b2_c05.jpg

f6357a6da6eebecbd40eafcf229009ca_b6f.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #775
Heike, klär uns mal auf, was ist das für eine Farbe? Also der Kater? :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #777
Ja also ist das blue-mackerel-tabby? Weil die Pfötchen von Ludjos Pimpf sind nicht so rosa (Imanos übrigens auch nicht...:mrgreen:)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #778
Ach so, DAS meintest du, sorry, ja, ich denke, das ist blue, auch wenn Fotos die Farben sehr verzerren können. Aber so, wie ich das sehe, ist das ein blaues Schätzchen ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #779
Ich finde das gar nicht mal so einfach, die Farben zu bestimmen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #780
Wieder was gelernt.
Wo hast du das gelernt?

Gelernt habe ich das im "1x1 der Katzengenetik" und die Seminarleiterin von dem Genetikseminar am WE hat das auch so gesagt (also, dass mischerbig anders aussieht als reinerbig). Nur mit dem unvollständig dominant bin ich mir nicht mehr so sicher, oder ob es doch eine andere Begründung/Bezeichnung gibt.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten