Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Was ist denn mit meiner Frage :-(?
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #901
Was ist denn mit meiner Frage :-(?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #902
Alles klar, danke! Dann ist Mira also durchgehend gestört :mrgreen:

Sorry für´s Reingrätschen, ich bin wieder ruhig.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #903
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat dieser Kater

35295ebdc854e61055f4bf82c55fde34_dd2.jpg

(da MIT Silber) die leicht rötliche Färbung durch Rufismus?

.... das würde ich jetzt definitv so sehen.

Ein seal-tabby-point Kitten könnte also, wenn es mit einer nicht silbernen Mutter gezeugt wurde, theoretisch "golden" sein, wenn es dies in unserer Rasse gäbe, korrekt?

Ein seal-tabby-point Kitten .... also eins ohne Silber - was spielt es jetzt für eine Rolle, ob die Mutter silber ist oder nicht? Oder verstehe ich die Frage jetzt nicht?

Und auch bei den Briten ist es nicht so, dass JEDE ii Katze golden ist ... das ist da wirklich auf die grünäugigen beschränkt ....

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #904
Doof gefragt, ich lern ja gern dazu... was ist Rufismus?
Ich kenn nur Rufi Kratzbäume.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #905
Hehe ich denke auch es ist wohl nicht einfach so zu klären :p
Interessant ist es allemal :)

@saurier
Mhmm theoretisch wäre das dann Rufismus, ja, zumal ja der Theorie nach Silber nicht mit Gold auftreten kann, da gold nur möglich ist wenn Silber NICHT da ist.

@Nic
Ja ich finde es eben auch schwierig nachzuvollziehen was denn nun alles einen Einfluss hat, zumal es eben, wie Du schon sagst, nicht überall konsequent ist. Ob ev. Gene gekoppelt sind?
Ich bin sicher irgendwann weiss man dazu auch mehr.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #906
Ich kenn nur Rufi Kratzbäume.

Ach, Frigida - du wieder :mrgreen:

Rufismus ist das, was man bei sauriers Foto sieht ... so eine bräunlich/rötlich/goldene Verfärbung, die im Silber absolut unerwünscht ist. Es ist polygenetisch veranlagt und nur durch Selektion zu entfernen.

Ich hatte auch mal so ein Exemplar:

12.jpg

Auch hier sieht man die Verfärbung auf der Nase sehr deutlich.
Grüße,
Nic

Ich bin sicher irgendwann weiss man dazu auch mehr.

Darauf warte ich ja, seit ich mich damit intensiver beschäftigt habe ... aber eben nicht mal die Züchter, die Gold züchten haben darauf eine ordentlich Antwort ...

Das ist ja ähnlich wie mit Shaded/Chinchilla ... du schreibst ja oben auch vom Wb, was heißt, dass du an seine Existenz glaubst, die bis heute ja nicht bewiesen ist. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass es Wb gibt (was ich ansich ja auch glaube) - was ist dann der genetische Unterschied zwischen Shaded und Chinchilla??

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #907
Vielen lieben Dank für die Info. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Fühlt sich gut an. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #908
Nic, soweit ich weiss geht man beim Wb teils auch von Polygenen aus, was eben den Unterschied erklären könnte. Aber eben, man weiss ja nichts Genaues dazu.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #909
[...] Ein seal-tabby-point Kitten .... also eins ohne Silber - was spielt es jetzt für eine Rolle, ob die Mutter silber ist oder nicht? Oder verstehe ich die Frage jetzt nicht? [...]

Ich bezog mich auf diese Aussage:
[...] Das Gen ist dominant, heisst wenn eine Katze mischerbig ist für Silber - also Ii - ist sie dennoch silbern. Wenn man dann jedoch zwei mischerbige verpaart, so gibt es zu 25% Katzen mit Genotyp ii. Das Inhibitorgen für Silber fehlt also vollkommen. Diese Tiere sind dann golden.[...]
die du allerdings damit
[...]Und auch bei den Briten ist es nicht so, dass JEDE ii Katze golden ist ... das ist da wirklich auf die grünäugigen beschränkt ....

relativiert hast.

Das hat allerdings eine wunderschöne - ich hätte jetzt wie bei dem Ausgangskittenbild (-> ) auf Agouti getippt - "goldene (?)" Nase.

Verstehste, was ich meine ;-)?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #910
Du weißt ja, dass ich mich mit Points jetzt nicht so auskenne ... aber ich würde hier eben auch auf Rufismus tippen ... echtes Gold wäre ja jetzt nicht nur an der Nase sichtbar.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #911
Du weißt ja, dass ich mich mit Points jetzt nicht so auskenne ... aber ich würde hier eben auch auf Rufismus tippen ... echtes Gold wäre ja jetzt nicht nur an der Nase sichtbar.

ICH wäre ja auch nie auf "golden" gekommen, das gibt es ja bei "uns" nicht *gg*, das kam ja von Amaya. :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #912
und ich habe leider von Golden und silver shaded bei Briten überhaupt keine Ahnung. Ich bin nur einmal über diese Farben gestolpert bei einer Zucht, die leider immer noch Perser/Exotic Shorthair bei den Briten einkreuzt, aber diese Zucht züchtet halt hauptsächlich golden shaded, silver und auch ticked.

Haben die immer grüne Augen? Grüne Augen haben doch auch die Silver-Tabbys?

Point-Katzen haben doch meist blaue Augen, auch bei den Briten, dass hängt doch auch irgendwie genetisch zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #913
Haben die immer grüne Augen? Grüne Augen haben doch auch die Silver-Tabbys?

Es gibt auch Silber-Tabbys mit orangefarbenen Augen - Shadeds und Chinchilla gibt es jedoch nur in grünäugig.
Aber schau mal hier:

08-2.jpg

Das hier war meine Mimi - eine silberne (mit viel Rufismus) und (zugegeben: relativ schlechten) orangen Augen.

Point-Katzen haben doch meist blaue Augen, auch bei den Briten, dass hängt doch auch irgendwie genetisch zusammen?

Point Katzen habe IMMER blaue Augen, das liegt an dem cs-Gen (also das Gen, das Point verursacht) - das ist an die Augenfarbe gekoppelt. Neben cs gibt es noch ein Burma-Point-Gen, das aber keine blaue Augen verursacht (auch nicht so eine starke Entfärbung des Fells).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #914
Vielen Dank, habe ich schon wieder etwas dazugelernt. :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #915
Hey saurier :)
Ne wie ich ja über meinen Beispiel schrieb bezog ich mich dabei eben auf die shadeds ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #916
[...] Point Katzen habe IMMER blaue Augen, das liegt an dem cs-Gen (also das Gen, das Point verursacht) - das ist an die Augenfarbe gekoppelt. Neben cs gibt es noch ein Burma-Point-Gen, das aber keine blaue Augen verursacht (auch nicht so eine starke Entfärbung des Fells).
Naja, es MUSS nicht am cs-Gen liegen, es kann auch das cb-Gen bzw. eine Kombi aus beiden sein ;-), meist, das muss ich allerdings zugeben, sind die dann nicht superschönblau.

Hey saurier :)
Ne wie ich ja über meinen Beispiel schrieb bezog ich mich dabei eben auf die shadeds ;-)

Aber es war doch die Erklärung, wieso du bei dem Point-Kitten darauf kommst, dass es golden ist (was ich irgendwie immer noch nicht verstanden habe :-() bzw. den Unterschied zwischen Rufismus und golden, wobei du das irgendwie immer in einem Atemzug nennst, was mich verwirrt :mrgreen:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #917
Ich hab doch dann erläuteet was der Unterschied ist und dass es eben nur gold aussieht aber nicht wirklich ist.
Ja bei points ist es komplizierter. Aber Rufismus taucht eben auch dort auf obwohl es schwieriger zu unterscheiden ist als bei shaded ist es eben meist Rufismus da gild relativ selten ist. Ich hab es eigentlich nur erwähnt da Du geschrieben hast seal tabby point, was eben richtig ist, nur habe ich mich gefragt warum Du nicht auf die rostrot/braune Nase eingegangen bist. Da es aber bei Deiner ( bzw der Rasse die Du züchtest) kein gold gibt bzw nicht benannt wird, macht es ja Sinn. Ich habs nur deswegen erwähnt und dachte dann dass Du nicht wüsstest was Gold ist bzw scheint weswegen ich mit shaded und Inhibitorgen angefangen habe. Ich wusste nicht dass Du speziell die points meintest, bei welchen es eben immer noch nicht 100% nachvollziehbar (heisst relativ unklar :p) ist ( wie eben bei fast allen nichtbgrün äugigen Katzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #918
Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen, züchtete ich, wüsste ich das alles, denn das sind für mich die Grundlagen dessen, was ein guter Züchter wissen sollte :wink:.

Noch lerne ich, um vielleicht irgendwann mal... aber ich fürchte, dass ich an meinen eigenen Ansprüchen scheitern würde :mrgreen:.

Nein, "golden" gibt es offiziell bei "uns" nicht, ebenso, wie ich bei Begriffen wie shaded und chinchilla immer meine schlauen Spickzettel rausholen muss ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #919
Da ich im Hinterkopf hatte, dass die Goldens ursprünglich ein Nebenprodukt der Silberzucht sind, habe ich mal gegoogelt und das hier wieder gefunden:

Bin jetzt zwar zu müde, das intensiv durchzulesen, wollte es aber diesem Thread nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #920
Gold ist ja irgendwie noch nicht so eindeutig geklärt, genetisch ... die einzig sichere Aussage, die man treffen kann, ist das Gold immer die Abwesenheit von Silber voraussetzt/ist.

Aber das es jetzt ein Gold-Gen gäbe, wäre mir neu ...

Grüße,
Nic
Mist, jetzt ist mein ganzer langer Fragenkatalog weg, weil ich irgendwo falsch hingeklickt habe. :evil:

Habe es jetzt noch mal nachgelesen, auch diesen Link aus dem Link :), der eigentlich noch informativer (und neuer) ist:

Über der auch sehr interessanten Kreuzungstabelle steht da z. B:

"THE GOLDEN SERIES

Until relatively recently some breeders believed goldens to be the result of more recent mis-matings between chinchillas and self Persians. Golden tabbies are derived from Chinchilla and Shaded Silver cats. Because the Inhibitor gene is dominant, it is believed that a silver cat might carry a hidden recessive form of that gene. If two recessive carriers are bred together, there is a good chance that some kittens will inherit two copies of the recessive gene resulting in golden chinchillas and shaded goldens. This theory is shown below; the "silver agouti" means a tipped or shaded cat. The Wide Band gene is also considered necessary to widen the pale areas of the agouti hairs. Because smoke cats are non-agouti, a "golden smoke" would be impossible. The naming convention is below. Being a newer variety, the naming convention is standardised hence [colour-name] indicates the tipping/shading colour e.g. Blue Shaded Golden, Tortoiseshell Golden Chinchilla. Where a cat is described with no addition "colour-name" the tipping/shading/tabby etc is assumed to be black. The Golden Tabby is equivalent to the Silver Tabby with distinct markings on a golden background.

Golden Chinchilla, [colour-name] Golden Chinchilla
Shaded Golden, [colour-name] Shaded Golden
Golden Tabby
Golden Tabby-Tortoiseshell (Golden Patched Tabby)
Golden Ticked Tabby, [colour-name] Golden Ticked Tabby
Golden Smoke, [colour-name] Golden Smoke (hypothetical)
"

Und das "Gold-Gen" heißt dort tatsächlich: "ii (Non-silver i.e. golden)"

Kurz gefasst, ich finde das alles ziemlich verwirrend... Kann jemand das erklären oder bleibt es bei "Nichts genaues weiss man nicht."

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten