Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bei vielen Tabby-Katzen ist die Partie um das Maul heller. Nach dem Foto würde ich sagen, dass es bei Luna keine Weißscheckung ist. Das was du...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #941
Hi,

Luna hat eine weiße Kinnpartie, das ist für mich aber kein weiß, wie das der weissen Flecken.Ihre Lider sind schwarz aber direkt danach ist sie weiß, ihre Nase ist ziegelrot und dunkel umrandet.

Bei vielen Tabby-Katzen ist die Partie um das Maul heller.
Nach dem Foto würde ich sagen, dass es bei Luna keine Weißscheckung ist.
Das was du dann beschreibst, ist typisch für eine Tabby-Katze.
Die umrandete Nase ist eines der wichtigsten Merkmale für Tabby.
Außerdem haben sie eine dunkle Augenumrandung und eine helle "Brille" um die Augen.
Der innere Ohrsaum hat die Agouti-Farbe, ist also heller.
Die Schnurrhaarkissen sind gepunktet.
Und noch ein paar weitere Merkmale.

Übrigens... wenn die Unterseite des Schwanzes silberweiß ist, dann wäre es eine Tabby mit Silber.
Also z.B. eine blue-silver-spotted.

Die Farben haben hier aber nichts mit der Rasse der Katze zu tun

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #942
Denke auch, es hört sich nach tabby an. Jede Katze mit Zeichnung hat ein weißes Kinn (bzw helleres) es sei denn, sie hat so einen hohen Weiß anteil das der sich übers gesamte Gesicht zieht. Dann wirds schwierig, aber sonst, bedeutet: helles Kinn tabby.

lg Juli

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #943
Hi,

ganz lieben Dank für die Antworten. Lunas Schwanzunterseite ist weiß aber nur zu ca. 2/3 Richtung Spitze wird es immer dunkler und die Spitze ist ganz dunkel.
Wo kommt diese "Aufhellung" her?
Trägt eine Katze mit dieser Färbung einen Verdünner? Der würde doch aber rezessiv vererbt, oder? Oder ist das wieder geschlechtsabhängig? Ach Mensch, ist das kompliziert !

LG
Rea

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #944
Das die Spitze wieder dunkler wird, ist normal. Tabbykatzen haben auf der Unterseite des Schwanzansatzes soweit ich weiß, immer die Agoutifarbe. Aber da begebe ich mich auf dünnes Eis.
Du müsstest mal ein weißes Blatt Papier drunter legen und vergleichen. Weiß? Grau? Silbrig?
Aber ich denke, es gibt im Moment größere Probleme oder? :mrgreen:

Geschlechtsabhängig wird - wenn man es genau nimmt - nur Rot oder Nicht-Rot vererbt. Ist das Gen O (für orange) vorhanden, färbt es alle Haare rot. Egal, ob ein BB, Bb und so weiter vorhanden ist.
Ist es nicht vorhanden, kommen die Gene für Schwarz und Co zum Tragen.

Das Gen D (Dense) ist für die Dichte der Pigmentierung verantwortlich.
DD bedeutet immer eine dunkle Farbe.
Dd bedeutet, das Tier trägt Verdünnung, man sieht es aber nicht.
dd bedeutet, das Tier zeigt Verdünnung.

Ein D oder d kommt immer von der Mutter, eines vom Vater.

Ach und Rot kann natürlich auch verdünnt werden oder Tabby sein. Wobei man bei roten Katzen IMMER eine Zeichnung sieht. Auch bei den Non-Agouti Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #945
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

Übrigens muss der Vater der ganz Kleinen dann auch etwas weiß haben. Wenn Luna keines hat.

Warum muß der Vater der Zwerge weiß haben, wenn Luna keines hat? Gibt es nur einfarbige (also ohne weiße Flecken) Kitten wenn eines der Elterntiere weiße Flecken hat? Ich dachte, es sei eher umgekehrt?

LG
Rea

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #946
Wir haben da doch über Ashes und Midnight gesprochen, die beide ein Scheckungsweiß haben.
Da Luna keines hat, muss der Vater eine Weißscheckung haben, denn die wird immer dominant vererbt.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #947
Ok, das ist ja dann doch so, wie ich dachte und der Vater von Ashes und Midnight ist mir auch bekannt. Es ist ein black-tabby-white Kater. Ich habe dich da falsch verstanden, ich dachte, du meinst die Zwerge (also Zwergnase, Fauchi und Tigerchen). Um deren Vater ging es mir, weil die eben keine weißen Flecken haben.

Wo Luna herkommt, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben! Hier gibt es keine potente Kätzin (oder sie hält sich extrem gut versteckt und ihren Nachwuchs auch).

Die Geisterzeichnung von Fauchi, kann man die wie eine ganz normale Zeichnung (tabby) betrachten, oder ist das wieder was anderes?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die 3 aussehen, wenn sie "fertig" sind! Es ist ja eine ganz schön "bunte" Truppe geworden und nicht einer hat die Farbe und/oder Zeichung, wie ein anderer. Sie sind meine kleinen Überraschungseier ;-)

LG
Rea

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #948
Guten Morgen,.

Geisterzeichnung ist nicht wirklich da. :mrgreen: Spich ich hatte Tommy mit einer super classic Zeichnung, aber er war ein red solid. Zwar hat man die Zeichnung super gesehen aber sie zählt nicht, es zeigt dann nur was er genetisch ist. Sein Bruder T-jay z.B. ist ein Mackerel und bei ihm sieht man die inzwischen nicht mehr.

lg Juli

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #949
Danke Canix, das hat mir schon geholfen! Also ist es genetisch schon da. Daraus kann man dann den Rückschluss ziehen, das sowohl Mutter (Luna) als auch Vater das classic-tabby tragen, auch wenn man es nicht sieht. Oder stimmt das schon wieder nicht?

LG
Rea

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #950
Das Agouti-Muster ist dominat.
Und scheint auch bei einfarbigen Katzen oft durch.

Ich würde eher sagen, dass der Vater deiner Dreierbande einfarbig ist. Luna hätte sonst keine einfarbigen Kitten bekommen können.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #951
Das ist so nicht ganz richtig.

Non Agouti und Non agouti können kein Tabby bringen, Agouti und Agouti (also tabby x tabby) aber durch aus Non Agouti ;-)

lg Juli

Danke Canix, das hat mir schon geholfen! Also ist es genetisch schon da. Daraus kann man dann den Rückschluss ziehen, das sowohl Mutter (Luna) als auch Vater das classic-tabby tragen, auch wenn man es nicht sieht. Oder stimmt das schon wieder nicht?

LG
Rea

Ja, richtig. Bei bestimmten ist es allerdings nicht sichtbar, wie auch bei Painty, meiner schwarzen. Aber soweit mir bekannt (bitte korrigieren, wenn ich falösch liege) trägt jede Katze genetisch ein Tabby Muster. Ob nun mackerel, classic, spotted.

lg Juli

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #952
Das ist so nicht ganz richtig.

Non Agouti und Non agouti können kein Tabby bringen, Agouti und Agouti (also tabby x tabby) aber durch aus Non Agouti ;-)

lg Juli

Ich musste erst mal grübeln. Aber du hast recht. Wenn Vater und auch Mutter beide das Gen als "Aa" in sich haben, zeigen sie zwar Tabbymusterung, tragen aber auch das rezessive Non-Agouti-Gen.
Es können also im Wurf tatsächlich Kitten fallen, die das rezessive Gen von beiden Elternteilen geerbt haben.

Das Agouti-Gen ist dann der Schalter, ob ein Tabby-Muster zu sehen ist.
Bei "aa" sieht man es höchstens als Geisterzeichnung.
Nur bei roten Katzen ist es sowieso immer zu sehen.

Die Tabby-Muster untereinander sind dann auch wieder verschieden dominant.
Das Classic-(Blotched)-Muster ist das dominanteste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #953
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #954
Ich habe eine Seite gefunden, wo das genauso erklärt ist. Ticked tabby ist dominant und Classic tabby ist am Rezesivsten (schreibt man das so?). Und genau deshalb habe ich gefragt, ob denn nun die phänotypische Geisterzeichung von Fauchi genetisch zählt oder nicht. Denn würde sie zählen, müsste Luna ja irgendwo mc sp Tierarzt haben (auch wenn man nichts davon sieht, kann man so Rückschlüsse ziehen), denn nur Tierarzt/Tierarzt sp/sp mc/mc ist ein sichtbares Classic Tabby Muster.
Bei Intresse kann ich die Seite ja verlinken, wenn ich das darf.

LG
Rea

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #955
Ich denke, das Ticked Tabby ist das dominanteste.

Stimmt... da siehste mal, is nix, wenn man alt wird. Das Gehirn merkt sich dann einfach falsche Dinge. Gut, dass man hier immer korrigiert wird. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #956

Das hängt eben immer davon ab, WAS für ein Tabby-Muster unter dem non-agouti versteckt ist ...

21.jpg

13.jpg

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #957
Ich musste erst mal grübeln. Aber du hast recht. Wenn Vater und auch Mutter beide das Gen als "Aa" in sich haben, zeigen sie zwar Tabbymusterung, tragen aber auch das rezessive Non-Agouti-Gen.
Es können also im Wurf tatsächlich Kitten fallen, die das rezessive Gen von beiden Elternteilen geerbt haben.

Das Agouti-Gen ist dann der Schalter, ob ein Tabby-Muster zu sehen ist.
Bei "aa" sieht man es höchstens als Geisterzeichnung.

Die Tabby-Muster untereinander sind dann auch wieder verschieden dominant.
Das Classic-(Blotched)-Muster ist das dominanteste.

ähhh möglich :mrgreen: Mein Problem in der Farbgenetik ist immer das ich es zwar weiß, aber nie erklären kann :mrgreen:

Naja, bei T-jay hatte man es mal gesehen, inzwischen nicht mehr. Bei Bacardy wo er jünger war auch, ausgewachsen mit Fell war die mackerel Zeichnung nicht mehr sichtbar. Obwohl auch red white und T-jay ist red. Also immer sieht man die Geisterzeichnung auch nicht bei roten. Aber ich sage mal, sehr oft sieht man sie.

Nic, tolle Fotos, kurzhaar hab ich bisher auch selten ohne Geisterzeichnung gesehen.

lg Juli

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #958
Weißt du, was drunter ist Nic? :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #959
Weißt du, was drunter ist Nic? :mrgreen:

Sicher weiß ich es ;-)
Fiona, die Langhaarige ist sogar eine ticked Tabby (also nix mit Non-Agouti) und Caruso, der Kater von dem zweiten Bild ist ein echter roter Non-Agouti - der eben genetisch ticked ist. Beide haben hier für hübschen Nachwuchs gesorgt ;-)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #960
Wieso steht dann überall, dass bei den Roten das Tabby-Muster immer durchkommt, auch wenn sie Non-Agouti sind?

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten