Das Thema mit der "bösen" Weißzucht ist vor vielen Jahren deshalb hoch gekocht, weil eine Züchterin meinte, BEWUSST
taube Katzen züchten zu wollen, weil die ja viel weniger schreckhaft sind und Taub x Taub verpaart hat!!! :shock:
Dass so etwas ein absolutes NO-GO sein sollte, brauche ich hoffentlich nicht extra erläutern.
Aber als "Weißzüchter" möchte ich meinen unmaßgeblichen Senf auch noch mal zum Thema beitragen, auch auf die Gefahr hin, dass man mich als "Tierquäler" mit Steinen bewerfen wird.
Zucht bedeutet das Erhalten und Verbessern einer bestimmten Varietät, erreichbar durch gezielte Selektion. Natürlich soll und darf so etwas nicht zu lasten der Tiere gehen, indem man bewusst Merkmale hin oder weg züchtet und dadurch Leid verursacht.
Die Weißzucht sehe ich da allerdings ein wenig anders. Ich züchte nicht bewusst etwas, damit die Tiere taub werden, im Gegenteil - alle weißen Tiere, die in meinem Haushalt geboren werden, werden audiometrisch getestet, immer in der Hoffnung, dass dadurch das Risiko für
taube Nachkommen nicht höher ist als bei farbigen Katzen auch. Wer von uns lässt denn bitte farbige Katzen auf Hörfähigkeit testen? Und wem der vehementen Weißzuchtgegner ist wirklich bewusst, wie gut eine
taube Katze ihre Taubheit verbergen kann? Klatschtest - dass ich nicht lache! Der Windzug der Bewegung der Hände reicht der Katze aus, um den Kopf zu drehen. Wie viel Prozent der farbigen Kätzchen taub oder schwer hörig sind, hat niemand jemals so streng kontrolliert, weil da eben kein Züchter hingegangen ist und versucht hat bewusst
taube Katzen zu züchten. Nur so nebenbei. ;-)
Ja, das Risiko taub zu sein ist bei weißen Katzen, aus noch nicht abschließend geklärten Ursachen scheinbar erhöht. Aber soll man eine solche Varietät deshalb aussterben lassen? Sollte man nicht eher versuchen, sie so gesund als möglich weiter zu erhalten, bis die Forschung vielleicht noch mal wieder einen Schritt weiter ist und endlich heraus gefunden hat, woher das erhöhte Risiko kommt, damit man dann (sinnvoll) entscheiden kann, ob und wenn wie man diese Farbe ohne das bescheuerte Damoklesschwert der Taubheit weiter erhalten kann?
Kein weißes Kätzchen wird ohne audiometrischen Test mein Haus verlassen. Auch wenn ich noch keines hatte, bin ich mir bewusst, dass es auch meine Katzen nach X Generationen ohne
taube Kätzchen noch treffen kann, aber wenn wir immer alles "ausmerzen", was nicht wie gewünscht funktioniert, dann kommen wir irgendwann an einen Punkt, wo nicht mehr viel übrig ist. :-(
Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass man fast weiße Katzen auch über die Farbvarietät des "
shaded" bzw. "
chinchilla", also über
silber züchten kann, dann sage ich "ja, ich weiß", aber es ist eben nur "fast weiß" und in manchen Rassen nicht wirklich vertreten.
Und wenn wir mal ehrlich sind, dürften noch viele andere Varietäten nicht gezüchtet werden, weil sie Probleme haben KÖNNTEN (nicht müssen). :shock:
Vielleicht irre ich, wenn ich glaube, dass es langfristig einen Weg geben sollte, reinweiße Katzen ohne Taubheitsproblemtik züchten zu können, weil die Forschung immer mehr und weitere Fortschritte macht, vielleicht bin ich ein schlechter Mensch, weil ich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein gewisses Restrisiko in Kauf nehme, dass eines der Katzenkinder taub sein könnte, aber wenn wir Züchter mal ehrlich sind - gehen wir nicht mit jeder Verpaarung immer ein (natürlich gegebenes) Restrisiko ein, dass ein Kätzchen ein Problem haben könnte?
Mutter Natur ist grausam und so sehr wir uns immer wieder bemühen, sie auszutricksen, sie lässt sich am Ende nicht austricksen.
Jede getestete genetische Erkrankung kann auch immer spontanmutiert "einfach so" auftreten. Das ist bei Tieren nicht anders als beim Menschen. Wir können uns tot testen, können alles menschenmögliche machen, um Leid und Elend zu verhindern, aber Mutter Natur sitzt am längeren Hebel und zuckt nicht mit der Wimper, wenn nicht perfekte Wesen auf die Welt kommen. Wenn "nicht perfekt" (in unseren Augen) zäh genug ist, entsteht wieder etwas ganz neues, oft sehr Liebenswertes.
Langer Rede, kurzer Sinn - ich denke schon, dass man weiße Katzen weiter züchten sollte, weil sie es genau wie viele andere Varietäten verdienen, dass man sie erhält. ABER ich finde, dass dies wirklich in SEHR verantwortungsbewusste Hände gehört, wo wirklich alles - dem aktuellen Wissensstand angepasste - gemacht wird, um das Risiko der Taubheit so gering wie möglich zu halten, um so wenig wie möglich Leid zu erzeugen (aber sollte das nicht eigentlich immer gelten?).
Dazu gehören bei der Weißzucht neben den üblichen genetischen Kenntnissen vorrangig die audiometrischen Tests und die Konsequenz, dass wirklich nur mit voll hörfähigen Tieren gezüchtet wird, die Vermeidung von Verpaarungen Weiß x Weiß und Weiß x Scheckungsweiß, weil diese das Risiko für Taubheit deutlich erhöhen können.
Weiße Katzen sind übrigens nicht nur optisch etwas Besonderes - zumindest bei meinen Rassen sind die Weißen auch charakterlich auffällig anders - noch offener, verschmuster, anhänglicher und irgendwie völlig tiefenentspannt. :idea:
Nun dürft Ihr Eure Steine holen und los legen. ;-)